Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JJsGarage
Hauptthema:
Hi,

ich bin neu hier, also habt Nachsehen, wenn ich irgendetwas falsch beschreibe. Ich hab folgendes Problem mit unserem neu gebraucht erworbenen E46 330i: Im Kaltzustand kommt immer, wenn man ans Gas geht, eine ganz ordentliche weiße Wolke mit aus dem Auspuff. Im Normalfall legt sich das aber, wenn der Motor warm wird. Heute hatte ich allerdings das Gefühl, dass die Wolke auch im Warmen Zustand hinter dem Auto blieb und das leider nicht zu knapp. Bei Probefahrt und Co war von all dem nichts zu sehen und am Anfang hielt ich die Wolke im Kaltzustand für normal bei den Temperaturen und dem älteren Motor.Ich hab schon mal in das Wasser geguckt: Der Füllstand ist knapp unter Minimum, neues wird als bald als möglich nachgekippt, ich kann aber keine Beobachtungen über längeren Zeitraum liefern. Mehr Öl als normal scheint er nicht zu verbrauchen, aber auch hier: Noch keine langfristigen Beobachtungen möglich. Im Deckel des Öleinfüllstutzens habe ich heute die unliebsamen gelben Ablagerungen gesehen. Verschwinden aber nach einer Weile Stehen wieder von selbst. Zusätzlich hat der Motor das Problem, im Kaltzustand, wenn man nicht direkt losfährt, leicht zu ruckeln. Die beiden Probleme würde ich aber unterschiedlichen Quellen zuordnen.Also, hat jemand Vorschläge was ich machen kann und was es sein könnte? Also wonach soll ich gucken, worauf muss ich achten und kann man den Wagen so überhaupt noch fahren?Ich hoffe mal nicht, dass es der Zylinderkopf ist. Kann es auch die Kurbelwellenentlüftung sein? Und noch eine Bonusfrage obendrein: Manchmal hört man ein Klonk bei Lastwechseln vom Heck des Wagens. Es ist eigentlich alles, was fliegen kann, aus dem Auto raus. Auf der Hebebühne konnten wir aber absolut keine Anzeichen von Rissen an der Achse sehen. Was kann das noch sein?Ach ja: Er hat schon fast 300.000km auf der Uhr und ist im Juli 2000 vom Band gelaufen. Falls die Info was hilft.Bin um jeden Beitrag dankbar!
KW-Muffel
Hi , Wasser nachfüllen, richtig warm fahren, evtl. nachentlüften,  Kühlsystem abdrücken - Dichtigkeitsprüfung,  am nächsten Tag Wasserstand kontrollieren, evtl. nachfüllen und weiter beobachten ob abfällt . Man kann auch noch eine CO - Prüfung vom Kühlmittel machen .

Der weiße Rauch würde ich als normal bezeichnen, Kondensierung der Auspuffgase bei den Temperaturen und meist ist die Anlage nicht durgängig heiß .

Der Belag am / im Öleinfülldeckel ist auch normal, kommt von der Kondensierung im Öl - geht ja auch wieder weg - bei Wasser im wäre dies dicker Schlamm
und würde konstant zu sehen sein . Kurbelgehäuseentlüftung sollt aber in Takt sein .

Das Klonk kann von der Kardanwelle / Diff. aber auch von den Seitenwellen kommen, auch die Aufhängung vom Diff.  kann es sein , oder die Aufhängung der Hinterachse . 

Gruß  Peter 

 
JJsGarage
Ok, danke schon mal.Wir füllen mal Wasser nach (kann man destilliertes Wasser + Frostschutz vom Baumarkt nehmen oder muss es spezielles bei BMW sein?) und ich fahr morgen mal hinter ihm her um den Rauch von außen zu betrachten. Weil von innen durch die Heckscheibe kann das ja irgendwie alles sein und ist schwer zu beurteilen und ich war heute alleine. Generell scheint mir bei einem Blick da rein extrem viel Wasser im Abgastrakt zu sein. Den Schmierfilm im Deckel poste ich dann morgen mal hier rein. Hatte aber noch nie ein Auto, das so viel weiß qualmt, das macht mir einfach ein bisschen Angst.
KW-Muffel
Hi , schaue dir andere Autos an wie qualmen, dann kann man das etwas miteinander vergleichen, es kann natürlich zu viel sein, habe es nicht gesehen.

Kein Destilliertes Wasser, ganz normales Leitungswasser. Am besten nur BMW Frostschutz nachfüllen  bei der kleinen Menge - ich hoffe der ist auch drin ,stimmt den dein Frostschutzgehalt vom Kühlmittel ? -  vielleicht mal prüfen , zur Not bei BMW fragen .

