Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 325ti 545i
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe an meinem E60 545i Bj 04 folgendes Problem:

Ab Außentemperaturen unter 10°C geht die Motorkontrollleuchte an sobald ich stärker beschleunige. Beim Auslesen steht im häufigsten Fall Aussetzer auf dem 7 Zylinder. Stellte, kommt aber auch schon mal vor das zusätzliche 4 5 oder 6 noch dabei stehen.
Der Motor läuft natürlich dann auch sehr unruhig.

Ich hab bereitz die Zündkerzen untereinander getauscht. Dann habe ich die Zündspule untereinander getauscht. Weil dies alles nicht hielf, habe ich die Einspritzdüsen untereinander getauscht.
Der Fehler blieb immer auf dem 7 Zylinder.

Hab Ihn dann zu den 😁 gebracht zum auslesen. Die wollten dann natürlich erstmal alles Tauschen weil da nichts genaues bei stand beim auslesen. ( Die Teiletauscher Fraktion 😠)

Ich habe dann irgendwann mal etwas gelesen im Netz das es das Thermostat und der Wasser Temperatursensor sein sollen. Ich habe die Teile bestellt und Heute verbaut.

🤢 Das Problem besteht weiterhin. 😭

Könnt Ihr mir weiter helfen oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte.

Schon mal vielen lieben Dank
KW-Muffel
Hi , fahr doch mal zu einem Boschdienst, ich habe da beste Erfahrungen gemacht.

Gruß  Peter
Marsch
Könnte auch in Richtung valvetronic gehen...dass die Hebel oder Welle leicht eingelaufen sind und dass sich das erstmal nur im kalten bemerkbar macht. Aber das ist halt nur geraten. Und auf Verdacht ein teurer und sehr fummeliger Tausch.

Das (also die Aussetzer auf zyl7 und sporadisch 5-6-8) habe ich aber jetzt schon öfter bei den v8 Motoren gehört komischerweise immer auf der zweiten Bank bis jetzt.
Zu einer wirklichen Lösung kam bis jetzt keiner.
Es kommt immer recht viel in frage.
Hast du dir mal die Leitungen und steckverbindungen richtig angeschaut? Nicht dass der kabelbaum irgendwo Oxidations oder scheuerspuren aufweist?
BMW 325ti 545i
Wow, das ging ja flott,
Danke für die Tipps.

Ich hoffe mal nicht das es was mit der valvetronik zu tuen hat. Ich hab erst vor ca. 50.000 km beide Bänke neu bekommen da einiges eingelaufen war.

Die Stecker und Dosen habe ich auf oxidation geprüft und nichts festgestellt aber pro forma habe ich mit schleiffflies die Kontakte angeschliffen. Die Kabelbäume habe ich jetzt nicht nachgesehen.

Wir waren aber gerade noch unterwegs und uns ist aufgefallen das im Drehzahlbereich 2000 - 3500rpm deutlich Leistung fehlt und ein leichtes Ruckeln zu spüren ist.

Das ist der Erste BMW mit dem ich, seit ich ihn habe, nur Probleme macht. Ne richtige Diva😂😡
Marsch
Prüf mal die steuerzeiten...nicht dass was mit den Ketten ist.
Ist das ruckeln richtig extrem?
Ich würde mal empfehlen bei laufendem Motor die excenterwellensensoren abzuziehen und kurz zu warten bis die valvetronic abschaltet und du nur noch mit drosselklappe fährst. Dann noch zur Sicherheit die Stellmotoren abklemmen.

Und das ganze nochmal neu bewerten. Ist das ruckeln weg Bzw deutlich besser könnte es wieder von der valvetronic kommen

Wenn du die steuerzeiten geprüft hast prüf gleich mal die rechteckringe der Nockenwellen und ob diese sich eventuell ins Aluminium gefressen haben.
325ix gett sich
wieviel km hast du denn drauf ?
BMW 325ti 545i
Ich Versuch die Tipps mal an Wochenende. Danke😉

Der dicke hat jetzt 170.000 runter.
BMW 325ti 545i
Hallo Ihr lieben,

Hab heute zündkerzen (NGK) und 2 zündspulen (Beru) eingebaut 😬
Er läuft jetzt deutlich besser. Und von Gefühl her besser als nach dem Kauf 👍🏻
Hab ihn eben sehr oft provoziert und meine Frau auch, bis jetzt keine Meldungen mehr 🙆🏻‍♂

Er schnurrt wie ein Kätzchen richtig Smooth

Ichhoffe das war's. Ich verstehe nur nicht das der Fehler nicht gewandert ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lieben Dank noch mal an euch.