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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paule90
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe einen BMW e90 320i Facelift Baujahr 12.2009 130.000 km gelaufen und zwei Probleme.

Problem 1:
Seit 2 Monaten höre ich im kalten Zustand und im Drehzahlbereich von ungefähr 2.000 bis 3.000 Umdrehungen pro Minute ein Schellen oder Rasseln.

Problem 2:
Seit zwei Wochen ruckelt das ganze Auto im Stand und auch wieder nur im kalten Zustand, man merkt es an einer roten Ampel.

Ich war dann in einer freien Werkstatt und die haben den Katalysator mit einer Rohrkamera gecheckt und auch geguckt ob alles fest oder ein Loch im Auspuff ist, alles i.O.. Nach mehreren Ausschlussverfahren wird nun vermutet, dass das Problem an der Steuerkette liegt. Was ich nur schlecht glauben kann, da das Geräusch von hinten kommt...
Wegen dem Ruckeln wurden alle Zündkerzen und eine Zündspule getauscht (hatten Aussetzer gehabt). Ich merke aber immernoch dieses ruckeln im Stand.

Ich habe dieses Auto seit 3,5 Jahren und würde es gerne noch ne Weile fahren, da er auch noch nicht so alt ist.
Ich weis auch nicht mehr was ich tun soll, für hunderte Euro die Steuerkette wechseln und am Ende lag es vielleicht nicht daran😖
Ich hab auch gehört, dass das Problem mit der Steuerkette beim e90 bekannt ist.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
KW-Muffel
Hi Paule , Fehlerspeicher auslesen , KW - oder NW - Sensor ,  Falschluftstelle  suchen mit Spray , Steuerzeiten überprüfen, das würde ich mal als erstens machen. Wenn Steuerzeiten nicht o K sind , könnte es an der Kette liegen, oder aber nur am Kettenspanner , kann auch Führungsschiene gebrochen sein .

Gruß  Peter
Paule90
Hallo Peter,
Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen, war nur Zündaussetzer am Zylinder 4. NW- oder KW-Sensor war nichts.
Hast du noch ne Idee wegen dem Geräusch oder denkst du das hat damit auch was zu tun?
KW-Muffel
Hi Paule , da musst du suchen, wenn die genannten Positionen abgearbeitet sind, kannst ja mal ein Schraubendreher ans Ohr halten damit du besser lokalisieren / eingrenzen kannst,  wo das Geräusch herkommt. Wenn wirklich von hinten kommt dann muss da ja etwas lose / ausgeschlagen sein , vielleicht
Auspuffbefestigung , Hinterachs - / Diff. - Aufhängung, Stoßdämpfer, Diff. selbst, Seitenwellen , Kardanwellengelenke  usw. Du siehst es gibt viele Möglichkeiten wo das herkommen kann, da hilft nur Stück für Stück suchen .

Gruß  Peter

 
XTreme222
Hi, ja die Ketten haben ihre Probleme :(
2 Ten Mann holen auf Drehzahl mit Rasseln Geräusch halten.
Beine Magnetventile der Vanos Stecker abziehen. Geräusch weg?
Kette inkl. Vanos erneuert.
Kettenspannung über Öldeckel prüfen.
Stramm? Locker? Dann hat sich die Steuerkette gelenkt. Motor in drehrichtung an der Kurbelwelle drehen.
Paule90
Ich hab das Auto direkt bei BMW abgegeben, die haben eine genaue Diagnose gemacht und haben festgestellt, dass es an den Injektoren liegt. Anfangs war auch die Rede von der Steuerkette, aber die ist in Ordnung. Alle 4 Injektoren wurden getauscht, kein ruckeln mehr :)
Der ganze Spaß hat mich aber 1300€ gekostet.

Was den Auspuff angeht: ausgebaut und wieder eingebaut, Geräusch weg. War garantiert was locker.

Die Probleme sind also endlich erledigt.
Gruß Paul