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to_ks
Hauptthema:
Servus Zusammen,

folgendes ist passiert.

Wollt an Weihnachten mit meinem Auto (320 E36 M52 BJ: 98) weg; nur sprang er nicht an.
Seit dem Jahr den ich ihn habe noch nie Probleme mit meinem Motor gehabt.

Der Anlasser drehte … aber nichts passiert
Nach etwas orgeln und Gas geben.. sprang er an.. sehr sehr unruhig  ..gar nicht gut und sobald ich vom Gas ging…ging er aus.
Stunde später nochmal probiert.. etwas besser …aber immer noch Mist ….

Batterie abgeklemmt.. nochmal probiert…er sprang an.. läuft aber immer noch etwas  unruhig…..
Am nächsten Tag ..mal ne runde gefahren … richtig warm gefahren …soweit läuft alles… im Stand gas jedoch minimal Unruhe …also subjektiv….

Komisch.

Hab mir nun ein passendes Kalben besorgt um den Fehlerspeicher  auszulesen.

Da beschwerte er sich über die Lambda werte:
202 Lambdagrenze Bank 1
203 Lambdagrenze Bank  2
beide Fehler sporadisch und Moment nicht vorhanden.

Da ich zuvor noch nie was mit OBD oder INAP angestellt habe, hab ich ein paar Fragezeichen was die Werte angeht (siehe Bild http://www.directupload.net/file/d/4951/8hrmx3i5_pdf.htm).

Was sind die erhöhten Werte, was sagen mir diese genau?
Also HLM, LL-Steller und Last.

Wenn ich den LMM übrigens abstecke, hab ich bei Last [mg/Hub]  überhaupt kein Signal, HLM und LL-Steller bleiben Jedoch unverändert erhöht.
Ach ja, auch im warmen Zustand sind die Werte nicht viel anders, nur das der HLM-Wert im Standgas im Soll ist, bei der Fahrt jedoch wieder erhöht.

Ich weiß… etwas viel und wirr.
Und vermutlich zwei komplett unterschiedliche Fragestellungen die ja nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Aber evtl. findet sich hier ja dennoch jemand der mir zum einer oder andere was sagen kann.

Danke schon mal vorab für alle Infos

Gruß
Timo
 

Bearbeitet von: to_ks am 29.12.2017 um 11:34:27
oligophrenairborne
Hi to_ks, bei dir ist Luftmasse, Last und Leerlaufstellung außerhalb des plausiblen Bereiches.

Es kann sein das dein Luftmassenmesser nicht mehr richtig funktioniert oder das der Motor Nebenluft zieht.

Ich denke Last und Leerlaufstellung sind hier nur aufgeführt weil bei der Luftmasse schon was nicht stimmt.

Die anderen Werte sehen ganz gut aus von hier :)

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 05.01.2018 um 17:40:37
to_ks
Hi oligophrenairborne,
Vielen Danke für deine schnelle Antwort.Was sagen mir den diese Werte ?
HLM ist der vom Luftmassenmesser gemessene Luftmassenstrom in kg/h ?
Was ist die lasst in [mg/Hub] (für was steht diese Einheit) ? Luftbedarf LL-Steller ist der Soll-Wert des Luftmassenstroms oder ... ?Danke schonmal :) 
oligophrenairborne
Die Last errechnet ein Algorithmus im Steuergerät aus und zwar mit:

-Luftmasse (Luftmassenmesser)
-Lufttemperatur (Lufttemperatursensor)
-Drosselklappenstellung (Drosselklappenpoti)
-Motordrehzahl (Nockenwellensensor oder bei neuerern Modellen die Lima)

mg/Hub bedeutet wie viel Kraftstoffmasse pro Kolbenhub(Ansaugtakt) eingespritzt wird.

Luftbedarf LL-Steller ist die Lusftmasse die der Leerlaufregler in den Motor reinlässt.
to_ks
Super.
Vielen Dank für deine Antwort.Ich hoffe mein gefrage nervt nicht. Aber es hilft mir ungemein.Das heist der Wert des LL-Steller ist nur im Leerlauf relevant ?

