Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
royalone
Hauptthema:
Guten abens, ich habe folgendes Problem alles fing damit an dass ich etwas öl auf mein Auto aufkippen wollte dabei vergriff ich mich leider und nahm statt 5w 40 ,0W 30 vollsynthetisches Öl als ich den Wagen startete lief er untertourig 2 bis 300 Umdrehungen die Minute, wenn ich etwas Gas gegeben habe hat er sich nach ca einer Minute gefangen.zu Hause angekommen machte ich direkt einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl Wagen lief als ob nichts gewesen wäre in den darauffolgenden Tagen fing er auf einmal wieder an zu stottern und untertourig zu laufen nach dem Start, fing sich jedoch wieder. Kollege meinte Zündkerzen wechseln das habe ich gemacht da lief der Wagen noch schlechter bei der Probefahrt na mehr nach ca 5 km kurz kein Gas mehr an und stottert nach circa 15 km Stotterte er und ging aus nun ging gar nichts mehr kein Kaltstart nichts. Batterie Sicherungen gecheckt alles okay Benzinpumpe läuft bei Zündung nicht an also neue Benzinpumpe rein trotzdem nichts Strom kam aber an ,Sicherung wie gesagt okay?! Wagen also abgeschleppt in die Garage mit Schrauber Kumpel auf Fehlersuche begeben. hier und da überbrückt lief die Benzinpumpe an ohne Brücke jedoch nicht release gecheckt Sicherungen gecheckt trotzdem kein Sta Wagen orgelt aber Zündfunke vorhanden Luft vorhanden Benzin war ja auch in Leitungen durch Vorpumpen überbrückt weil Zündstellung lief jedoch die Kraftstoffpumpe nicht an daraufhin Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor bestellt um sie einzubauen dann wollte ich Kurbelwelle auf OT Stellung bringen da ließ sich die Kurbelwelle weder nach rechts noch nach links drehen kein cm beim Startversuch jetzt nur noch ein Klack und dann ist alles tot geht gar nichts mehr bitte helft mir was kann das sein??? (Bmw 316i compact bj.02/95,310.000km,benziner)
Old Men
Wenn du die KW nicht mehr drehen kannst, dann vermute ich, dein Motor ist hinüber.
royalone
Ja aber davor hat er ja noch georgelt,also sich praktisch auch drehen lassen. Kann die KW allein beim startversuch den ars**h hochreißen?
Ich lade mal einen link mit kurzen video hoch.
royalone
BMW_Motorsport1997
Durch das ständige starten ist kein öldruck vorhanden durch kein öldruck keine schmierung keine schmierung extrem hoher verschleiß und jetzt die folge motor fest.... versuch die kw ohne zündkerzen zu drehen und versuch einen Kompressionstest
royalone
Werd ich nach der Arbeit gleich mal testen.soll ich vorsichtshalber mal 2,3liter frisches öl zusätzlich drauf kippen.schaden kann das doch eigentlich nicht? Vllt flutscht es dann besser ^^
bluepearl1972
 

Durch das ständige starten ist kein öldruck vorhanden durch kein öldruck keine schmierung keine schmierung extrem hoher verschleiß und jetzt die folge motor fest.... versuch die kw ohne zündkerzen zu drehen und versuch einen Kompressionstest
(Zitat von: BMW_Motorsport1997)


  schöner unfug, man kann den startvorgang so hinziehen das alleine durch die starterdrehzahl soviel öldruck da ist das sogar die lampe ausgeht.                     es sollte erstmal ergründet werden warum er öl aufgefüllt hat, lief er schon fast trocken, ist er dadurch zu heiß geworden usw., das der wagen allerdings nach dem verlauf hier seit über nen monat immernoch steht,das ist schon etwas schwach.
royalone
Um Gottes Willen er lief doch nicht trocken😨ich idiot hab nur etwas öl auffüllen wollen (nicht mal en halben liter)und hab vollsynthetisches 0w30 auf halbsynt. 5w40 gekippt.so fing der ganze Spaß an.
ChrisH
An der Ölsorte lag es sicher nicht!

Und mein Caterham dreht beim Starten immer erstmal etwas ohne Zündung, um Öldruck aufzubauen. Damit macht man den Motor jetzt nicht kaputt.
Link

Grüße
ChrisH
-warlock-
also wenn dein Motor mit zu wenig öl besser lief als mit einem halben Liter 0W30 drauf, dann würde ich einfach mal behaupten: Das bildest du dir ein!

Das Öl ist überhaupt kein Problem, vorallem nicht bei der geringen Menge. Davon ab, was ist besser: Zu dünnes Öl oder zu wenig?
Groß gefahren bist du nun auch nicht, und wenn du sagst nach dem Ölwechsel lief der Motor "perfekt" und kurz danach wieder gar nicht und mit neuen ZK noch schlechter....das deutet für mich eher auf einen langsameren Motortod hin.

Und wenn du nun Schreibst die KW sitzt fest, na dann kannst du dir ja die Antwort selber geben, da werden wohl die KW Lager festgegangen sein.

Du kannst es wie beschrieben versuchen ohne ZK den Motor zum drehen zu bekommen über den Anlasser, oder mit einer Knarre mit Hebel dran und erstmal versuchen ob du den Motor mit "Gewalt" zum durchdrehen bekommst.

Ansonsten: Ölwanne ab und sich das ganze mal von innen ansehen. Hört sich blöd an, aber manchmal meint man das es durch so eine Kleinigkeit ausgelöst wurde, ich würde eher sagen das war ein Langzeitprozess.

Wenn das nicht dein tägliches Auto sein sollte, würde ich den Motor ausbauen und zerlegen.
sotto
Könnte es vllt auch sein das der Anlasser hängt? Weil dann dreht der Motor ja auch nicht, bzw man hat den gleichen Effekt.

Gruß Sascha
royalone
Habe schonmal die ganzen anbauteile vom motor ab.obere ansaugbrücke ist auch schon runter.nun muss ich allerdings zur nachtschicht.morgen früh mach ich die kerzen raus und versuch ihn per hand zu drehen.wenn das nicht klappt nehm ich mir den Anlasser vor.und werde mir auch schonmal ne Motorbrücke bestellen falls ich doch (ich denke schon😧)die ölwanne abfrimeln muss.
royalone
So kerzen hatte ich draußen, kw dreht sich trotzdem nicht. Dann werde ich wohl an die ölwanne bzw die lagerschalen müssen.oder macht es sinn vorher nochmal den anlasser zu checken?