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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-treter
Hauptthema:
Wollte mal fragen wer bei einem "Vergleich" der Leistung zwischen einem e30 325 und einem e36 323 oder 328 wohl die Nase vorn haben wird. Habe mal gehört das ein guter e30 mit einem 328 erstaunlich gut mithalten soll, natürlich meine ich wenn beide weitestgehend serie belassen sind...
was meint ihr dazu so?!? Konnte das nämlich leider noch nicht vergleichen.
Serial-Thriller
Beschleunigung kann ich jetzt net genau sagen... von 0-100 werden die sich net soviel nehmen.

Spreche nun mal aus Eigenerfahrung ohne daten irgendwo ausm netz.

Gefühlt geht der 328 besser...aber davon sind mehrere faktoren abhängig.. daher würd ich grob sagen nehmen sich net sooooo viel.. von den technischen daten her is der 328 auf jedenfall flotter...

Topspeed geht beim 328 mehr...auf jedenfall auch der beschleunigungsbereich von 170 bis vmax. da macht der e30 mehr den gequälten eindruck... was denk ich star an der karosserie liegt.

Im Fazit is der 328 doch ne andere welt...

zum 323 kann ich nix im vergleich sagen, da ich diese Motoriesierung noch net gefahren bin.

mfG
Serial-Thriller
TechN9ne

Also ein e36 323 ist kein Problem, bei nem 328 wirds schwer.
323 hat
1385 kg bei 170 PS
Ein e30 325i hat 1200 kg bei 170 PS
hero182
angeblich war doch der e36 der erste 3er im windkanal, oder?
das dürfte die aussage von serial über die topspeed nochmal unterstreichen.
bmw-treter
Das der e30 in der Top-speed nicht mithalten kann war mir bewusst meinte auch hauptsächlich die Beschleunigung und den Durchzug.
Was meint ihr zum Verbrauch? nimmt sich glaube auch nicht wirklich viel oder
Serial-Thriller
Also die VFL 2,5er ausm E30 kann man erstaunlich sparsam fahren.
Mit dem NFL 2,5er isses etwas mehr.

Würde sagen das nimmt sich net sooo viel zum 2,8er gegenüber...

der 323 is denk ich etwas sparsamer bei gleichem hubraum...
Gjoni20
hatte letztens das selbe Thema mit mein nachbarn.

Er hatte mal den e30 gehabt als 325i
und schwärmt immer von dem wie brutal schnell der war.
Jetzt will er sich wieder einen holen und möchte gegen dan gegen mich fahren.

Konnte meinen mehrmals
gegen den 325i E36 testen
und erhatte zu keiner zeit eine chance.

ich würde sagen

323i und 325i E36 325i E30 beschleunigen gleich schnell
für den 328iE36 braucht
man schon den 330i.
Wer es nicht glauben will ich habe ein paar tachovideos gemacht
und habe diese mit 330i videos von Youtube verglichen und beschleunigung ist genau gleich bis 200 darüber wird der 330 wohl mehr power haben.


Reihensechszylinder-Freund
Ihr seid echte Fachmänner was Beschleunigungen angeht.

TechN9ne
Zitat:


Ihr seid echte Fachmänner was Beschleunigungen angeht.



(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Soll das jetzt ironisch gemeint sein!??
Warum, was denkst du denn wie es in Sachen Beschleunigung ausschaut?
Reihensechszylinder-Freund
Also ich hatte schon alle, ausser den 323.

Kenne den Motor trotzdem sehr gut weil mein Bruder mal nen 323ti Compact hatte.

Also bis hundert sind alle noch eng beinander . Der 328 erster , dann 325 e36 und der e30 25 und der 323 dürften relativ gleich auf liegen.

Aber sorry , bei höheren Geschwindigkeiten geht dem e30 dank seiner nicht optimalen Aerodynamik usw.die Luft aus.

Man sollte den 323 auf keinen Fall unterschätzen.
Reihensechszylinder-Freund
Sorry, noch was vergessen.

Vergesst den Vergleich bitte e30 325 und e36 328-der e30 sieht kein Land-sorry e30 freaks.

Sind jetzt nicht Welten, aber schon deutliche Unterschiede.
982racer
Reihensechszylinder,da kann ich mich nur anschließen,habe auch vorher E30,dann E36 gefahren,beide 325i.Also ganz klar macht der 24v den E30 sowas von nieder,auch wenn Ihr freaks das nicht war haben wollt.Ist einfach nur logisch!!!
Reihensechszylinder-Freund
Wie gesagt : Es sind keine Welten, aber schon klare Unterschiede.

