Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
feivelmaus
Hauptthema:
Hallo
bei meinem Panoramadach des F34 ist dieser Windabweiser, der bei Schiebestellung sich aufklappt ständig nass. An Sylvester hatte ich es das erste mal bemerkt und dann das dünne Netz mit Küchenrolle abgetrocknet. Heute war es wieder nass, obwohl ich das Dach nicht geöffnet hatte. Aber nur das Netz. Die Abläufe und Rinne, alles trocken. Wenn man dann das Dach bei voller Fahrt öffnet, bekommt man also erst ein paar Tropfen ab.
Ich lese da leider verschiedene Aussagen. Einige meinen, das sei normal, andere meinen, es sei ein Fehler.

Können mal die mit Panormadach der neuen F Baureihe berichten, was denn nun Sache ist?
 
BMWBT52
hast du da schon mal rein gesehen?
Link
feivelmaus
Es geht nicht um den Himmel, wie im verlinkten Beitrag!

Innen ist alles absolut trocken. Es geht um das kleine Stoffnetz, dass sich beim öffnen vorne aufstellt. NUR das ist nass, die Abläufe sind absolut frei und trocken.

Der Freundliche meinte, das sei normal. Die Abläufe seien ja nicht umsonst da. Die Abläufe sollen das Wasser, dass sich immer durch ein Dach drückt, aufnehmen (Bei Regen macht man es ja nicht auf, daher sind die Abläufe nur für den geschlossenen Fall da). Wischt man da einmal mit dem Zewa drüber, bleibt auch wenig Wasser hängen. Nur mit der Zeit wird es da ja schimmeln. Wenn das wirklich normal ist, dann ist es eine seltsame Fehlkonstruktion. Ein Schiebedach hat eigentlich 100% dicht zu sein.

So langsam wäre ich lieber bei meinem 1999er Galaxy geblieben. Der hatte solche Probleme alle nicht. Mein Auto mit einem Restwert von 0 EUR hat weniger Probleme als ein 24 TEUR BMW. Zusammen mit dem Elektronikproblem kann ich da echt nur den Kopf schütteln....

Bearbeitet von: feivelmaus am 03.01.2018 um 20:21:47
uli07
Das ist völlig normal da die so genannte Schiebdachdichtung ja keine Dichtung im herkömmlichen Sinne ist.