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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E34-Stroker
Hauptthema:
Guten Tag,
Mein Name ist, naja nennt mich einfach Mat (ausgesprochen Mät) Studiere Verfahrenstechnik im 4.sem bin 26.jahre Alt und habe trotz Studium sehr viel praktische Erfahrungen sammeln können und nicht zuletzt weil ich privat sehr viel mit Autos zu tun habe. Zudem habe ich jede Menge Motoren revidiert und aufgebaut Bspw.: agu Motoren 1.8t von Vw, x30xer mit Turbo Umbau in einem Omega, einpaar vr6 Motoren usw usw ...

Nun letztens habe ich mein absolutes Lieblings-/Traumauto in rot gekauft.

Einen E34 525er 192ps Bj90. Automatik Keine nennenswerten rostigen stellen, da Garagenfahrzeug und 1.besitzer von einem sehr netten Opi und Original und checkheftgepflegte 135tkm !!! Genau das was ich wollte und gesucht habe.

Nun der 6ixer soll definitiv raus sowas hat meiner Meinung nach auch nichts in einem so schönen eleganten Fahrzeug zu suchen (außer der M-Motor).

Ich habe ganz andere Pläne mit diesem Fahrzeug.
Die Karosse soll absolut so bleiben wie sie ist.
Ich finde die Originale Optik vom E34 einfach mehr als gelungen, weshalb ich mir das Fahrzeug auch gekauft habe.

Geplant sind vorerst nur Felgen, Fahrwerk, Motor und Abgasanlage. Damit will ich auch nur 1-2jahre fahren... mehr dazu gleich

Die ersten Schritte wären grob, V8 rein, 6gang Schalter rein und Felgen Fahrwerk und Abgasanlage wechseln.
Später kommt der Motor wieder raus und wird von mir komplett revidiert und verstärkt für eine -> Aufladung.
Das heißt alles zerlegt, überprüft und die Teile ggf gewechselt/verstärkt.
Kleine/Grobe Details für die Aufladung:
KW wird oberflachengehärtet (nitriert), davor feingewuchtet, alle Zapfen poliert (oder Untermass geschliffen). Apropos feingnewuchtet, ich das ist meine Zwangsstörung, es muss alles penibel feingewuchtet werden, alle relevanten bewegliche Teile.
Ordentliche Stahlpleuel kommen rein, sie werden davor auf Referenz gewogen und selektiert, sowie auch die Kolben. (Um innere Vibrationen und „Ungleichheiten“ zu kompensieren)
Dann kommen natürlich der Aufladung entsprechend Kolben mit den nötigen Verdichtungsverhältnissen rein.
Ventiltrieb muss ich dann noch checken ob es da einer Handlung bedarf.

Zylinder werden später sehr wahrschlich rausgefräst (kommen sleeves rein, kenne da Leute die dass sehr gut drauf haben) weil ich mir da nicht sicher bin wieviel drücke diese alusil/nikasil Beschichtungen aushalten. Hab was von 400-500ps gelesen, vielleicht könnt ihr mir da was genaueres erzählen aber die Geschichte soll später ab 500ps anfangen und bei Maximum 700ps aufhören.

Nun Motor ist kein Problem, mehr ist auch nicht zu erwähnen weil es nicht zur Debatte steht.

Es geht vorerst nur um den Sauger Umbau und die nötigen Teile dafür. Da ich wie gesagt davor noch nie einen BMW gefahren bin und mich mit der Baureihe nicht auskenne bitte ich um eure Hilfe.

Zudem bin noch auf der Suche nach einem guten V8 m60b40 motor, sobald ich einen für mich geeigneten Motor gefunden habe geht der Spaß los.

