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MaxJcwF57
Hauptthema:
Moin,
Ich habe eine BMW E36 316i Limousine mit folgendem Problem:
Ich habe ein jaulen im Antriebsstrang, d. h. während der Fahrt bei Belastung, wenn ich kein Gas gebe ist dieses jaulen nicht da, ebenso wenn ich bei gleicher Pedalstellung die Kupplung trete. das jaulen ist aber nur vom 1-4 Gang und in Neutral, im 5 ist das nicht vorhanden. Auch wenn ich in neutral die Kupplung trete ist das jaulen weg. Im schubbetrieb ist das jaulen auch nicht da. Getriebeöl ist genügend drauf, die Kupplung ist nach meinem Ermessen noch in Ordnung. Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von knapp 315.000km. Das Geräusch kam schleichend und wurde immer lauter, langsam geht es mir richtig auf die Nerven. Kann es sein, dass Lager im Getriebe defekt sind?
Bitte um hilfe, vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem.

Gruß Max
uli07
Ja.
neuling.e36compact.bj2000
Hi.

Aktuell bei mir an einem M52b20 Touring das gleiche Problem. In Gang 1-4 ein jaulendes Geräusch zu hören, sobald man das Gaspedal auch nur leicht mit dem großen Zeh antippt, aber auch nur dann, wenn eingekuppelt ist. Sobald man auskuppelt, ist es sofort weg. Bei keinerlei Gaspedalbetätigung tritt es auch nicht auf. Im 5. Gang ebenso nicht.

Am stärksten ist es im vierten Gang unterhalb von 2000 Touren zu hören. (1200-1500 am extremsten, sprich 30-40 km/h)
Keinerlei Veränderung bei Kurvenfahrt (Radlager kontrolliert, i.O) oder sonst irgendwie. Immer dasselbe.
Bei höherer Drehzahl in besagten Gängen ist es nicht mehr zu hören, außer im 4. Gang, da tritt es bspw bei Auffahrt auf die Autobahn auch immernoch bei 80-100 km/h auf, nur nicht mehr so laut...generell hat man den Verdacht/das Gefühl, dass es bei leichter Belastung/Gaswunsch, sprich weniger Drehzahl auf den Gang bezogen, auftritt. Bei hochziehen des momentan eingelegten Gang's wird es immer leiser.

Aktuelle nervt es sogar, im 4. mit 50 in der Stadt zu fahren, weil es einfach ein lästiges Geräusch ist...ich schwanke immer nochmal zwischen Getriebe oder diff. Jemand nen Einwand?

Greetz.

Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 07.12.2017 um 22:36:44
MaxJcwF57
So in etwa ist es bei mir auch... im 5. Gang läuft er ganz normal, kein pfeifen und kein jaulen....
uli07
1ster bis 4ter Gang ein Jaulen, im 5ten nicht, bei Kupplung treten nicht, ganz klar Getriebe.
MaxJcwF57
Lassen sich denn die Lager im Getriebe erneuern ?
uli07
Ja klar.
oligophrenairborne
Meistens liegt es am Differential; Mittelwellenlager und Kardanwelle(verspannt).
MaxJcwF57
Aber warum macht er das dann im 5. Gang nicht?
oligophrenairborne
Im 5ten ist die Drehzahl so hoch das keine Resonanz mehr rein kommt.
uli07
Recht unwahrscheinlich. Die Drehzahl der Kardanwelle verändert sich ja nicht ob du nun im 4ten Gang oder 5ten Gang fährst.
oligophrenairborne
@uli 07 Wenn sich die Drehzahl der Kardanwelle in den besagten Gängen nicht ändern würde? Wie will man dann schneller fahren?

Wenn du sagst im 4ten ist es die gleiche Drehzahl wie im 5ten könnte man sich ja einen Gang sparen.

Das ist Bullshit sorry.
MaxJcwF57
Uli07 hat aber recht. Ich kann ja im 4. Gang 60 fahren und im 5. Gang 60, die Drehzahl der Kardanwelle müsste dann ja die gleiche sein. Nur das er im vierten Jault, und im fünften nicht.
uli07
 

@uli 07 Wenn sich die Drehzahl der Kardanwelle in den besagten Gängen nicht ändern würde? Wie will man dann schneller fahren?

Wenn du sagst im 4ten ist es die gleiche Drehzahl wie im 5ten könnte man sich ja einen Gang sparen.

Das ist Bullshit sorry.
(Zitat von: oligophrenairborne)


Das ist mit dem "Bullshit" schon in Ordnung. Von dir können wir alle noch was lernen. Hut ab.
Denk mal drüber nach warum es ein Gaspedal gibt und warum das Getriebe nicht Differential heißt.
oligophrenairborne
@MaxJcwF57 also hast du das probiert?

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte was anderes.

Ja bei kostanter Geschwindigkeit ändert sich die Drehzahl nicht, allerdings der Drehmoment!
MaxJcwF57
Genau, ich habe schon alles durch probiert, im vierten/dritten ist es bis rund 100km/h deutlich zu hören, dann werden Windgeräusche/Auspuff zu laut.
uli07
 

Ja bei kostanter Geschwindigkeit ändert sich die Drehzahl nicht, allerdings der Drehmoment!
(Zitat von: oligophrenairborne)


  Ich bin dann mal raus. Nicht das hier noch die Physik auf den Kopf gestellt wird.