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Paulko
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 17.11.2017 um 09:13:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum, möchte mir einen gebrauchten e46 Touring zulegen und bin beim recherchieren auf euer tolles Forum gestoßen, habe auch schon viele nützliche Infos bekommen;) 

Jetzt zu meinem Vorhaben. Ich habe einen schönen Wagen (7.985 €) gefunden, aber da ich Autotechnisch ein Leihe bin und das mein erster Autokauf ist brauch ich auf jeden Fall Hilfe von Profis;) 

Eckdaten:
Modell                e46 Touring 320i
Motor                 M54 B22
Erstzulassung    Januar 2004
Fahrzeughalter   2
Laufleistung       147.729 km

Der Händler hat noch folgendes angegeben; 
TÜV 02-2019
letzte Inspektion frisch bei 139.215km
inkl. 12 Monate Garantie auf Motor/Getriebe und Differential (weitere Teile möglich)
Im Garantiefall Abwicklung bequem über die Werkstatt Ihres Vertrauens bei Ihnen vor Ort !!!
Nichtrauchrer+Tierfrei
Grüne Umweltplakette
2.Hand
Bremsscheiben und Beläge hinten NEU   <<<<<<
Reifen hinten NEU <<<<<<

Der Wagen ist seit 3 Monaten abgemeldet. Ich habe auch schon die Papiere gesehen(stimmt alles) und den TÜVbericht. 



Ich hoffe das Foto ist zu sehen, ansonsten hier das entscheidende; im Bericht stehen folgende Hinweis:
602 - Rahmen/tragende Teile-Korrosion (auch Hilfsrahmen): beginnende Korrosion an der Bodengruppe
801 - Auspuffanlage-Schäden/Befestigung: Auspuffanlage: beginnende Korrosion 

Was bedeutet das genau? Also klar Rost, aber heißt das der Wagen hat ernste Mängel und wird mir unterm Hintern Wegrosten? Ich will den Wagen gerne noch 5 Jahre fahren können, weswegen ich ja auch nach einem guten 6Zylinder gesucht habe.
Die Ausstattung ist top und die Fotos sehen super aus. Ich kann den Wagen beim ADAC begutachten lassen und der Händler will auch 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und Differential geben, was ja wirklich gut klingt. Nur möchte ich die weite Anreise von 6 Stunden nicht umsonst machen, daher hoffe ich ihr könnt mir schon im Vorfeld ein bisschen helfen. 

Achja, haltet ihr den Preis für angemessen? 

Ich freue mich auf eure Antworten

LG Paulko
 

Bearbeitet von: Paulko am 16.11.2017 um 18:42:14

Bearbeitet von: Paulko am 16.11.2017 um 18:42:44

Bearbeitet von: angry81 am 17.11.2017 um 09:13:52
Old Men
Kommt noch auf die Ausstattung an. Normalerweise find ich den Preis etwas zu hoch angesetzt.
Paulko
Naja Ausstattung ist schon top finde ich. Also mir reicht es jedenfalls;) Aber der Rost macht mir halt sorgen. Meint ihr das ist ein Grund nicht zu kaufen?

Ausstattung:
Audiosystem BMW Business
CD-Laufwerk
Dachreling
Komfort-Paket
Alufelgen 17"
Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
Automatische Stabilitäts-Control und Traktion (ASC + T)
ESP
ASR
ABS
Bordcomputer
Check-Control-System
Drehzahlmesser
Nebelscheinwerfer
Multifunktionslederlenkrad Sport
Servo
Bi-Xenon
elektrische Fensterheber
elektrische Außenspiegel
Durchladeeinrichtung
Edition Sport
Heckscheibenwischer
Innenbeleuchtungs-Paket
PDC
Kopf-Airbag-System vorn
Mittelarmlehne
Motor 2,2 Ltr. - 125 kW 24V KAT
Reserverad als Notrad
Regensensor
Tempomat
Seitenairbag
Sitzheizung
Sondermodell Sport Edition
Sport-Paket M / M-Technic II
Scheinwerferwaschanlage
Schwarzer Himmel
Verglasung grün getönt
Individual Hochglanz Shadow Line
Sportfahrwerk
Sportsitze
Oceanview
Hallo
Fuhr den 330i 10 Jahre ab neu.
Anschauen solltest du bei der Laufleistung:
- Querlenker Lager vorne
- Radlager
- Federn hinten (waren bei mir gebrochen. Den Wagen dazu hinten aufbocken so dass die Feder entlastet ist)
- Domlager
- Stossdämpfer
- A-Säule Rostbefall/Steinschläge
- Rostbefall Heckklappe

Alles in allem, schönes Auto. Klasse Saugmotor.
Heckpropeller
Warum muss es der sein?