Jetzt kommen meine Fragen.
Ich bin, wie gesagt mit der relativ simplen E34 Technik noch nicht ganz vertraut. Studiere mich da aber auch ein.
Könnte jedoch ausm Bauchgefühl sagen was für den Umbau nötig ist, ich bitte euch, evtl wisst ihr mehr (vielleicht auch Tipps) und könnt die Liste ergänzen.
Benötigt wird für den Umbau von 525 auf 540:

-M60b40
-6gang Getriebe (wird auch nochmal überprüft und alle Wellenrichtunge ausgetauscht)
-eine andere Kardanwelle oder sind die Querschnitte und starken gleich ?
-diff hinten (?)
-MSG + Kabelbaum
-motorhalter
-Bremsanlage
-BKV ??
-Abgasanlage
-Die Kombiinstrumente innen ?
-dann natürlich die Schaltkulisse
-mehr fällt mir spontan nicht mehr ein

Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf den Umbau!

Ich bitte noch um eine klitze kleine Sache, ich bin mir sehr wohl bewusst was ich hier mache.. Zwecks „Umbau lohnt sich, lohnt sich nicht“ ... das steht gar nicht zur Debatte. In aller erster Linie steht im Vordergrund der Spaß, die Freude und die Leidenschaft für diese ganze Sache ! Sonst würde ich einen Dacia fahren und glücklich sein weil ich von A nach B komme.

Vielen Dank das ihr den Text bis hier her gelesen habt,
Ich freue mich auf eure Kommentare und ggf auf konstruktive Diskussionen.

Freundliche Grüße Mat
Old Men
TÜV kennst du ja. Hier würde ich als erstes vorsprechen. Nicht jeder TÜV Prüfer ist auch gewillt, dir einen solchen Umbau einzutragen. Der TÜV Prüfer wird dir dann genau sagen, was du alles benötigst. Es ist natürlich auch möglich, dass der dir dann aber von vorne rein bescheinigt, einen solchen Umbau nicht vorzunehmen. Du kannst heute alles mögliche finden, aber ein williger TÜV Prüfer ist eher die Ausnahme.
E34-Stroker
Guten Abend, TÜV Ist wirklich das kleinste Problem bei mir. Bekomme hier so-gut wie alles eingetragen, habe da super Kontakte.

Das wichtigere ist vorerst auch der normale Umbau auf Sauger und da hat kein Tüvler ein Problem damit, den 5er gabs auch als 540er und der Umbau ist Plug and play.
Meine Frage bezieht sich wie gesagt auf die Teile die ich noch vom 540er brauche. Oben habe ich eine Liste erstellt diese soll nur noch ergänzt werden oder falls es noch irgendwelche Tipps für den Umbau gibt evtl diese noch genannt. Vielen Dank

Grüße

Edit: also so einfach wiE ich das oben geschrieben habe ist es mit der Eintragung natürlich nicht. Auch wenn mein Abnehmer ein sehr guter Kumpel ist, haftet er für meine Fehler usw... es steht aber nicht zur Debatte, der Umbau wird sauber umgesetzt und dokumentiert so das er trotzdem alles nachvollziehen kann.
Es muss selbstverständlich alles im machbarem und natürlich legalem Rahmen sein aber wie gesagt solche Umbauten mache ich nicht zum ersten Mal jedoch wird es zum ersten Mal ein 5er BMW bzw allgemein ein BMW was auch mir gehört. Aber der Turbo Umbau Ist eine Geschichte die ich erst später in Angriff nehmen werden. Wichtig ist der normale Plug and play Sauger Umbau


Bearbeitet von: E34-Stroker am 03.01.2018 um 18:31:49

Bearbeitet von: E34-Stroker am 03.01.2018 um 18:32:50
bluepearl1972
Im Idealfall um alles zusammen zu haben für den Umbau wäre eine Anschaffung eines kompletten 540i, unterm Strich bist du damit besser dran als wenn du dir die Teile einzeln zusammen suchst, dann vielleicht im Zweifelsfall ungewisser Funktion und Herkunft. So hättest alles beieinander und siehst auch was wie wo anders ist. Mfg 
oligophrenairborne

Ordentliche Stahlpleuel kommen rein,
 

Was willst du damit? Soll er die Laufkultur eines LKW bekommen? :D

Da nimmt man Titanlegierung. Wenn schon denn schon!

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 03.01.2018 um 19:32:33
E34-Stroker
Wieso titanlegierung ? Quatsch mit Bolognese... außer Bugatti oder andere dicke supersportwagenhersteller sponsern mir das :D .

