Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Hallo
beim 318d (von 2010 mit über 200TKm) ist eine Schraubenfeder gebrochen - ist das ein bekanntes Problem dieser Reihe?
Ich kenne von den E36 und E46, daß alle paarhunderttausend Kilometer mal eine Feder hinten gebrochen war, aber auch nicht jede Werkstatt selbst bei Suche nach der Ursache des Klapperns die lose Windung gefunden hat... erst der Tüv macht einen gezielten Griff und sagt, das sei fast normal... aber wie sieht es mit E90 aus - und vorne.
Wenn eine gute, auf BMW erfahrene Werkstatt garnicht darauf drängt, beide Seiten zu wechseln, sollte das ja auch sehr kundenfreundlich und OK sein.
Danke
Old Men
Ob Kundenfreundlich oder nicht, ich würde beide Federn wechseln !! Ist genauso wie bei den Bremsen oder Stoßdämpfer, immer beide Seiten wechseln.
samoablau-metallic
hatte bei der Werkstatt selber auch schon gute Erfahrung gemacht, nur einen Stoßdämpfer beim E46 zu wechseln - ging ohne Probleme noch ein paar Jahre und hat viel Geld und Aufwand gespart. Er meinte, der Kunde entscheidet - ist ja gut, wenn er genug ausgelastet ist und das anbietet.
KW-Muffel
Hi samoablau ,  wenn ein Schuh kaputt ist wechselst du ja auch nicht nur einen - oder ?

Schon alleine  aus sicherheitstechnischer Sicht sollte / muss man zwei, also beide Seiten wechseln, auch die rechtliche Seite  spielt da eine Rolle, aber ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen.

Gruß  Peter
Motorenfreak95
Federn setzen sich auch mit der Zeit. Wenn du dann nach über 200.000km nur eine Feder erneuerst, ist dein Auto auf einer Seite tiefer als auf der anderen. Und die alte Feder wird außerdem höchstwahrscheinlich auch irgendwann brechen. Federbrüche sind bei modernen Autos keine Seltenheit.

Ich habe auch hier im E9X Unterforum schon mal genauer erläutert, warum explizit bei der E9X Reihe Federbrüche an der Vorderachse besonders gefährlich sein können. Einfach mal nach "Unfallgefahr bei Federbruch an der Vorderachse" suchen.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 28.12.2017 um 22:19:57
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei einem Kollegen seinen 320d E91 bin 2008 sind mit 180000km auch beide Federn vorne gebrochen gewesen. Hat er erst bemerkt beim Reifenwechsel mit Sichtkontrolle, da ich ihn vorher auch gefragt hatte ob er nun Tieferlegung verbaut hätte da er mir für Serie zu tief ausgesehen hat.
samoablau-metallic
Danke für alle Beiträge - der auch für alte BMWs erfahrene, freie Meister hat garnicht erst angeboten beide Seiten zu machen. Der Wagen fährt toll, sagt mein Vater. Da der kleine Diesel selbst auf der österr. Autobahn nur mit max. 100-130 km/h bewegt wird und wohl die gleichen Federn auch für viel schnellere E90-Modelle normalerweise halten, v.a. aber auch trotz gebrochener Feder ja nix passiert ist, scheint das Risiko eines weiteren Federbruchs akzeptabel.

 
Motorenfreak95
Dass durch eine gebrochene Feder nix passieren kann, stimmt nicht ganz. In der Regel passiert nicht allzu viel aber wie gesagt kann bei den E9X Modellen durch die Konstruktion der Federbeine leichter was Schlimmeres passieren als bei anderen Modellen:
Link


KW-Muffel
Hi , es gibt immer Unbelehrbare , da kann man halt nicht machen. Hoffentlich bin ich nicht in seiner Nähe wenn demjenigen so etwas passiert.

Gruß  Peter
Motorenfreak95
Ja, leider gibt es auch noch so tolle Werkstätten, die einseitig sicherheitsrelevante Fahrwerkskomponenten tauschen. Gerade bei Federn (zumindest an der Vorderachse) und Stoßdämpfern würde ich kein Risiko eingehen.

Als ich noch in einer Werkstatt gearbeitet habe, hatten wir einen Fall, wo dem Kunden bei seinem Peugeot auf der Autobahn vorne links die Feder gebrochen war und den nagelneuen Reifen in zwei Teile zerschnitten hatte. Der Kunde hatte einen verdammt guten Schutzengel. Es ist nämlich zum Glück nix passiert. Das Fahrzeug, das zu uns auf den Hof geschleppt worden war, konnten wir aber nicht mal mehr in die Werkstatt fahren, so verkeilt war die Feder. Ich musste die Feder auf dem Hof mit der Flex herausschneiden, damit das Fahrzeug in die Werkstatt gefahren werden konnte. So viel zum Thema es kann nix passieren, wenn eine Feder bricht. 

​Sowas kann ein ganz böses Ende nehmen. 

 
Amstrong
Bei einer lufleistung von über 200tkm, heißt es eigentlich. Dämpfer, Zusatzdämpfer/Staubschutz , Federn, Domlager und die Federauflagen (Gummiteile) tauschen.

Material keine 500€ wenn man Bilstein, Sachs oder andere namhaften Hersteller nimmt.

Das ist mittelfristig so die günstigste und sinnvollste Lösung.
samoablau-metallic
dann sollte auch niemand ohne Runflat-Reifen fahren... habe meinen Vater auf Runflat (Sommer und Winter umgerüstet), weil ihm im Winter auf der fernen Autobahn ein Plattfuß entstanden war. Aber viele wollen dann doch lieber mit dem Risiko fahren.
Oder alle Oldtimer nicht mehr fahren dürfen --- oder BMW eine Empfehlung herausgeben, bei wievielen KM man doch alle Federn etc. tauschen sollte.

