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Kupori
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe vor mir im Frühjahr ein 220i Coupé mit Sport-Steptronic und M-Paket zu kaufen. Was ich bisher aber noch nicht eindeutig in Erfahrung bringen konnte, war ob die Coupés auch über eine elektrische Feststellbremse verfügen oder nur mit klassischem Knüppel in der Mittelkonsole erhältlich sind.
Da ich in meinem aktuellen Firmenwagen eine elektrische besitze fände ich es natürlich angenehmer ebenfalls eine elektrische im BMW zu haben.
Falls es nur den klassischen Knüppel gibt, wie sieht es dort mit Berg-Anfahrassistent, etc. aus?
Am Schaltknüppel befindet sich ja ein "P" Knopf welcher meiner meinung nach ja die Feststellbremse sein sollte, gleichzeitig befindet sich im Konfigurator aber auch der übliche Handbremshebel in der Mittelkonsole, was mich eben skeptisch macht.

Grüße,
Kupo

Bearbeitet von: Kupori am 02.12.2017 um 20:20:48
schehofa
Das 2er Coupe hat eine herkömmliche mechanische Feststellbremse.
Der P Knopf am Gangwahlschalter ist für die Parkstellung des Automatikgetriebes (Sperrklinke). Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.


Eine Auto-Hold Funktion ist mir im 1er und 2er Coupe/Cabrio noch nie untergekommen. Diese gibt es erst bei größeren Baureihen.
Hat jedoch nichts mit einer elektronischen Handbremse zu tun. Bei BMW wird die Auto-Hold Funktion über das hydraulische Bremssystem gegeben (Bremssättel werden mit Druck beaufschlagt vom DSC).



Gruß
uli07
 

Eine Auto-Hold Funktion ist mir im 1er und 2er Coupe/Cabrio noch nie untergekommen. Diese gibt es erst bei größeren Baureihen.
Hat jedoch nichts mit einer elektronischen Handbremse zu tun. Bei BMW wird die Auto-Hold Funktion über das hydraulische Bremssystem gegeben (Bremssättel werden mit Druck beaufschlagt vom DSC).



Gruß
(Zitat von: schehofa)


 
Wofür wird sowas benötigt??
schehofa
 

 

Eine Auto-Hold Funktion ist mir im 1er und 2er Coupe/Cabrio noch nie untergekommen. Diese gibt es erst bei größeren Baureihen.
Hat jedoch nichts mit einer elektronischen Handbremse zu tun. Bei BMW wird die Auto-Hold Funktion über das hydraulische Bremssystem gegeben (Bremssättel werden mit Druck beaufschlagt vom DSC).



Gruß
(Zitat von: schehofa)


 
Wofür wird sowas benötigt??
(Zitat von: uli07)


 
Anfahren am Berg, ohne zurückzurollen sobald man den Fuß von der Bremse nimmt.
uli07
Beim Automatik kann man das zurückrollen vernachlässigen. Wer es beim Schaltwagen nicht beherrscht sollte üben. Völliger überflüssiger Quatsch.
g-b
Auto Hold hat schon etwas mit der elektrischen Feststellbremse zu tun.

Beim F45 ist dies nicht gegeben.
Beim F10/11 allerdings, kann hier Auto Hold aktiviert werden.
Sobald man steht, wird die Feststellbremse aktiviert und man kann trotz Automatik an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen.

Warum das beim F45 nicht vorhanden ist, verstehe wer will.

Ein F22/23 hat wie erwähnt ja die mechanisch Feststellbremse. Da gibts das eh nicht.
schehofa

Auto Hold hat schon etwas mit der elektrischen Feststellbremse zu tun.

Beim F45 ist dies nicht gegeben.
Beim F10/11 allerdings, kann hier Auto Hold aktiviert werden.
Sobald man steht, wird die Feststellbremse aktiviert und man kann trotz Automatik an der Ampel den Fuß von der Bremse nehmen.

Warum das beim F45 nicht vorhanden ist, verstehe wer will.

Ein F22/23 hat wie erwähnt ja die mechanisch Feststellbremse. Da gibts das eh nicht.


Hat es nicht. Die Funktion gab es auch im E83, E70 oder F07 und hier ist die Feststellbremse noch über die Trommel gegeben. Ob mechanisch oder elektrisch ist egal.

Die Funktion wird vom DSC gegeben in dem einfach Druck auf die hinteren Bremssättel gegeben wird  und nach Bremse lösen noch kurzzeitig gehalten wird. Danach werden einfach die Ventile geöffnet.