Wurde denn bei den US-Dingern was anderes verbaut wie bei uns?
Bei unseren wird der Reifendruck über die ABS-Sensoren abgefragt.
Wie willst du Druck über einen Impulsgeber abfragen?
Bei US Fahrzeugen ist RDC schon lange Pflicht. Bei BMW wurde bis 2014 wegen den RunFlat-Reifen das RPA System verbaut, RDC gabs dennoch als Sonderausstattung in bestimmten Modellen.
Bei der Reifenpannen-Anzeige wird rein über die Drehzahlsensoren bei Geradeausfahrt der Drehzahlunterschied der Räder ermittelt und Anhand dessen, ein Rad mit zu wenig Luftdruck erkannt (weniger Luft, weniger Abrollumfang, höhere Drehzahl).
RDC ist dagegen ja ein direktes System und in der EU auch seit 2014 Pflicht. Radelektronik im Rad misst Druck und Temperatur.
Ich bin mir ziemlich sicher das es original weder beim E39 noch beim X5 aus 07/08 eine Reifendruckkontrolle über Sensoren gegeben hat.
Wie gesagt: In US Fahrzeugen ist eine Reifendruckkontrolle seit 2007 Pflicht.
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob es wirklich solch gravierende Unterschiede bei BMW-Rädern bzw. Rad-Sensoren für den X5 im internationalen Fahrzeugaufbau gibt, aber selbst wenn die falschen Sensoren verbaut sein sollten - wie kann ich dann wenigstens die Meldung unterdrücken oder abstellen? Gibt es dazu denn dann irgendeine Möglichkeit?
Doch. Die System sind seit 2014 teilweise komplett unterschiedlich aufgebaut und es gibt zig verschiedene Radelektroniken.
Laut meinen Recherchen müssten bei dir Radelektroniken mit der TN 36236798726 verbaut worden sein. Hast du ne Rechnung wo die Teile aufgeführt werden?