Wo bei der e30 für damalige Verhältnisse auch gut ging.

Trotzdem noch eine kleine Story, mein Bruder hatte einen Chipgetunten 323ti Compact.

Vor dem Chiptuning habe ich ihm beim beschleunigen mit meinen 328i coupe immer ein paar meter abgenommen-auf der Ebene.

Nachdem er den Chip hatte, klebte er mir förmlich am Arsch.

Ausser am Berg-da kam er mir nach wie vor nicht hinter her.

Ist eine Strecke mit einer starken Steigung die ich immer bis zu einer langezogenen Kurve fahre.

Der Compact hatte mit chip ca 170 drauf ,ohne etwa 168.

328 ohne chip 186 mit ca. 188.

Jetzt kommts mein e30 325 von Baujahr 1989 schaffte mit Chip , Hartge Fächer, Edelstahauspuffanlage und Sportlunftfilter, anderes Diff erleichterter Schwungscheibe etwa 172.173kmh.

Was ein spitze Wert ist.

Mein e36 m3 macht da ca 200.

Noch ein Hammerwert war ein Ford Puma 1,7 l mit 125 ps ca. 166.



MfG
E30massder
Beim Vergleich E30 325i gegen E36 325i muss man unterscheiden ob der E36 mit oder ohne Vanos unterwegs is.

Bei einem ohne Vanos hält der E30 gut mit, is unter umständen auch schneller (BEschleunigung, NICHT Top Speed.)

Bei einem E36 mit Vanos siehts da scho wieder anders aus, da tut man sich mit nem E30 sehr schwer und zieht scho mal den kürzeren, wenn der Fahrer des E36 net grad n Halbaffe is.

E36 328i is scho wieder ne Liga höher.
E36 323i sieht meist den kürzeren im vgl. zum E30, da bei gleicher Leistung doch in der Regel n gutes Stück schwerer.
Phil83
Also ich hattedamals unter meinem E30 325i Cabrio die Reuter Exportanlage drunter und da war ich von der Beschleunigung gleich auf mit nem 328i. Ohne diese Edelstahlanlage hätte ich allerding keine Chance gehabt. Die hat sich auch ziemlich bei Topspeed bemerkbar gemacht ohne laut Tacho 225 mit der Anlage laut Tacho 245.
roadrunner328
also der einzige serien E30 der einen E36 328i den kampf ansagt ist der E30 M3!
außerdem kommt es drauf an ob man schalten kann oder nicht.
der 2,7 E30 ja den lasse ich mir auch ncoh einreden. aber ein E30 325 tut wird sich auch beim E36 323 schwer tun.
ist nun mal fakt! der E30 325 geht sehr gut aber bedenkt doch, dass die E36 neuere motoren habe in ein komplett andere charakteristik.
bitte nicht vergessen der 323 ist ein M52 motor und der ist genauso gedrosselt wie der 328i diese motoren streuen aber sehr nach oben. weiters könnte man den 323 als "gedrosselten" E36 325 nennen mit neuerem motor.
weil der 323 hat so ziemlioch die selben fahrwerte wie ein E36 325!

also bissl am teppich bleiben.
E30 gut und schön. wenn man ihn als waffe haben will dann den schnitzer 2,7 bzw einen 3,0 oder 3,5 liter motor rein! :)

mfg
menro
deshalb kommt bei mir ein m50 rein :P aber erst wenn der jetzige (142000) seinen geist aufgibt. bin eigentlich zufrieden. nur wenn schon ein neuer rein muss, dann gleich ein stärkerer.
Tobi83
wartet doch racewars ab und dann testen. später können wir dann mit zeiten rumspielen was meiner meinung nach interessanter is als jo der 328 geht besser und so.
BMW_E30_325
naja also unterschätzt den e30 325er nicht ich habe mich mit vielen grossen angelegt und war begeistert :-))
BMWStreetracer
Zitat:


Also ich hattedamals unter meinem E30 325i Cabrio die Reuter Exportanlage drunter und da war ich von der Beschleunigung gleich auf mit nem 328i. Ohne diese Edelstahlanlage hätte ich allerding keine Chance gehabt. Die hat sich auch ziemlich bei Topspeed bemerkbar gemacht ohne laut Tacho 225 mit der Anlage laut Tacho 245.

(Zitat von: Phil83)





Leute mal ganz wertneutral und ernst bitte glaubt ihr das eigentlich selber was ihr da schreibt ?