Gruß Peter
adagio69
GRüß dich,
also ich habe deinen Beitrag sehr sorgfältig gelesen und bin bei der Aussage von Klonk das an der Hinterachse ist bei lastwechsel
fast erstickt. Nein Scherz.
Aber die Mängel die er aufweist ist es am Vernünftigsten wenn du diesen Wagen zurück gibst, da er zu 99% eine ausgerissene Hinterachse hat.
Das Baujahr würde es nur bestätigen, also schau das du den Kauf irgendwie rückgängig machen kannst.
Fahre aber vorher zu ADAC oder der gleichen und lass dir ein Gutachten bzw. Überprüfungsgutachten machen.
Denn du wirst Handfeste Beweise benötigen um von Kauf zurück zu treten.

gruß aus Wien
JJsGarage
@KW-Muffel

Das Qualmen, was ich bis jetzt gesehen habe, halte ich für viel, aber im normalen Rahmen. Deswegen hab ich mir keine Sorgen gemacht. Vor allem weil er im Warmzustand nicht mehr gequalmt hat. Und da gibt es einige ältere Autos, bei denen ich das schon so beobachten konnte. Gerade bei der Laufleistung, ist ja eh nicht mehr alles taufrisch und abgedichtet, da kann schon etwas mehr Kondenswasser rein kommen. Nur heute kam es mir vom einen aufs andere Mal vor, als wäre es viel mehr Qualm als vorher. Deswegen der Beitrag. 

@adagio69

Danke für den Beitrag. Nein, vom Kauf zurück treten ist keine Option. Das Auto war verhältnismäßig günstig und wenn er das Problem an der Achse wirklich hat, würden wir es reparieren und gut ist. Wir haben den quasi gekauft in dem Wissen, einiges wieder selbst zu reparieren. Ich habe im weiteren Bekannten/Familienkreis die Möglichkeit auf eine Hebebühne und ein ordentliches Schweißgerät mit ordentlichem Schweißer zugreifen zu können. 

Außerdem ist das Fahrzeug eine Art Projektauto, soll uns auf Rennstrecke und Co begleiten und nicht mein Alltagswagen. Im Zweifel steht er dann halt mal, bis wir es reparieren können. Nur die laufenden Kosten wenn man ihn nicht nutzen kann sind ärgerlich. Aber ja, an dem Fahrzeug ist eh einiges zu machen. Wollen ihm sozusagen ein zweites Leben geben und ihn wieder aufbauen. Was nur ganz schlecht wäre, sind Totalschäden, also wenn der Motor durch den Schaden an der Kopfdichtung direkt die Biege macht oder uns die Hinterachse wirklich raus reißt. Aber wie gesagt: Ich hab die Achsaufnahmen auf der Hebebühne genauestens inspiziert und konnte keinen Hinweis darauf finden, dass da irgend etwas ausgerissen ist. Wäre natürlich schlecht, wenn es unter dem Tank oder vom Unterbodenschutz verdeckt ist. Aber hey, dann machen wirs halt. 
 

Bearbeitet von: JJsGarage am 04.01.2018 um 18:17:53
KW-Muffel
Hi JJ ,  der Qualm entsteht nicht weil da etwas undicht ist ( dann ist es nämlich ein Schaden ) sondern  der Qualm entsteht aus dem Temperaturunterschied
von Abgasen / abgasführenden Teile und der Außentemperatur in die sie entweichen.
Da es ja heute in Gießen auch geregnet hat eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht und evtl. auch noch frisch ist, qualmt es eben mal mehr mal weniger.

Wie geschrieben ,Frostschutz nachfüllen usw. und beobachten.

Gruß  Peter
JJsGarage
Achso ja klar, aber eine Undichtigkeit im Abgasstrang würde das meines Wissens fördern, oder lieg ich da falsch?

Und ja heute hat es als ich gefahren bin wirklich stark geregnet. Gruß Julian

Bearbeitet von: JJsGarage am 04.01.2018 um 19:17:41
neuling.e36compact.bj2000
Hi.

Über den Qualm würde ich mir erstmal keine sorgen machen. Mein M52 qualmt auch beim warm laufen. Wenn er dann mal vernünftig warm ist (20km bei dem Wetter Landstraße), dann wird es weniger, ist aber immernoch da. Kalt fettet das Motorsteurergerät eben noch nach, um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Bezüglich des schlamms am Deckel wäre ein Foto wirklich mal hilfreich. Jeder definiert viel anders. Wird der Wagen kurzstrecke gefahren? (auch 10km sind kurzstrecke)
Lass das Kühlsystem, wie meine Vorredner sagen, abdrücken und wenn du ganz sicher sein willst, co-wert im Kühlmittel messen lassen. Ansonsten wären solche Dinge wie kompressionstest oder gleich eine Druckverlustprüfung bei einem 300.000km M54 angeraten. Auch wenn die Motoren gut rennen, lieber prüfen.
Weiterhin kannst du, wenn es möglich ist, an ein Abgasuntersuchungsgerät, sprich hc, Co, lambda 1, usw prüfen. Über Sollwerte, wie sie bei einem geregeltem kat sein sollten, kannst du dich anderweitig im Netz informieren.
Sollte dahingehend alles i.O sein, würde ich mir keine Sorgen machen.
Normale Dinge wie frisches Öl, alle Filter, evtl frische Kerzen setze ich mal voraus bei einem Neukauf. Gilt zumindest für mich. Vertraue niemandem.

