Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sceneries
Hauptthema:
Hallo Leute,


wollte mir für den kommenden Sommer 18" oder vielleicht sogar 19" kaufen.

Nun habe ich leider keine Ahnung welche Größen ich kaufen soll, weil ich Karosserie oder Erweiterungsarbeiten vermeiden will!

Hätte 2 im Auge mit folgenden Daten:

 4 x Race Alufelgen 8,5x18 et35 5x120 mit 225/40/18 Sommerreifen

ODER

 Marke/Design: Rondell 07RZ
Breite/Durchmesser: 8J x 19
Lochzahl/Lochkreis: 5 x 120
Einpresstiefe: 35 mm
Reifen: 235/30/19

 Weiß jemand ob diese passen würden?

 Auto: E46 Limousine 118PS VFL NORMALES FAHRWERK

 Danke!
buffda
Moin

Passen beide Kombinationen, denke du meinst 235/35/19 ?
Pierre74736
Bei et35 umd 8,5 mit nem 225er wird im Gutachten aber bestimmt stehen dass msn Bördeln muss, aber sonst passt das.

Gruß Pierre
Sceneries
Danke euch!

Wie sähe es mit 8Jx19 ET 35 auf 225/35/19 aus?

Das wäre glaube ich die beste Variante, sofern das passt.

LG
buffda
Da der Reifen etwas schmaler ist als der 235 ....passt , solltest aber mal schauen was im Gutachten steht

Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 08:09:25
Sceneries

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.  

K42 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen. 

K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen

Bei 8Jx19 225/35/19

KW-Muffel
Hi Sceneries , bei  8" ET 35 wird es immer Nacharbeit geben, vielleicht kannst du auf ET 40 wechseln .

Ich würde dir auch eher 18" empfehlen, das bringt mehr Vorteile wie bei19", aber die Nacharbeit ist gleich, den der Rad- Außendurchmesser ist auch gleich.

Gehe lieber auf leichtere Felgen, da hast du die meisten Vorteile , kannst ja mal bei mir schauen .

Gruß  Peter
buffda
Das es bei der Grösse immer nacharbeiten gibt stimmt so nicht.

Ich fahre auf meiner Limo 8,5 ×18 ET 35 mit 225 Reifen, da schleift nichts , das passt.

Zu dem Gutachten....

Damit sichert sich der Hersteller ab , das passt ohne nacharbeiten, hatte vorher 8,5 ×19 ET 35 ( siehe FS) mit 225 und auch hier schleift nichts

Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 13:57:56
Sceneries
 

Das es bei der Grösse immer nacharbeiten gibt stimmt so nicht.

Ich fahre auf meiner Limo 8,5 ×18 ET 35 mit 225 Reifen, da schleift nichts , das passt.

Zu dem Gutachten....

Damit sichert sich der Hersteller ab , das passt ohne nacharbeiten, hatte vorher 8,5 ×19 ET 35 ( siehe FS) mit 225 und auch hier schleift nichts

Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 13:57:56
(Zitat von: buffda)


  Heißt das, falls die Reifen ohne weitere Probleme und Schleifen passen, müssen keine Arbeiten dran vorgenommen werden oder gibt der TÜV die nur frei, wenn die oberen Schritte gemacht wurden?
buffda
Der TÜV trägt die Räder nur dann ein wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist ( diagonal verschränkt ) die richtigen Reifen ( laut Gutachten , Grösse , Lastindex) verbaut sind.

Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen was diese ganzen Felgenbezeichnungen bedeuten, dann ist es einfacher für dich die Sache zu verstehen... ist nicht böse gemeint.

In einer Sache muss ich Peter allerdings recht geben ,schwere Felgen in 19 Zoll sind ein Performance Killer und mit 116 PS schon Hardcore.


Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 14:16:07
KW-Muffel
Hi , klar wenn es passt ohne Nacharbeit dann passt es !  Aber wenn es nicht passt und du hast die Dinger gekauft, dann machst du Nacharbeit und das willst du ja nicht .  Vielleicht hast du ein Kollege der diese Radgröße  hat und du kannst es mal ausprobieren , aber achte auch auf die Laufflächenabdeckung !
Oder du versuchst es mal hochzurechnen anhand deiner jetzigen Bereifung und dem Zwischenspalt von Reifen und Koti - Innenseite .

@ buffda deiner auch ein 318er  wo es passt ? Ich bin da immer sehr vorsichtig und 5mm weniger Breite machen da wirklich nichts aus.

Fahre ja auch 8" ET 34, am Koti hätte ich nichts nacharbeiten müssen, trotz der 235er nur weil es Semis sind hat das nicht mehr gepasst, wegen der 5mm Luft zwischen Koti - Innenkante und Reifenflanke . Die Abdeckung hätte ich in beiden Fällen machen müssen - also Nacharbeit !

Gruß Peter  

 
Sceneries
 

Der TÜV trägt die Räder nur dann ein wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist ( diagonal verschränkt ) die richtigen Reifen ( laut Gutachten , Grösse , Lastindex) verbaut sind.

