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Noob1982
Hauptthema:
Hallo miteinander,

ich bin eigentlich eher fleißiger Mitleser weil ich alle Probleme selber lösen kann. Aber jetzt bin ich bei einem Punkt wo ich echt verzweifle.

Mein E46 Touring mit 318i N42 Maschine macht mir Kopfzerbrechen.

Ich habe vor ein paar Monaten die Steuerkette getauscht, da rein zufällig bei mir auch die Gleitschienen gerissen waren.
Fahrzeug lief 2 Monate absolut ohne Probleme.
So lange er kalt ist, springt er sofort an und läuft extrem ruhig. Fühlt sich fast nach 6 Zylinder an --> Musste teilweise auf den Drehzahlmesser schauen damit ich sicher bin, das er an ist.

Jetzt kommt das kuriose...

Sobald der Motor warm ist, leuchtet alles mögliche im Cockpit auf und der Motor stottert/stirbt ab.
-->Im Fehlerspeicher ist dann NWS drin (Habe ich schon mehrfach getauscht)
Mir ist auch aufgefallen, das ein Relais unter dem Handschuhfach anfängt zu klackern... Da habe ich auch schon die Relais ausgebaut oder teilweise untereinander getauscht.
Motorsteuergerät wurde auch schon zum testen getauscht. (Gebraucht mit allem drum und dran)
LMM habe ich auch schon ausgeschlossen.
Generator wurde getauscht, weil die Spannung nicht ganz gepasst hat...

Als nächstes hätte ich schon auf Kabelbruch getippt...

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee an was es liegen könnte?

Ich kann nicht nachvollziehen wie ein Fahrzeug das im kalten Zustand so läuft auf einmal so Probleme macht... :(

Gruß Noob

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.01.2018 um 22:37:46
KW-Muffel
Hi Noob , ist NWS original BMW oder Handel ?

Eine andere Möglichkeit ist, das er Falschluft zieht, spritze ihn doch mal mit Bremsreiniger ab, ob sich dann die Drehzahl verändert.
Ansaugseitig ist nichts gebrochen / gerissen / eingerissen  nach dem LMM ?

Gruß  Peter
Noob1982
 

Hi Noob , ist NWS original BMW oder Handel ?

Eine andere Möglichkeit ist, das er Falschluft zieht, spritze ihn doch mal mit Bremsreiniger ab, ob sich dann die Drehzahl verändert.
Ansaugseitig ist nichts gebrochen / gerissen / eingerissen  nach dem LMM ?

Gruß  Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Hallo Peter,

danke für das schnelle melden.
NWS ist jetzt ein teuer aus dem Zubehör. Aber auch beim wechsel zwischen dem Original bekomme ich den selben Fehler. (Die Problematik mit den billig Sensoren ist mir bekannt)

Falschluft nur bei warmen Motor? Würde sich das nicht auch durch "falsche" oder unruhige Drehzahl im kalten Zustand zeigen?

Gruß Noob
Knösndösn
Hallo,

meiner war zwar selbst noch nicht betroffen, aber evtl. ist die Excenterwelle der Valvetronic eingelaufen.
Zieh mal während der Motor läuft (oder bevor du startest) den Stecker von einem der beiden Magnetventile ab (sitzen mittig unterhalb der Nockenwellensensoren), die Motorsteuerung erfolgt dann über die Drosselklappe und nicht über die Valvetronic, wenn der Motor dann läuft ohne zu ruckeln,
--> sehr wahrscheinlich Excenterwelle

Gruß
Noob1982
 

Hallo,

meiner war zwar selbst noch nicht betroffen, aber evtl. ist die Excenterwelle der Valvetronic eingelaufen.
Zieh mal während der Motor läuft (oder bevor du startest) den Stecker von einem der beiden Magnetventile ab (sitzen mittig unterhalb der Nockenwellensensoren), die Motorsteuerung erfolgt dann über die Drosselklappe und nicht über die Valvetronic, wenn der Motor dann läuft ohne zu ruckeln,
--> sehr wahrscheinlich Excenterwelle

Gruß
(Zitat von: Knösndösn)


 
Hallo Knösndösn,

danke für den Tipp!
Wenn ich also einen Stecker abziehe, dann ist die Valvetronic komplett deaktiviert?