 
Motorenfreak95
Ernsthaft? Denkst du mit einem RunFlat Reifen kann nix passieren? Will gar nicht wissen, wie viele RunFlat Reifen falsch montiert sind und als Zeitbombe durch die Gegend fahren. Ein Reifenplatzer kann dir mit dem RunFlat genauso passieren. Er fährt halt noch ne Weile, wenn er luftleer und sonst intakt ist. Vom Fahrkomfort her ist ein normaler Reifen besser. 

​Das mit den Reifen kann man aber nicht mit der Federbruch-Thematik vergleichen. Da hat das Eine mit dem Anderen nix zu tun. Passieren kann immer und überall was aber wenn es dir eine Feder runter knallt und die den Reifen killt, ist das Fahrzeug noch schwerer in den Griff zu kriegen, als nur mit nem platten Reifen. 
samoablau-metallic
natürlich kann man nicht alle Risiken abdecken - als Fußgänger ist man auch gefährdet.
Aber Oldtimer haben z.B. oft keine Kopfstützen (ich glaube mancherorts/USA nicht mal Sicherheitsgurte vorgeschrieben9 - und wenn es nur eine Empfehlung gibt, alles einfach sofort auszutauschen, dann hätte man ja eigtl. tägliche Tüv-Kontrollen anzuordnen bzw. den ersten Federbruch schon vermeiden müssen.

Dann sollte man halt eine Rückrufaktion von BMW starten, um die "ersten" federbrüche zu vermeiden - anstatt drauf zu warten bis eine Feder bricht und dann die Werkstätten alles austauschen wollen.
Motorenfreak95
Ich glaube, du verstehst nicht ganz, worum es hier eigentlich geht :D

​Wenn ich ein Fahrzeug mit über 200tkm Laufleistung habe und mir bricht eine Feder, dann tausche ich doch nicht nur diese eine aus, sondern auch die zweite auf dieser Achse. Mein E91 ist vorne um etwa 1-2 cm höher seit neue Federn drin sind. Die alten Federn hatten sich also schon ein Stück gesetzt. Und das war bei mir nach etwa 146.000km der Fall. Ich habe die Federn nicht erneuert, weil eine gebrochen war, sondern weil neue Stoßdämpfer fällig waren. 

​In deinem Fall ist davon auszugehen, dass die zweite Feder in näherer Zukunft auch bricht und mit einer neuen und einer über 200tkm alten Feder ist das Fahrverhalten auf der Vorderachse auch nicht ideal. Und da die Stoßdämpfer nach 200tkm auch nicht mehr so frisch sind, würde es eh nicht schaden, gleich die kompletten Federbeine vorne zu erneuern. Dann ist nämlich wieder lange Ruhe. 


​Aber wie du das dann letztendlich handhabst ist deine Sache. Ich wollte nur auf mögliche Gefahren und eine vernünftige Vorgehensweise bei der Reparatur hinweisen. Mehr nicht ;)
samoablau-metallic
dann tauschen hier alle Gebraucht-BMW-Käufer hier auch vorsorglich jede Feder aus?

ich habe BMWs mit um die 500 TKM gefahren, die hatten alle die orig. Federn vorne drin... die hätte man also schon mehrfach tauschen sollen?

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 04.01.2018 um 19:57:53
KW-Muffel
Hi samoablau ,  nicht tauschen wegen der Laufleistung, sondern beidseitig tauschen weil die eine Seite defekt ist, wegen der Gleichheit !

Ist wie bei den Skiern , wenn einer gestaucht ist, dann wird ja auch der andere mit gewechselt, oder wechselst du dann nur den einen ?

Gruß  Peter

 
samoablau-metallic
Danke, ich verstehe alle gut und richtig gemeinten Ratschläge. Aber aus der wirklich positiven Erfahrung mit dem auf alte BMW früher spezialisierten Meister, als er mir bei einem anderen Auto anbot, auch nur einen Stoßdämpfer zu tauschen (ich bin ja der Kunde), weiß ich, daß man sich auf ihn verlassen kann.
Natürlich ist er nicht wirklich billig, aber der Wagen läuft und soll ja nicht noch viele hunderttausend KM laufen.

A propos Ski - ich verstehe auch diesen Vergleich, auch wenn ich leider nie Ski gelernt habe und erst spät das Snowboarden, das reicht mir - war diese Saison schon Superschnee - wenn auch die Winterreifen mit 4mm doch völlig grenzwertig sind. Hier scheint Österreich den Deutschen überlegen zu sein, wenn wir schon bei sicherheitsrelevanten Dingen sind. Dort gelten WR mit unter 4mm nämlich als Sommerreifen und dementsprechend bei winterlichen Bedingungen als illegal. Also, solange es kein Gesetz und keine Tüv-relevanten Test gibt für zu tauschende Federn bei BMW (und auch keine Rückrufaktion), kann man wohl lt. Gesetz auch nur mit einer ersetzten Feder oder Stoßdämpfer herumfahren. Ist ja sowieso oft ein Unterschied wenn man über unterschiedliche Bodenbeschaffenheit fährt, mal ein Kiesel, mal ein Stock.

Vielleicht empfehle ich meinem Vater einfach mal zum Tüv zu fahren und den Stoßdämpfertest (Federntest) zu machen, ob man überhaupt ein Prozent Unterschied feststellen kann.
KW-Muffel
Sorry , du kannst es nicht verstehen ,Unbelehrbar ,  aber auch egal !