So eine weite Anfahrt für diesen utopischen Preis.
Ich sehe den bei um die 5000.
Aber auch nur, weil es ein Händler ist.
cxm
Hi,

ist dann wohl der hier.

was "beginnende Korrosion" bedeutet, musst Du schon selbst bei der Besichtigung herausfinden.
Der Endtopf wird noch bis zum nächsten TÜV oder auch länger halten.

Der Händler bietet 1 Jahr Garantie - das ist Kundenverarsche.
Für die Hobby-Juristen - ja, es gibt einen Unterschied zw. Garantie und Gewährleistung.
In der Praxis hilft Dir eine einjährige Garantie aber auch nicht weiter als die einjährige Gewährleistung, die der Händler ohnehin geben muss.
Wozu also mit einer einjährigen Garantie werben oder gar dafür zahlen?

Die Ausstattungsliste ist zwar lang, aber vieles davon ist eh Serie - bleiben effektiv:
- Multifunktionslederlenkrad Sport (Tempomat ist dann automatisch dabei)
- Bi-Xenon (logisch, dass dann eine SWRA dabei ist)
- PDC
- Regensensor
- Sport-Paket M / M-Technic II
- Sportsitze

Die Sportsitze sind ein Plus, die Alcantara-Wangen gehen aber gerne kaputt, Leder wäre haltbarer.
Kein Leder, kein Schiebedach, kein Navi-System, manuelle Sitzverstellung, keine FSE, eFH nur vorne.
Also nichts Besonders in der Ausstattungsliste.
Erstmal das Radio rausschmeißen (ist auch nix Besonderes) und gegen einen zeitgemäßen Navi-Receiver ersetzen.
Die neuen Reifen hinten sind hoffentlich vernünftige Pellen.

Fazit: für 8 Mille eindeutig zu teuer...

Ciao - Carsten
MIKE46
einen fast 14 Jahre alten E46 mit von BMW durchgestempelten KUDI Heft aus 2, Hand wirst Du kaum fuer 5000 Euro bei einem Haendler bekommen, allerdings ist Dein Kandidat trotzdem schon mal um mindestens 1000 Euro zu teuer.
Zum Thema Rost zeigt das aber auch deutlich dass ein BMW KUDI Heft nicht automatisch bedeutet, dass der Wagen gepflegt wurde.
Die Pflege zB, des Unterbodens muss extra beauftragt werden, wenn das eingespart wird, heisst das aber auch dass das alles gnadenlos vergammelt sein kann.
Wenn der TUEV sowas bemaengelt ist das schon im fortgeschrittenen Stadium und nicht nur ein bisschen Flugrost, also beseitigen lassen oder nochmal mindestens 500 Euro Abzug
Dass das nun schon technisch min 20 Jahre alte Navi fehlt ist nachrangig, wichtiger ist noch ein Satz neuer Winterreifen und schau Dir die vorderen Bremsen an auch wenn der TUEV nichts bemaengelt hat! Die koennten an der Grenze sein (Scheiben , Belag.
 
DiscoStue
Also eindeutig zu teuer, schön wenn er ein BMW Serviceheft hat, aber die Ausstattung und der Motor sind so la la.
Hier stehen höchst wahrscheinlich viele kleine Reparaturen an.fangen wir mal an wonach ich schauen würde.
-Kurbelwellen Entlüftung Schwachstelle von jedem M54
-Dichtung Ölfiltergehäuse
-Ventildeckel Dichtung
-Vanos Dichtungen verschließen, siehe beisan ringe
- Kat"s reißen gerne
-Reflektoren der Xenonscheinwerfer werden tot sein, wenn das zkw Scheinwerfer sind.hier gibt es offiziell keine Einzelteile bei BMW oder im Zubehör.BMW tauscht beide Scheinwerfer stück glaube ich 1200€.
- Federn gebrochen
-Dämpfer/Fahrwerk generell am ende
-bremsschläuche und Leitungen rostig porös
-Nebelscheinwerfer innen verortet

Das sind Positionen die rein vom Material preis  her grob 1500€ ausmachen, ohne Scheinwerfer und die Kats,und ohne Arbeitslohn.
Und jeder E46 Fahrer wird bestätigen das das einfach bei jedem Wagen kommen wird.
Dann nähert man sich schon der 10T€ grenze für ein 14 Jahre altes KFZ.

Ich würde die Pfoten davon lassen.

Gruß
Alexander