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Motorenfreak95
Hauptthema:
Hallo N52 -Fahrer,


​mein N52B25 macht neuerdings beim Starten kurz ein rasselndes Geräusch (egal ob Kalt -oder Warmstart). Wird wohl die Vorspannkraft vom Kettenspanner nicht mehr ausreichend sein.

​Hat jemand von euch schon mal den Kettenspanner vom N52 erneuert bzw. hat jemand das selbe Problem? Man findet ja kaum etwas über Probleme mit der Kette oder dem Spanner beim N52.

​Werde das bei mir nochmal genauer beobachten und dann gegebenenfalls den Kettenspanner erneuern.


Gruß, Leo
Tijue90
Also bei mir ist das auch, man kann auch wenn der Motor warm ist ganz leise die Kette hören ist aber kein schleifendes oder klapperndes Geräusch. Denke aber mal das es normal ist.
Motorenfreak95
Naja, das kurze Rasseln direkt nach dem Starten des Motors ist nicht gesund für die Kette und deren Spannschiene. Das Geräusch macht meiner auch erst seit kurzem.
Tijue90
Ja kann sein aber denke das kann man nicht verhindern, da es ein paar Sekunden dauert bis der Motor durchölt ist kann sein das man es mit einem anderen Öl eventuell mildern kann aber ganz beseitigen kann ich mir nicht vorstellen. Solang es kein klapperndes schleifendes Geräusch ist würde ich mir keine sorgen machen, kannst ja ggf. zu BMW fahren und denen es zeigen was die dazu meinen denk aber das die sagen werden das es normal ist.
KW-Muffel
Hi Tijue , ja das wirst du gesagt bekommen, zumindest von den Meisten und in absehbarer Zeit steht die Kiste - Kettenschaden - Amen .

Klappern den die neuen Motoren in den Autos welche verkauft werden sollen auch ? !  - NEIN natürlich nicht, die würde ja keiner kaufen, also ist das klappern auch nicht normal.  Jetzt werden natürlich die ganz Schlauen wieder sagen , ja der ist ja auch schon eine Weile gelaufen, das ist der Verschleiß.
Ja Verschleiß ist das schon, weil sch.... Material verbaut wurde, zulange Wartungsintervalle  usw.  Gott sei Dank haben das nicht alle, nur da wo das besondere Material eingesetzt wurde . Also mach dir keine Sorgen, in absehbarer Zeit kommst du schon zum Stehen !  Ich habe selbst schon Motoren mehrere 100`KM gefahren, erste Kette, erste Führung ,da war nichts gelängt und hat auch nichts geklappert, wie auch das war halt noch Qualität von der wir heutzutage leider sehr weit entfernt sind - zumindest teilweise. Aber das alles ist nicht so schlimm, das ist normal, der Kunde zahlt es ja !


Hi Motorenfreak, genau das Rasseln, wenn auch nur kurz wie nach einem Ölwechsel mit Filter, ist nicht gesund,  Es kann ein Ölproblem sein, das der Kanal leer fließt, oder was vielleicht noch näher liegt,ein Kettenspannerdefekt oder er kann nicht mehr spannen weil er am Ende ist.
Ich würde mal einfach einen neuen einbauen, vielleicht gibt es da auch einen längeren inzwischen wie bei anderen Modellen.
Wenn du den Motor kalt startest, mit dem alten Spanner und ihn 1/2 Min. laufen lässt, ihn dann ausschaltest und wenn er still steht, dann gleich wieder Zündung an, kommt dann auch schon die Öldruckleuchte oder erst später ?  Wenn sie gleich leuchtet hast du ein Öldruckproblem, dann sollte man da weitersuchen .