Gruß
Noob
Noob1982
 

Hallo,

meiner war zwar selbst noch nicht betroffen, aber evtl. ist die Excenterwelle der Valvetronic eingelaufen.
Zieh mal während der Motor läuft (oder bevor du startest) den Stecker von einem der beiden Magnetventile ab (sitzen mittig unterhalb der Nockenwellensensoren), die Motorsteuerung erfolgt dann über die Drosselklappe und nicht über die Valvetronic, wenn der Motor dann läuft ohne zu ruckeln,
--> sehr wahrscheinlich Excenterwelle

Gruß
(Zitat von: Knösndösn)


 
Hallo Knösndösn,

ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, das ich den Differenzdrucksensor abklemmen soll um die Valvetronic lahm zu legen. Hast du das verwechselt?

Gruß Noob
e46_txi
allgemein
Exzenterwellensensorstecker ab => VVT aus

bei VVT Schaden => Motor läuft wieder ruhig
bei anderen Schäden => keine Änderung

speziell
zu Beginn einer verschleißenden Exzenterwelle treten die Probleme nur im kalten Zustand auf,
später dann auch im warmen Zustand

dann (wenn auch im warmen Zustand) kann man zum Gegencheck den Differenzdrucksensor ziehen,
wonach das Problem meistens weg geht (aber im kalten Zustand vorhanden bleibt)
 
KW-Muffel
Hi e46_tix , so wie er schreibt läuft er aber im kalten einwandfrei, nur im warmen Zustand eben nicht .

Aber vielleicht liegt es auch am KWS, oder Steuerzeiten stimmen nicht , oder ein Temperatursensor ist defekt usw.

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 09.01.2018 um 16:47:29
e46_txi
@kw

ich wollte ja nur die ungereimtheiten auflösen. den wellensensor mal zu ziehen schadet nicht wenn man auf fehlersuche ist.
KW-Muffel
Hi e46... , da hab ich mich wohl von deinen letzten Zeilen täuschen lassen , ist aber kein Problem . 

Gruß  Peter
 
Knösndösn
Es gibt wie oben schon von e46_txi erwähnt mehrere Möglichkeiten die Valvetronic zu deaktivieren,
- Excenterwellensensor abstecken
- das besagte Magnetventil abstecken
und (ohne Gewähr, da selbst noch nicht probiert) den Differenzdrucksensor abstecken.

 
e46_txi
der DDS deaktiviert die VVT nicht

die VVT operiert dann lediglich mit Standardwerten, funktioniert quasi konserativer.
 
Noob1982
Vielen Dank für die ganzen Tipps... ich werde am Wochenende mal rumprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

Falls die Excenterwelle verschlissen ist, würde ich gerne den kompletten Kopf Abbauen und auch gleich die VSD wechseln.
Brauche ich da irgendein Spezialwerkzeug? Ich habe eine vernünftig ausgestattete Werkstatt ohne Hebebühne...

Mir gehts da nur um die Excenterwelle, die VSD bekomme ich auf jeden Fall hin...

Gruß
Noob
e46_txi
Geht wohl auch ohne. Mit vielen Kabelbindern die Hebel befestigen. Gibt glaube auch Videos dazu. Sei vorsichtig. Die von der E-Welle betätigten Hebel sitzen auf sehr strammen Federn. Da hat schon der ein oder andere mal was abbekommen!!!
Dralony
Hallo. ich habe eben Deinen Betrag gelesen und diese Probleme kenne ich nur zu gut. In dem BMW-betrieb wo ich arbeite bin ich meist für die Instandsetzung der N42 und N46 Triebwerke zuständig und deshalb auch meine Frage jetzt zu erst. ich habe gelesen Du hast die Steuerkette mit den Gleitschienen gewechselt.
​1.: hast Du eine offene oder eine geschlossene Kette verwendet beim Wechsel?
​2.: Wenn Du eine geschlossene Kette verwendet hast, hattes Du auch die Ölwanne ab und hast die Ausgleichwellen an der Ölpumpe richtig eingestellt?

