Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fliesebln402
Hauptthema:
Hallo

Ich habe einen e39 und habe zur Zeit folgendes Problem
Wenn ich meinen Scheibenwischer betätige dann wischt er und hört nicht mehr auf egal welche Stellung man macht
Relai und Wischermotor habe ich schon getauscht aber keine Besserung
Hat vllt jemand noch eine Idee woran es liegen kann

Mit freundlichen Grüßen
uli07
Am Schalter
Fliesebln402
Du meinst am lenkstock???
uli07
Ja.
Fliesebln402
Evtl sonst noch jemand eine Idee
uli07
Bring das Auto in eine Werkstatt.
Fliesebln402
Am Hebel liegt es auch nicht diesen habe ich heute getauscht
uli07
Mehr gibt es doch nicht. Miß mal die Spannungen. Bekommt das Relais Spannung vom Schalter usw. Den ganzen Stromlaufplan verfolgen.
oligophrenairborne
Es gibt da noch das WIWA Steuergerät unter der Fußstütze beim 3er.

Beim 5er weiß ich  gerade nicht wo das verbaut ist.

Außerdem , wenn du Regensensor hast kann es auch daran liegen!

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 28.12.2017 um 16:52:37
Fliesebln402
Regenswnsor habe ich nicht
Nach einem relai im Fußraum habe ich auch schon geguckt dort gibt es keins

Langsam bin ich am verzweifeln alles gewechselt aber keine Besserung
oligophrenairborne
Du kannst noch hier: http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e39old/index.htm nachsehen woran es liegt!
Fliesebln402
Hat jemand einen stromlaufplan vom Wischer wo überall Leitungen und Anschlüsse sind
Fliesebln402
Es scheint wohl am grundmodul zu liegen das vllt mal ein anderes eingebaut wurde
Ich war heute bei einem bmw teile Händler und wir haben 2 gm von meiner verbauten nur getestet und es änderte sich nichts
Dann 1 mit einer anderen nr und es ging das schnelle wischen auf einmal
Aber dennoch ist das Problem noch immer da

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welches gm ich genau brauche
Fliesebln402
Habe nocj immer das Wischer Problem
Habe bei bmw ein neues relai gekauft keine Änderung
Habe denn Motor auseinander gebaut alles super und ordentlich der sieht von innnen aus wie neu

Wie gesagt Relai getauscht Motor getauscht Wischer Hebel am lenkstock getauscht grundmodul getauscht

Hat keiner mehr eine Idee
uli07
Es gibt noch 2ü andere Ursachen. Du solltest mal vom Motor aus rückwärts die Spannung messen. Die muß ja irgendwo herkommen. Eventuell ist auch am Motor die Endabschaltung nicht in Ordnung.
Fliesebln402
Wie meinst du das genau mit den messen

Motor habe ich auch schon einen anderen probiert
Deshalb denke ich nicht das es direkt am Motor liegt
uli07
Verfolge mal die Spannung vom Motor zurück. Du mußt doch wissen woher der Motor fälschlicherweise Spannung bekommt. Kommt Spannung aus dem Relais oder Steuergerät. Warum. Weiter zurückverfolgen bis zum Schalter. Wenn z.B. vom Schalter keine Spannung kommt kann ja nur das Steuergerät/Relais kaputt sein oder es ist ein Draht durchgescheuert
Fliesebln402
Gibt es noch mehr Relais die mit dem Wischer zutun haben oder nur das eine große doppelrelai