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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SuperFelix
Hauptthema:
Hi leute,


hoffe dass mir nicht gleich der Kopf abgerissen wird dass ich hier neu bin und gleich so ne dumme Frage stell!


Ich fahre derzeit einen Audi 100 Turbo Quattro mit 165PS...will allerdings auf einen 316er E36 umsteigen!

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich habe mir heute schon einen angesehen, der hat mir allerdings richtig Angst eingejagt! Das war ein E36er 316i, BJ.96, 130tkm, 4900€...
Naja, gleich nach dem Anlassen haben die Hydrostößel geklopft (ca.4s) dannach ging die ABS Lampe an und der Motor lief nicht mehr rund! Als ich die Fensterheber betätigt habe, hat aufeinmal die Tachobeleuchtung zu flimmern begonnen und Klimaautomatik (Bedienteil) hatte sich ausgeschaltet!
Beim anfahren habe ich ihm nur sehr schwer in der 1. bzw. in den Rückwärtsgang bekommen!
Sind das typische E36er Krankheiten?

Wie schaut es bei euch in sachen Verbrauch/Versicherung/Steuern aus (so ungefähr)? Was Zahlt ihr?


Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir antworten könntet!

Gruß

Felix
Sp@xX
Hallo ich finde das ist viel zu teuer ich hab meinen E36 320Coupe mit 70tkm und scheckheft gepflegt für 5000€ gekauft. Schau am besten mal bei Autoscout vorbei da sind ab und zu gute angebote dabei. Würde sowieso kein auto kaufen das über 100tkm hat.
Nicore
Welches Modell ist es denn? Compact, Limo, Coupé etc...? Ist das schon nen Faceliftmodell (nach 09/96) gebaut?

Aber der Preis ist normal für nen vor-Facelift 96er mit den Kilometern. E36 mit Baujahr 91 oder 92 mit realen 150tkm und mehr bekommst Du schon für 3000-4000. Es hängt aber sehr stark von dem Standort ab wo der Wagen verkauft wird. Im Norden, Berlin und Brandenburg sind die BMWs allgemein sehr teuer. Im Süden, so Thüringen, Schwarzwald usw. gehen die sehr billig weg weil mehr auf sparsame Kleinwagen gezielt wird.

Hat der besagte 316er nen Serviceheft oder sowas? Klingt danach als wäre nie was an dem Auto gemacht worden. Achten solltest Du auf jeden Fall auf allgemeine Verschleissteile. Mit der Suche hier findest Du sicherlich die vielen Beiträge die es bereits zu diesen Thema gibt, sei es Kaufberatung oder allgemeine E36 Krankheiten.

Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hab mal etwas gesucht für dich, den 316er kanst anscheinend vergessen rund um Regensburg, die 318er sind viel häufiger zu finden, da ist die Auswahl größer.
Ist meiner Meinung auch zu empfehlen, da der 316er schon sehr Belastet wird mit dem Gewicht der Limo.
Ich vermute einfach mal, du suchst ne Limo, den Coupe/Cabrio/Touring wären alle teuerer, als die Limo, und der Compact sagt dir warscheinlich nicht zu.

Da der Wagen den du angeschaut hast, etwa 5000€ kostete, geh ich mal von dem Budget aus, wobei ich sagen muß, für die Kohle bekommst so gut wie keinen Wagen mit guter Ausstattung, und das wirst später sicher bereuen.

Hier mal eine 318er Limo mit guter Ausstattung

Hier eine etwas günstigere Limo

Die hier ist billig, aber halt auch wenig drin

Wegen den Hydrostößeln, die dürfen die ersten Sekunden nach dem Start klingeln, müßen aber spätestens nach 10sek. Ruhe geben, dann ist´s ok, da ja erst der Öldruck aufgebaut werden muß, weil ja(durch lange Standzeit) kein/kaum Öl im Zylinderkopf ist.

Das Bedienteil des E36 der Klimaautomatik ist ne Krankheit, das fällt gerne aus, und ist auch nicht billig im Tausch. Eine manuelle Klima hat da keine Probleme, aber halt auch weniger Luxus.

