Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Ich muss bei aktuell winterlichen Regenschauern (sehr kalt) bzw. auch wieder etwas wärmeren Tagestemperaturen plötzlcih dauernd die Klimaanlage anmachen, da die Scheiben total beschlagen, morgens, wenn der Motor noch kalt ist und auch später am Tag, wenn der Motor noch warm ist.


 
Stromag
Schau dir den Windlauf an ob der Gummi wo an der Windschutzscheibe anliegt porös oder gerissen ist..
Dann läuft das Wasser in den Polenfilter und die Feuchtigkeit wird in den Innenraum übertragen.
Dadurch laufen einem schnell die Scheiben innen an..
Kann auch sein das er ok ist und es von den nassen Schuhen/Kleidern kommt..
Weil die Klima arbeitet unter 3crad nicht, da muss man dann die Luftmenge manuell einfach auf ne höhere Stufe stellen damit die Scheiben frei bleiben..
DuBLiKe
Hallo. Scheiben von innen mal gründlich putzen auch mit Alkohol haltigen reiniger. Hätte es selber nicht gedacht, sind bei mir auch ständig angeschlagen. Ein Arbeits Kollege aus der Werkstatt meinte dann das wenn die Scheiben etwas dreckig sind durch ganz normal Staub oder anderes beschlagen sie 5 mal schneller. Ansonsten unter einer gewissen Grad Zahl sollte Wie schon gesagt die Klima wirklich nicht funktionieren weil sonst vereisungs Gefahr am verdampfer entsteht. Aber bei den Temperaturen in letzter Zeit über 10° wird sie bestimmt wirklich an gegangen sein und dadurch das die trockene kalt Luft aus der Klima die Feuchtigkeit auf nimmt und hinten aus den entlüftungs klappen raus drück tritt dies so auf. Die Ab dichtung an der Front Scheibe zum Innenraum Filter es mein Vorredner schon gesagt hat ist natürlich wirklich das erste was man prüfen sollte. Dann schauen ob die Türen noch dicht sind. Beim e46 neigt es dazu wenn die feuchtraum abdeckungen die mit Botyl Schnur verklebt am Blech unter der türverkleidung sind dass das Wasser direkt zwischen Einstiegs leisten und Türgummi dichtung läuft. Dann landet es natürlich zwischen Karosserie und Bodenverkleidung. Also auch mal unter den teppichen schauen ob es dort feucht ist. Hoffe das bringt dich etwas weiter. MfG Chris.
uli07
In deinem Fahrzeug ist Feuchtigkeit was bei diesem Wetter aber auch normal ist. Scheiben reinigen ist schon mal ein guter Ansatz. Ansonsten die vorderen Scheiben ein klein wenig öffnen das die Luft besser zirkulieren kann. Was spricht dagegen die Klima ständig anzuhaben?
samoablau-metallic

Danke für alle Antworten, werde alle Tipps beherzigen. Aktuell ist alles aber trocken und kein Regen.
Habe halt dauernd die Klima angehabt, sonst hätte ich nicht fahren können. Ein Glurksen/Wasserplätschern von der Heizung kenne ich nun schon seit längerem, aber irgendwas knarzt, vielleicht die Windschutzscheibe - vermute, daß ich beim nächsten Regen dort nochmal nach Undichtigkeiten suchen muss.
Bei mir scheint die Klima ganz schnell zu funktionieren, vermutlich geht sie auch noch etwas unter 3° C bzw. wird vom Motor o.ä. "gewärmt" (weiß nicht wo der dazugehörige Temperaturfühler sitzt).
Krümelmonster1972
War bei mir auch mal so .
Kann auch sein , das Feuchtigkeit in der Lüftung bzw. in den Rohren ist .
Ich habe das die Heizung auf die heißeste Stufe gestellt und volle Pulle angestellt .
Dann einfach mal während der Fahrt mal so 15-20 Minuten ohne Klimaanlage laufen lassen .
Wenn es zu warm im Auto wird einfach die Fenster öffnen .
Vllt. ist auch die Luftfeuchtigkeit generell im Auto zu hoch .
Ich fahre auch sehr oft , wenn es nicht regnet mit geöffneten Fenter (bis meine Frau jammert) .

MfG
 

Bearbeitet von: Krümelmonster1972 am 15.01.2018 um 20:28:44