Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
khtech04
Hauptthema:
moin,

mein E36 M43 1,8l hat seit einiger Zeit enormen Durst, der verbrauch ist radikal gestiegen, er qualmt auch ziemlich massiv. habe die zündspule auf verdacht getauscht, keine besserung, er geht auch teilweise mit der drehzahl unter 750 touren, stottert dann ziemlich übel, fängt sich dann aber meist wieder.

ausserdem teilweise leistungsverlust beim beschleunigen, er kommt dann einfach nicht aus dem quark, passiert alles sporadisch, keine regelmässigkeit zu erkennen.
ich habe die Lambdasonde in verdacht.

hab dann heute mal fehlerspeicher ausgelesen mit INPA , "Lambdaintegrator Regelanschlag", was heisst das ? siehe bild:


https://picload.org/view/ddlppaoi/image.jpg.html


auch bei den analog-werten sieht man bei lambdaintegrator keine veränderung, müsste dieser wert sich nicht ständig ändern ?
vielleicht kann ansonsten jemand die anderen werte interpretieren ? irgendwas stimmt nicht

https://picload.org/view/ddlppaiw/image.jpg.html



https://picload.org/view/ddlppoca/image.jpg.html







Danke f. Info





 

Bearbeitet von: khtech04 am 14.01.2018 um 14:32:41

Bearbeitet von: khtech04 am 14.01.2018 um 15:02:52

Bearbeitet von: khtech04 am 14.01.2018 um 15:05:25
Old Men
Ich kann keine Bilder erkennen.
oligophrenairborne
hi khtech04,

1. kann man die Bilder von dir leider nicht sehen. (Upload fehler)

2. Lambdaspannung kann man auch mit Analogmultimeter prüfen.
Die Regelung ist gut wenn Sie zwischen 0.3 und 0,8Volt pendelt.

3. Mehrere Faktoren hängen von der Gemischbildung ab (Kurbelwellensensor ; Drosselklappe; Luftmengesser; Temperaturfühler etc.)
Wenn bei diesen Bauteilen ein Fehler vorhanden ist stimmt Lambda auch nicht mehr und gerät unschuldigerweise in Verdacht!

4.Die Inpa "gauges" sind meiner Meinung zu ungenau um Fehler sicher eingrenzen zu können. Ich bevorzuge Oszilloskop und Analog Multimeter bei der Fehlersuche.

grüße
khtech04
jetzt müsste man die bilder sehen, hab nochmal nue hochgeladen.

 
oligophrenairborne
Lambda Regalanschlag bedeutet meistens Falschluft im System.

Das kann am Abgaskümmer sein  oder an der Ansaugbrücke Faltenbalg etc.
khtech04
hab Ansaugtrakt, faltenbalg alles komplett großzügig mit Bremsenreiniger abgesprüht bei laufendem Motor, keine Veränderung des leerlaufs o.ä. !

wie den abgaskrümmer testen ?

wenn ich den LMM abziehe , läuft er ganz komisch und ich komme ohne LMM überhaupt nicht vom fleck, da ruckelts nur noch . mit LMM angesteckt alles ok soweit. also bleibt doch nur noch die lambda, was passiert denn wenn die lambda defekt ist ? er fettet an ohne ende , daher auch der mehrverbrauch ?

NACHTRAG/ EDIT:

was mir noch aufgefallen ist, könnte es auch eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung sein ? wenn ich den schlauch vom Ventildeckel kommend zusammendrücke , fühlt es sich an als wäre er total verstopft , er reagiert sehr träge, wenn man ihn zusammendrückt, fühlt sich an wie kaugummi ....

Wäre schön wenn noch mehr Experten hierzu was sagen könnten.

Bearbeitet von: khtech04 am 14.01.2018 um 16:09:55
oligophrenairborne
Den Krümmer kann man mit Lecksuchspray auf Dichtheit prüfen, in einigen Fällen kann man die Undichtheit auch hören.

Von welchem Verbrauch in Liter reden wir eigentlich?

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 14.01.2018 um 19:28:01
khtech04
in der regel hatte er immer so um die 8-8,5 l , das war ok, aber seit einiger Zeit einige Liter zusätzlicher  Verbrauch, also schon markant.

Mit 10 EUR Benzin bin ich mindestens 100km weit gekommen, mittlerweile keine 60 km mit 10 EUR.

 
oligophrenairborne
OK also von 7 auf 12 Liter hoch gegangen.

Wie gesagt der Auspuff kann undicht sein vor der Lambdasonde ansonsten die Ansaugbrücke +Drosselklappe und Balg.

Luftmengenmesser kann defekt sein ; Luftfilter verstopft. Mess mal die Lambda Werte mit Inpa aus!

Wie sieht es mit der Leistung aus? Weniger ; mehr oder gleich?
khtech04
die leistung ist immer noch da, der fehler taucht absolut sporadisch auf, man tritt mal aufs gas ab ca 1500-1700 touren und es kommt nichts und ruckelt und "öckelt" nur, nach kurzer zeit von nichtmal 20 sekunden gehts dann wieder , voller schub,  alles super. ist echt "strange".
wie messe ich die lambdawerte mit inpa ?
werde mal die drosselklappe und luftmassenmesser reinigenund den K&N Filter checken.

Die vermutlich zugesetzte KGE kann man ausser acht lassen und die ist KEIN symptom für diese sporadischen Aussetzer ?

ich mach mir halt Gedanken um mein Baby, das war immer sehr zuverlässig und wir sind schon 80tkm zusammen ;-)




 
oligophrenairborne
In Inpa Analogwerte wählen und dann F3 Abgas drücken.

Wenn das KGE Ventil zu ist drückt es am Kurbelwellensimmerrig raus.

Ob dadurch ein Mehrverbrauch zustande kommt kann ich nicht sagen?

Luftmengenmesser kannst du nicht reinigen weil es ein Eingegossenes Teil ist, reinigen kann man nur einen Luftmassenmesser der ab ca. 96 verbaut wurde.