Die Fensterheber des E36 gehen gerne mal schwer, da müßen die Gleiter im Antrieb nachgeschmiert werden, läuftsonst können diese brechen, und auch am besten noch Silikonspray in die Dichtung, wo die Scheibe drin läuft.

Ich würd auf darauf achten, das der Wagen die Euro2 Norm erfüllt.

Die Gänge müßen auf jeden Fall leicht reingehen, sonst kann es evtl. der Fall sien, das von der Kupplung das Ausrücklager defekt ist, oder das die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle fest ist, und somit zerlegt werden müßte zum reinigen/nachfetten.


Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich vermute mal, du weist über die fahrwerksschwächen des E36 bescheid, aber ich schreib sie nochmal kurz her.

Bei der Probefahrt unbedingt auf Poltergeräusche, und sauberen/ruhigen Geradeauslauf achten.

Vorne könnten die Traggelenke (etwa 150€ für den Wechsel) sowie die Stabiverbindungsstangen (leicht zu tauschen, nicht sehr teuer) ausgeschlagen sein.

Hinten könnten die oberen Stützlager (Teile etwa 40€ und leicht zu wechseln) am Stoßdämpfer defekt sein, oder die Gummilagerungen der Längslenker der Hinterachse (bemerkbar durch unruhigen Geradeauslauf).

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

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SuperFelix
Danke Jungs, ihr seid ja spitze!

Das War n E36er Limo BJ. Jan. 96, ohne Scheckheft (was mir total komisch war!), allerdings mit E3 Norm und habe den in Regensburg gesehen! (Komme ja auch aus der nähe von Regensburg!)

Hmm, also wäre ein 318er beserr der 316, schon mal gut zu wissen!

Mit der Limo von gestern habe ich keine Probefahrt gemacht wo ich gesehen hab was mit dem Waagen abgeht! Schau mir heute allerdings nen 318 E36 Limo BJ. 95 an (bei nen bekannten von mir!)

Danke Leute, ihr seid wahnsinn ;-)


Ciao

Felix
kelly
Hm.. wenn du jetzt mit deinem Audi 165 ps hast , würd ich mir an deiner stelle keinen 316er kaufen, sondern eher nen 320er oder 323er!! den du wirst den ps unterschied schon merken!! ansosnsten schaun wer das auto gefahren hat (wegen verschleis am motor [opauto etc]) und natürlcih wie das auto gepflegt ist!!
ddann kommts halt drauf an welche ndu willst also limo compact etc...
wenn du nen sechszylinder kaufst macht es auch nix wenn er geplegt ist wenn er um die 100tkm hat der hält sich schon noch!!
ansonsten das übliche beim autokauf: bremsen; ölflecken; motorgeräusch etc

viel spaß!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

>>> www.kelly.net.ms <<<

>>> Team Isental <<<

BMWMPower18!
Servus,

würde dir auch wie kelly, dazu raten auf alle fälle ein sixpack zu nehmen also min. 320i oder sogar größer, also 323i oder 325i, wobei du beim 325er nur Euro1 hast du dieser in der Steuer recht teuer wird, außerdem kommt hinzu dass gepflegte 325er selten geworden sind, mit ner guten ausstattung zu nem vernünftigen preis.
Also lieber 323i, mit ner guten ausstattung, gib lieber mehr aus und du bist zufrieden, als weniger und es stört dich nach kurzer zeit schon wieder was.

mfg bmwmpower
SuperFelix
Hey,

ja, das stimmt, da habt ihr recht, von der Hinsicht werde ich den Audi vermissen! Aber ich bin es mir langsam leit mit dem Audi zu fahren! Die Kiste verbraucht im Stadtverkehr ca. 10l/100km mit Winterreifen, Belüftung...(Sparsamer fahrweise!) im Sommer geht der Verbrauch mit den Breitreifen und Klima teilweise bis auf ca. 15l/100km...Darum würde ich mir lieber einen 316er kaufen!

1. Man kann den auf Euro 3 umrüsten
2. Um einiges sparsamer (Versicherung, Steuer, Verbrauch...wie mein Audi
3. Ich fahr mit meinen Auto eigentlich nur in
die Arbeit oder mal Ab und zu zum
einkaufen, dikso... wenn ich mal
langstrecken fahren will, nehmen ich den
diesel von meinen Eltern...

