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bimsibobo
Hauptthema:
Hallo, ich bin nun endlich im Besitz einer E36 318i Limousine von 11/1995. Nach dem Kauf habe ich gemerkt, dass im Fahrzeugschein noch E2, also Euro1 eingetragen ist. Leider kann ich keine direkte Antwort finden, ab welchem Baujahr eine Umschlüsselung auf Euro2 ohne Nachrüstung eines Kaltlaufreglers/MiniKats möglich ist. 
Der BMW-Kundenservice hat mir bereits mitgeteilt, dass eine Umschlüsselung auf Euro2 erst ab 1/1996 möglich ist.
Soweit ich weiß ist dies doch das Datum, ab dem die Euro-Abgasnormen eingeführt wurden.
Ist es nun wirklich so, dass die vorherigen M43-Motoren die Euro2-Voraussetzung nicht erfüllen oder bin ich an einen unwissenden Mitarbeiter geraten? 

E36 318i Limousine 11/1995
Schlüsselnummer 14
oligophrenairborne
Hallo
bimsibobo,

du erhältst ohne Veränderung der Abgasreinigungsanlage keine Euro 2 Norm , sprich Kaltlaufregler oder Nachrüstkat!

Das sind die Grundvorraussetzungen, sonst schickt dich das Straßenverkerhrsamt wieder nach Hause.

Ohne Maßnahme keine Auswirkung.
khtech04
das ist leider traurig aber wahr, hatte das selbe problem.
ich habe dieselbe Schlüsselnummer und EZ 07/1995, und exakt dieselbe Karosse und Motor.
Hilft nur Minikat(besser als KLR !) nachzurüsten, du bekommst den günstig in der Bucht, achte darauf dass er nicht gebraucht ist und die papiere zur Umschlüsselung dabei sind.
bimsibobo
Ich habe grade noch einmal nachgeschaut. Demnach müsste meine Limousine schon das neue Steuergerät (DME 1.7.3) besitzen, oder gibt es dort Überschneidungen der verbauten Motoren(steuergeräte)? https://www.motor-talk.de/forum/316i-welche-schadstoffklasse-t1092709.html?page=1
oligophrenairborne
Selbst wenn du das neue DME hast aber im Schein E2 steht nützt dir das nichts!
bimsibobo
Es ist aber möglich, manche Modelle auch ohne Umbau umschlüsseln zu lassen. Oder steht dann bei den Modellen etwas ganz anderes in den Papieren? 
oligophrenairborne
Im Link unten steht:

Du musst zum Tüv fahren oder SVA und dir dort eine CoP Bescheinigung ausstellen lassen.

Wenn dann die Grenzwerte für Euro 2 erfüllt sind kannst du umschlüsseln lassen.

http://w124-club.mercedes-benz-clubs.com/documents/Umschl%C3%BCsselung%20E2%20auf%20Euro%202.pdf

 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 05.01.2018 um 21:38:57
khtech04
Hör mal auf was für ein Unfug !
Die schlüsselzahlen und Werte eines fahrzeugs ändern sich nicht vom EZ-Datum zu heute, da bringt auch eine CoP Bescheinigung oder der TÜV nichts.

die schadstoffwerte ändern sich ja nicht dadurch. zum damaligen Zeitpunkt der Herstellung waren die Werte des Motors eben so, und haben sich bis heute nicht geändert, wie auch, meinst du der motor wird jünger und stößt heute weniger schadstoffe aus ?
hier hilft nur KLR oder Minikat und ordentlich verbaut mit zugehörigen Papieren, bei allem anderen sagt die Zulassungstelle: "Geh WEITER !"

;-)






 
ShadySteveO
Muss mich da mal einmischen. Die Kollegen haben recht. Es gibt Modelle die vor der Euro 2 Norm Regel, diese schon erfüllt haben. Und diese kann man, wenn’s so ein Modell ist, durch BMW umschlüsseln lassen wenn die dieses bestätigen, OHNE was nachzurüsten.
bimsibobo
Heißt das nun, dass eine CoP (wie ich verstehe Abgasprüfung) nun doch möglich ist, wenn BMW mein Modell nicht direkt für eine Umschlüsselung (wie bei manch anderen mit einfacher Bescheinigung) zulässt?

Frage wäre dann auch, ob mein Fahrzeug die Euro2-Norm bei einer wirklichen Prüfung auch einhalten könnte.