Durch einen Esd 20km mehr Endgeschwindigkeit das ist doch ein Witz und unmöglich wie soll das denn bitte funktionieren .

PC Lüfter im Luftfilterkasten ? Rennzündkerzen ??? Was ist das Geheimiss????

;-)


stefan323ti
Das hab ich mir auch grad gedacht.
Nur ne Auspuffanlage ringt fahrleistungstechnisch gesehen mal so gut wie nix.
Und 20km/h? Da müssten gut 50 PS bei rausspringen um wirklich so viel schneller fahren zu können...

@E30Massder: Fahr mers aus? :P

Allgemein würde ich mal sagen, das der E30 325 wirklich gut geht, aber man sich nicht schämen muss wenn ein 328er oder 323er E36 schneller ist, da dort einfach die neuere Technik drinsteckt.
Hatte mir auch schon mal überlegt sowas als Sommerauto zu holen, aber man findet kaum noch Autos am Markt die nix am Motor haben :(
roadrunner328
@@E30Massder ich würde den 323i nciht unterschätzen. hat die selben fahrleistungen wie der 325i. außerdem streuen die gerne nach oben. E30 325 gegen E36 323 waren durchaus mal interessant, weil die beiden den selben hub haben aber doch eine ganz andere motorgeneration.

algemein glaube ich, das ein E30 in sachen beschleunigung mit vielen gut mithalten kann.
alse ein 328i käpft sicher auch mit einem E30 mit 2,7 hub.

außerdem glaube ich das wenn man den 325i ein bissl aufmacht, was noch "relativ" leicht ist, dass man durchaus fähig einen 328 zu schlagen.

an BMW_Pilot_austria
du hast dich ja sehr mit der materie beschäftigt, vielleicht kannst du uns auch was dazu erzählen! was tuningmäßig möglich ist beim E30 325, abgesehen von turbo oder kompressor.

mfg
flo
selcuk55
hallo,hatte mal ein e30 325i
erleichterte schwungscheibe 5kg,tezet fächekrümmer,3.91 diff alpina chip HAMMER
habe gegen ein freund von mir getestet er fährt ein 330i bis 120 hatte ich 1wagenlänge vorsprung 120-200km/H gleich
ab 200km{h fur er mir langsam weg
André
E30 325i 4 Türer Schalter

125 kW bei 5800 U/min

222 NM bei 4300 U/min

1200 kg

218 km/h

8,3 Sekunden auf 100

schlechte Aerodynamik

Ich übersetze euch das mal kurz:

Den EINZIGEN Pluspunkt macht er beim Gewicht weshalb er bei E36 323i/325i welche mit 8 Sek. auf 100 angegeben sind dran bleibt.

Der 328 gehört überhaupt nicht in diesen 2,5 Liter Topf rein, der ist in Sachen Beschleunigung einfach ne andere Liga.

Wenn ich dann lese "ja aber aber aber ein getuuuuunter E30 deeeeer ist schneller"... was soll das denn bitte bei einem solchen Vergleich beisteuern? Die Basis ist einfach schlechter / langsamer wie auch immer. PUNKT

elvis29m
Zitat:


E30 325i 4 Türer Schalter

125 kW bei 5800 U/min

222 NM bei 4300 U/min

1200 kg

218 km/h

8,3 Sekunden auf 100

schlechte Aerodynamik

Ich übersetze euch das mal kurz:

Den EINZIGEN Pluspunkt macht er beim Gewicht weshalb er bei E36 323i/325i welche mit 8 Sek. auf 100 angegeben sind dran bleibt.

Der 328 gehört überhaupt nicht in diesen 2,5 Liter Topf rein, der ist in Sachen Beschleunigung einfach ne andere Liga.

Wenn ich dann lese "ja aber aber aber ein getuuuuunter E30 deeeeer ist schneller"... was soll das denn bitte bei einem solchen Vergleich beisteuern? Die Basis ist einfach schlechter / langsamer wie auch immer. PUNKT



(Zitat von: André)




dem ist nichts hinzuzufügen der e30 325 i ist im serienzustand chancenlos hoch 3!
WhiteWiddoW
Ich wühle nur ungern alte Threads auf aber habe einen Direktvergleich zumindest 323i /328i


Selber fahre ich einen 323i E36 und ein guter Freund einen E46 328i

Auf kurzer Strecke geht der 323i vlt sogar eine feine Priese besser als der 328i

Auch "Tests" auf der Landstraße ergaben auch garkeinen Unterschied.


Nur auf der Autobahn da trennt sich wenn man es denn so nennen kann die Spreu vom Weizen.

