Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46topazblue
Hauptthema:
Grüße euch,

Ich habe für dieses Jahr geplant eine neue Radkombi zu fahren. Da meine Kotflügel eh rosten,obwohl sie beim Vorbesitzer schonmal gemacht worden sind, wollte ich gleich verbreitern lassen um meine gewünschten Felgen unterzubringen. Nur weiß ich nicht was die beste Lösung ist. Kann man neue breitere Kotflügel anschweissen lassen? Wie viel würde das ungefähr kosten komplett? Es soll auf jeden Fall nicht einfach nur gezogen werden, die Kante sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben. Es gibt ja noch Kotflügelverbreiterungen die man nietet und darunter ein Stück vom Kotflügel rausschneidet, wäre das auch eine Option?
Ich habe im Moment folgende Kombi im Auge, die ich zu einem günstigen Preis kriegen würde:
VA 8,5x19 ET22 mit 235/35/19
da sollte es keine Probleme mit der Freigängigkeit geben und wenn nur minimal.
HA 11x19 ET30 265/30/19
Nach meinen Berechnungen müssten etwa 30-35mm weiter in die Breite gegangen werden.
Fahrzeug ist eine E46 FL Limo mit 35/20mm Tieferlegung

Ein schönes neues Jahr!
buffda
Moin ,



Mit 3o/35 mm auf der HA kommst du nicht hin.

Bei einer Limo ist bei 8,5 x 19 ET 35 und 225 Reifen die Grenze erreicht ohne nacharbeiten ( HA ) vielleicht noch ein schmaler 235 Reifen.

Ausgehend von 8,5 ET 35 235 Reifen.

11 zoll + ca 60 mm
ET 30 + ca 5 mm
265 ist auch ca 30 mm breiter

Wenn die VA original bleibt ( ein wenig nacharbeiten wirst du müssen ) und die HA verbreitert wird sieht das mehr als merkwürdig aus.



Bearbeitet von: buffda am 03.01.2018 um 05:03:52
e46topazblue
Danke für die Antwort.
Momentan habe ich etwa 10mm Platz bis zur angelegten Kante bei 255 35 18 auf 8.5x18 et37. Laut Reifenrechner wandert die Felge 39mm nach außen und 25mm nach innen. Und der Reifen wird gezogen sein also nicht breiter als die Felge also sollte es mlt 30-35mm passen wenn ich falsch liege bitte korrigieren.
cxm
Hi,

mit den 25mm nach innen wirst Du nicht hinkommen.
Da müssen Spurplatten drauf, mindestens 20mm.
Damit hast Du außen 50-60mm mehr Platzbedarf - pro Seite.

Außerdem halte ich 265er auf einer 11x19" Felge für reichlich schmal.
Ich fahre auf so einer Felge 305er, die wirst Du aber bei einem E46 nicht unter bekommen...

Ciao - Carsten
e46topazblue
Also alles über et10 wird innen schleifen?
möchte den reifen auch gerne stretched haben.

Pierre74736
Hast du denn die Felgen schon ? Falls ja, müsste doch da in der ABE einiges stehen.
Das geht schonmal mit dem geprüftem Reifen los...bei 11" ist das sicherlich breiter als 265.

Außerdem könnte eine so niedrige ET beim E46 problematisch werden. Ich fahre ET20 im Winter. Bei nur 225 auf ner 8" Felge...auf nem Coupe...und das passt grad so mit gebördelten Kanten.
11J bei ET10....dürfte 1. richtunge LibertyWalk / Rocketbunny gehen und 2. Schon beim eintragen hart werden, da diese extreme ET bei der Felgenbreite das Fahrwerk ja völlig anders belastet. 
Da müsste man erstmal schauen ob du zum einen nen willigen TÜV findest der das einträgt und ob das überhaupt annährungsweise technisch fahrbar ist, auch in Bezug auf Verschleiß.


Gruß Pierre
e46topazblue
Es gibt nur Festigkeitsgutachten da es original Audi Felgen sind. Die Schmiedefelgen vom R8. Mit 20mm Adapterplatten würde ich auf die angegebene ET kommen. Einzelabnahme wäre da sowieso nötig müsste dann noch ein Vergleichsgutachten besorgen. Kennt jemand eine Prüfstelle in der Umgebung Paderborn, die es nicht so eng sieht mit Eintragungen. Von der Fahrbarkeit würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, natürlich wird es sich nicht überragend fahren, aber hier im Forum fährt ja auch jemand 10.5x19 et10 255 35 19 nur mit ziehen. Die stehen ja noch weiter raus als meine kombi. Hat schon mal jemand vergleichbares von euch auf dem e46 gehabt?
cxm
Hi,

ich fürchte, da brauchst Du einen Prüfer, der genau so breit ist wie die Räder.
Darf man mal fragen, mit welcher Motorisierung Du diese gewaltigen Räder zum Rotieren bringen willst...?