Gruß  Peter
 
Tijue90
Also von mir ein Kumpel hat sich den f30 330i gekauft und wie gesagt er hört sich fast identisch an aber wenn ihr wollt könnt ihr ja wegen mir die Kette und Führungsschiene wechseln Schaden würde es bestimmt nicht bei einem 11 Jahre alten Auto wird man mit Sicherheit ein wenig Verschleiß feststellen. Bei mir klappert oder scheppert es auch nicht. Finde aber das es unnötige ist schließlich ist es kein Neuwagen und wenn ich an den f30 330i denk der wo Bj. 10/2015 ist und das gleiche Geräusch wie bei mir zu hören ist geh ich davon aus das es normal ist. Kenne jemand der fährt den e90 318d mit 343000km Laufleistung mit der ersten Kette dafür hat er den 3 Turbo schon verbaut. Im Internet liest man auch nichts von defekten Ketten beim n52 im Gegensatz zum n46 und n47 oder n43 also denke ich das die Motorenwerke das schon gekonnt haben auch wenns mit dem Ölverbrauch nicht geklappt hat. Im Netz findet man auch endliche n52 wo 280tkm -350tkm haben wo auch noch die erste steuerkette am laufen ist.
KW-Muffel
Hi Tijue ,vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt oder werde hier etwas falsch verstanden , mir geht es in erster Linie um die Aussage - ist normal , was eben nicht so ist.
Ob das Geräusch von der Kette kommt ist evtl. ohne Zweifel so, aber warum ? vielleicht stimmt die Kettenspannung nicht mehr , weil  einfach der Spanner zu kurz ist wie teilweise bei den Neueren Modellen der Fall ist- jetzt gibt es ja einen Längeren. Dann hilft auch kein Wechseln der Kette/ Führungen wenn der Spanner nicht mehr spannen kann.  Es geht ja im einzelnen nicht um Kette usw. sondern um das Geräusch und dafür sollte man die Ursache suchen und nicht sagen,  das ist normal.
3 Turbo`s bei 350`KM dafür gibt es bestimmt auch einen Grund, wenn es die " Teuren aus China " waren, wundert mich das nicht. Ich hatte bei 300`KM noch keinen Turboschaden und ich bin nicht nur auf der Straße gerollt. Bei der Laufleistung dachte ich so an 500`- 800`KM, oder wie bei den Taxis noch weit mehr.
Aber das nur am Rande ist ja nicht weiter wichtig, nur zum besseren Verständnis . 

In dem Fall vom Motorfreak ist ja das Geräusch nicht permanent vorhanden, so habe ich es verstanden, sondern nur am Anfang kurz nach dem Start - quasi wie bei einem Ölwechsel - deshalb mein Beispiel und das ist bestimmt nicht normal und du wirst das auch nicht als normal bezeichnen wollen , da werden wir uns einig sein, denke ich.  

Gruß  Peter

 
Tijue90
Klar da gebe ich dir recht ich kann es nicht beurteilen habe es ja nicht gehört wie sein Motor sich anhört.
Aber bei mir ist es zumindestens so wenn ich mein Motor anmache das ich nichts von meiner Kette höre die ersten 1 bis 2 Minuten weil er auf 800 Umdrehungen läuft und erst nach den genanten Minuten auf seine soll drezahl 650 Umdrehungen runter regelt.
Motorenfreak95
Ich habe an Leebmann24 eine Anfrage geschickt, ob es auch für den N52 einen überarbeiteten Kettenspanner gibt. Die Antwort steht noch aus.

Werde auf jeden Fall mal den Spanner tauschen, wenn das mit dem Rasseln nach dem Starten nicht aufhört. Im normalen Betrieb macht der Motor keine Kettengeräusche. Also sobald Öldruck anliegt, ist die Kette ausreichend gespannt.

Wahrscheinlich ist einfach die Vorspannfeder im Kettenspanner nicht mehr stark genug.
Tijue90
Okey.
Kannst ja Meldung machen was von leebman geantwortet wurde bezüglich überarbeiteten Kettenspanner würde mich auch interessieren.
Den zum wechseln ist ja kein großes Ding.
Motorenfreak95
Ja ich melde mich dann sobald ich mehr dazu weiß.

Der Kettenspanner ist auf jeden Fall noch der geringste Aufwand.
Tijue90
Das kannst laut sagen lieber der spanner als der komplette Kettenrrieb
samson339
Hi Jungs!

