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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jürgen.D.
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich möchte ein 318d bj 2003 mit 300000 km kaufen. Der Wagen ist gut gepflegt, mit Scheckheft Tüv 5/19 und soll 2000€ kosten.
Kann man diesen Wagen kaufen? Habe nicht viel Ahnung von Autos, deshalb möchte ich Euch um Rat bitten.

Gruss Jürgen
 
chris078
Jetzt noch nen Diesel??
Diesel bekommst du momentan hinterhergeworfen.
Die blaue Plakette wird dem das Genick brechen.
Wenn du den für 2000 kaufst, bekommst du den nicht wieder los.

 
Marsch
Auf keinen Fall und vor allem nicht für den Preis mit der Laufleistung und als Diesel.

Ich kann dir da auch nur abraten. Hinzu kommt noch bei der Laufleistung: wenn du nichts selber an dem Auto machen kannst kann das schnell teuer werden.
oligophrenairborne
Hi  Jürgen.D.,

du kannst den 318d ruhig kaufen. Die meisten hier im Forum haben nur von Benzinmotoren Ahnung.

Der M47 Motor macht 500.000km spielend.

Handle den Preis noch auf 1500€ runter.

Und keine Angst wegen den Fahrverboten soweit wird es bei dem jetzigen Verkehrsminister nicht kommen.

Das ist nur für einige Wenige Städte relevant! (Ballungszentren) Ich weiß nicht ob du betroffen bist?

Dobrindt spielt nämlich in einer Liga mit den Autoabuern.

Und 1500€ ist ja kein Geld für ein solches Auto!

 

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 01.01.2018 um 17:54:50
bluepearl1972
kaufe ihn nicht, vom motor her mag er noch ne weile laufen ,jedoch verschleißt mit den kilometern auch die ganze karrosserie. und das wird oft vergessen.
Pierre74736
Also ich würde erstmal abchecken was schon alles an dem Auto gemacht wurde, damit kannst du ja in etwa voraus planen was alles noch kaputt gehen kann bzw. bald kommen wird. Auf den TÜV-Stempel würde ich mich dabei nicht verlassen.

Auch kommt es bei dem Fahrzeug darauf an wie die Ausstattung und der allgemeine Zustand ist. Wenn wir hier von einem komplett durchreparierten Fahrzeug in gutem Zustand reden, kann man ihn durchaus kaufen.

Eine weitere gute Verhandlungsbasis könnte der Motor sein. Abhängig vom genauen Baujahr ist das nämlich entweder der M47 oder M47TU und kein N42 ist
....der TU ist der technisch überarbeitete und der andere eben nicht.
Das heißt nicht dass der M47 zwingend schlechter ist, aber man kann natürlich sagen dass es der ältere Motor ist.


Ich würde auch schauen, dass in Bezug auf die Abgaswerte die Abgasanlage nicht manipuliert wurde, da das bei einer Kontrolle bzw. AU teuer werden könnte.... und gerade bei Dieseln ist das ja beliebt


Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 01.01.2018 um 17:46:05
chris078
Diesel laufen sehr lange, stimmt. Bring aber nichts, weil der Gesetzgeber genau das nicht will.
Fahrverbote werden auch nicht kommen, aber die blaue Plakette.
Wenn du nicht in Umweltzonen musst, kannste den nehmen.
Wenn aber dann die blaue Plakette kommt, kannste den für 850 ins Ausland verscherbeln weil hier kauft den keiner mehr.
Guck mal in die Autohäuser, da stehen 95 Prozent übriggebliebene Dieselfahrzeuge mit Spinnweben dran.

Diesel war ein guter Ansatz - aber der Kas is bissn...


Wenn du sparen willst:
Nimm nen Compakt 325i oder 330i mit Gasanlage. Beim Compakt ist das Baujahr egal.
 

Wenn du den nimmst, zahle max 1000 Euro - auch wenn das unverschämt erscheint, aber das bekommste wieder.
Typisches Exportfahrzeug - nur für 2000 nimmt den keiner.

 

Bearbeitet von: chris078 am 01.01.2018 um 21:48:30
Sauter
Abgesehen von der politischen Diskussion über den Sinn und Unsinn von Dieselmotoren, während Fluggästeanzahenl auf Kurzstrecken steigen und immer mehr dicke Kreuzfahrtschiffe mit Eisbahn, Kino, Fitnesstudio usw über die Meere rauchen.
Ich hörte, Turbo und AGR sind hier anfällig. Ansonsten auf die fahrwerkstypischen Verschleißteile achten. Bremsleitungen hinten begutachten.

Gebrauchtwagencheck bei TüV/Dekra wäre empfehlenswert, wenn niemand in Deiner Nähe wohnt, der dieses Modell kennt.