 

Bearbeitet von: bimsibobo am 05.01.2018 um 22:54:45
bluepearl1972
praktisch erfüllt dein wagen euro2, theoretisch aber nicht. klingt blöd ist aber so. in deinen papieren steht im fahrzeugschein bestimmt die hersteller abe nummer, 1996 wurden die zulassungsrichtlinien überarbeitet und jetzt steht da eg typgenehmigung, in dieser sind die fahrzeuge bereits ab werk in euro2 geschlüsselt, anfangs gab es fehler,unten stand schon eg und oben aber noch e2 mit falscher typschlüsselnummer zum abgas. die konnte man ändern lassen. war früher auch mal beim e30 häufig,g kat drin ,nummer sagte ohne kat. aber alles hilft nix.sowie bei dir nur abe nr. steht dann nachrüstung klr um auf euro2 eingestuft zu werden. ich hoffe das es so etwas verständlich war.
bimsibobo
Habe grade noch einmal beim Kundenservice angerufen. Der Mitarbeiter hat mir dies dann bestätigt, dass mein Modell für diese Umschlüsselung nicht zugelassen ist, sondern eben diesen speziellen (Beitrag oben) Eintrag im Schein braucht.

Dann werde ich mir einen MiniKat besorgen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Bearbeitet von: bimsibobo am 07.01.2018 um 16:45:26
oligophrenairborne
Nimm lieber den KLR den kannst du nach der Abnahme wieder rausschmeißen.

Ein Kat kostet dich nochmal auerhaft 5-10PS dann bleibt dir nicht mehr viel übrig!
bimsibobo
Zur Auswahl steht nun ein Walker MiniKat (65€) oder ein Twin-Tec Kaltlaufregler (120€).
In manchen Foren wird der MiniKat empfohlen, weil beim Kaltlaufregler potenzielle Falschluftquellen eingebaut werden.

Hat man mit dem MiniKat wirklich einen größeren Abgas-Widerstand, der dann die Leistung und den Verbrauch beeinflusst? 
khtech04
Der minikat ist zu empfehlen, würde ich auch so wieder machen. der minikat greift nicht in die motorsteuerung ein, im gegensatz zum KLR.

Dass man 10-15 PS am minikat verliert ist absoluter Unfug und nicht nachvollziehbar. Allenfalls merkt man ca 1 PS weniger nach minikat-Einbau nicht wirklich, wenns denn überhaupt soviel sein sollte.
Der nutzen steht also im Vordergrund absolut gleich und gerechtfertigt zum Aufwand beim minikat.

Bitte von der fachwerkstatt den minikat einbauen lassen, die beim minikat beiliegenden Papiere dafür müssen auch abgestempelt werden von der einbauenden Werkstatt zur Vorlage bei der Zulassungsstelle zwecks umschlüsselung.

MfG






 
cxm
Hi,

wenn mit der Option zum Umschlüsseln ein Stichtag verbunden ist, bleiben alle früher gebauten Fahrzeuge auf der Strecke.
Pech gehabt, auch wenn das Fahrzeug identisch ist.
Da kannst Du lange den Ball rund diskutieren, es bringt nichts.

Mein Schwager hat das gleiche Thema mit einer DPF Nachrüstung.
Gilt nur ab 01/2000, sein Wagen ist von 12/1999 und absolut identisch, wird aber von der ABE nicht erfasst.
Technischer Unsinn - ja!
Hat jemand behauptet, Abgasreinigung wäre eine rein technische Angelegenheit?

Beim KLR gibt es zwei Varianten.
Eine greift in die Motorsteuerung ein, die andere arbeitet temperaturgesteuert.
Da gibt's nur einen Temperatursensor, ein Luftventil, ein paar Luftschläuche und eben keinen Anschluss ans Steuergerät.
In der Kaltlaufphase hat man einen etwas unruhigen Leerlauf, nach 2 min. ist der Spuk vorbei.
Der TwinTec KLR von meinem E36 320i hat so gearbeitet.
Ist z.B. bei Ebay für den 318i erhältlich.
Simpel, billig und ohne Einschränkungen im Fahrbetrieb und als Euro-2 Nachrüstung anerkannt - was will man mehr...?

Und Finger weg von ausgebauten und gebrauchten KLRs und Mini-Kats - die sind wertlos.
Es fehlen alle Papiere, die zur Eintragung und Umschlüsselung notwendig sind.
Die Hersteller rücken die auch nicht raus...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 08.01.2018 um 09:54:37