Ich gebe Euch Recht, --was lange hält, bringt uns (Hersteller) kein Geld! Hat so ein Wagen- wie auch meiner 200000km auf der Uhr, Fühlt man sich wie auf einem Pulverfass, und wartet auf den grossen Knall. Im Mom habich eigentlich keine Prob. hab jetzt den Freilauf von der Lima gewechselt.
Aber da bin ich bei Dir, die Ölwechsel Fristen sind zu lang, ich wechsel auch alle 15000 km das Öl. Auf lange Sicht, zahlt sich das mit Sicherheit aus.

Gruss Dirk
Tijue90
Aber im normal Fall hört man ein ungespannte Kette schon, den Kettenspanner kann man aufjedenfall mal wechseln sollte bei BMW sogar nur 100 bis 120€ kosten da der neue Kettenspanner bei leebman 66€ kostet sehe ich den Preis von 120€ für den Wechsel absolut Okey. Ich persönlich kenne niemand der ein Problem mit der Kette beim n52 hat obwohl im Freundes kreis BMW recht stark verbreitet ist.
Ich wechsle mein Öl jedes Jahr, ist eine Laufleistung von ca 10 bis 12tkm. Die 30tkm was BMW im Intervall haben sehe ich auch als viel zu lange.


Bearbeitet von: Tijue90 am 02.07.2017 um 14:51:14
Tijue90
Vielleicht findet sich hier jemand im Forum wo bei seinem n52 Probleme mit der steuerkette hat/hatte.
Motorenfreak95
Ja, die Ölwechselintervalle seitens BMW sind echt übertrieben lang. Kein Wunder, dass die Motoren mit der Zeit so verschlammen. Ich wechsel das Öl auch jährlich und überlege mir sogar, es in Zukunft zweimal pro Jahr (im Frühling und im Herbst) zu wechseln.
samson339
kommt man an denn  Spanner noch über den ZKD ran? Es ist ja das nächste Prob., --- Leo, wir haben das priv. schon besprochen--- das man ja alles neu braucht! Jede kleine Deckelschraube, etc. die Dichtung ist ja normal, Also aus diesem Grund erledigt sich schon mal jede vorbeugende Instandsetzung.
Ich plädiere ja dafür, vorbeugend mal auf Fehlersuche zu gehen. Aber wenn nicht gleich die Stücke geflogen sind, lohnt sich ja schon keine Rep.
Aber schaut Dir die Neuwagen Preise an!!! Ist doch nicht mehr zu bezahlen! Da kannst das Geld ja gleich in den Ofen stecken^
Wie gesagt, wenn ich nächstes Jahr meine neue Garage ferzig habe, zerlege ich die Karre. Dann kommt alles neu rein! ( wenn der noch so lange hält)
Leo, ich melde mich^^

Gruss Dirk
 
Motorenfreak95
Es geht hier nur um das Spannelement. Das kostet 66€ und ist ganz einfach in 5 Minuten selbst zu wechseln.
Tijue90
Oder selber wechseln würde auch funktionieren beim n46 kommt man recht gut dran aber die 6 Zylinder Motorblöcke sind länger kann sein das es recht eng wird. Den spanner sieht man aufjedenfall von oben.
Bei BMW bekommt man auf Autos die älter sind als 7 Jahre auf alle Teil 10% Rabatt, so ist es zumindestens bei meinen (reisacher).
Motorenfreak95
Ich mache die meisten Sachen selbst. Habe letzte Woche aber die vorderen Stoßdämpfer und Federn, sowie die Bremsleitungen hinten bei BMW erneuern lassen. Hatte keine Zeit, es selbst zu machen und wäre auch nicht viel günstiger hingekommen, wenn ich mich in der Hobbywerkstatt eingemietet hätte und dann hab ich es halt machen lassen.
Bei der BMW Werkstatt in der ich war, bekommt man Teilerabatt und einen vergünstigten Stundensatz ab einem Fahrzeugalter von 6 Jahren. Die Rechnung war trotzdem noch gewaltig.

