Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gremni
Hauptthema:
Grüß euch,

Ich fahre einen E46 330XI (Bj. 2001) und würde gerne den Drehzahlbegrenzer "optimieren".
Angeblich wird das bei meinem Modell über die Drosselklappe geregelt, keine Ahnung ob das stimmt.

Was ich erreichen möchte ist folgendes:
Der Drehzahlbegrenzer soll bei 5900 rpm einsetzen und mich nicht weiter drehen lassen.
Wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist, hätte ich gerne den Sound aus nachfolgenden Videos:

YouTube Video Link


YouTube Video Link



Mein Vater hat eine Werkstatt, wir können uns also vieles selber machen, die Frage ist nur, wie stelle ich das an?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps!

LG
Jürgen

 
Sascha_528
Also ohne jemandem nahetreten zu wollen, aber ist die Frage ernstgemeint?

Falls ja, bete ich das sich in eure Werkstatt keine Kunden verlaufen.


Dann wird die Abregeldrehzahl über die DME gesteuert. Ohne programmieren geht da garnichts.



Also Sorry, manches muss man nicht verstehen.
 
Gremni
Ist eine private Werkstatt für unsere eigenen Autos, keine Angst da kommt sonst niemand rein. ^^
Auslesen und programmieren ist grundsätzlich kein Problem, wenn ich weiß was ich wo ändern muss.
Im Netz habe ich nach langer Suche nichts darüber gefunden.
Pierre74736
Für solche geschichten gibt es "Drezahlbegrenzer" zum nachrüsten. Diese begrenzer arbeiten wie ein einfacher Drehzahlmesser und unterbrechen die Zündung ab ner gewissen Drehzahl.
Die Drehzahl kann je nach modell beliebig eingestellt werden.
Such mal na "Rev Bee Limiter"
Kann auch als "launch controll" verwendet werden.
Obs so einfach bei nem m54...kp
Gremni
Danke für den Tipp, das Teil schau ich mir auf alle Fälle mal an, auch wenn ich das gerne "fix" reinprogrammieren würde.
Heißt das also, dass der originale Begrenzer beim E46 ebenfalls die Zündung unterbricht?
Mir wurde von einer Tuning Werkstatt nämlich Gegenteiliges erklärt, daher meine Fragen!
rick2601
Willst Du die Drehzahl nur für den Start auf 5900 begrenzen? Da hat der Motor ja lt. Datenblatt seine maximale Leistung. Im Fahrbetrieb willst Du dann ja darüber hinaus gehen um die Gänge auszudrehen. Die Höchstdrehzahl liegt ja bei 6500. Also nützt Dir eine Begrenzung über die vorhandene Steuerung auf 5900 relativ wenig, da Du ihn dauerhaft kastrierst. Den Sinn des Ganzen versteh ich für den normalen Fahrbetrieb ohnehin nicht.
Performances
Da wurde einfacher mit der Hysterese, oder für den Laien verständlicher "Toleranzbereich" des Drehzahlbegrenzers gespielt ... sowie mit dem "weichen Begrenzer" der den Zylindern selektiv die Spritzufuhr kappt und dem "harten Begrenzer" der alle Zylinder auf einmal abschaltet.
Ist keine Kunst dass umzusetzen nur viel Spaß beim Checksummen berechnen, wenn du davon keine Ahnung hast oder Software. 
Des Weiteren, bei deinem Wissensstand ... lass die Finger davon, du machst mehr kaputt wie "toll".

Also nützt Dir eine Begrenzung über die vorhandene Steuerung auf 5900 relativ wenig, da Du ihn dauerhaft kastrierst. Den Sinn des Ganzen versteh ich für den normalen Fahrbetrieb ohnehin nicht.

Es gibt Fahrzeuge bzw. Motorsteuerungen die für jeden Gang selektiv einen Drehzahlbegrenzer haben, siehe auch M3 ... (aber auch die MS43.0 unterstützt dass, auch ältere Siemens Motorsteuerungen und Bosch Steuerungen "können" dass).

 
rick2601


 

Es gibt Fahrzeuge bzw. Motorsteuerungen die für jeden Gang selektiv einen Drehzahlbegrenzer haben, siehe auch M3 ... (aber auch die MS43.0 unterstützt dass, auch ältere Siemens Motorsteuerungen und Bosch Steuerungen "können" dass).