Tortzdem THX @ll

P.S.

Habe mir heute einen 316er E36, Limo BJ. 11.95 angesehen
TOP Zustand, M Felgen, M Fahrwerk (?!?!?!), sieht ziemlich gut aus!
80tkm 7000,-... werde morgen mal ne Probefahrt machen!

Danke nochmals

Felix ;-)
stefan1208
SERVUS

Stimmt von den Finanzen her ist der 316 besser.Aber vom Fahren her macht der Audi mehr spass.

------------------------------------------------
Männer haben viele Gene. Das Fortgeh’n, das nicht Heimgeh’n, Fremdgeh’n, Saufengeh’n. Frauen haben nur ein Gen: Das Auf-die-Nerven-geh’n.
SuperFelix
Jaaaaaa, das stimmt *g* der Sound, Feeling und Beschleunigung ist halt schon was besonderes (und das beste ist das man es dieser Kiste nix ansieht bis man den motor hört) aber bei diesen unverschämten Spritpreisen *fluch* bleibt mir anscheinend nix anderes übrig als den zu verkaufen! Außerdem sieht der Audi auch nicht so gut aus wie ein E36er (Falls es jemanden von euch was sagt ich habe nen 100er Typ 44, ist der eckige Audi!)

Sagt mal, ist ein Coupe um einiges Teuerer wie eine Limo in der Versicherung? Ich blick da irgendwie nicht so ganz durch! Jeder aus meinen Bekanntenkreis sagt was anderes, anscheinend sind dich auch planlos!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Die BMW beginnen beim Touring, der ist der billigste in der Versicherung, dann kommt der Compact,die Limo, und als die teuersten Coupe und Cabrio.

Das 3er Coupe hat ganz einfach Sportfahrzeugeinstufung, deshalb ist es teuer in der Versicherung als ne 3er Limo.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
kelly
hm.. ja, wenns schon ein 316er sein soll , ist der compact der beste finde ich!!

Lächle denn es hätte schlimmer kommen können;
Ich lächelte und es kam schlimmer!!!

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N.O.R.B.E.R.T.
Ja, wenn 316i dann compact :-)
Da spreche ich wohl aus Erfahrung.

Inner Versicherung bezahl ich 68€/mon. bei Vollkasko und 40%

/// Suche Z3 1.9 oder 1.8 - Angebote oder Hilfe bitte per pm !

Bearbeitet von - N.o.r.b.e.r.t. am 05/01/2005 12:22:35
SuperFelix
Hellas,

da bin ich wieder und wieder traurig *heul* habe heute Probefahrt mit dem 316er von meinen Kumpel gemacht, war aber nicht so der Renner...Keilriemen gerissen *haarerausreis* ich glaub ich werd nie mein Traumauto finden!

AHA, also ist der Tourning billiger als ne Limo? Das ist ja lustig, wieder mal was neues gelernt :-)

See ya

Felix
hero182
also wenn du öfter mal mehr als eine person (bzw mehr als 2 inklisive dir) mitnimmst, nimm auf jedenfall nen 5-türer! mein compact macht mi wahnsinnig, wenn i mal mehr leute zum mitnehmen hab.
PT
@SuperFelix

Natürlich findest du dein Traumauto.
Nur Geduld und weiterhin scharfe Sinne.
Immer schön kritisch bleiben dann klappt's schon.

Ich persönlich bevorzuge zB nur 6Zyl BMW's.
Deswegen den 320i.
Aber natürlich ist auch gegen nen 316i nicht einzuwenden.


BMW....und Tschüß
kelly
hm.. das ist auch ein argument, wenn du oft leute mitnimmst, dann wäre einer mit vier bzw fünf türen besser!! aber dann weir ein 316er schon schwach!! aber wie gesagt das musst du wissen, und du wirst auch dein traumauto finden, da bin ich mir sicher!!
viel glück!!

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SuperFelix
HI @ll,

danke nochmals für die Infos/Tipps die Ihr mir gegeben habt! Ist wirklich cool von euch!

Bin mittlerweile noch beim Suche und bin mir sicher dass ich was finden werde!

Danke nochmals

Gruß

Felix

P.S.