An den Kettenspanner kommt man schon hin beim N52.
Tijue90
BMW hat keinen Stundensatz.
Das nennt sich AW= Arbeitswert.
Die haben es genauso wie in den Porsche Zentren
Eine genau festgesetzte Vorgabe wo sie für jeden arbeits Gang haben dürfen oder berechnen dürfen egal ob sie für eine Arbeit 1 Stunde oder 8 Stunden brauchen sie dürfen nur nach Vorgabe kassieren.
Motorenfreak95
Ja ich weiß, eine Stunde hat 12 AW. Ich habe halt Stundensatz geschrieben. Dann nennen wir es halt AW-Satz. Habe selbst einmal in einer BMW Werkstatt gearbeitet.
Motorenfreak95
Habe jetzt einen neuen Kettenspanner inklusive Dichtring bestellt.

​Leebmann24 hat heute auf meine Anfrage geantwortet. Ob es einen überarbeiteten Kettenspanner für den N52 gibt, haben sie allerdings nicht geschrieben. Aber laut Tijue90's Recherchen gibt es wohl einen überarbeiteten Spanner, der ab 2007 verbaut wurde.

​Ich werde meinen jetzt in den kommenden Tagen einfach mal tauschen und dann berichten, sobald ich ein paar Probefahrten mit dem neuen Spanner gemacht habe.
Tijue90
Es gibt für den n46 oder n43 einen überarbeiteten Kettenspanner aber für den n52 gibt es keinen geänderten spanner ist immer noch der wo seit 2005 verbaut ist. Bezüglich Probleme der Kette beim n52 sind definitive keine häufigkeit bekannt. In einem anderen Forum gibts einen der sein Motor revidiert hat bei knapp 120tkm wegen erhöhten Ölverbrauch hat dann auch gleich die Kette und führungsschienen gewechselt laut Aussage war der Ketten spanner fast wie neu.
Motorenfreak95
Ich habe mal die Teilenummer des Spanners von einem N52B25 aus 2005 mit der Teilenummer des aktuellen Spanners bei Leebmann24 verglichen. Die Teilenummern sind verschieden. Also ist es entweder wirklich ein anderer Spanner oder es hat sich einfach nur die Teilenummer geändert.
Motorenfreak95
Habe heute bei b&h Motorsport in Mönchengladbach nachgefragt wegen dem Kettenspanner. Es gibt tatsächlich einen veränderten Kettenspanner.

​Das Rasseln kann aber laut Aussage des Mitarbeiters von b&h wohl auch von einer der beiden VANOS-Verstelleinheiten oder der Vakuumpumpe kommen.

Motorenfreak95
Habe heute meinen N52B25 im kalten Zustand gestartet und das kurze Rasseln war heute sehr deutlich wahrnehmbar. Habe den Motor dann etwa eine Minute laufen lassen, abgestellt und nach etwa 2-3 Minuten wieder gestartet und da war kein Rasseln mehr zu hören.

Wahrscheinlich ist echt die Vorspannfeder des Kettenspanners ausgeleiert und nach dem Starten des Motors wurde der Ölraum im Kettenspanner wieder gefüllt und er hat wieder ordentlich gespannt. Nach den 2-3 Minuten Standzeit war dann scheinbar der Ölraum des Spanners noch ausreichend gefüllt/unter Druck, wodurch beim nächsten Start die Kettenvorspannung ausreichend war.


​Werde den Spanner bei Gelegenheit wechseln und dann ausgiebig testen, ob das Rasseln verschwindet.

Seit kurzem ist auch plötzlich meine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor etwa 150-200 Umdrehungen höher als früher (früher etwa 600 und jetzt etwa 800 U/min). Mal schauen, woran das liegt.


​Gruß, Leo
KW-Muffel
Hi Leo ,  messe mal deinen Öldruck mit Manometer zum vergleich, im Standgas kalt und im Standgas warm. zudem vielleicht noch in beiden Zuständen bei 2´ und 4`UPM auch zum Vergleich.  Das lässt sich einfach realisieren und du hast verlässliche Daten. Dann den Spanner eben auf Verdacht wechseln und dann siehst du gleich was sich verändert - evtl. gleiche Messungen  wiederholen . Dann kann man immer noch über weitere Maßnahmen reden / spekulieren.

