Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oceanview
Hauptthema:
Hi

Sobald ich die Lichtschalter Stellung auf "Automatik" stelle verstellt sich der Lichtkegel des Linken Abblendlichts stark nach links. Das rechte Abblendlicht bleibt unverändert, so wie es aus meine Sicht auch sein sollte.

Steht der Lichtschalter auf normaler Abblendlicht Stellung, so zünden beide Abblendlichter richtig (so wie wenn man das Licht einstellt/kontrolliert)

Am Fahrzeug sind alle möglichen Optionen verbaut: Kurvenlicht, Xenon, Adaptives Fernlicht

Das Fahrzeug steht bei diesem "Test" auf ebenem Untergrund und das Lenkrad ist gerade ausgerichtet (also Kurvenlicht sollte nicht aktiviert sein)

Ist das normal?
Hat jemand eine Idee?
Maninblack
Kenne mich jetzt mit'm F30 nicht so aus.
Ist aber völlig normal nehme ich an.
Im e90 heißt das Variable lichtverteilung,
Da steht der Scheinwerfer auf der Fahrerseite deutlich nach links.

Bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h.

Das dient dazu dass im Ort die gesamte Straße gut ausgeleuchtet ist.
Optionen wie Kurvenlicht etc sind auf der normalen "an" Stellung nicht aktiv,
daher hast du nur auf "Auto" das "Problem"

Gruss
rick2601
Wie schon gesagt wurde: Völlig normal ! Du wirst auch eine Veränderung im Lichtkegel feststellen wenn Du dann den Rückwärtsgang einlegst. Ist halt die Technik, die für Dein Fahrzeug bestellt wurde.
Oceanview
Danke euch für die schnellen Antworten.
Dass sich das Licht variabel auf der "Automatik" Lichtschalter-Stellung verstellt, war mir schon bewusst. Nur war ich eben nicht sicher, ob das schon im "Ruhezustand" passieren muss, oder ob das ein Fehler ist. (Also, wenn das Fahrzeug so steht, wie wenn man in der Werkstatt das Licht einstellen würde.)

Auch das mit dem Rückwärts habe ich gesehen.

Wird dann die Abblendlicht-/Fernlicht-Einstellung in der Werkstatt immer nur bei "normaler" Lichtschalter-Stellung gemacht?
Oder kann/muss die Lichtkegelverteilung des Variablen Abblendlichts auch noch eingestellt und kontrolliert werden? Wie würde man das machen? Verstellschrauben am Abblendlicht-Gehäuse?

Gruss
Maninblack
Jupp, die Werkstatt wir dann auf der normalen Abblendlicht Stellung das Licht einschalten.

Btw. wenn du mal im Dunkeln fährst muesstest du dann auchsehen, wie das Abblendlicht ab ~50km/h links auch wieder nach vorne leuchtet.
hartex
Das kommt vom Kurvenlicht und somit normal.
user93cd
OT


 

Bearbeitet von: user93cd am 14.01.2018 um 21:02:57