Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike086
Hauptthema:
Guten Abend BMW- Freaks!

Da ich neu im Forum bin verzeiht mir bitte falls ich wichtige Information vergessen habe.

Ich besitze einen 3er E46 2000 Bj 320i 170PS M54 (370.000 km gelaufen) Motor und hat vor 2 Tagen eine neue VDD bekommen ( Hoher Ölverlust sowie leichter Geruch von verbrannten Öl im Innenraum waren die Symptome)

Nach der Repratur, kein ölverlust mehr und keine Öllampe mehr angegangen, soweit so gut.

ABER: Sobald ich den Motor starte kommt Rauch aus dem Motorraum Richtung Auspuffkrümmer ( mal mehr und mal weniger) und es stinkt sehr stark nach verbrannten Öl und Abgasen in Innenraum ( gelegentlich raucht es auch leicht aus den Lüftungsschlitzen).

Gefolgt wird das Ganze Chaos mit einer gelben Motorkontrollleuchte die manchmal angeht und spontan ausgeht ( letztes Mal ist sie nach 2 Tagen ausgegangen und ist heute wieder angegangen).

Fehlerspeicher ausgewertet und auf folgende Probleme gestoßen:

- Beide Lambdaregelungen Bank 1 und Bank 2
- Zyl. 1-6 Gemisch zu fett/ mager
- Zündkreis Zyl.4 Zündaussetzer
- AuslassNWS Signal fehlerhaft

Abgesehen von der lambda und dem NWS sind die anderen Fehler heute neu dazu gekommen.
Lambda sowie Zündkerzen wurden vor 8 Monaten getauscht.

Und jetzt zu meiner Frage:
Kann es wirklich sein das alte Ölrückstände in Motorraum diesen Rauch und die Fehler auslösen?

Oder wurde vielleicht ein Zirkulationsschlauch hinter dem ventildeckel beschädigt? ( ich hab das in einem anderen Forum aufgegriffen wurde aber sehr schlecht erklärt)

Falls jemand schon mal so ein Problem hatte oder vielleicht eine Idee hat wie ich weiter fortfahren soll wäre mir sehr geholfen!

PS: sorry für den langen Text
uli07
Die Ventildeckeldichtung ist falsch montiert worden. Dadurch ist der Deckel undicht und das Öl tritt aus und läuft/tropft auf den Krümmer.
Mike086
Vielen Danke für die schnelle Antwort Uli!

Hm ist eine gute Theorie aber ich habe keinen ölverlust und auch keine ölLampe ist angegangen.

Habe heute in der früh noch am Stab kontrolliert Öldtand ist zwischen Min und Max unverändert...
uli07
Da muß ja auch nicht viel rauslaufen und die Öllampe geht ja auch erst bei abfallendem Öldruck an.
Ansonsten mußt du mal die Haube aufmachen und selber schauen wo das Öl bzw. der Qualm herkommt.
cloose
Ergänzung zu meinem Vorschreiber:
Der Ventildeckel, bzw. die Schrauben müssen in bestimmter Reihenfolge über Kreuz in einem definierten Drehmoment angezogen werden.
Wenn dort nur ein kleines Bisschen auf den heißen Krümmer kommt, dann müffts ordentlich.
Kontrolliere ggf. mal den Motor in Richtung Innenraum.

Viel Erfolg,
Christian
Sauter
Tippe auch auf falsche Montage des Deckels oder der Dichtung ("Halbmondsyndrom").

Erste Aktion wäre aber für mich erstmal alles sauber machen und gucken wo es denn herkommt. Du schreibst Du hast keinen Ölverlust....das gilt es zu prüfen. Es reichen kleineste Mengen Motoröl um es rauchen und stinken zu lassen. Hatte bei mir einen Haarriss in der Ventilhaube selbst. Das hat auch nur eine Werkstatt herausgefunden, weil der Verlust so minimal war, aber dennoch für den einen oder anderen Fleck unter dem Auto gesorgt hatte. Also: Genau schauen!

Sollte der Ölverlust behoben worden sein, nehmen wir uns die anderen Fehler vor, wenn diese sich dann nicht erledigt haben.
 
IBLPRO
Oder es liegt ein Kabel zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel.Wenn man davor steht hinten links.Dort kann man man schlecht hinschauen.Mal mit der Hand herumfassen denn es kann sein das der Deckel dadurch nicht Plan aufliegt und durch den entstandenen Spalt Öl Austritt.

Bearbeitet von: IBLPRO am 20.12.2017 um 13:05:40
cloose
Mal ne saudumme Frage: woher stammt denn die Dichtung ?
Wenn die nicht von BMW ist, ist nämlich auch die Passgenauigkeit nicht zwingend gegeben - hatte ich auch schon mal.
Mike086
Vielen Dank für die Tipps und antworten ich habe jetzt ein kleines Update zu dem Thema.

Ich war heute in der Werkstatt und habe mal eine komplette motorwäsche gemacht oben sowie unten.

Leider ist das rauchen und der unangenehmer Geruch von verbrannten Öl nicht weg.
Werde heute nochmal zu dem Mechaniker fahren der mir die VDD eingebaut hat.


Ich habe ihn auf die Montage angesprochen ( richtige Montierung usw,) und er war sich sicher das was den Einbau betrifft die Sachen richtig montiert hat weil das nicht das erste mal ist das er eine VDD getauscht hat.

Allerdings hat er auch gemeint das ich eventuell einen haarriss im Deckel selber habe aber ich verstehe dann nicht warum vor der „Reparatur“ kein Rauch zu sehen bzw wahrzunehmen war und das Problem nach der Montage aufgetreten ist.

Sollen wir alles wieder demontieren und neu einbauen oder was wäre die nächste zu empfehlende Herangehensweise?
Mike086
Und ob die Dichtung Orginal von BMW oder Nachbau ist kann ich leider nicht sagen da der besagte Mechaniker diese bestellt und eingebaut hat, werde ihn aber auch darauf ansprechen.
uli07
 

Allerdings hat er auch gemeint das ich eventuell einen haarriss im Deckel selber habe aber ich verstehe dann nicht warum vor der „Reparatur“ kein Rauch zu sehen bzw wahrzunehmen war und das Problem nach der Montage aufgetreten ist.
(Zitat von: Mike086)


  Vielleicht ist ihm der Deckel ja runtergefallen und hat dadurch nen Riss bekommen.
Sauter
Nochmal: das ist gerade alles Rätselraten. Du musst zuerst schauen woher das Öl kommt.
Wenn Du heute eine Motorwäsche hast machen lassen, dann fahr ein paar Kilometer und guck. Nix gesehen? Fahren und gucken. usw usw. Das ist jetzt echt erstmal arbeit. Vorher ist das alles Spekulation.
 
Mike086
Alles klar ich bin jetzt in der Werkstatt und schauen mal was da los ist Öllampe ist nämlich bei der Fahrt hin angegangen
adagio69
Wo wohnst du!?