 
(Zitat von: Performances)


 Ach ja .... Stimmt. Einige Autos bekommt man ja auch im Stand gar nicht voll ausgedreht. Hab so was mal bei einer AU erlebt. Da wollte der Prüfer den Motor ausdrehen und das ging nur bis 4000 Touren, dann machte das Steuergerät "zu".
Performances
z.B. die meisten neuen, was aber auch teilweise andere Gründe hat. Ein so Kandidat ist der Golf V 1.4 TFSI.
Die Autos erkennen auch Prüfstände.
Gremni
 

Ist keine Kunst dass umzusetzen nur viel Spaß beim Checksummen berechnen, wenn du davon keine Ahnung hast oder Software. 
Des Weiteren, bei deinem Wissensstand ... lass die Finger davon, du machst mehr kaputt wie "toll".
(Zitat von: Performances)


 
Du hast Recht, für dieses Vorhaben müsste ich mir wohl einen Fachmann ins Haus holen.
Ich habe gestern noch einen Techniker gefragt und der hat gemeint, dass beim E46 der Begrenzer sanft über die Drosselklappe abgefangen wird und nicht über die Zündung (was ich gerne hätte, weil es so schön knallt ^^).
Allerdings, so seine Aussage, zerlegt mir das in absehbarer Zeit den Motor, wenn ich den Begrenzer auf Zündunterbrecher umstellen lasse, was aber prinzipiell beim 330er möglich ist.
Ich kenn mich beim E46 nur sehr rudimentär aus, daher meine Fragen an die Experten hier:

Wie funktioniert der Drehzahlbegrenzer beim E46 im Detail und wird hier bei 6500 rpm tatsächlich nur die Treibstoffzufuhr abgedreht?
Schadet es dem Motor tatsächlich, wenn ich den Begrenzer auf schelle Zündunterbrecher umprogrammieren lasse?
Performances
Hirn einschalten, der Rest steht alles hier drin.
Was würde wohl passieren wenn man nur die Spritzufuhr zurücknimmt bzw. kappt aber weiter zündet ... 
Gremni
Wenn er nur die Zündung weg nimmt und trotzdem weiter einspritzt wird es wohl den Kat ausbrennen, wenn er nicht mehr einspritzt und weiter zündet, was soll dann groß passieren, ohne Luft/Gas-Gemisch kann es logischerweise zu keiner Explosion kommen, daher meine Frage.
Würde ich mir das selbst beantworten können, bräuchte ich hier ja nicht zu fragen, aber vermutlich muss man schon 10 Jahre Tuning Erfahrung haben, bevor man hier eine Frage stellen darf.
Vergesst es einfach, ich kläre das mit einem BMW Techniker direkt ab.
Danke für den Vorschlag mit dem Rev Bee, mir ist das als Dauerlösung aber zu riskant im Straßenverkehr.
Performances
Lese noch einmal was du (über die Zündung unterbrechen) möchtest und dann den Rest (Spritzufuhr abschalten).
Die "Lösung" steht somit schon längst hier, hast du dir teilweise selbst gegeben. Daher Hirn einschalten ;).

Was du möchtest ist wie bereits geschrieben die bzw. mehrere Hysterese(n) zu schmälern (MS43.0, M54B30 Serienwert 320 Umdrehungen pro Minute) auf z.B. 0, 10,32 ... Umdrehungen pro Minute.
Dadurch wird der Zyklus kürzer wodurch er sich schneller anhört.
Des Weiteren den Begrenzer für die selektive Abschaltung gleich der für die "komplette" Abschaltung setzen z.B. alle auf 6500 U/min. et voila hast du dein Wunschergebnis. Es hat Grüne warum es weiche und harte Begrenzer gibt, sowie die Hysterese und weiteres. Ähnlich sieht es bei den Geschwindigkeitsbegrenzern aus. Aber wie gesagt, lass es machen wenn du es unbedingt möchtest.

Bearbeitet von: Performances am 29.11.2017 um 19:32:47
Sauter
Ich muss jetzt mal Fragen und meine das wirklich wertfrei: Warum macht man das?
Gremni
@Performances: Vielen Dank für die Infos!
@Sauter:


Hat jemand von euch so etwas schon mal bei einem e46 gemacht?
Performances
Wenn du etwas die Suchmaschine deiner Wahl nutzt findest du Leute die es können.
Habe dir einmal was per PN gesandt, er sollte es können, zumindest lt. Beschreibung.