Falls ich enldich mein Traumauto habe, seid Ihr dei Ersten die es erfahren werden! ;-)
kelly
danke, viel erfolg noch!!

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bmwfreakbelgium
Hi,

Lass dir auf jeden Fall Zeit mit dem Autokauf, kauf nicht egal was.

316i und 318i haben oft Probleme mit den hydraulischen Stössel, das ist aber nicht weiter schlimm, hört sich nur Scheisse an.
Ausserdem würde ich auf jeden Fall einen mit Kette holen (nach 95 oder96) da die ersten Zahnriemen gerne reissen.

Wenn du eine Limo mit 4 Zylinder suchst gibt es auch den 318is Class 2, der hat 140 PS, 16 Ventile und ne schöne Ausstattung, der brauch nicht mehr wie 316i und 318i. Ist leider schwer zu finden aber meistens gut in Ordnung (Liebhaberfahrzeug).


Ich habe dir mal zwei rausgesucht, der blaue ist nicht schlecht:

1. Hand 318is Class2

roter 318is Class 2

P.S. Ich hatte auch schon einen 316i und zwei 318i und war immer zufrieden. Ist ein sehr zuverlässiger Motor brauch allerdings bei zügiger Fahrweise und Breitreifen auch 10 Liter.

Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
PT
Der blaue ist nicht schlecht,aber dann doch zu alt.
Bj95/96 wie du selbst erwähnt hast,sollte es schon sein.
Lieber etwas mehr Kohle investieren,etwas auf die Ausstattung achten und langfristig planen.
Sicherlich bleibt beim Autokauf ein gewisses Restrisiko,aber das sollte so klein wie möglich bleiben.

BMW....und Tschüß
antkiller
Lass dir Zeit mit der Suche.

Hab seit Mai letzten Jahres gesucht und bin erst im Oktober fündig geworden. Hab dazwischen soviel Scheiß gefahren, was eigentlich ne Frechheit war, sowas zu verkaufen. Wollte halt unbedingt nen 323ti mit M-Paket und möglichst viel Ausstattung, wenig Kilos und gut gepflegt.

Wenn die Ansprüche hoch sind, dauerts auch immer ein bißchen. Musste dann auch von München bis fast Dortmund fahren um das zu finden was ich wollte.

Also, nicht den Kopf hängen lassen. Für jeden Gasfuß gibts das passende Pedal.

Manchmal aber nur manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern.....:-)
Obi-Wan-325coupe
Jo stimmt...bin für meinen Wagen (vor ca. 2Monaten gekauft) auch 250KM weit gefahren aber das hat sich auch gelohnt. Ich würde dir raten dich nicht zu sehr täuschen zu lassen von dem Hubraum. Wenn du sagst dass du öfters auch Leute (mehrere) in deinem Wagen mitnimmst wirst du mit ner 316er limo auch hochtouriger fahren muessen und auch das kostet Sprit...soviel verbrauchen die sixpacks auch nicht wenn man sie moderat fährt und ein weiterer Vorteil ist das du bei nem 6Zylinder auch ein Auto mit relativ hoher laufleistung (und dafuer zB. Guter Ausstattung) mit gutem Gewissen kaufen kannst. Wenn ein 6Zylinder gut gepflegt ist sind über 100tkm ein Witz - wie gesagt sollte nur sehr gut gepflegt worden sein sonst haste nachher nen top Motor aber alle anderen Teile machen dir Probleme...P.S. Ich fahre mit meinem 325i bj.95 im Winter unter 10 Liter wenn ich Bundesstrasse zur Arbeit fahre...nur wenn ich heize is der Verbrauch eben hoch aber wenn man nen 316 tritt wird der wahrscheinlich auch 11 liter brauchen (denke ich mal) - viel Glück-
bmwfreakbelgium
Hi,
Also, ich fahr im Moment E36 318i Baujahr 1991, er brauch NIE unter 10 Liter.

Mein neuer 320ci mit Klima und viel mehr Eigengewicht brauch laut Bordcomputer immer nur zwischen 9,5 und 10,5 Liter.