Greetz.
guido-run
Hi,

ich würde mir da keinen Kopf machen.

Bei den aktuellen Außentemperaturen  nebeln die Dreier alle wie bolle. Mein 330 und auch der 316 machen das.
Fülle erst Wasser nach, wenn die Lampe den Mindeststand anzeigt. 

Zum gelben Belag am Öldeckel: Auch normal wenn Kurzstrecke gefahren wird. Sollte nach einmal richtig
warmfahren weg sein. 

Zur Hinterachse: Wenn Du ihn als Ringtool nutzen willst, solltest Du die so oder so verstärken. Wenn Du
es richtig machst und einen Käfig einbauen lässt, würde ich das sofort mit einplanen.

VG
JJsGarage
Vielen Dank!
Kleiner Nachtrag, sind heute nochmal hintereinander her gefahren und ich hab den Rauch mal beobachtet, aber von hinten sieht es weit nicht so schlimm aus wie aus dem Rückfenster, ich hab auch die GoPro im Auto hinten mit laufen gehabt, ist aber leider nicht sinnvoll das hier zu zeigen, des Wetter sei Danks erkennt man fast nichts auf der Kamera.

Hinten dran gibts Fotos vom Öldeckel nach 15km und nach 140km Fahrt heute. War das von meinem anderen Auto (VW) nicht so gewohnt, der qualmt einfach deutlich weniger und da hab ich auch noch nie irgendeine Form von Schleim im Deckel gesehen, deswegen hab ich mich etwas verrückt gemacht. Oder meint ihr das im Deckel sieht unnormal aus? Nächste Woche machen wir mal einen CO2 Test, um ganz sicher zu gehen. Mittelfristig soll der Motor ja sowieso überholt werden. Also Kopfdichtung und Hydrostößel sowieso, auf Dauer aber natürlich auch Lagerschalen, Kolbenringe und was man sonst noch so alles machen sollte. Aber eine volle Revision soll er erst nächstes Jahr kriegen.

Hinterachse werden wir wohl im März oder so mal komplett runter schrauben und auch an die Rostansätze hinten ran gehen, gucken dann mal ob er was an den Aufnahmen hat und im Zweifelsfall verstärken wir es komplett. Aber wie verstärken? Einfach nur Bleche über die vorhandenen Aufnahmen ran schweißen oder was empfehlt ihr?

Nach 15km:


Nach 140km:


Beste Grüße!

Bearbeitet von: JJsGarage am 05.01.2018 um 23:17:32
guido-run
Moin,

so sieht mein Öldeckel auch aus..... ich sehe keinen Handlungsbedarf.

Zur Hinterachse: Entweder würde ich an Deiner Stelle im Frühjahr mal zum Ring hochfahren und ein
paar Leute ansprechen. ( VLN oder auch Touristenfahrten) Mit ein bisschen Glück kannst Du dir das
auch anschauen.... ( bei den Touristenfahrten erkennst Du schnell, wen ich meine :) )
Es gibt natürlich auch Firmen, die Verstärkungen anbieten  - eine wäre mk-motorsportteile .....

VG
KW-Muffel
Hi JJ , der Deckel ist völlig normal, auch den CO Test kannst du dir sparen wenn du willst.
Fülle Frostschutz nach , evtl. mal etwas entlüften und beobachte den Wasserstand, z.B. immer morgens vor dem wegfahren, dann hast du immer in etwa die gleiche Temperatur.
Wenn der Läuft würde ich da auch nicht dran machen, schon gar keine Kopfdichtung, außer normale Wartungsarbeiten. Wenn du viel Stadt fährst kannst du den Ölwechselintervall auf 8`Km verkürzen, ansonsten alle 12-15´KM  und schaue nach dem Luftfilter, der wird nämlich oft vergessen .

Gruß  Peter
 
neuling.e36compact.bj2000
Mach dir keine Sorgen. Sieht Top aus. Alles gut.

Greetz.
JJsGarage
So, hab heute Abend mal so einen CO2 Test durchgeführt und wenn ich alles richtig gemacht habe, ist tatsächlich alles gut. Also die Flüssigkeit im oberen Behälter hat sich nicht verfärbt, auch nach mehreren Versuchen.

Hab mich eben etwas verrückt gemacht, weil ich bei allen anderen Autos die wir so haben (alle VAG, also Audi, VW, Skoda) diesen gelblichen Schleim im Öldeckel noch nie gesehen habe. Und wenn man ans Gas geht im Kaltzustand kommt eben hinten immer erst mal eine weiße Wolke raus, aber wenn das normal ist, ist ja alles gut. Kurzstrecke wird er eh nicht sehen und mindestens 20km am Stück, eher 30km oder gleich 500km bewegt. Öltempsensor will ich noch nachrüsten, dann weiß ich, wann er getreten werden kann.

Über die Hinterachse lese ich mich dann nochmal schlau und frag hier vielleicht nochmal, wenn wir das Diff und den Tank ausgebaut haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von: JJsGarage am 06.01.2018 um 21:27:27