Vielleicht solltest du dich mal damit beschäftigen was diese ganzen Felgenbezeichnungen bedeuten, dann ist es einfacher für dich die Sache zu verstehen...nicht böse gemeint.

In einer Sache muss ich Peter allerdings recht geben , 19 zoll ist ein Performance Killer und mit 116 PS schön Hardcore.
Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 14:10:08

Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 14:13:29
(Zitat von: buffda)


  Werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

Im Klartext heißt das aber, Falls die Kombination 8Jx19 ET 35 - 225/35/19 passt und ausreichend Platz für TÜV vorhanden ist, sollte es keine Probleme geben?

LG
Sceneries
PS: bei einer 118PS Maschine ist Performence sowieso nicht wirklich gegeben. Achte bei dem Motor nicht auf Power sondern die 19 Zöller sollen wirklich nur dem Look dienlich sein und das sind sie ja. Das der Verbrauch und die Leistung darunter leidet ist klar, aber was solls.

Werde eventuell die Tage mal zu einem Reifenhändler fahren, und Ihn fragen ob er Erfahrung hat und ob es passen könnte.. 

Nachher darf ich die Dinger noch zurücksenden und bezahle die Kosten dafür..
 
buffda
Ob es passt hat mit der Motorisierung nichts zu tun ,das ist ein Frage der Karosserieform.

Limo/Touring sind etwas schmaler als Coupe/Cabrio.

Ich bin kein Freund von passt eben so , die Grösse passt wirklich ohne Probleme.
Sceneries
 

Ob es passt hat mit der Motorisierung nichts zu tun ,das ist ein Frage der Karosserieform.

Limo/Touring sind etwas schmaler als Coupe/Cabrio.

Ich bin kein Freund von passt eben so , die Grösse passt wirklich ohne Probleme.
(Zitat von: buffda)


   
Hoffentlich, dann erstmal danke für die Hilfe! 

Werde mal schauen was der TÜV so zu sagen hat. 
buffda
Wo kommst du den her , hab die 19 Zoll hier noch rum liegen , kannst du gern probestecken
Sceneries
Komme aus Köln, wäre super wenn das gehen würde. 
Sceneries
Also habe letztes Jahr Sommerreifen gehabt, die hatten : 7,5Jx18 ET 35 oder 45 (Leider gerade nicht sicher) mit 225/40/18 und hat auch gepasst, auch wenn ich die nicht eingetragen habe..
buffda
Das ist etwas weit weg . ....350 Kilometer
Sceneries
Werde einfach mal Kaufen, Testen und falls es nicht passt, zurück damit.

Eine letzte Frage habe ich aber noch, ET35 oder ET45, was von beidem würde eher passen? Habe das leider noch nicht so ganz verstanden.
 
KW-Muffel
Hi buffda ,  wie du sagst, es kommt auf die Karosse an , aber leider nicht nur , denn die Zulassung ist ausschlaggebend und da spielt die Leistung , wenn auch selten auch eine Rolle !
Habe selbst einen 335D E9x gefahren,  es gibt sehr viele Felgen für den E9x dreier, aber nur sehr wenige die du auf dem 335D fahren darfst.

Passen tun die alle , aber sie sind nicht zugelassen . Ich verstehe unter passen auch das diese zugelassen sind, ich denke du auch, aber viele eben nicht !
Welcher Laie kann den richtig verschränken ? - die wenigsten !

Wenn du sagst das es passt, dann glaub ich dir das ohne Wenn und Aber , dann kann er sich ja welche holen , oder nachrechnen oder probestecken .

Man ist inzwischen penibler beim eintragen von breiteren Räder wie früher, deshalb sind ja auch die neuen Gutachten ausführlicher Gestaltet wie früher .

Gruß  Peter

   
Sceneries
@KW-Muffel: Hast du Recht, allerdings habe ich hier mal die Stelle des TÜV Gutachtens kopiert.

BMW 3er-Reihe 346L e1*97/27*0097*.., e1*98/14*0097*.. 77-170KW
225/35R19 K2b K42 K56 T84 T88 A01 A12 A14 A18 Car K1c Lim S02 77-170KW 
235/35R19 G01 K2b K41 K42 K56 T87 T91 77-170KW
245/30R19 K2b K42 K56 T8


Sollte also kein Problem sein.
buffda
Mit der Einpresstiefe (auch abgekürzt ET) - bei manchen Radherstellern auch „IS“ oder „Offset“ - eines Kraftfahrzeugrades wird der Abstand zwischen Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche des Radflansches bezeichnet.

( TEXT geklaut)

Die ersten Zahlen ... Felgenreite in Zoll ( 1 Zoll 2,54 cm )

Die Zweiten ....Felgendurchmesser in Zoll und die Dritte ET ....siehe oben.

Je kleiner die ET umso mehr wandert die Felge nach aussen.
buffda
Dass das von der Motorisierung abhängt kann ich mir nur mit den unterschiedlichen grössen der Bremsscheiben erklären.

