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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tropichunter
Hauptthema:
Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines BMW 316i.

Folgende Daten hat der Wagen aufzuweisen:
Typ: 346L
1796 cm^3 Hubraum, 116 PS
EZ: 17.12.2002
Km: 147500

Nun, der Wagen lief die ganze Zeit super, bis jetzt.

Am Anfang hat die Kühlmitteltemperaturanzeige etwas gesponnen. Sie lag beispielsweise nach mehreren Stunden stehenden Motors bei -128 °C.

Daraufhin schließe ich mein OBD2 Scanner an das Fahrzeug an. Und folgender Fehlercode kam heraus:
P0117: Motor Kühlmitteltemperatursensor 1 Schaltkreis niedrig.


Daraufhin nahm ich mir vor den Kühlmitteltemperatursensor zu tauschen, kam aber leider noch nicht dazu.

Einen Tag später: Während der Fahrt hat das Fahrzeug die gelbe Ölkontrollleuchte angezeigt.
Ich hielt also an um den Motorölstand zu prüfen.
Ich stellte Erschreckendes fest .

Abgebrochener Ölmessstab eingelegt in einer mayonnaise-artiger Creme.


Frage 1: Muss ich mir wegen des abgebrochenen Öl Messstabs im Motor Sorgen machen ? Manche sagen das ist kein Problem, andere sagen wiederum Ölwechsel durchführen.

Frage 2: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem defekten (?) Kühlmitteltemperatursensor und der mayonnaiseartigen Konsistenz von dem Motoröl?

Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden.

Frage 3: Wie werde ich die Mayonnaise im Motor dauerhaft los?

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2018 um 21:49:00

Bearbeitet von: Tropichunter am 30.01.2018 um 15:30:48
DuBLiKe
Abend. Laut Hubraum angabe ist das doch eigentlich ein 318i oder? Wessen des Ölmessstabes. Da können sie eigentlich nur hoffen das er über die ablassschraube zu erreichen ist. Er könnte mit viel Pech schaden verursachen. Ist ja immernoch ein metallischer fremdkörper im unteren Bereich der motorschmierung. Ich weiß nicht wie es bei den 4 Zylinder ist aber bei meinen 6 Zylinder (M54) ist das abmontieren der öl Wanne ein großer Aufwand wo die Komplette Achse abgesenkt werden müsste. 2. Ich denke nicht das die Konsistenz des Öles mit dem defekten Fühler ein Zusammenhang hat. Ich wüsste nicht wie. 3. Das Mayonese ähnliche Öl kann ein Zeichen sein von extremer kurzstrecken Fahrerei. Dadurch sammelt sich immer und immer mehr kondenswasser und vermischt sich mit dem Öl, durch fehlende betriebstemperatur kann das Wasser nicht aus dem Öl verdampfen. Da tendiert die Farbe aber eigentlich eher zu weiß leicht gelblich. Was schlimmer im Sachen Behebung währe, zb. Eine defekte Zylinderkopfdichtung durch diese kühlmittel ins Öl gelangt. Das wäre dann ein viel tieferes Gelblich verfärbtes Öl. In beide Fällen kommt man auf die ähnliche Konsistenz. Dauerhafte Entfernung. Sollte tatsächlich die ZKD undicht sein ist das ein erheblicher Aufwand und eine genaue Diagnose ob es wirklich dort her kommt ziemlich schwierig. Zieh mal die Zündspulen raus und schau wie es dort aussieht. Ölig sollte es dort möglichst nicht sein. Hatte neulich an der Arbeit erst ein Mercedes da war die ZKD undicht und dort standen alle ZS bis zum Anschlag mit Öl voll (ein Wunder das diese es überlebt haben). Wenn dort schon Öl ist sollte diese im Fall das das Öl nicht von der Ventildeckeldichtung kommt erneut werden. Ansonsten in beiden Fällen vlt erstmal eine Motor spülung. Gleich dabei hoffen den Messstab zu erwischen und frisches Öl drauf. Wenn es tatsächlich nur kurzstrecken geeier war und sie diese ihrem neuerworbenem nicht weiter an tun, sollte es nicht wieder kommen. Ich denk mal viel Öl bekommt der ja nicht Falls es wirklich wieder auftreten sollte. Dann ist es aber auf jeden Fall etwas schwer wiegenderes als angesammelte Wasser im Öl. Wie sieht denn der öldeckel aus? Hat sich dort was angesammelt oder vlt mal beim rein schauen. Hoffe das bringt sie ein Stück weiter. MfG Chris.
Sauter
Die Bezeichnung ist korrekt. Der 316 hat 1,8l und der 318 hat 2,0l Hubraum - verstehe das wer will, aber es ist so.