Der Motor bekommt also zuviel Luft (oder denkt er bekommt zu viel Luft) und spritz dementsprechend auch viel ein ?

Deshalb sind meine HLM- und Last- Werte so hoch?
Wieso hab ich keinen Last-Wert mehr wenn ich den LMM ausstecke ?

Gruß
oligophrenairborne
 


Wieso hab ich keinen Last-Wert mehr wenn ich den LMM ausstecke ?

Gruß
(Zitat von: to_ks)


  Wenn du ihn absteckst ist der Ausgabewert 0. Irgendwas mal 0 ist immer 0 also kein Lastwert mehr.

   Das Notprogramm rechnet jetzt mit Mittelwerten diese werden in der Software nicht angezeigt.
to_ks
Aber müsste dann nicht auch der HLM-Wert Null sein ?
oligophrenairborne
Der HLM Wert wird dann vom Steuergerät gemittelt und ändert sich nicht mehr bei abgestecktem LMM.
to_ks
Dank :)
dann macht das Sinn das der eine Wert etwas anzeigt, der andere nicht.Kann ich mit diesen Werten plausibel Prüfen ob die LMM seinen dienst noch tut?Der hohe Last-Wert kann ja kaum gut sein.
oligophrenairborne
Ob der LMM geht must du mit einem Multimeter prüfen!

An Pin 3 und Pin 5 müssen 0-5V ankommen abhängig von der Gaspedalstellung.
to_ks
Danke.So. Das hab ich eben probiert.
Jedoch hab ich nur 4 Pins.Hab zwei Pins gefunden an denen im Leerlauf irgendwas zwischen 0,7 - 0,9 Volt anliegt.
Bei einem kräftigen Gasstoß ging er bis ... nicht ganz bis 4 Volt. Wollt ihn kalt aber nicht in den Begrenzer jagen.
Hab leider nur ein normales Wald un Wiesen Multimeter für den Hausgebrauch.Was könnte diesen hohen Last-Wert den sonst noch verursachen?
oligophrenairborne
OK also geht der LMM noch.

Nächste Möglichkeit ist der Drosselklappenschalter/Drosselklappe.

Er hat 3 Pins der Mittlere ist immer die Referenz.

Also mal Spannung zwischen pin 1 und 2 bzw 2 und 3 messen bei Zündung Stufe 2 Motor aus.

Hier müssen auch 0-5V ohne Aussetzer einstellbar sein wenn man das Gaspedal bei nicht laufendem Motor betätigt.

Probiere das jetzt aus und berichte dann.
 
to_ks
So bin nun endlich dazu gekommen.
War erst kurz irritiert wegen der ASC Drosselklappe ...aber als ich das dann herausgefunden hatte ..hab ich diese einfach gekonnt ignoriert ;)Am Drosselklappen schalter liegen je nach Gaspedal Stellung zwischen den Pins 0,66 bis ca. 4 Volt an.
Könnte ja passen ... oder ?Was mit jedoch aufgefallen ist;
sobald die Zündung an ist, also Stufe 2, summt es im Motorraum.
Das kurz alles angeht...Rlais klacken und Pumpen druck aufbauen usw.ist ja ok.
Aber soll es dauerhaft Summen? Klingt wie ein Motor der auf Block läuft. Und es vibriert auch minimal wenn ich meine Hände auf die Schläuche oder Drosselklappe legen.
Kann gut sein das das so sein soll ... weiß es jedoch nicht.

Jemand rat ? Danke :)

Gruß
 
oligophrenairborne
Ja das Surren ist der Leerlaufsteller bzw elektrische Drosselklappe alles Normal!

Dein DKP scheint auch heil zu sein.

Dann würde ich mir jetzt mal die Kurbel/Nockenwellensensoren vornehmen!

Hast du ein Oszilloskop da?