15 Zoll passt Z.b bei 316,318 , 320 und 323 wobei der 325 16 und der 330 17 Zoll braucht ....
KW-Muffel
Hi Buffda , Mit der Bremsscheibengröße hatte das nichts zu tun, waren ja alle in der gleichen Größe, aber die Zulassung Nr. vom Auto  e1* ....... Nr. hat im Felgengutachten gefehlt .

Hängt mit der Leistung / Drehmoment zusammen - eben halt  nicht geprüft , Traglast war o K. ist aber nicht so wichtig, wollte nur sagen das es auch hier
Ausnahmen gibt, deshalb sage ich ja auch das man eben immer genau auf die Nr. ( e1*.... ) sehen muss, ob zugelassen oder nicht .

Gruß  Peter


 
buffda
Klingt für mich unlogisch , die Felge für ein 335 wird doch nicht aus anderen Material sein wie die für einen 318 ...wieder was dazu gelernt
KW-Muffel
Hi , vielleicht war das Auto noch zu neu,  war BJ.06 und  ich habe Feb. 07 die Felgen gesucht. ist aber nicht so wichtig , wollte es ja nur mal erwähnen .
Ja klar Alu ist alles, aber Alu ist nicht gleich Alu , und die Konstruktion spielt auch eine wichtige Rolle. Ich habe damals schon die leichte OZ gekauft , die ich auch jetzt wieder fahre - wiegt halt nur 8 / 9 Kg gegenüber anderen Felgen 11,5 - 13Kg  und das zu einem annehmbaren Preis etwa 350 €  .
Klar gibt es noch leichtere ( 7,5Kg ) aber da bekomme ich ja 2 - 3 Felgen dafür von meinen . Gewicht kann man durch nichts ersetzen !

Gruß  Peter
buffda
Bin auch von 19 Zoll Rial Daytona Race ( 13,8 kg ) auf 18 Zoll BBS CH/R.....ein himmelweiter Unterschied

Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 18:38:09
Sceneries
Merkt man den Unterschied wirklich so krass von 18" auf 19"?

Weiß noch meine 18", war Komfort-technisch nicht das beste, aber es war ok..
Sceneries
KW-Muffel
Hi Sceneries , der Unterschied liegt ja hauptsächlich an der Querschnittshöhe vom Reifen, der ja die größere Felge 19" zu 18"  ausgleicht  ( Abrollumfang ) ! 
Wenn 18" schon mit Einschränkung , dann mit 19" natürlich noch mehr .
Das was du gefunden hast ist zwar schön, aber es sagt ja nichts über die Veränderung an deinem Auto aus, dafür zählt ganz alleine das Gutachten.
Klar seht da vielleicht mehr drin als bei dir notwendig sein kann, da das Gutachten ja für mehrere Autos gilt, deshalb sollte man den Platz fürs Rad selbst errechnen oder durch ein Proberad ermitteln, es sollte dabei nicht zu knapp werden, oder man verschränkt das Auto dann hat man Gewissheit . Hier bei
ist auch noch auf die Laufflächenabdeckung zu achten, wurde früher bei alten Gutachten nicht explizit  drauf hingewiesen, heute schon .
Gerade wenn man keine Karosserienacharbeiten machen will ist diese Vorarbeit wichtig um nicht danach ein böses Erwachen zu haben . Bei deiner Gutachtenkopie stehen ja viele Zahlen und Buchstaben für die Nacharbeiten, welche evtl. für dein Auto in Frage kommen könnten , deshalb vorher prüfen !  

ET 45 oder ET 35, das alleine zählt nicht, da spielt die Felgenbreite auch eine Rolle.   Die Felge sollte ja so weit wie möglich nach Außen kommen um auch eine Spurverbreiterung zu erreichen . Sie darf aber auch nicht zu weit nach innen kommen, weil sie sonst am Stoßdämpfer streift . Im dümmsten Fall kann eine X Felgenbreite bei ET45 innen streifen und die gleiche Felgenbreite bei ET35 außen streifen . ET40 geht dann vermutlich auch nicht, da ja noch die 5mm Luftspalt vorhanden sein müssen. Dann hilft nur noch die Felgenbreite zu verkleinern, oder ET35 zu wählen und Karosseriearbeiten zu machen .

 
@ buffda , ja 13,8 Kg zu BBS etwa 10 Kg ist schon ein Unterschied, auch weil eben von 19" auf 18" gewechselt . Hatte hier auch einen M3 Fahrer der erst meine 18" vom 335D weil zu teuer nicht nehmen wollte, dann aber 3Wochen später diese doch gekauft hat weil er mit seinen 19" nicht zufrieden war. Er hat mir das halt nicht geglaubt und so musste er lernen durch Erfahrung .  BBS ist eine schöne Felge aber immer noch zu schwer für das Geld gegenüber 9 Kg der OZ - Felge und die BBS gibt es in der Combi 8" mit 9" für meinen nicht ( Mischbereifung ) - zumindest damals nicht - laut BBS - kein Gutachten !

Gruß  Peter