Der Ölmesstab bzw die Stücke davon müssen raus. Das kann so nicht bleiben. Mit einem Ölwechsel allein ist das nicht getan. Eigentlich muss m.E. die Ölwanne runter um sicher zu gehen, dass alle Metallstücke des Ölmesstabs herausgefischt snd.
Die "Mayonaise" wird man nahezu (!) dauerhaft los, indem man keine Kurzstrecken fährt - das mag der Wagen gar nicht.
Zusätzlich muss die komplette Kurbelwellengehäuseentlüftung (KGE) getauscht werden.  Kann man selber machen, aber das dauert beim ersten mal sehr lange, weil die Ansaugbrücke runter muss und das wegen der unten sitzenden Schrauben sehr fummelig ist. Macht man das öfter, weiss man wo es haken kann. Bei der Gelegnheit würde ich gleich die Dichtungen an der Brücke mitwechseln. Ein Abwasch.

Edit
Zylinderkopfdichtung ist bei diesem Motortyp eher selten defekt.
 

Bearbeitet von: Sauter am 18.01.2018 um 05:50:26
Tropichunter
Danke erstmal für die Antworten.
@Dublike: Die Sauce finde ich nur am Messtab und nicht am Öldeckel, zudem ist sie mehr gelblich, eher senfartig von der Farbe.

Wegen dem Thema Kurzstrecke, ich fahre morgens 37km und mittags 37km zurück. Am Abend nochmal insgesamt 22km. Zählt vorallem das Erste noch als Kurzstrecke?
Ich fahre 60% AB, 20% Land, 20% Stadt. Falls das relevant wäre.


Okay, heißt ich muss erstmal einige Sachen machen. Habt ihr eine Vorstellung wo wir uns da preislich befinden?

Ich nehme an das Auto sollte ich nicht mehr nutzen oder?

KW-Muffel
Hi Tropichunter , über prüfe mal dein Thermostat ob es noch richtig funktioniert  ( nach 10Km Fahrt sollte er heiß sein wenn nicht gerade Minustemperaturen herrschen ) .  30Km empfinde ich daher nicht als Kurzstrecke , aber dennoch empfehle ich dir das Öl nicht länger als 10/12`KM zu fahren .
Beim Ölstab würde ich mir mal einen Neuen besorgen und die Länge vergleichen .  Evtl. ist der dann zu lang , weil das Stabrohr zu tief sitzt - warum auch immer und deshalb der Stab gekürzt wurde. Metallstab bricht ja nicht im Motor ab, zudem hat die Ölpumpe meines Wissens nach ein Ölsieb vor der Ölansaugung wo das Stück nicht durchgeht und auch nicht den Ölfluß behindert , klar raus mit den Teil ist natürlich besser aber es sollte nichts passieren.

Achte mal genau auf den Wasserstand, wenn der gleich bleibt sollte da auch nichts defekt sein .
Temperaturfühler tauschen und beobachten.

Gruß  Peter

 
   

 
DuBLiKe
Hallo. Schonmal gut zu wissen mit dem Hubraum. Hab benutzt immer mir mit den m54 Motoren zutun gehabt. Richtig kurzstrecken ist das nicht. Das ist eigentlich für ein Benziner eine vernünftige Strecke. Je nach dem wie schlimm der Vorbesitzer da kurzstrecke betrieben hat kann dies auch noch von ihm kommen. Dennoch ein Ölwechsel wäre da mal zwingend notwendig. Und dann auch ca alle 10000km. In seh es bei mir an der Arbeit oft genug, der Unterschied eines Motors der immer bei 10K gewechselt wurde zu dem der es nur alle 20k sieht. Mach ich selber auch so. Dann wie mein Vorredner unbedingt den külhmittelstand beobachten. Weil eigentlich wenn es so tief Gelb ist, ist das ein Zeichen das der Motor kühlmittel zieht (wo her auch immer). Oder halt der Vorbesitzer hat das Auto wirklich sehr extrem gequält. MfG Chris.
oligophrenairborne
Tipp: Man kann das Rohr wo der Ölmessstab drin sitzt einzeln abbauen (ist nur gesteckt)

Dann bekommt man den Ölmessstab raus.

Zur Majonaise: Klarer Fall Kurzstrecke. Da kann man nicht viel dran ändern wenn du keine Stecke fährst.

