Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alucard Chris
Hauptthema:
Hi Leute,
habe mich erst heute hier im Forum angemeldet jedoch lese ich schon länger mit und danke euch für die ganzen Infos die ich bisher sammeln konnte.

Ich fahre einen E39 M52B25TU mit B30 Ansaugbrückentuning und einer Friedrich Motorsport Abgasanlage.

Das Auto war jetzt ein halbes Jahr im Winterschlaf. Gestern war ich beim TÜV und bin leider nicht durch die AU gekommen, weil der Lambdawert "Max 1.03" bei mir mit 1.053 gemessen wurde.
Alle anderen gemessen Werte waren in Ordnung





Heute habe ich sämtliche Werte mit Inpa ausgelesen und gespeichert, ich habe festgestellt das er nicht immer mager läuft. Nun bräuchte ich eure Hilfe um den Fehler zu lokalisieren.

Das waren die Werte im Stand
















Hier während der Fahrt auf der AB


Nun Frage ich mal die Experten hier ob die restlichen Werte in Ordnung sind und wo das Problem für das magere Gemisch liegen könnte ?
Falls nötig habe ich noch weitere Bilder in anderen Zeitabständen von den Werten "Fahrzeug kalt" "Fahrzeug warm" "Fahrzeug auf der AB"

Folgendes habe ich bestellt oder möchte ich noch wechseln

- 6x Zündkerzen "NGK EQUP"
- Faltenbalg LMM
- 2x Dichtung Abgas Krümmer
- 2x Dichtung Auspuff

Meine Vermutung ist, das er im Abgastrakt Luft zieht.
Könnte es aber auch an den Zündkerzen liegen, der E39 hat jetzt 195 000 Km runter. Ich habe ihn vor 2 Jahren mit 173 000 Km gekauft. Zündkerzen wurden bisher noch nicht gewechselt.






 

Bearbeitet von: Alucard Chris am 19.01.2018 um 15:54:23

Bearbeitet von: Alucard Chris am 19.01.2018 um 15:56:09
oligophrenairborne
Hi Alucard Chris,

ich denke der Prüfer hat sich da bisschen dusselig angestellt bei der Messung.

Ich habs auch hinter mir. Da hieß es Lamdbasonde und Kat kaputt.

In Wirklichkeit wurde falsch gemssen.

Bei den Messerweten in deinem Prüfbericht liegt das auch sehr nah das der Rüssel nicht richtig drin war.

Ich würde es nochmal Messen lassen bei einer anderen Prüfstelle!
Alucard Chris
Hi oligophrenairborne,
ja das habe ich mir fast gedacht. Ich war vorhin noch beim Bmw Händler und habe denen die Werte gezeigt. Ich könnte dort dann die Nachprüfung machen, was haltet ihr davon ?

Was die Werte angeht, sie schwanken ja siehe Bilder. Im Leerlauf sind sie meistens etwas erhöht dann aber wieder in der Toleranz laut Inpa. Sind solche Schwankungen normal ?
oligophrenairborne
Also deine Inpa Werte sehen auf den ersten Blick alle gut aus.

Auch Lambda ist in der Regleung, das steht ja sogar auf dem nicht Bestandenen AU Bericht.
Alucard Chris
 

Also deine Inpa Werte sehen auf den ersten Blick alle gut aus.

Auch Lambda ist in der Regleung, das steht ja sogar auf dem nicht Bestandenen AU Bericht.

(Zitat von: oligophrenairborne)
 

Danke das beruhigt mich.
Naja, ich werde trotzdem mal alle relevanten Schläuche, Abgasdichtungen, Luftfilter und Zündkerzen wechseln lassen.

Bearbeitet von: Alucard Chris am 19.01.2018 um 19:27:27
oligophrenairborne
Das kannst du natürlich tun.

Eine Option wäre noch eine undichte Auspuffanlage für dein Problem.

Alles schön dicht an dem Sportauspuff?
Alucard Chris
 

Das kannst du natürlich tun.

Eine Option wäre noch eine undichte Auspuffanlage für dein Problem.

Alles schön dicht an dem Sportauspuff?

(Zitat von: oligophrenairborne)
 

Der Auspuff wurde letztes Jahr noch extra abgedichtet, er war undicht. Bzw eine Verbindungsstelle.