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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jassy-James
Hauptthema:

Servus Miteinander,

Ich bin der Neue! (Einstand steht in der Küche) 
Ich hab mal versucht über die Suche was zu schaffen, aber BMW Elektrik is ja ein Studiumskurs!!

Habe mir vor einem Monat, da ich täglich 80 km zur Arbeit fahren muss, einen X5 - E53 ´03 Facelift geholt. 
Ging auch alles ganz ordentlich. Auf der Überführungsfahrt vom "Händler" hat´s mir den Reifen gefetzt. 
Beim Versuch Selbigen zu wechseln, hab ich feststellen müssen, das A: der Felgenschlosschlüssel fehlt und B: der AHK Kugelkopf nicht auffindbar ist. 
Ok, nicht toll bis dato, aber bei dem guten Allgemeinzustand und der Überwältigung im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (Chrysler Sebring ´01, 2.0 mit LPG -5 Monate TÜV <-nicht ohne Grund!) ;-)
- noch zu verkraften. 

Also, alles toll und ging soweit. 
Irgendwann hab ich aus Macht der Gewohnheit mal von automat.Licht das ganze Manuell geschalten und prompt vergessen. Der zweit Akt dieser lustigen Nummer beginnt also mit einer leeren Batterie morgens und Fremdstarten. 
Ab und zu wurde hinten das Reserverad raus und rein gemacht, weil ich mal die falschen Reifen montieren lies. 

So, jetzt kommt was bis heute so alles phantastisches geschehen ist. 
(ich fange mal zeitlich geordnet an - von damals bis heute)

- Radio zuckelt sporadisch rum. Ein... aus... ein... aus...ein...aus. (Display ist an, Navi und PC gehen, aber das Radioteil nicht zu bedienen und nix wird              angezeigt)
- der Knopf zur Lüftung  MAXimal Stellung geht nicht mehr,
- das Telefon in der Mittelkonsole hat von mir ne neuen Akku bekommen. -geht aber plötzlich auch nicht mehr. 
- beim Abstellen/Aussteigen/zusperren brennen plötzlich die Lichter Inkl Bremslichter,
- er fragte nach dem 4 Stelligen Motorcode. (ging aber dann wieder) 
- optische und akustische Kontrollen im Tacho von Blinker und Fernlicht gehen nimmer. (Blinker und Fernlicht gehen aber draußen trotzdem) 
- Radio geht gar nicht mehr, Display zeig Anfangs das BMW Zeichen, dann ein ganz leises Geräusch und wieder dunkel. 
MINUSPOL wurde abgeklemmt und über Nacht ab gelassen. Am nächsten Tag waren paar Sachen weg aber ned alles) 
- Nachdem ich gestern beschlossen habe,ich muss ihn mit brennenden Lichtern wohl stehen lassen und wollte nur schnell umparken, ging er plötzlich gar         nicht mehr. Im Display stand nur noch Bordcomputer, Navigation und Display aus. Konnte aber nix anwählen. Bin aber morgens noch 40 km zur Arbeit         gefahren.Lichter inkl Bremsleuchten waren an. Nach 30 min wieder zurück zum Auto, alles geht wieder, Lichter sind aus) 
- Display geht jetzt gar nicht mehr, Radio eben so. 
- Angeleyes blinken beim Einschalten ca 5 Sec. abwechselnd auf. (links-rechts-links-recht-links...wie bei US Cops) <-saucooler Effekt, aber wohl ned Sinn
     und Zweck,
Auslesen vom Speicher war echt heftig! Aber leider konnte es der Mechaniker mir ned ausdrucken. 
Igendwas mit LichtsteuerDingsbumbs, und RadiomodulBlabla... 
Da er kein BMW ler ist, wurde auch einiges als Unbekannt ausgelesen. Nach dem Löschen von allem (auf meinen Wunsch) Ging ALLES wieder.
ca. 5 Minuten, bis ich bei Lidl geparkt habe. Dann war alles wieder beim neuenAlten.


Jemand schonmal sowas gehört? 
Also beim Radio hätte ich mein Geld auf die oft besungenen kalten Lötstellen verwettet. "mach ich"- kein Thema! Aber dann kommt plötzlich ein Elektro-Shitstorm über mich und mein neues Dickschiff "Butterblume" 
Anfangs dachte ich, das ich beim Ersatzreifen rausholen wohl wo angekommen bin. (Stecker, Leitung, Radiomodul... jaschlagmitot!) 
Oder ein Wassereintritt. 
Heute is mir das mit dem Fremdstarten eingefallen... 

...Jemand ne Idee? 

ByTheWay; Hat jemand nen Kugelkopf über oder eine Bedienungsanleitung auf Deutsch! (Meine ist Italienisch)

Danke fürs Lesen, Durchhalten und ggf Helfen. 

Da Gerald aus Straubing
Jassy-James
...wusste ich doch, das Ad-Boy wieder was weiß! :-)
KW-Muffel
Hi Jassy-James , ja viele im guten allgemein Zustand verpackte Fehler würde ich sagen. 

Als erstes würde ich mal für ein ordentliches, stabiles Bordnetz sorgen - bei einer Batterie die älter ist als 5 Jahre sollte eine Neue her, vor allem bei der kalten Jahreszeit . Energieversorgung überprüfen ( Lima und Regler ) und dann kannst du dich Stück für Stück durcharbeiten und Fehler beseitigen.
Bei einer fehlerhaften Batterie wirst du immer Probleme bekommen und nie Herr  der Lage sein, sondern immer Sklave der Elektrik bzw. Elektronik .

Gruß  Peter
 
stefan323ti
Sehe das wie KW-Muffel. Sorge erstmal für eine korrekte Spannungsversorgung.Mein E39 spinnt auch gewaltig, wenn das nicht passt. Bevor du die Batterie tauscht, schau erstmal ob evtl die Pole oder die Polklemmen verschmutzt sind und keinen richtigen Kontakt mehr haben. Bei mir kamen auch "plötzlich" Spannungsprobleme vom einen aufs andere Mal.Wenn danach noch immer Fehler sind würde ich mal zu einer Werkstatt fahren die komplett und korrekt den gesamten Fehlerspeicher auslesen können.
Jassy-James
ok, ich glaube Ihr hattest recht. Denke es ein Hauptproblem ist die Spannung.
Aber der E-Meister meines Vertrauens hat mir auch ein Neues Lichtsteuermodul ans Herz gelegt.
Danke für Eure Tips