Ciao - Carsten


 
e46topazblue
320d m47n optimiert ca 190ps.
Es sind Schmiedefelgen die wirklich leicht sind. Die vorderen wiegen 9.25kg bei 8.5j.
Die 10.5 mit 255er wurden ihm auch abgenommem bei ET10. Denkst du keine Chance mit meiner Kombi?
KW-Muffel
Hi , e46topazblue , ich persönlich würde sagen, das dies ein geometrisches Gebilde ist, aber kein Rad für dein Auto !
 Reifen auf einer Felge in die Breite ziehen - na ich weiß nicht was das soll, wenn die Abstützungsflanke ihren Zweck verfehlen muss, weil reifen so schmal ist,  aber jeder soll rollen auf was er möchte und wenn es noch so sinnlos ist !

Abnahme technisch will ich mich nicht groß dazu äußern , aber leichter oder toleranter sind die Abnahmen nicht geworden .

11" mit so einer geringen ET - also derart große Gesamtspurverbreiterung  - da hab ich so meine bedenken .
Reifentechnisch wird es keine Probleme geben wenn man Reifen der DTM - Ausrüsterfirma nimmt , Tauglichkeit sei dahingestellt .
Festigkeitsgutachten der Felge hast du ja .
Ob das alles dem neuen Abnahmeverfahren stand hält, na ich hab da so meine Bedenken ! 

Aber es ist ja deine Sache, für mich persönlich käme so etwas nicht in Frage und bei dieser geringen Motorleitung schon 4mal nicht !

Warten wir ab wie es weiter geht.

Gruß  Peter



  
e46topazblue
Also sollte ich lieber 4x die von der Vorderachse des r8 nehmen für VA u HA?
Mit 8.5x19 ET22 sollte es ja kein großes Problem geben bei dem Kotflügeln, aber die fette Optik wie bei den 11j würde dann fehlen die mich schon sehr reizt. Wenn sich hier keiner findet der mir Hoffnung bei der Umsetzung und für die Eintragung geben kann muss ich dann wohl diese Option wählen dann an beiden Achsen 235 35 19.
KW-Muffel
Hi , geh doch mal zum TÜV deiner Wahl, trag dort dein vorhaben vor und dann wirst du sehen und gesagt bekommen was geht und was nicht, denn die müssen dir das abnehmen und zwar dieses Jahr,  was früher mal abgenommen wurde spielt keine Rolle und wenn hier einer ist der sagt es geht, dann ist es noch nicht abgenommen . Wenn irgend wo etwas draufpasst ( geht ) ,heißt das noch lange nicht das es auch erlaubt ist .

Gruß  Peter 
buffda
Welche Reifen sind den auf den Felgen ab Werk, Audi.

Goggle mal Impact Test.....
Lochkreisadapter , Fremdhersteller , "böse" ET für nen e46 und fragwürdige Reifengrösse.....

Ich würde es auch vorab mit dem TÜV Menschen durchsprechen


Bearbeitet von: buffda am 03.01.2018 um 17:13:37
e46topazblue
Ab werk sind da 235 35 19 und 295 30 19

Bearbeitet von: e46topazblue am 03.01.2018 um 17:16:38
Pierre74736
 

Ab werk sind da 235 35 19 und 295 30 19

Bearbeitet von: e46topazblue am 03.01.2018 um 17:16:38
(Zitat von: e46topazblue)


 Und damit hat sich die Frage schon erübrigt. Eintragung nicht möglich. 

Für die Felge müsstest du Fahren 265/35 R19...wenn du 265/30 fahren würdest, hast du kein Gutachten eines Impact Tests...
aber 265/35 geht auch nicht, da dann der Abrollumfang für den e46 nicht passt.

Zudem hat der Audi 5x112 (du 5x120) und eine Nabendurchmesser von 57,1 (du 72,5)...also vergiss es mal lieber. 
Selbst wenn du Adapterblatten findest sind die bestimmt 25mm breit und das heißt -25mm ET....damit ist maximal ET sicher locker überschritten, mal davon abgesehen dass die Spur dann deutlich breiter ist als im Schein...

Bis du die Felgen drauf und eingetragen hast sind die locker mehr wert als deine Limo. Da brauchste auch keinen normalen TÜV fragen. 

Fazit : hier passt rein garnix zusammen. 

klingt vielleicht hart, ist aber so... zumal du mit den Reifen/Felgen eh nicht voran kommen würdest mit nichtmal 200 PS und 2L....nichtmal der M fährt sowas und das hat schon seinen Grund.

So als Tipp: Hol dir maximal vorne 8,5 und hinten 9,5 das sieht schon gut aus wenn da ein vorne 225/235 drauf sind und hinten 255/265. Das wirkt mehr als breit genug für das Auto und ist auch noch fahrbar, wobei der Komfort schon deutlich leidet, vorallem bei schlechten Straßen. 
fahren tut es sich ab noch gut vorallem der in schnelle Kurven fühlt es sich sehr griffig an. 

