Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chief1709
Hauptthema:
Servus zusammen,

​bei mir ist ein e46 325i Bj. 03,Schalter, 145.000 km, rostfrei, Originalzustand, frische Inspektion eingezogen. 
​Das gute Stück soll ein Saisonkennzeichen für den Sommer kriegen (ca. 5000 km im Jahr), im Winter in der Garage stehen und bei mir alt werden. 

​Meine Frage ist nun, was gleich am Anfang und dann im Laufe der Jahre angeraten ist, damit die Ehe möglichst bis ins Youngtimer Alter hält. 

​Freue mich auf konstruktive Tipps. 
chris078
Fluidfilm und etwas zum Auslesen des FS...
elvis35m
Mach dir doch keinen Stress....den Wagen einfach pflegen und die Service Vorgaben einhalten sowie alle 2 Jahre ne Profi lack politur..

und eben immer beim Thema rost die Augen offenhalten
chief1709
An Fluidfilm hab ich auch gedacht. Da werde ich erst mal vor der Überwinterung an den Falzen ran gehen.
Hat jemand einen Tipp wegen Kunststoffpflege, evtl. gibts da ja einen Geheimtipp statt der üblichen (nur kurz wirksamen) Baumarktprodukte. Die Polster könnten auch eine Generalreinigung gebrauchen, vor allem weil der Opa im Auto geraucht hat. Vielleicht kennt da auch wer ein Mittelchen. Febreze von meiner Frau war schon mal ganz gut und der Duft ist deutlich weniger geworden.
 
MIKE46
-fuer das "einlagern" Sommerraeder runter und Winterraeder zum "Plattstehen" montieren
-bei der Gelegenheit Bremsen inspizieren, nach 14 Jahren sind sicher mindestens die Bremsschlaeuche an der Reihe (stahlflex sollen ewig   halten), ist eine gute Gelegenheit sowas in Ruhe zu machen falls Platz in der Garage ist
-an permanent Ladegeraet zB Cetek anklemmen
-neuralgische Stellem mit transparentem Unterbodenwachs einspruehen (Untergrund muss allerdings absolut rostfrei sein)
-Oelwechsel am besten kurz vorher durchfuhren
-Fenster offen lassen (falls Maeusegefahr mindestens einen Spalt weit)
-Kofferraumdeckel und Motorhaube offen lassen
 
Rainmeter
 

-fuer das "einlagern" Sommerraeder runter und Winterraeder zum "Plattstehen" montieren
-bei der Gelegenheit Bremsen inspizieren, nach 14 Jahren sind sicher mindestens die Bremsschlaeuche an der Reihe (stahlflex sollen ewig   halten), ist eine gute Gelegenheit sowas in Ruhe zu machen falls Platz in der Garage ist
-an permanent Ladegeraet zB Cetek anklemmen
-neuralgische Stellem mit transparentem Unterbodenwachs einspruehen (Untergrund muss allerdings absolut rostfrei sein)
-Oelwechsel am besten kurz vorher durchfuhren
-Fenster offen lassen (falls Maeusegefahr mindestens einen Spalt weit)
-Kofferraumdeckel und Motorhaube offen lassen
 
(Zitat von: MIKE46)


  Kofferraum und Motorhaube offen lassen? 
Hab ich noch nie gehört. Was soll das bringen? Der Motorraum ist nach unten hin sowieso offen. 
 
MIKE46
 

 

-fuer das "einlagern" Sommerraeder runter und Winterraeder zum "Plattstehen" montieren
-bei der Gelegenheit Bremsen inspizieren, nach 14 Jahren sind sicher mindestens die Bremsschlaeuche an der Reihe (stahlflex sollen ewig   halten), ist eine gute Gelegenheit sowas in Ruhe zu machen falls Platz in der Garage ist
-an permanent Ladegeraet zB Cetek anklemmen
-neuralgische Stellem mit transparentem Unterbodenwachs einspruehen (Untergrund muss allerdings absolut rostfrei sein)
-Oelwechsel am besten kurz vorher durchfuhren
-Fenster offen lassen (falls Maeusegefahr mindestens einen Spalt weit)
-Kofferraumdeckel und Motorhaube offen lassen
 
(Zitat von: MIKE46)


  Kofferraum und Motorhaube offen lassen? 
Hab ich noch nie gehört. Was soll das bringen? Der Motorraum ist nach unten hin sowieso offen. 
 
(Zitat von: Rainmeter)


 bin gerade nochmal über die Frage gestolpert, da das "Einlagern" wieder ansteht

Motorhaube bleibt bei mir offen wegen des Cetek, welches am Sevicepunkt vorne angesteckt ist

Kofferraum und Haube bleiben auch offen damit die Runddichtungen nicht ankleben ( wer den Kofferaum nach einem längeren Zeitraum öffnet kennt das)
Die dadurch nicht geknickte Kabeltülle und die Kabel werden es Dir auch durch längere Lebensdauer danken
(Fahrzeug soll ja zum Oldie "reifen")
 
chris078
Apropo einlagern...
Hab bei mir wieder Rost entdeckt. die Deckel der Bodenwanne hinten.
Aussen wars wenig, innen wars mehr als erwartet.
Sitzbankunterteil raus, Gurthalter weg, Einstiegsleisten ab, Teppich anheben...
Auch ca 1cm der Dröhnmatte muste ich wegmachen.
Es schadet nicht, wenn man nachkuckt.

Ein rostfreies Auto ist so real wie rosafarbene, fliegende Einhörner...
Rost ist ja kein Problem, wenn man keine Scheuklappen auf hat und sich drum kümmert.