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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xxPascalxx
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

Ich weiß ja das die 330i gerne mal Öl brauchen. Ich fahr meinen jetzt ca. 10tkm und muss sagen dafür das die Dichtung am Ölfiltergehäuse kaputt ist(wird diesen Monat gemacht, kam noch nicht dazu), verbraucht er bei niedriger Drehzahl recht wenig. Aber heute auf der viel befahrenen Autobahn, bei Dunkelheit, hab ich ihn mal etwas laufen lassen und ab ca. 4500 U/min bläst er hinten eine Ordentliche Wolke raus. Ich fahre wie wohl fast jeder 5w30. Ist das normal?
Ich hab mal gehört, das man auf dünneres Öl immer wechseln kann, aber man sollte bei älteren Motoren nicht mehr auf dickeres wechseln. Stimmt das?

Hab einen 330i limo. Bj 2003 und ca. 155tkm runter.
Für Antworten wäre ich dankbar.

Gruß Pascal.
Filat
Hi,
Du kannst natürlich auch jetzt noch umölen. Ich bin meine 6zyl. Ausschließlich mit 10W/40 gefahren.

Mit freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi , Pascal , wenn du auf dünneres normales Öl gehst verbraucht er vermutlich noch mehr.
Rep. die Gehäusedichtung und verwende mal 5W - 40 oder 10W - 40 mit deiner zulässigen Spezifikation .

Ich vermute aber das evtl. deine Schaftdichtungen hinüber sind, die dann natürlich auch Rep. gehören, geht im eingebauten Zustand wenn ich mich nicht irre . 

Gruß  Peter
xxPascalxx
Nabend. Danke für die schnellen Antworten. Also ein noch dünneres Öl wollte Ich keinesfalls rein füllen. Sind die Schaft Dichtungen viel Arbeit?
Wenn die Dichtungen kaputt wären, würde er dann nicht auch bei normalen Drehzahlen Öl verbrennen?

Gruß Pascal.

Bearbeitet von: xxPascalxx am 01.12.2017 um 20:31:50
KW-Muffel
Hi Pascal ,  5W- 40er oder 10W-40er ist ja nicht dünner , sondern  " dicker "  .

Es kann schon sein das er nur bei hohen Drehzahlen Öl verbrennt, es kann aber auch etwas anderes sein, z. B. Kolbenringe.

Mach ein Druckverlust - Test dann weißt du es. Du kannst es aber einfach mal mit dem Öl ausprobieren, aber vorher die Dichtung Rep. , schaden tut das sicher nicht.   Viel Arbeit ist relativ, es dauert schon seine Zeit,  so schnell wie ein Ölwechsel geht es nicht.

Gruß  Peter

 
 
Sauter
Wenn beim Fahren Öl verbrannt wird, halte ich Kolbenringe für wahrscheinlicher als die Ventilschaftdichtungen.

Wie sehen die Kerzen aus? Schon mal geschaut?
Nur um sicher zu gehen, dass Du auch wirklich Öl verbrennst.
 
Reparatur der Ventilschaftdichtungen kann auch im eingebauten Zustand erfolgen, bzw ohne den Zylinderkopf herunternehmen zu müssen.
Wenn Dich die Technik interessiert, schau Dir mal dieses Video hier an:
https://www.youtube.com/watch?v=TverEiwF06A

Bearbeitet von: Sauter am 05.12.2017 um 05:53:00
lukibanani
Hi,

Ventilschaftdichtungen sind bei dem Motor eher selten ein Problem, bei dir sind es wie bei den meisten M54 die Ölabstreifringe. Ich kann dir die Motorspülung von LM (Pro-Line) ans Herz legen, dann machst du direkt einen Ölwechsel, tauschst in dem Zuge die Ölfiltergehäusedichtung aus und Füllst anschließend ein 5W-40 oder 0W-40 mit LL-01 Freigabe rein. Und das machst du dann alle 10-15000 kilometer. Das hat bei mir den Ölverbrauch zumindest etwas eingedämmt.. Ich verwende gern das Total Quartz 5W-40, da man den Kanister im Internet für 20€ bekommt, muss ja immerhin regelmäßig nachkippen.

Gruß
xxPascalxx
Danke für die Tipps. Ich werde mich dem nächste Woche annehmen.

Gruß
xxPascalxx
War heute mal in der Werkstatt und hab mal nach allem geschaut um Teile zu bestellen. Also der Ölverlust kommt zu 90% von der Dichtung vom Ölfiltergehäuse. Konnte das nicht 100% Lokalisieren, aber es steht viel Öl am Motorblack direkt am Gehäuse. Werde also die Dichtung erneuern. Hab dann auch mal alle Zündkerzen rausgedreht. Siehe da, alles schwarz. Es liegt auch ein leichter Ölfilm auf den Gewinden. Hab mit eine zweite Fachkundige Meinung hinzu gezogen. Es spricht wohl viel für Die runden Dichtungen die das Zündkerzengehäuse abdichten unter dem Ventildeckel. Also werde ich die auch erneuern.
Macht es Sinn noch was anderes mit zu erneuern, wenn ich schonmal dran bin?
Das Auto ist checkheft gepflegt.

Danke und Gruß Pascal
lukibanani
Ja wenn du schonmal dran bist, die komplette VDD machen + Kerzen. Wenn du am Ölfiltergehäuse bist, kannst du dir ja gleich noch den Keilriemen + Spannrolle anschauen. Falls die KGE noch nie gemacht wurde, könnte man sich das in dem Zuge auch noch überlegen. Ist eine Drecksarbeit, aber mit abgebautem Ölfiltergehäuse kommt man wohl besser ran. Bitte aber nur originalteile für die KGE verwenden. Dennoch kommt dein Ölverbrauch zu 90% von den Kolbenringen. Das betrifft so gut wie alle M54..

Gruß