Gruß Pierre

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 03.01.2018 um 18:19:43

Bearbeitet von: Pierre74736 am 03.01.2018 um 18:29:48
KW-Muffel
Hi , man könnte vielleicht nach dazu fügen, das 18" eh besser wären wie 19" , die Breite bleibt die Gleiche und du hast eine wesentlich bessere Traktion .

Gruß Peter
e46topazblue
Gibt es kein gutachten für den impact test aufgrund der Felgenbreite?
Also mit der et habe ich ja geschrieben.
Original Et 50. habe 20mm adapterplatten mit gutachten gefundwn auf 5x112 57,1nlb also effektive et von 30.
buffda
Wenn die Felgen ET 30 haben und die Adapter 20 mm kommst du auf ET 10 , ich verstehe deine Rechnung mit ET 50 nicht.

Der Test bezieht sich auf die vom Hersteller eingetragenen Reifen, ziehst du jetzt Reifen mit anderen Maßen auf ist der Test hinfällig.
e46topazblue
Ja ok es ist echt viel zu viel Aufwand für ein Fahrzeug von diesem Wert. Dann wird ein größerer Umbau auf das nächste Fahrzeug verschoben, wird ein 335i e92 da ist viel mehr potenzial und da machen größere Umbauten mehr Sinn vor allem da dort die Leistung da ist, die auch als erstes angepasst wird. Danke allen für die Infos und Ratschläge.

Die Audi Felge hat eine Et von 50.
Deswegen habe ich von anfanf an et30 geschrieben da ich die 20er adapterplatten schon einberechnet habe.



Bearbeitet von: e46topazblue am 03.01.2018 um 19:56:50
buffda
Hab ich überlesen .....sorry
cxm

[font]...[/font] wird ein 335i e92 da ist viel mehr potenzial ...
(Zitat von: e46topazblue)


 
Hi,

auch der E90 hat andere Reifengrößen und Querschnitte als der Audi R8.
Diese Reifen wurden auf der R8 Felge nie freigegeben.
Du wirst daher auch keinen Impact Test mit den BMW Reifengrößen vorweisen können, weil es ihn einfach nicht gibt.
Daher wird das das gleiche Spiel wie beim E46...

Ciao - Carsten
 
e46topazblue
ich meine ja nicht diese kombi zu fahren sondern allgemein ein größerers projekt vorzunehmen. es soll auf 400ps oder mehr fahren da wird die bereifung natürlich in erster linie nach Funktion und nicht nach optik gewählt.
Pierre74736
 


[font]...[/font] wird ein 335i e92 da ist viel mehr potenzial ...
(Zitat von: e46topazblue)


 
Hi,

auch der E90 hat andere Reifengrößen und Querschnitte als der Audi R8.
Diese Reifen wurden auf der R8 Felge nie freigegeben.
Du wirst daher auch keinen Impact Test mit den BMW Reifengrößen vorweisen können, weil es ihn einfach nicht gibt.
Daher wird das das gleiche Spiel wie beim E46...

Ciao - Carsten
 

(Zitat von: cxm)
 


Rein aus Interesse. Ich hab das immer so verstanden, dass der Impacttest sich auf den kleinsten Reifendurchmesser bezieht, da das für die Felge der "worst case ist". Wenn der Durchmesser also theoretisch nicht kleiner ist als beim R8 müsste es mit einem Traglastgutachten peinzipiell gehen. (natürlich nicht beim e46 aus zuvor genannten Gründen)

Gruß Pierre
buffda
@ Pierre

Und so habe ich es auch verstanden aber ....

Wollte 205/45/16 statt 225/45/16 Reifen ( kleinster Querschnitt) fahren , Argument des Prüfers war .....

Wer sagt mir den das die Felge bei einem 205 Reifen nicht früher bricht als mit einem 225 Reifen.

Lasse die Aussage mal so stehen
e46topazblue
Wollte mal nur mal bescheid geben was daraus geworden ist. Habe das Fahrzeug mittlerweile ver
kauft aber habe das mit den R8 Felgen trotzdem noch gemacht. Jedoch an der Hinterachse die Version mit 10,5x19 ET55. War mit 25er Platten dann ET30 und montiert habe ich 265 30 19 Conti SC 5p. Vorne 8,5x19 ET42 mit 20er Platten und 225 35 19. Hinten habe ich neue Kotflügelbleche einschweißen lassen etwa 2cm breiter als original und natürlich ohne Kante nach innen. Vorne hat ziehen gereicht. Bin dann aber relativ schnell auf e60 535d umgestiegen aber die R8 Felgen sahen schon fett aus und hab viel positives Feedback bekommen.


Bearbeitet von: e46topazblue am 12.05.2019 um 07:59:08
WeSaWz
Und Fotos hast du für uns?