Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bennw
Hauptthema:
Hallo liebe gemeinde
möchte nun endlich meinen gemachten m42b18(1995, ews2) in meinen 318i(m40b18 1991, keine ews) einbauen.
ews-zeugs hab ich alles, jedoch nicht vom selben fahrzeug wie der m42 motor stammt. 
nun bin ich mir echt unsicher, ob sich das programieren lässt, da ich gelesen habe, dass das anscheinend nur mit ner neuen, unprogramierten dme machbar sei.
kann doch nicht sein? Falls das ews-stg einen defekt erleiden würde müsste man sich dann ja auch ne neue dme zulegen, das wäre ja wahnsinn!
davon das die ews2 ohne zv- und fernbedienungs-stg-signal auskommt geh ich einfach mal aus, aber die programiererei?
hoffe jemand hat da erfahrungen mit gemacht
mfg benny
 
Performances
Welches Steuergerät hast du genau?
Am M42B18 gibt des diverse, mit und ohne EWS (ab Werk)  und ist untereinander kompatibel.
Da du sagst EWS-2, wird es das Endung 590er mit silbernen Aufkleber sein. Du könntest dir dass mit dem roten Aufkleber besorgen oder das mit dem Grauen mit Endung 950 (ist aus früheren 318is). Achtung Endung 990 geht nicht!, dass ist auch für die kanadischen Modelle, daher wirst du vermutlich ohnehin keins bekommen, sei aber mal gewarnt.

Mit der passenden Hardware kannst du auch die ISN in das EWS Modul selbst schreiben, somit wenn das EWS Modul defekt gehen sollte dieses tauschen und die ISN aus dem Motorsteuergerät in das EWS Steuergerät schreiben. Es geht also nicht nur von EWS auf Motorsteuergerät, dazu brauchst du aber wie gesagt eben passende Soft-Hardware.
Ansonsten kannst du die EWS auch ausprogrammieren lassen. 

Wenn du das Motorsteuergerät + EWS Einheit, Schlüssel, Schlösser blablabla von einem Fahrzeug hast, dann ist es Plug and Play. Egal ob es jetzt zu Motor x1 oder x2 gehörte, dass ist den Bauteilen egal.

 
bennw
Hab leider das mitm silbernen kleber.
Also so wie du sagst geh ich davon aus das welche mit rotem oder grauem aufkleber entweder keine oder ews1 haben.
ob sich alles zusammengewürfelte ews2 zeugs programieren lässt konnt ich nicht rauslesen, weisste da was drüber?
wär mir sogesehn lieber das zeugs progamieren zu lassen statt ein steuergerät zu suchen
und jaaa, wenn ich mir nächsts mal nen nackten motor mit kabel und stg. anneigne klär ich vorher ab ob und welche ews er hat und will sie dann gleich mit dazu, macht allesn bischn einfacher XD

auf jenden fall vielen dank schon mal
 
Performances
Motorsteuergerät und EWS Einheit ... alles von einem vorhanden? Wenn ja einbauen, Plug and Play Spaß haben.
Wenn du alles von einem Modell hast bis auf das Motorsteuergerät, dann kann man das Steuergerät bzw. die ISN darin anpassen und oder "jungfräulich" machen.
Oder, wenn du das Steuergerät behalten willst einfach die EWS ausprogrammieren lassen.
Sieht man von außen ja nicht und klauen, klauen wird das Ding keiner mehr wollen :).
Musst du allerdings deiner Versicherung melden, da die Einstufung eine andere sein wird. 
bennw
Okee, vielen dank
dann werd ich den motor mal auf den prüfbank schrauben, ews anhängen und damit zur nächstem bmw fahren. Falls es nich klappen sollte wiso auch immer weiss ich ja was ich sonnst tun kann.
das mit der versicherung ist eh kein problem, das hüttchen wo der motor rein kommt hatte keine ews.
danke für deine hilfe
Performances
EWS Abgleich kannst du mit INPA in paar Sekunden selbst machen ;)
bennw
Gibts das frei zum download? Nen connector brauch ich ja trotzdem?
Performances
Für den EWS Abgleich mittels z.B. INPA.
Dafür reicht ein einfaches Interface aus (gibt es inkl. der Software in diversen Auktionshäusern für paar Euro), okay du brauchst gglfs. noch einen Adapter auf den 20-Pol Stecker. Denn wenn du es über das Pinout der ECU machen könntest, also den ISN Code aus dem EWS Modul hättest und nur mehr in die ECU damit müsstest... würdest du so vermutlich hier nicht fragen :).
Wenn du was gescheiteres möchtest dann z.B. Do-It-Auto, haben auch ein super Forum.
Frei und Legal ... frei bekommt man es schon. Downloads zu solcher Software darf man hier aber nicht posten :).
Woher bist du? Wenn es aus meiner Nähe wäre könnte ich es dir machen.

Somit was du brauchen wirst ist ein OBD Interface + Adapter (Empfehlung da du so auch E46... auslesen kannst und bei Bedarf eben auch die älteren über die OBD Buchse) oder eben von Do-It-Auto gibt es mittlerweile ein Teil das direkt mit (ich glaube USB oder Ethernet, PC-Seitig jedenfalls USB) der 20-Pol Dose arbeitet.

Alternativ wie gesagt die EWS ausprogrammieren lassen oder eben eines der Steuergeräte nehmen die keine EWS haben. Hätte so ein Steuergerät sogar da ;) .

Bearbeitet von: Performances am 06.12.2017 um 13:30:21
bennw
super Auskunft
bin aus der schweiz in deutscher grenznähe, was müsstest für das stg denn so haben?
wie funktioniert das mit den pn's?