Das wäre mega Hilfreich dann könnte ich dir die Anleitung geben wie man den KW/ NW Sensor diagnostizieren kann.
to_ks
Danke :)Leider Nein .... 
wollte schon immer eins ...aber für Spaß und Hausgebrauch noch zu teuer für mich.
Im neuen Jahr könnt eich evtl eins auftreiben oder mit einem Gutmann Diagnose Gerät vermessen ....
Was für ein Oszi wäre den von Nöten? also mindest Abtastrate?Kann ich der weil dennoch irgendwie die Sensoren überprüfen ? ... also grob.

Wollte mir eigentlich noch neue Zündkerzen reinschrauben. Aber da warte ich wohl lieber bis das alles geklärt ist. Nicht das meine neuen Zündkerzen direkt verölt sind.Aber nochmal zu meinem Verständnis.
Die werte sagen der Motor bekommt zu viel Luft .... oder denkt er bekommt zu viel Luft ... deshalb der hohe HLM-Wert.
Damit jetzt alles noch mit Lambda eins verbrannt wird, wird ummengen an Treibstoff eingespritzt; deshalb der sehr hohe Last-Wert.
Oder?

Nochmal Vielen Dank :)

Gruß
oligophrenairborne
Es reicht schon ein Uraltes mit 1Mhz.

Der Motor macht maximal 108Herz bei 6500U/min

Im Stand sind es etwa 14 Herz also nichts weltbewegendes.

An der Nockenwelle ist es sogar nur die Hälfte weil die ja nur halb so schnell dreht!

Und ja was du sagst stimmt so!



 
to_ks
Wie und was genau müsste ich den da mit dem Oszi vermessen?
Evtl. bekomme ich das ja mit meinen Mitteln doch noch hin oder ein Kollege leiht mir sein Oszi noch...Danke
oligophrenairborne
Du musst den Puls messern den der Sensor ausspuckt.

Erstmal ein Bypass legen und den mit dem Oszi verbinden:

[img]https://picload.org/view/ddaawodl/img_20141220_151455.jpg.html[/img]

Dann auf dem Oszi folgende Einstellungen machen das man des Puls sieht:

[img]https://picload.org/view/ddaawodr/img_20141220_151340.jpg.html[/img]

Bei Steigender Drehzahl muss auch die Amplitude steigen und die Pulsbreite schrumpfen:

[img]https://picload.org/view/ddaawoda/img_20141220_151352.jpg.html[/img]

Wenn das so aussehen sollte oder schlimmer kannst du direkt einen neuen Sensor kaufen:

[img]https://picload.org/view/ddaawoaa/img_20141220_152023.jpg.html[/img] [img]https://picload.org/view/ddaaworw/img_20141220_150849.jpg.html[/img]

Man sieht auf den Bildern background Überschwinger die nicht sein dürfen.

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.12.2017 um 16:14:55
Dan_Can
Hallo,
Ich weis nicht ob das hier koch jemand liest.
Ich hab aktuell einen Lastwert von ca 90.
Sobald man das Auto an macht stinkt es extrem nach Sprit.
Die folgende Reparaturen wurden vorgenommen, bevor das Phänomen auftrat.

- Vanos + Ventildeckeldichtung ( wurde von der V Schmiede gemacht.)
- Lamdasonde hintere Bank (an der Spritzwand)

Beim wechsel der Lamdasonde hab ich gesehen, das der Keümmer gerissen ist.
Ich bin aber so zum Tüv gefahren und habe auch AU bekommen.

Dann habe ich den Krümmer ersetzt.
Seit dem Liegt das Problem vor.

Habe dann noch Den Kurbelwellensensor und die KGE getauscht.
Ohne Unterschied.
Fehlerspeicher ist leer.
Falschluft wurde mit Rauch geprüft und kann 90% ausgeschlossen werden.
Was auffällig ist, das der sich nichts ändert, wenn man den LMM Stecker abzieht.
Brauche Hilfe!