Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ginking
Hauptthema:
Auch hier bräuchte ich mal hilfe! Bei meinem Baby sitzt ne Grille hinter dem Lüftungsgitter! So hört sich das zumindest an. Wenn ich die Klimaautomatik/Lüftung eingeschaltet habe, fängt ab einer bestimmten Lüfterdrehzahl die "Grille" an zu zirpen! Wenn ich den Lüfter schneller oder langsamer laufen lasse, wird's wieder ruhig. Ich vermute ja irgendein Lager, in dem der Lüfter läuft?!? Kann ich da irgendwie ran? Läßt sich das mit Öl beheben oder besser tauschen? Wenn ja wie teuer in etwa?
Vielen Dank für alle Antworten!
Gas Guzzler
Schau hier malDer Thread mit Link!
ginking
Kann das wirklich die Gebläseendstufe sein? Find ich etwas merkwürdig. Habe ja schon mehrere Bericht über defekte Endstufen gelesen, darin wird aber immer beschrieben, das der Lüfter je nacht Lust und Laune mal schneller und mal langsamer läuft. Das ist ja eben bei mir nicht der Fall!
Trotzdem erstmal danke für den Link!
Wer noch weiteres weiß, immer her damit!! Ich mag keine "Grillen" in meiner Lüftung, weil NERVTÖTENT!!!
Bombi2805
Ich hatte auch das quitschen. Hinterher war es schon sehr unangenem. Dann fing die Lüftung an zu spinnen und da hab ich die Gebläseendstufe getauscht. Und siehe da beides wieder normal.
ginking
Hat hier auch noch jemand was Neues?
ullo
Ich habe leider keine Antwort aber das gleiche Problem.

Anfangs hatte ich das Problem nur bei Nässe, dann nur beim Bremsen und jetzt fast immer. Klingt wie wenn das Lüfterrad irgendwo schleift - also Lagerschaden.

Aber kommt man da ran zum Austauschen des Lüfters?
ginking
Noch hab ich keine Ahnung...!
Kommt man an den Lüfter vielleicht auch durchs Handschuhfach? Da soll ja auch die Endstufe für den Lüfter sein!
Compact_316
Hallo Freunde,
das selbe Problem hatte ich vor einer Woche auch. Der Händler sagte immer es ist der Wiederstand. Aber meines Wissens ist der Widerstand ein elektronik Teil und nicht smechanisches somit kann es keine Geräusche machen.
Daraufhin hab ich selbst mal hand angelegt und hab den Gebläsemotor mal ausgebaut und siehe da die Lager waren Kaputt und die Räder hatten unwucht. Wollte mir ein neuen Motor und zubehör kaufen als ich dann bei BMW anfragte verlangen die Füe ein neues Teil 375,00 Euro ich dachte die Spinnen
Hab mir jetzt ein Gebrauchtes bestellt und eingebaut jetzt hab ich ruhe.
Der ausbau ist nicht mal so schwer.
Also ihch hoffte ichh konnte euch helfen.
ginking
@compact_316:
Danke!
Ok, ich würd´s ja auch probieren, aber wo finde ich den Lüfter? Ist der vom Handschuhfach aus zu erreichen, oder muss ich das ganze Armaturenbrett abmontieren?!?
Noa
http://rapidshare.com/files/55233128/.pdf

in dem PDF sieht man es ganz gut wo was sitzt.

hoffe ich konnte helfen

das ding sitzt in dem schacht wenn man die lüftungsgitter in der mitt weg macht ein stück unten. kommt man nicht dran glaub ich.

Bearbeitet von - Noa am 12.09.2007 22:40:44
McHammer
Habe das auch schon seit längerer Zeit.Schau mal in den link rein.
Link
gt678
Sollte jemand noch einen neuen originalen Lüftermotor brauchen einfach mal ne PM mit Preisvorstellung an mich. Neupreis habt ihr ja schon oben mitbekommen.
loco_e46
hi
so nun habe ich auch das problem
bei lüftung kleiner stufe hört man es
die rede ist doch von dem gebläse mit den 2 grossen rädern wo man vorne im motorraum hinterm pollenfilter dran kommt oder ???
da finde ich nur eine boschnummer in der bucht
bmw nr gibt es 2 stück alt und neu
sind die dinger alle gleich ?
es ist garantiert das lager und nicht der igel
danke
arthur
Filat
Das sind die Lager eurer Lüfter und definitiv keine Endstufe. Dauerhaft bringt nur ein neuer die Lösung. Vorsicht bei gebrauchten Lüftern. Diese können evtl. Runter gefallen sein und sind damit unbrauchbar und evtl. noch lauter als eure.

Mit freundlichen Grüßen
loco_e46
ja klar gebläselager
aber welches kaufe ich nun
64118372797 Teilenummer ist nicht mehr lieferbar
oder
64 11 9 204 154

will es gebraucht kaufen in der bucht
da gibt es diese nummern nicht
alles nur bosch nummern
es soll aber auch welche von valeo geben
ist es egal was ich kaufe ? sind alle gleich ???
gruß
loco_e46
pos. 1 ist doch gemeint denke ich
Link