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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anni1988
Hauptthema:
Nabend!
Wir haben einen R56 John cooper works von 2012 und vor kurzem ist und aufgefallen das der Krümmer nach kurzer Zeit extrem glüht. Sogar Plastikteile drumrum sind schon geschmolzen.
Er hat mittlerweile die 3 Steuerkette und die letzte war angeblich eine Upgradekette mit der alles besser werden sollte...
Meine Frage wäre jetzt ob noch jemand dieses Problem hat und woran es liegen könnte.
Waren beim freundlichen und die meinten sie könnten es sich nicht erklären woher es kommt. Es wäre alles in Ordnung und sie würden jetzt warten bis das gleiche Modell auf den Hof fährt und es da testen.
Absolut lächerliche Antwort um uns ruhig zu stellen.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Gruß Alex und Anni
KaiserKönig
Check mal den Kat. Der löst sich gerne auf und Rutscht nach unten (Staudruck erhöht sich -> Temperatur steigt). Dreh dazu die Nachkatsonde raus und schau, ob du von dort den Kat sehen kannst. Wenn ja, dann hat er sich aufgelöst!
Anni1988
Danke das versuchen wir mal. Kommt man da gut dran?
Und hätte bmw das nicht wissen müssen? Die waren ja vollkommen planlos was das sein könnte....
thbo0508
Die in der Werkstatt können das nicht erklären?
Na das sind ja Fachkräfte, super.
Die Erklärung ist einfach, die Verbrennung, wenn die Gase aus dem Motor kommen, ist zu heiß.
Warum?
Zu heiß werden die Abgase, wenn zusätzlicher Sauerstoff zugeblasen wird.
Oder, wenn zu wenig Sprit und zuviel Luft im Motor ist?
Angeblich hast Du die x-te Steuerkette?
Warum?
Weil der Motor ruckelt?
Hast Du Benziner?
Bau mal die Zündkerzen aus, merk Dir, welche in welchem Zylinder war und stell Bilder davon ein.
Vielleicht haben sie ja keine Kette gewechselt sondern nur die Zündkerzen, weil die Elektroden abgebrannt waren.
Die Ursache kann sein, dass durch Falschluft der Sauerstoffanteil zu hoch oder durch defekte Injektoren die Spirtanteil zu niedrig ist.
Welcher Zylinder das Problem hat siehst Du an der Zündkerze.
Aber zu den Deppen, die x-mal Steuerkette wechseln solltest Du nicht mehr gehen.
 
Anni1988
Danke schon mal für die schnelle Hilfe, wir werden beides nachgucken. Zündkerzen können wir erst im Laufe der Woche raus nehmen weil der Standardschlüssel für Zündkerzen ja leider nicht passt....
Dann laden wir Fotos hoch.

Ist schon traurig das bmw keine Ahnung von den eigenen Autos hat und nur den Laptop anschließen kann.
Wir haben ja schon nicht wenig Ahnung von autos aber was den Motor angeht will man ja auch nicht rumprobieren.
Hätte ja sein können das es ein bekanntes Problem bei dem Motor ist und noch jemand das gleiche Problem hat.
Anni1988
Guten Tag.
So leider etwas verspätet aber nun konnten wir die Zündkerzen mal raus nehmen, sehen aufjedenfall meiner Meinung nach alle gleich aus.
Macht euch mal ein Bild davon, danke schon mal.
Hoffe das Anhängen der Bilder klappt sofort.




Mfg
thbo0508
Na, die ZK sehen ja gut aus.
Dann wird wohl der Krümmer undicht sein und Luft ziehen.
Oder einfach der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist undicht oder vom Marder angeknabbert.
Irgendwo kommt zusätzlicher Sauerstoff rein.
Fahr mal zum TÜV und lass für 30€ ne Abgasmessung am Auspuff machen.
Da müsste das zu sehen sein.
Mich wundert, dass kein Fehler auftaucht.
Vielleicht ist eine Lambda kaputt
Anni1988
Ist falsche Frischluft nicht eigentlich nur schädlich wenn diese vor der Verdichtung und Verbrennung eindringt.
Im Juli war ich beim TÜV und habe ohne Mängel bestanden. Da bestand das Krümmer Glüh Problem bereits.

Hatte ein Verdacht das es die Hochdruckpumpe ist aber nach dem ZK ist dieses ja auszuschließen denke ich.
thbo0508
Hochdruckpumpe hat nichts mit hohen Temperaturen zu tun.
Wenn die Falschluft vor der Verbrennung in den Motor eindringen würde, hättest Du ruckeln, Fehlermeldung und verbrannte Zündkerzen.
Oder verbrannte Ventile.
Es muss irgendwie nach der Verbrennung eindringen!
Zusätzliche Luft nach der Verbrennung an sich ist ja nicht schädlich, verbessert die Abgaswerte.
Das siehst Du ja, sonst wärst Du ja nicht durch den TÜV gekommen.
Nicht dass es was mit der Abgasreinigung zu tun hat.
Hast Du eine Sekundärluftpumpe (SLP)?
Ich hoffe, dass sie bei BMW so heißt.
Für einige Länder mit besonders hohen Abgasanforderungen wie USA wird sie verbaut, manchmal auch für Europa, glaube bei EU6.
Hast Du am Abgaskrümmer einen Anschluss, wo Luft eingeblasen werden kann?
Anni1988
Hi


Nein ich glaube sowas ist da nicht vorhanden.
Wegen dem Krümmer Schutzblech sieht man nicht sehr viel.

Lg