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E46inahber
Hauptthema:
Hallo,

Mein folgendes Problem ist wenn ich beschleunige also bisschen stärker zb. Beim Überholen dann dreht der Motor hoch also das Drehzahl hoch aber ohne Leistung und das Auto vibriert und nach ner zeit krigt es sich wieder und das Auto zieht wieder aber mit weniger Leistung als sonst!?
Ich hab schon bisschen rumgefragt und der eine sagt zweimassenschwungrad und der eine Kupplung usw und ich weis nicht denn so ein zweimassenschwungrad ist nicht billig für ein Lehrling deswegen wollt ich fragen hatte das mal jemand von euch habt ihr damit Erfahrung oder so könntet ihr mir da weiter helfen?

Ich Danke jeder Antwort!

LG
Motorenfreak95
Da rutscht wohl die Kupplung.

Wie viele Kilometer hat das Fahrzeug denn runter?

Du parkst deinen Fuß aber bei der Fahrt nicht zufällig auf dem Kupplungspedal oder?
E46inahber
Nein mein Fuß ist nicht auf der Kupplung es ist ein e46 325i und hat 15800 km
Motorenfreak95
Du meinst wahrscheinlich 158000.
Da kann die Kupplung aber durchaus verschlissen sein.

Wenn der Motor beim Fahren plötzlich hochdreht und das Fahrzeug nicht oder nur kaum beschleunigt, dann rutscht die Kupplung durch (also kann das Drehmoment des Motors nicht mehr an das Getriebe übertragen). Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Kupplung zu erneuern. Das Zweimassenschwungrad kann man auf Verschleiß prüfen. Wenn es noch nicht verschlissen ist, brauchst du es nicht mit erneuern. Wenn du allerdings noch mit rutschender Kupplung weiter fährst, kann das Zweimassenschwungrad auch Schaden nehmen, da die Kupplung heiß wird, wenn sie rutscht.
neuling.e36compact.bj2000
Ein liegender Fuß auf dem Pedal ohne Druck, macht absolut gar nichts außer etwas das ausrücklager betätigen, welches aber noch lange nicht die Kupplung trennt, nicht mal ansatzweise.
Warum hält sich dieses Gerücht so hartnäckig? Vom Fuß aufs Pedal legen (nicht treten, kein druck) verschleisst keine Kupplung.

Greetz.
Performances
15.800km? 
Da stimmen die Km nicht, du hast einen Tippfehler oder das Ding wurde nur missbraucht.
Wenn Tippfehler, je nach Fahrer und Fahrprofil kann da bei 158.000km schon die Kupplung kommen.
Wenn du Glück hast ohne das ZMS, wenn du Pech hast ...  
E46inahber
Ja ich hab mich vertippt ich meinte 158000 km ja aber was ich vergessen habe zu erwähnen der Drehzahl schwang auch im Leerlauf also im Stand kann das auch an der Kupplung liegen Danke im Voraus
Motorenfreak95
Dass es der Kupplung an sich nichts macht (bis auf das Ausrücklager) wenn der Fuß nur leicht auf das Pedal drückt, ist mir klar. Aber man weiß ja nie, wie jemand seinen Fuß auf dem Pedal parkt, also wie viel Druck auf das Pedal ausgeübt wird. Ich wollte dies nur als mögliche Problemquelle ausschließen.
Lynch
Selbst wenn es nur die Kupplung ist, so wie es auch meine Vermutung wäre, so würde ich das Zweimassenschwungrad gleich mitmachen.
Wenn man als Lehrling schon einen 325i fährt, sollten die 300€ fürs ZMS schon dabei sein - gerade weil das ZMS sonst auch demnächst kommen kann (muss natürlich nicht), nur dann baut man das alles ein zweites Mal auseinander.

Mfg Lynch
E46inahber
Ja da ist auch was dran aber ich wollt halt mehrere Meinungen annehmen ich Danke für eure schnellen antworten
oligophrenairborne
Mach dir direkt ein EMS rein. Das hält viel länger als ein ZMS!

Vom Gefühl her schätze ich dich mal eher als einen zügigen Fahrer ein da ist das EMS ein muss!
E46inahber
Ja bin schon bisschen zügiger unterwegs und ich tu auch Hobby mäßig bisschen Schrauben hab jt aber nicht soviel Ahnung aber geht sowas ein Staat ein zms ein ems einzubauen
DuBLiKe
Mittlerweile ja klar, Kupplung und evntl. Das ZMS hat schaden genommen. Die drehzahlschwankungen könnten aber auch eine ganz andere Baustelle sein, jetzt mal ganz abgesehen von der durch rutschenden Kupplung. Falschluft, leerlaufregler o. KGE z.B. ich fahr auch ein 325 und bin auch in der ausbildung aber leider als Automat :D und mir steht auch die 400 Euro teure Automatikgetriebe Öl spülung bevor. Von daher versteh ich dich mit den Kosten ;).
oligophrenairborne
Ja du kannst einfach so ein EMS mit entsprechender Kupplung und Druckplatte einbauen.

Einziger Nachteil ist: Der Motor wird lauter und unkomfortabel in seiner Laufkultur durch die geringere Ausgleichmasse.
 
E46inahber
Okei ja ne dann bleib ich lieber bei einem zms statt Ems viel dank
mel_win309
Ein EMS ist etwas gewöhnungsbedürftig, fahre seit etwas über 10.000km mit einem.

-Will man viel Last bei wenig Drehzahl (<1500U) abrufen, gibt das eine sehr unangenehme Geräuschkulisse.
In der Ebene nicht das Problem, am Berg merkt man es schnell. Über dieser Drehzahl gibt es keine Störgeräusche.
-Rasseln vom Getriebe macht sich im Leerlauf bemerkbar, besonders wenn die Klimaanlage an ist.
-Das Motorgeräusch nehme ich unter Last nun deutlicher/etwas lauter war. 

Man bekommt halt was man kauft: Weniger Dämpfung, dafür weniger Teile die kaputt gehen.

Über das Kuppeln selbst kann ich mich nicht beschweren. Druckpunkt recht spät, hochdrehen tut er ganz normal.

Grüße