Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
X5driver48i
Hauptthema:
Liebe X5er-Fangemeinde,

fahre derzeit einen X5 4.8i mit Herstellungsdatum 2007 und Erstzulassung 2008, US-Modell, ca. 150 TKM.
Bisherige Originalbereifung war bislang:
* 19 Zoll, 255/50R19 VA & 285/45R19 HA
* 20 Zoll. 275/40R20 VA & 315/35R20 HA

Jetzt hab ich mir deutsche Original-BMW-Felgen mit Winterreifen wie folgt gekauft, und auch von BMW montieren lassen:
19 Zoll, 255 / 50 R19  107V, und zwar auf beiden Achsen, Styling 450 V-Speiche, Teilenummer 6853954, mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM25 4x4 Runflat und RDC-Sensoren (der Händler konnte allerdings bislang nicht sagen, ob nicht doch RDCi-Sensoren verbaut sind).

Jedenfalls kommt bei mir nun immer ein RDC-Fehler im Display: das gelbe Rad leuchtet als großes und als kleines Icon auf.
BMW hat zwar die Adaption auf die neuen Räder initialisiert nach dem Montieren, aber es kommt immer zu folgendem Fehler:
RDC-Fehlfunktion (TMC-Malfunction), und wenn ich es während der Fahrt neu starte im Stand, dann geht das zwar problemlos,
es kommt dann "Resetting TMC", das System scheint auch nach den neuen Rädern bzw. Sensoren zu suchen, aber am Ende kommt immer der obige Fehler. Aber erst seit den neuen Rädern - vorher gabs bislang mit dem RDC nie Probleme!

Woran könnte das liegen? BMW selbst sagt: das US-Modell braucht anscheinend 433 Mhz, und wer weiß was die deutschen Sensoren senden?
Außerdem könnte es sein, daß RDCi- statt RDC-Sensoren in meinen neuen Felgen verbaut sind (anscheinend aus 2013), und dann würde mein X5-Rechner-System darauf auch nicht richtig reagieren?
Oder der Luftdruck in den Reifen stimmt nicht? Aber welchen Luftdruck BMW direkt bei mir rein hat, konnten die mir im Nachhinein auch nicht mehr sagen, bislang...
Hab daher mal online nachgeschaut, und für die 255er wird auf verschiedenen Seiten für meinen X5 angegeben: 2.4/2.6 bei Teillast und 2.8/3.3. bei Voll-Last - stimmt das? Was würdet ihr denn für dieses Fahrzeug empfehlen?

Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob es wirklich solch gravierende Unterschiede bei BMW-Rädern bzw. Rad-Sensoren für den X5 im internationalen Fahrzeugaufbau gibt, aber selbst wenn die falschen Sensoren verbaut sein sollten - wie kann ich dann wenigstens die Meldung unterdrücken oder abstellen? Gibt es dazu denn dann irgendeine Möglichkeit?

Für jeden hilfreichen Hinweis dankbar und mit herzlichen Bimmergrüßen,
Stefan







.


 
uli07
Wurde denn bei den US-Dingern was anderes verbaut wie bei uns?
Bei unseren wird der Reifendruck über die ABS-Sensoren abgefragt. 
X5driver48i
Danke für Deine Frage, Uli.
Soweit ich weiß gibt es verschiedene Zeiträume mit verschiedenartigen Lösungen:
einmal die Radumfang-Variante die Du wahrscheinlich meinst,
dann die Sensoren-Variante, die ich auch beim E39 hatte.
Wie beschrieben: die Felgen sind aus Deutschland, die Sensoren auch.
Es gibt daher auch 5er mit Sensoren, anscheinend aber auch mit Radumfang - also beide Varianten, nehme ich an.
Stefan

 
uli07
Ich bin mir ziemlich sicher das es original weder beim E39 noch beim X5 aus 07/08 eine Reifendruckkontrolle über Sensoren gegeben hat. 
schehofa

Wurde denn bei den US-Dingern was anderes verbaut wie bei uns?
Bei unseren wird der Reifendruck über die ABS-Sensoren abgefragt.
 


Wie willst du Druck über einen Impulsgeber abfragen?


Bei US Fahrzeugen ist RDC schon lange Pflicht. Bei BMW wurde bis 2014 wegen den RunFlat-Reifen das RPA System verbaut, RDC gabs dennoch als Sonderausstattung in bestimmten Modellen.
Bei der Reifenpannen-Anzeige wird rein über die Drehzahlsensoren bei Geradeausfahrt der Drehzahlunterschied der Räder ermittelt und Anhand dessen, ein Rad mit zu wenig Luftdruck erkannt (weniger Luft, weniger Abrollumfang, höhere Drehzahl).

RDC ist dagegen ja ein direktes System und in der EU auch seit 2014 Pflicht. Radelektronik im Rad misst Druck und Temperatur.

Ich bin mir ziemlich sicher das es original weder beim E39 noch beim X5 aus 07/08 eine Reifendruckkontrolle über Sensoren gegeben hat. 

Wie gesagt: In US Fahrzeugen ist eine Reifendruckkontrolle seit 2007 Pflicht. 

 


Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob es wirklich solch gravierende Unterschiede bei BMW-Rädern bzw. Rad-Sensoren für den X5 im internationalen Fahrzeugaufbau gibt, aber selbst wenn die falschen Sensoren verbaut sein sollten - wie kann ich dann wenigstens die Meldung unterdrücken oder abstellen? Gibt es dazu denn dann irgendeine Möglichkeit?

Doch. Die System sind seit 2014 teilweise komplett unterschiedlich aufgebaut und es gibt zig verschiedene Radelektroniken.

Laut meinen Recherchen müssten bei dir Radelektroniken mit der TN 36236798726 verbaut worden sein. Hast du ne Rechnung wo die Teile aufgeführt werden?
 
X5driver48i
@Schehofa: Danke für die detaillierte Rückmeldung!

Der Meister vom Freundlichen sagte 433 Mhz, deshalb müßten bei mir tatsächlich die hier verbaut sein (in den bisherigen Rädern, die ohne Probleme mit RDC bei mir liefen) - Deine Recherchen stimmen mit meinen überein:

Radelektronikmodul RDC 433MHZ bis 10.2010 TN 36 23 6 798 726.

Auf den neueren Felgen müßten daher jetzt andere drauf sein - mit anderer Taktung und TN - werde den Händler, der sie mir verkauft hat, mal fragen.
Aber möglicherweise sind es nichtmal die alten RDC's sondern die neueren RDCi's - und die sollten bei mir dann auf keinen Fall erkannt werden vom Bordcomputersystem (werden sie natürlich auch nicht)...

Mir bliebe dann nur eines: RDC ausschalten solange eben diese neuen Felgen drauf sind - wenigstens bis zum nächsten Reifenwechsel.
Aber geht das überhaupt? Ich wüßte nicht wie - im Bordmenü ist ja leider keine Möglichkeit dazu vorhanden...

Bei meinem E39-M5 waren auf jeden Fall auch RDC-Sensoren in den Reifen um die Ventile, und zwar mit Herstellungsdatum um 2000 - ich hoffe ihr glaubt mir das, auch wenn ich keine Fotos hochlade...