Alles was unter 10km sind bei kaltem Motor ist schädlich und wird sich irgendwann bemerkbar machen.

Für Motoren die nur Kurzstrecke bekommen ist es förderlich in höheren Drehzahlen zu fahren damit der Motor auch mal ansatzweise warm wird und das Wasser aus dem Öl verdunstet!

Das heißt im Ortsverkehr statt den 4ten Gang auch mal den 3ten vorziehen, dadurch entsteht mehr Wärme und das Öl wird nicht so sehr mit Kondenzwasser kontaminiert.

 
Tropichunter
Hallo zusammen,


Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde folgende Maßnahmen vorerst ergreifen und beobachten.


- Ölwechsel (obwohl lt. Vorbesitzer im September das Öl gewechselt wurde. Er benutzte 5W30. Könnte ihr mir Öl für meinen Motor empfehlen?
- Ölmessstab wechseln. Bereits gekauft, wird am Freitag erwartet
- Kühlmitteltemperatursensor wechseln, leider habe ich da wenig Ahnung. Laut OBD2 Scanner muss es ja mindestens zwei Fühler geben, denn er meint den Fühler im Schaltkreis 1. Wo finde ich den passenden Fühler zum kaufen?


Vielen Dank und einen schönen Tag noch.
kerny0815
 

Hallo zusammen,


Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde folgende Maßnahmen vorerst ergreifen und beobachten.


- Ölwechsel (obwohl lt. Vorbesitzer im September das Öl gewechselt wurde. Er benutzte 5W30. Könnte ihr mir Öl für meinen Motor empfehlen?
- Ölmessstab wechseln. Bereits gekauft, wird am Freitag erwartet
- Kühlmitteltemperatursensor wechseln, leider habe ich da wenig Ahnung. Laut OBD2 Scanner muss es ja mindestens zwei Fühler geben, denn er meint den Fühler im Schaltkreis 1. Wo finde ich den passenden Fühler zum kaufen?


Vielen Dank und einen schönen Tag noch.

(Zitat von: Tropichunter)


  

Ölwechsel: Ich kipp in die Kisten immer 5W40 - Hersteller egal.
Messstab: Kannst die ja mal vergleichen was bei deinem alten Messstab fehlt, meist gammelt unten nur der Plastikkram ab, Sollte dann im Sieb der Ölpumpe hängen wie KW-Muffel geschrieben hat. Ich würde mir da auch nicht den Stress machen und die Ölwanne abbauen.
Kühlmittelsensor: einer Sitzt am großen Wasserschlauch beifahrerseitig vom Kühler zur Wasserpumpe bzw. Thermostat (Teilenummer 13621433077), der andere sitzt am Block im Bereich des Ölfiltergehäuses (Teilenummer 13621433076).
Ober-Franke
Hallo,
Lustigerweise (oder auch eher trauriger weiße) ist bei dem 316er meiner Freundin genau das gleiche passiert. Extremer Schlamm am messstab und da ist dann auch noch das letzte Stück abgebrochen. Wegen dem kleinen Plastik Stück hätte ich auch keine bedenken, bei meiner Freundin ist das auch noch irgendwo im Motor.
Der Schlamm kommt tatsächlich von kurzen Strecken, ist aber bei den Motoren von BMW extrem schwierig weg zu bekommen wenn es draußen sehr kalt ist.
Die Theorie dazu ist, dass bei kalten Temperaturen der Fahrtwind durch die Nieren die Leitung zur Kurbelgehäuse Entlüftung stark abkühlt. Denn dann kondensiert das Wasser bereits in der Leitung zur Entlüftung und kommt nie richtig raus aus dem Motor.
Ich habe dieses Anschlussstück (bei den 4 Zylindern unter den innenluftfilterkasten) mit so einem heizungs isolier Klebeband aus dem Baumarkt isoliert und verspreche mir relativ viel davon. Habe es aber noch nicht lange genug dran um von Ergebnissen berichten zu können. Es schadet auf jeden Fall nicht und ist auch nicht teuer.
Nierenabdeckungen sind auch eine Möglichkeit.
Ich hoffe ich konnte helfen
e46_txi
Mayo am Stab ist beim N42/N46 normal. Warum auch immer. Die Motoren haben zwar Ihre Problemecken, aber die ZKD gehört NICHT dazu.