Also vom Verbrauch her brauchst du dir keinen 4 Zylinder zu kaufen, höchstens nen 318is.
Mfg Tom

Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!
SuperFelix
Hi Leude,

da bin ich wieder...endlich wieder Wochenende *JUHUUUUUUUU* Hatte die letzte Woche viel zu tun, drum war ich kaum im Net...(Habe in einer Woche Gesellenprüfung*Zitter*)

Wollt mich nochmal bei euch für die Infos/tipps... bedanken, ist sehr nett von euch!


Passt auf euere Babys auf (Vor allem bei dem Wetter...Bin grad aus der Stadt gekommen und bin mit ca. 60km/h heimgefahren, scheiße glatt draußen!)

Also, man sieht sich :-)


Gruß

Felix
Tragic
Ich bin mit meinem 316er eigentlich ganz zufrieden, ist einigermaßen sparsam und so immer zuverlässig!
Mfg

***BMW-EMOTION***
Maggo
bevor de den 316er nimmst behalt den turbo awd ich mein ist doch en geiles ding odder?
PT
@ Maggo
Was nützt das,wenn er ihn sich nicht mehr leisten kann?

Wenn ich merken würde,daß ich mir unter Umständen (krank,arbeitslos,oder was auch immer) das Auto nicht mehr leisten kann,ist er weg.
Was nützt mir so'n Auto,wenn sich in meinem Kühlschrank die Mäuse Blasen laufen.

BMW....und Tschüß
Tragic
PT seh ich genau so wie du!

Wenns nach mir geht dann würde jetzt auch n M3 in der garage stehen aber ich bin in der Ausbildung und kann mir leider nicht mehr leisten! Tja, ist zwar Schade aber irgendwann wenn ich mal mehr verdien kommt vielleicht auch n größerer BMW her!

***Wer was langes in der Hose hat braucht kein langes Auto mehr! Compact 4 ever ;)***

<<<Team Isental>>>
SuperFelix
Hi Kollegass,

bin wieder da, und mit einer guten Nachricht! "ICH HABE EINEN BMW!!!!!!!!!" *JUHUUUUUUU* Habe mir am Donnerstag nen roten, 316er Coupe mit schwarzen Alus gekauft....ist einfach mein traumwagen!
Hat: Klimaautomatik, El. Fenster, Mini Bordcomp., Originalen Autoradio (noch :-P), 16" Remotec (oder so?!?!) Alus auf 205er (Pirelli 6000), Sportfahrwerk, M Paket, und die ganzen schnick-schnacks wie 2x airbag, abs...BJ. 94 hat ca. 120000km TÜV/AU neu mit neuer BMW inspektion für 3500,-€ (Auto hatte nen Freund von meinen Dad gehört und jetzt ist es meins, mein schatz, mein eigen :-))))

Wenn jetzt diese blöde digicam nicht rumzicken würde, wären jetzt auch fotos mit am start, aber neeeeeeeee, will nicht!

Tja, ich habe dieses Auto seit Do und schon gehts mit n bisschen Tuning los! Das erste was ich mache sind die Orangen blinker gegen weise austauschen!

Hätte jetzt aber ne frage! Was findet ihr schaut besser aus? Lexus heckleuchten oder die rot weisen wie beim M3?!

Ach und nochwas...bei der Kilometeranzeige im Tacho sind anscheinend die Lämpchen durchgebrannt! Die Zahlen kann ich zwar lesen (bei tag!) aber bei nacht geht nix...Wie baut man da denn tacho aus?

Danke an alle die mir die ganzen Tipps gegeben und Infos über den E36 gegeben haben!


Gruß

Der BMW Coupe fahrer


FELIX :-)


P.S. Braucht jemand nen Winterauto?!?! Hätte nen Audi 100 C3 Turbo Quattro...1000€ VB! Bei fragen einfach mail schicken!
bmwfreakbelgium
Hi,

Gratulation zu deinem Auto!

Also, ich würde auf jeden Fall die Original Leuchten oder Cristall Look nehmen. Lexus Style gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Der Tacho ist oben mit zwei Schrauben befestigt, einfach losschrauben und raus ziehen. Dann hinten ein paar Stecker lösen.
Von hinten am Tacho kannst du die Birnen wechseln.

Mfg Tom

Über München lacht die Sonne, über Ingolstadt die ganze Welt!