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alga17
Hauptthema:
Hallo,
hab schon die Sufu behmüht, aber nichts passendes gefunden was meinem Problem ähnelt.
Es handelt sich um einen: E39 M57 530d. Touring BJ 2002 also Facelift.

Folgendes Problem:
Fehlercods nach auslesen des Fehlerspeichers DTCs:
 1.  1E30  Ladedruckregelung
 2.  0404  Abgasrezirkulationskreis, Bereich/ Leistung

Der Wagen hat im unteren Bereich keine Leistung mehr. Erst ab ca. 3200 U kommt der Schub aber auch nicht voll.
AGR abstecken bringt nichts, hab ich schon probiert. Ladedruckleitungen sind auch alle dicht. Motor läuft im Stand schön rund und auch so sind keine
auffälligen Geräusche zu höhren. Zudem ist mir auch noch der Bremskraftverstärker komplett ausgefallen. Bremse funktioniert so als währe der Motor aus.
Ich hatte zuerst die Vakupumpe in verdacht, die funzt aber tadellos, und der unterdruck kommt auch am Bremskraftverstärker an.

Vor ein paar Wochen wurde die Kopfdichtung sowie ein neuer Zylinderkopf verbaut.Bis gestern ist er ohne Probleme gelaufen und auch mit voller Leistung.

Ich bin erst mal Ratlos, evtl kennt hier jemand das Problem und kann mir mit Rat zur Seite stehen um den Dicken wieder flott zu kriegen.

 
Amstrong
BKV nass? Die gehen gerne kaputt und laufen mit Wasser voll
alga17
 

BKV nass? Die gehen gerne kaputt und laufen mit Wasser voll
(Zitat von: Amstrong)


  Von Außen ist nichts zu erkennen. BKV sieht nagelneu aus, Ins innere hab ich noch nicht geschaut. wollte erst mal den Leistungeverlust abklähren und mich dann um den BKV kümmern, außer es besteht ein Zusammenhang.
Amstrong
Eine direkte Lösung habe ich leider nicht für dich.

Aber die Ansätze hast du dir schon mal zurecht gelegt.

Würde erstmal sehen was im Fehlerspeicher steht.

39Mana30
Huhu

Habe gnau das gleiche prob. im mom. Wenn ich ihn Eiskalt starte 100% volle leistung. Danach genau daß selbe wie von dir beschrieben. Werde jetzt mal an die motortemp. gehen da sie nicht über ca. 30 grad steigt. Nicht die kühlwasser temp. !!!. Die stimmt mit ca 95 grad. Welche sensoren haben einfluss auf Motortemp. ? Auser der am Block, (auf höhe vom 6. zylinder ). LG
alga17
Problem gelöst,

es lag nur am BKV. Der ganze Unterdruck ging im BKV verlohren, sodas der Motor keinen Unterdruck mehr hatte, darum der hohe Leistungsverlust.
Jetzt schiebt er wieder brachial so wie es sein sollte.
39Mana30
Ok
Werde ich als nächstes Prüfen, unter der Fahrt. Zum Temp Problem von mir, habe den doppelsensor getauscht gegen einen neuen. Keine veränderung. Motortemp. bleibt bei maximal 35 Grad beim auslesen. Kühlwasser 95 grad. Evtl einer eine idee wo und wie jetzt weitewrsuchen ?. LG
39Mana30
Hallo
So nun zu meinem Verdacht . Mit I**A software motortemp. geht nicht über ca 32C und bei last bzw während der Fahrt sinkt sie. Richtig ? Hatten doch bestimmt schon mehr leute ;)  Habe selber seit wochen gesucht, lauter "Profis" Kennfeld hier kennfeld da Agr, Druckwandler, Kabelbruch usw :). Ich werd das "Geheinis" nun mal Lüften. Habe heute morgen im Eiskalten und im warmen und unter last mal nachgemessen. Die Motortemp in der Software ist die Trooooommmelwirbel "Ansaugluft".
Ach ja kämpfe seit wochen mit leistungsverlust, AGR Sauber, LMM nagelneu, KWE neu, Lader neu, injektoren neu. Weis immer noch nicht wie oder wo ich bei meiner DEE 4.0 /Injektoren ohne code) eintragen soll muss kann. Der :) meint muss erst ab euro 4 gemacht werden. Lauter tolle sprüche hier neeein mus mann ab 2 machen und so aber keiner sagt wie wo was... Also auf in den Kampf sind wir schon zu 2.  Ach wenn mein Dicker eiskalt ist habe ich manchmal für ein paar minuten meeega Leistung. Toll nur das er kalt ist und ich ihn nicht Feuer geben mag :)
LG Mana

Bearbeitet von: 39Mana30 am 25.10.2017 um 02:00:59
Rockiii
Moin. Zum Thema Injektoren isses so, dass du die nicht anlernst, sondern den Lernwert zurück setzt. Sollte mit einschlägigen Programmen klappen.

Ich vermute, da du dich schon länger mit dem Motörchen rumschlägst, dass du auch schon in Richtung Unterdruckanlage/-schläuche unterwegs warst? Die machen gern die Biege und sind eben das schwächste Glied in der Kette.
39Mana30
Ja auf 0 gestellt hab ich sie schon mehrfach, leider ohne erfolg. Ansaugbrücken dichtung alle neu, VDD neu, lufi, Lmm, Nw sensor, KW sensor, Wasserthem,Ladedrucksensor alles schon neu. Is fühlt sich an als ob er im notlaufprog. laufen würde aber auf grund des zusammenspiel von was weiß ich was des als ok ansieht und somit keine Lampe kein FS. Langsam gehn mir die ideen aus. Auch sporadisch obenrum keinen richtigen bums als würde ihm lust oder sprit fehlen. oder beides was weiß ich weil Qualmen tut er ja nicht. Nur der verbrauch ist mit 9,8l ein bischen hoch. Ach ja und genau wenn ich das problem hab macht meine wandlerbrückung nicht zu oder erst sehr spät. Evtl hat ja noch einer ne Idee auch wenn sie falsch is meine haben ja auch nichts oder nur wenig gebracht.
LG
KW-Muffel
Hi 39Mana , wie sieht es den mit dem Kraftstofffilter aus, ist der schon mal gewechselt worden? Stimmt der Kraftstoffdruck ?

Gruß Peter
39Mana30
Hallo
Sicher bin ich mir da nicht 100%. Aber raildruck und pumpe sind die werte tip top. Das seltsame ist ja des die werte ok sind da alles niedrig ist. Also LMM soll ist luftmasse , ladedruck  usw. Als hätte jemand eine drosselung eingebaut, alles stimmig drumm auch keine fehler aber leistung 50%. Aber ab und zu alles mehr als Top, z.b bin grad heimgefahren 8C ausen, regen (nach dem warmfahren) volle Power vom stand weg. Nur gas antippen. Bei max beschleunigung von der Ampel ,wandlerü. hat bei 60 zugemacht ASC bis 120 geziggt :). 5Gang Ortschaft  km/h wandler bei 35km/h zu. Schalted bei 1200u/min und drückt ohne auch nur des pedal zu berühren Hammerhart. Einfach sehr seltsam. Aber danke für die Hilfe.
LG Mana