Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fb_bmw
Hauptthema:
Hi Leute,

ich hab vor wenigen Monaten Probleme mit meinem E36 323ti Compact gehabt, damals war es der Nockenwellensensor den ich daraufhin gegen einen originalen von BMW getauscht hab. Jetzt hab ich immernoch ein Problem mit dem Motorlauf, allerdings taucht es nur alle paar Wochen mal auf und auslesen mit Inpa hat mich leider nicht weiter gebracht..
Der Fehler tritt auf wenn der Motor warm ist, allerdings nur alle paar Wochen. Wenn er auftritt, dann bleibt er auch da wenn ich den Motor aus und wieder an mach, auch mehrmals. Am nächsten Tag ist er dann wieder weg. Wenn er auftritt, dann ist der Leerlauf sehr unrund, Drehzahl sackt immer ab aber aus geht er gerade so noch nicht. Wenn ich ein kleines bisschen Gas geb ist der Motorlauf wieder rund aber die Gasannahme ist ein wenig abrupt. Leistung hat er allerdings ganz normal. Ich hab dann mit Inpa ausgelesen als der Fehler das letzte mal da war aber es hat mir keine klare Meldung ausgegeben. Wenn ich den Fehler gelöscht hab, dann kam er direkt wieder ohne dass der Motorlauf anders war. Während dem Laufen auslesen gab aber eine Fehlermeldung und das Programm hat sich aufgehängt, ist das normal?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe!

Gruß Florian


Hier die Inpa Bilder vom auslesen
http://abload.de/image.php?img=unbenanntsqk9u.png

http://abload.de/image.php?img=unbenannt65k0g.png



Bearbeitet von: fb_bmw am 13.11.2017 um 23:17:24

Bearbeitet von: fb_bmw am 13.11.2017 um 23:19:50

Bearbeitet von: fb_bmw am 13.11.2017 um 23:34:41
fb_bmw
Ist das Form hier eigentlich tot? Ich hab schon mal ein Problem hier gepostet und es ist kein Feedback gekommen.
KW-Muffel
Hi Florian , ich glaube tot ist das Forum nicht, aber bei dir kann es sehr viel sein und man kann eigentlich nur raten oder vermuten.

Vielleicht jetzt der KW - Sensor sporadisch so das er nicht angezeigt wird, LMM ,  Leerlaufregler, Falschluft, Lambda - Sonde usw.

Wirst um ein suchen nicht herumkommen .

Gruß   Peter 
Performances
Warum liest du den 323ti => M52B25 mit dem Datensatz für einen M52B25TU = MS42.0 aus?!
Entgegen dem ganzen Blödsinn der so oft verzapft wird hat der 323ti auch mit EU3 (Sekundärpumpe, MS41.1...) einen M52B25 und keinen TU!!!
Du hast eine MS41.1 => wähle MS41.0 aus, dann sollte es passen.

DTC 212 ist Vanos, mechanisches klemmen! 
Wenn deine Vanos noch nie revidiert wurde, kannst du das eig. gleich in Angriff nehmen denn die Dichtringe sind zu 99,99% platt!
Klemmen tut meistens der Kolben, am Magnetventil.Also Vanos ausbauen, komplett zerlegen, reinigen, neu abdichten ggfls. Anti-Rasselkit mit verbauen und auch wieder an mehr Drehmoment untenherum Freude haben (oder eben eine Vanos-Einheit kaufen, die revidiert wurde).

Die restlichen "Fehler" sind keine Fehler sondern liegen an der Installation von INPA, DLL oder deinem Interface! Darum brauchst du dir darum keine Sorgen machen, hier wurde nur etwas falsch interpretiert was auch einfach an dem Fakt liegen kann dass du die falsche Motorsteuerung ausgewählt hast!

 
fb_bmw
Danke für eure beiden Antworten, das hilft mir sehr weiter! Peter ich hab auch schon den Kurbelwellensensor in Verdacht gehabt weil der Motor ab und zu eine Sekunde länger zum starten braucht und der Kurbelwellensensor anscheinend oft zeitnah nach dem Nockenwellensensor kaputt geht. Ich werde das weiter beobachten.
Danke Performances für die Erklärung und Auswertung zu Inpa. Ich wusste dass ich den normalen m52b25 drin hab, mir war aber nicht klar dass die 41er Version die richtige ist. Fehlermeldung kam aber bei 41 und 42 die gleiche.
Danke auch für die Erklärung zum Vanos, ich hab das Auto erst seit August und weiß leider nicht ob da schon mal was gemacht wurde. Die Einheit hat 4 Dichtungsringe oder? Muss ich alle tauschen und was kostet das ungefähr?

MfG
Florian
pat.zet
Der fehler hört sich sehr nach kws an, aber auf nur keinen billïg mist , bei sowas kommt nur oe rein .....
fb_bmw
Hi, hier mal ein Update zu meinem Fehler. Nach dem letzten Fehlerspeicher löschen bis jetzt stand der "212 Vanos mechanisches klemmen" noch 12 mal drin. Bin mir daher jetzt auch sicher dass es an der Vanos liegt. Ich hab auch die Fehlerbeschreibung von anderen mit Vanos Problem durchgelesen und die Symptome sind ähnlich. Daher werde ich die Beisan Dichtungsringe bei Gelegenheit versuchen selbst einzubauen. Der Fehler tritt zum Glück nur alle paar Wochen auf.
Vielen Dank für die Tips die ich bekommen hab!

MfG