Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.
Zitat-Antwort erstellen
T H E M A R Ü C K B L I C K
didi1967 Hauptthema: |
Habe mir vor kurzen einen BMW E36 Compact von 1995 mit 102 PS gekauft. Die Laufleistung beträgt ca. 162000 km und stammt aus 2. Hand. Mein Problem: Habe jetzt gesehen, das Öl unter dem Motor tropft. Ist zwar nicht viel, aber so etwas sollte ja behoben werden. Von oben gesehen ist der Motor vollkommen trocken, habe einmal von unten geschaut und konnte festetellen, das die Vorderachse ölig ist. Wo könnte das Öl austreten? Habe schon gehört, das diese Motorvariante gerne am Ölgehäuse und Kettengehäuse ölt. Kann es das viellicht sein? Danke im voraus für Eure Antwort |
Mario325iK |
Das sind aufjedenfall 2 Schwachstellen bei dem Motor. Reinige mal alles und lass den Motor laufen denn kannst du es evtl schon sehen wo es herkommt. |
Old Men |
Es muß nicht unbedingt Motoröl sein. Kontrolliere mal deine Servoölbehälter. |
bluepearl1972 |
Mit deinen vermutenden Schwachstellen bist du genau richtig. |
didi1967 |
Also, Servopumpenöl ist genug drin, der Behälter und die Zuleitungen sind trocken. Bin noch einmal gefahren , habe etwas darunter gestellt und nach 15 Minuten noch einmal nachgeschaut. Es waren 4 Tropfen, das auch aussah und gerochen hat nach frischen Öl (Ölwechsel erfolgte vor 4000 km), und kamen von der Richtung des Vorderachsträgers. |
Pommes1980 |
Möglich das es vom Flansch des Ölfiltrgehäuses kommt. Die O-Einge am Rückschlagventil dichten mkt den Jahren nicht mehr. Früher oder später läuft es dort im Schwall heraus. Kannste problemlos selbst machen in ca 2 Std, bloss muss hierzu Luftfilterkasten und Lichtmaschine raus. Teilekosten fpr neues RV-Ventil und Papierdichtung bei bmw ca 12 euro.
Ebenso möglich ist die Ventildeckeldichtung, auch ein klacks mit wenig Aufwand.
im schlimmsten Fall kommts vom Kettenkastengehäuse oben bzw unten
Hilft bloss den Motor sauber zu machen und zu sehen wo das Öl austritt |
uli07 |
Um den Motor kann man im eingebauten Zustand rumgehen. Da sollte es doch wohl möglich sein eine Undichtigkeit festzustellen. Könnte die Ölwanne an sich oder nur die Dichtung sein. Kann auch der Simmerring der Kurbelwelle oder auch die Dichtung der Ölablasschraube sein. Laß mal nen Fachmann dadran. |
didi1967 |
So, war heute in der Werkstatt (kein BMW Händler) und die meinten, der Simmering wäre undicht und müßte gewechselt werden. Kann mir jemand sagen, was so etwas ungefähr kosten (habe ein Automatikgetriebe)? Der KFZ Meister meinte nur, das wird eine teure Angelegenheit :( |
BMWBT52 |
Simmering vorne oder hinten? |
didi1967 |
Vorne |
KW-Muffel |
Hi Didi , klar 200 € langen nicht, aber wesentlich billiger wie wenn es hinten wäre. Musst den fragen was es kostet, kannst dir dann ja ein oder zwei andere Angebote einholen zum vergleichen .
Gruß Peter |
didi1967 |
Ok, danke für die Antwort. Muss dann mal vergleichen, glaube direkt bei BMW wird es noch teurer sein. Selber machen wird wohl nur für eingefleischte Selbstschrauber sein, der ich leider nicht bin |
BMWBT52 |
vorne ist doch nicht so schlimm wie hinten, da das getriebe nicht raus muss. |
KW-Muffel |
Hi , man muss dort fragen wo es gemacht werden soll !
Wenn der Dichtring auf der Nabe sitzt und die Zentralschraube muss nicht geöffnet werden, ist es nicht so aufwendig. Beim Öffnen der Zentralschraube muss nämlich die Steuerzeit neu eingestellt werden, was ja zusätzlicher Aufwand bedeutet.
Gruß Peter |
Thomas320 |
Tropfen tun die eigentlich immer am Ölfiltergehäuse. Simmerring ist nur sehr selten undicht. Da lieber nochmal reinigen und nachsehen. |
bluepearl1972 |
Kann ich nur so bestätigen, am Ende heißt es dann in der Werkstatt, also wir haben da noch etwas gefunden wo er öl verliert. |
BMWBT52 |
kettenkastendichtung nicht vergessen! |
|