​Dein Problem deutet daraufhin (dieser Fehler wird oft gemacht, da viele sagen und bei einigen funktioniert das auch), dass man beim verwenden einer geschlossenen Kette (zum Wechsel muss die Zentralschraube der Kurbelwelle vorne entfernt werden, wodurch sich die Ausgleichwellen verstellen), dass man diese Einstellarbeiten nicht zwingend durchführen muss. manchmal geht es gut, aber oft genug halt eben nicht. wenn Du zwar die Steuerzeiten richtig eingestellt hast, aber die Ausgleichwellen nicht stimmen, kommt es zu Differenzen des KWS und der NWS und dadurch entsteht dann genau Dein Problem.
​Auch wichtig ist, die Vanos-Einheiten beim Vorspannen der Kette (Spezialwerkzeug zum Ketten vorspannen mit max. 0,6Nm die Kette vorspannen) lose zu lassen, denn sonst läuft Du Gefahr, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Grüße
Noob1982
 

Hallo. ich habe eben Deinen Betrag gelesen und diese Probleme kenne ich nur zu gut. In dem BMW-betrieb wo ich arbeite bin ich meist für die Instandsetzung der N42 und N46 Triebwerke zuständig und deshalb auch meine Frage jetzt zu erst. ich habe gelesen Du hast die Steuerkette mit den Gleitschienen gewechselt.
​1.: hast Du eine offene oder eine geschlossene Kette verwendet beim Wechsel?
​2.: Wenn Du eine geschlossene Kette verwendet hast, hattes Du auch die Ölwanne ab und hast die Ausgleichwellen an der Ölpumpe richtig eingestellt?

​Dein Problem deutet daraufhin (dieser Fehler wird oft gemacht, da viele sagen und bei einigen funktioniert das auch), dass man beim verwenden einer geschlossenen Kette (zum Wechsel muss die Zentralschraube der Kurbelwelle vorne entfernt werden, wodurch sich die Ausgleichwellen verstellen), dass man diese Einstellarbeiten nicht zwingend durchführen muss. manchmal geht es gut, aber oft genug halt eben nicht. wenn Du zwar die Steuerzeiten richtig eingestellt hast, aber die Ausgleichwellen nicht stimmen, kommt es zu Differenzen des KWS und der NWS und dadurch entsteht dann genau Dein Problem.
​Auch wichtig ist, die Vanos-Einheiten beim Vorspannen der Kette (Spezialwerkzeug zum Ketten vorspannen mit max. 0,6Nm die Kette vorspannen) lose zu lassen, denn sonst läuft Du Gefahr, dass die Steuerzeiten nicht stimmen. Falls Du Fragen hast oder Hilfe benötigst kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Grüße
(Zitat von: Dralony)


  Hallo Dralony,

Auf deine frage:

Ich habe eine geschlossene Kette verwendet, also natürlich auch die Zentralschraube geöffnet.

Ich habe die KW abgesteckt und die Nockenwellen fixiert... die Ausgleichswellen habe ich mit einem Werkzeug auch in die richtige Lage gebracht. Das ist ja nur eine gefräste platte, die man hinter die Ausgleichswellen schiebt.

Hätte ich das Problem dann nicht sofort gehabt? Ich bin das Fahrzeug 2 Monate Problemlos gefahren.
Wenn die Ausgleichswellen nicht passen würden, würde ich das doch an unruhigem Lauf oder an Vibrationen merken, oder nicht?

Nachdem ich die Zentralschraube festgezogen habe, müsste so um die 300Nm gewesen sein, habe ich den Motor einmal durchgedreht und durch abstecken der KW geprüft ob alles sauber zueinander passt... War dann auch so.
Das Spezialwerkzeug zum vorspannen der Kette habe ich nicht gehabt. Ich habe den Kettenspanner zu dem Zeitpunkt drin gehabt, dieser hat mir mit der Federkraft die Vorspannung gegeben. Das werden aber sicher mehr wie die 0,6Nm sein... Kommt das Werkzeug zum Vorspannen in die Bohrung des Kettenspanners, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Auf jeden Fall möchte ich mich hier mal, jetzt schon, für den sensationellen Support von allen bedanken!

Gruß
Noob