Es sind harte, nicht spröde trotzdem ausreichend duktile CrMo Legierungen. Die originalpleuel sind sehr wahrschlich gecrackte weiche Sinterpleuel, diese sind bei hohen Leistungen zu weich, können entweder brechen oder verbiegen.
Aber gute stahlpleuel reichen dicke aus und sind auch bei hohen Leistungen und bei hohem Drehmoment zwingend nötig.
Mit guten stahlpleuel und gute arp pleuelschruaben kann man 1000ps fahren.... wenn nötig 😅

Zudem ändert sich die laufkultur mit etwas schwereren Pleuelstangen nicht, wichtiger ist da die gesamt wuchtubg des Kurbeltriebes und der Pleuelstangen Kolben Kombi

Bearbeitet von: E34-Stroker am 04.01.2018 um 01:44:25
oligophrenairborne
Gut wie du meinst. Ich hatte in Erfahrung gebracht das Titan dann nicht mehr wesentlich teurer ist .

Bei OK Chiptuning wird derzeit auch ein M50 auf Turbo umgebaut. Vielleicht kannst du dir da noch ein paar Anregungen mitnehmen:

Teil 1:

https://www.youtube.com/watch?v=_m-dok4RMlk

Teil 2:

https://www.youtube.com/watch?v=SSbt4JXMEHc

gruß Oli





 
Marcelk83
M60b40
-6gang Getriebe + Getriebehalter
-Kardanwelle vom 540 6 Gang da die Länge anders als bei 6 Zylinder und v8 Automat ist
-diff hinten ja da sonst nen Abgasgutachten nötig wird... 2,93 müsste des sein
-apropos Abgas... Wenn deiner d3 hat bekommst du den Einbau nicht abgenommen da du deine abgasnorm nicht verschlechtern darfst. Hast Euro 2 musst du nen klr für Euro 2 verbauen...
-MSG + Kabelbaum 
-motorhalter 
-Bremsanlage 
-BKV mit Gestänge da der hinter dem Scheinwerfer sitzt.
-Abgasanlage 
-Die Kombiinstrumente innen Jein nen Codierstecker vom V8 reicht onst stimmt deine Drehzahl nicht würde das 1,5 fache anzeigen.
-dann natürlich die Schaltkulisse 
-anschweisshalter für den luftfilterkasten und waschwasser.
-Kühler mit separatem Ausgleichsbehälter
-Adapterkabel vom motorkabelbaum zum fzg


Falls mir noch was einfällt schreib ich es
E34-Stroker
Marcel, nohomo aber ich könnte dich jetzt küssen oder dir zumindest n Bier spendieren.
Danke, auf so eine Antwort habe ich gewartet und gehofft !
Dann fange ich nächste Woche schon mit den Besorgungen an.
Und ja das Auto ist noch Euro 1 (Schadstoffarm) 👍🏻
Ich werde berichten.

Grüße
Bmw.tooyo
Ich habe in meinem Keller noch einen Edelstahl Endtopf von der guten alten Zeit, der Sound damit ist Bruutal.

Wenn Interesse hast, pn an mich.


Respekt zu diesem Umbau. Würdee mich freuen über aktuelle Informationen, ob du schon fertig bist ^^

Ich würde dir noch eine spezielle Ölwanne empfehlen, bei so viel Leistung, damit der Motor auch immer genug Öl bekommt, vor allem in den Kurven.
Tein vieten übrigens tolle Fahrwerke an, auch für den e34. Bei der Leistung, ab 400 PS solltest du die Karosserie versteifen, um Verwindungen zu verhindern.



Bearbeitet von: Bmw.tooyo am 25.04.2018 um 14:29:03
Performances
Die E34 Karosserie ist steifer wie z.B. E30. Selbst im E30 muss man nichts großartig versteifen bei den M60B40 Motoren. 
JokerUB310
Ist das mit dem Umbau noch aktuell? Ich habe genau so einen Umbau gemacht. Ich kann dir nur empfehlen einen Schlachtwagen zu organisieren. Du brauchst auch Sachen wie Vorderachse, Lenkgetriebe und andere “Kleinigkeiten“.
Für weitere Info stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG Benny