Rennt ziehmlich genau 10 km/h mehr und ist auch spürbar schneller auf Speed.

Fazit von uns :

323i wirkt ein wenig drehfreudiger spritziger ( 80kg weniger gewicht aber + 30kg Hifi ;-)
( Einzelvanos )

328i Geiler Motor nur leider so blöd gedrosselt vom Freundlichen. Man spürt aber die 0.3 liter mehr an Hubraum. Drehmoment Orgel ( Doppelvanos )

Leider kann ich nichts zum E30 sagen :-)

Bearbeitet von - WhiteWiddoW am 31.05.2008 01:17:06
W0RSCHD
dann schließ ich mich auch mal an, bin beide schon gefahren, bzw. haben beides in Besitz..

2x E36 328i -> 1x Touring (Vadder) 1x Limo (meine)
2x E30 325i -> 1xCabrio und 1x2 Türer...

Und der 328i ist bei weitem spritziger und zieht auch besser... ist aber irgendwo logisch is ja nen neuerer Motor..

Die 325er E30 gehn auch gut aber halt erst bei 4000 U/min, aber mit nem 328 halt nicht zu vergleichen...

Trotzdem ist und bleibt der E30 ein sehr schönes Auto ;)
Taylan3131
Also ich habe es getestet mein Freund hat ein e30 325i Serie und ich einen 328i E36 Serie. Der e30 hält im 1 Gang bis 6 tausend Umdrehung mit da aber meiner bis 7 dreht überholt er ihn mit halben Meter wagenlänge und im 2 Gang hält er noch und im 3 Gang war ich schon deutlich vorne
Touri Normi
na dann haben wir das ja auch eeeeeeendlich geklärt. danke fürs beenden des threads.

grüße
323i-e36
 

Also ich habe es getestet mein Freund hat ein e30 325i Serie und ich einen 328i E36 Serie. Der e30 hält im 1 Gang bis 6 tausend Umdrehung mit da aber meiner bis 7 dreht überholt er ihn mit halben Meter wagenlänge und im 2 Gang hält er noch und im 3 Gang war ich schon deutlich vorne
(Zitat von: Taylan3131)


  Serie Serie aber dreht bis 7t :D
ChrisH
 


  Serie Serie aber dreht bis 7t :D
(Zitat von: 323i-e36)


Das dachte ich mir beim Lesen auch! :)

Grüße
ChrisH
oligophrenairborne
 

Also ich habe es getestet mein Freund hat ein e30 325i Serie und ich einen 328i E36 Serie. Der e30 hält im 1 Gang bis 6 tausend Umdrehung mit da aber meiner bis 7 dreht überholt er ihn mit halben Meter wagenlänge und im 2 Gang hält er noch und im 3 Gang war ich schon deutlich vorne
(Zitat von: Taylan3131)


 https://www.youtube.com/watch?v=fbvTfyFm4jE

 
BMW_Motorsport1997
Hab mit meinem 328i mit m50 brücke und optimiert auf schrick nocken bastuck und schmiedemann fächer einen e30m3 verblasen beides Cabrio
oligophrenairborne
 

Hab mit meinem 328i mit m50 brücke und optimiert auf schrick nocken bastuck und schmiedemann fächer einen e30m3 verblasen beides Cabrio
(Zitat von: BMW_Motorsport1997)


  Bitte mit Videobeweis! :)
Pierre74736
Wofür da n Beweis.

Ein e36 328i Cabrio liegt bei 7,7s und ein e30 M3 Cabrio bei 7,3s. Das ist nichtmal ne halbe Sekunde. Selbst ohne was am 328i zu machen kann das knapp werden, da es hierbei auf das Können der Fahrer ankommt. Wenn dann noch was am 328i gemacht ist kann der schon gut mithalten. Zumal der 328i ja mehr Hubraum hat.
Gut...."Verblaßen" ist vielleicht etwas übertrieben ;D

Gruß



Bearbeitet von: Pierre74736 am 04.01.2018 um 23:22:20
oligophrenairborne
Ich finde es immer interessanter wenn mal ein Video gezeigt wird.

Das ist überzeugender!
Pierre74736
Im Prinzip ja schon, aber bei handgeschaltenen Fahrzeugen und wenn dann eins noch getunt ist finde ich den Vergleich hinfällig.

Da schau ich mir bloß die Jungs von Boba Motoring mit ihrem Golf 2 an:D ...keine 2 Liter hubraum und verdrücken im Mk2 alles was Rang und Namen hat.

Gruß