Der defekte Sensor sitzt am Block unter der Ansaugbrücke. Geht mit viel Fummeln auch ohne Demontage der Brücke. Falls Du die Brücke dennoch runternehmen solltest: unbedingt gleich KWS und KGE tauschen!!!

Allgemein zu dem Motor:
Unbedingt den Kettenspanner wechseln!!! Geht einfach und schnell, ist billig und zwingend notwendig.
Regelmäßiger als bei anderen Motoren nach dem Öl sehen, da bei diesen Motoren die Ventilschaftdichtungen nachgeben und sich schnell ein hoher Ölverbrauch einstellt.
 
Tropichunter
Guten Tag,

kurzes Update und weitere Probleme:

Öl wurde gewechselt, neuer Ölmeßstab eingesetzt, Sensor 1 für die Kühlmitteltemperatur wurde getauscht (Sensor 2 kommt auch noch dran) und aus irgendwelchen Gründen hatte das Auto Probleme beim Starten, daraufhin hab ich die Batterie ersetzt.

Alles lief gut bis heute.
Heute morgen zur Arbeit gefahren und nach 10 km ist die gelbe Öllampe erleuchtet. Angehalten und Ölstand kontrolliert, eigentlich soweit in Ordnung, nur sehr wenig gelbe Mayonnaise (vermutlich nur Reste).
Motor angemacht und die Öllampe ist ausgeblieben. Restfahrt war problemlos.

Nach der Arbeit wollte ich dann den Motor starten und er hatte sehr große Probleme beim Angehen. Genaue Geräusche kann ich nicht beschreiben, da das Radio anging.
Nach dem ersten Versuch ist die Batterieleuchte angegangen.

War für mich sehr merkwürdig, da die Batterie gerade mal 4/5 Tage alt ist.

Darauf hin habe ich ihn nochmal versucht zu starten (war im Leerlauf) und das hat geklappt. Jedoch hat er selber die Drehzahl auf ca 2200 Umdrehungen hoch gedreht und nach ca 10 Sekunden war die Drehzahl im Leerlauf wie gewohnt bei knapp unter 1000.

Die Heimfahrt verlief problemlos.

Habe aber dann noch ca 250ml Öl eingefüllt wegen der Öllampe heute morgen.

Wisst Ihr warum der Wagen solche Probleme hat?

EDIT: Heute Abend sprang er dann wieder zweimal problemlos an.


Bearbeitet von: Tropichunter am 29.01.2018 um 20:38:52

Bearbeitet von: Tropichunter am 30.01.2018 um 15:32:12
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Welchen Sensor hast du genau getauscht? Der am Block liefert dem Motorsteuergerät Daten darüber, wie kalt oder warm der Motor ist.
Motoren sind heutzutage so konzipiert, dass immer schnell Betriebstemperatur erreicht werden soll. Im Kaltstart spritzt die Anlage weitaus mehr ein als bei einem Warmstart. Der Motor läuft fett. Ist der Sensor nun defekt oder liefert unplausible Werte (draußen +1, Sensor denkt +20, Temperaturabhängiger Widerstand), spritzt er dementsprechend ein, ergo kein Start bzw ein sehr schleppender Start möglich. Bei den vielen versuchen macht die Batterie natürlich nicht lange mit.

Möglich dass alles miteinander zusammen hängt. Möglich ist aber auch eine bei Kälte nicht mehr richtig fördernde Kraftstoffpumpe. Die Symptome bei mir waren dieselben bezüglich des Startverhaltens wie bei dir. Morgens bei unter 1-2 Grad brauchte er 5-10 Versuche. Im Endeffekt war es ein thermisches Problem. Nach einer neuen war Ruhe.

Greetz.
Tropichunter
Hey,

ich habe den Sensor vorne beim Kühler getauscht.
Ich weiß, dass es auch einem am Motor gibt, den tausche ich als nächstes.

Das mit der Kraftstoffpumpe behalte ich im Hinterkopf, danke


Schönen Tag noch :)
e46_txi
Solange der Sensor am Block nicht getauscht ist brauchst Du Dich nicht wundern. Der gibt nämlich die von Dir genannten -128 °C aus.
Tropichunter
Abend zusammen,

wollte nur vollständigkeitshalber erwähnen, dass ich den Sensor am Motorblock gewechselt habe und seit dem keine Probleme mit der Anzeige habe. War eine kleine Fummelei, aber hat geklappt.

Hab zwar noch weitere Probleme mit dem Fahrzeug, aber diese Baustellen sind in diesem Forum bereits genug diskutiert.

Danke für Eure Hilfe!