Gruß  Peter 
Motorenfreak95
Habe eben den Kettenspanner erneuert. Mit dem Drehmomentschlüssel kommt man schlecht dran, aber es geht. 50Nm kommen einem ganz schön viel vor für den Spanner aber im Reparaturleitfaden steht 50Nm also wird das wohl passen.

Es ist ein deutlicher Unterschied bei der Vorspannkraft feststellbar.


Werde berichten, ob das Rasseln mit dem neuen Spanner verschwindet.



Gruß, Leo




​Nachtrag: Meine Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor ist seit gestern wieder normal bei 640 U/min.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 22.07.2017 um 15:56:26
Tijue90
Und ist das rasseln nun verschwunden.
Motorenfreak95
Hab ihn seitdem erst 2x gestartet.

Ich beobachte das noch ein paar Tage, dann ist es aussagekräftiger.

Tijue90
Okey gibst Bescheid den spanner vorbeugend zu wechseln kann nicht schaden. Bist du gut dran gekommen. Was für ne nuss oder Schlüsselweite hat denn der spanner.
Motorenfreak95
Ja, ich geb in paar Tagen nochmal bescheid, ob es was gebracht hat.

Schaden tut es auf jeden Fall nicht, den Spanner zu tauschen, weil der neue eine spürbar höhere Federkraft hat als der alte.

Es ist eine 27er Schlüsselweite. Ich bin mit einer 27er Nuss mit Adapter von 1/2 Zoll auf 3/8 Zoll und meinem Drehmomentschlüssel gerade so drangekommen. Habe die beiden Kühlwasserschläuche vom Ölkühler und ein Kabel aus der jeweiligen Halterung ausgeklipst, um mehr Platz zu schaffen.

Es kommt auch ein bisschen Öl raus. Habe dafür einige Lagen Küchenrolle ausgelegt, damit kein Öl auf den Keilriemen oder einen Kühlwasserschlauch kommt.
samson339
Hallo!
nochmal ne dumme Frage von mir: muss man nu beim Kettenspannerwechseln den ZKD runter nehmen? Ich gehe mal von aus!
Also heisst das, alle Deckelschrauben neu etc. ?
 
Gruss Dirk
KW-Muffel
Hi Dirk , nein den Spanner kann man so wechseln, ist etwas tricki abgeht schon . 

Gruß Peter
samson339
Hi Peter,
von wo aus muss ich denn da ran? Werde doch bitte mal konkreter! Tricki iss egal, das bekomme ich schon hin. Dann muss es doch noch eine andere " Motoröffnung" geben, wo man ran kommt. Die Kette läuft ja nu mal nicht aussen am Motor°° :-)

Gruss Dirk
 
Darksidee36


Bearbeitet von: Darksidee36 am 29.07.2017 um 13:44:05
KW-Muffel
Hi Samson , was soll ich da konkreter werden, du musst dir halt mal die Mühe machen und mal eine Ersatzteilskizze anschauen, dann weißt du wo der
Spanner sitzt . Klar läuft die Kette im Motor, wo soll sie denn sonst laufen?  - aber der Spanner wird von außen reingeschraubt . 
Wenn du kein Drehmomentschlüssel hast brauchst du erst gar nicht anzufangen, dann gebe  es in die Werkstatt , dort wird es dann vernünftig gemacht - denke ich doch.

@ Darksidee hat dir ja zur Ansicht ein Bild zukommen lassen, da kannst du alles sehen.

 Gruß  Peter
samson339
Hallo Peter^^

es erschliesst sich für mich nicht, wo laut dem Foto von darksidde der Spanner sitzt! Ein Drehmoment Schlüssel bis 210 Nm sollte aber ausreichen,

Gruss Dirk
Motorenfreak95
Der Kettenspanner sitzt wenn du die Motorhaube aufmachst auf der linken Seite. Es ist ein großer Sechskantkopf mit 27er Schlüsselweite an der Seite vom Motor (natürlich weit vorne am Motor, da dort ja der Kettentrieb sitzt). Unschwer zu erkennen.

Mit einem "Billig-Drehmomentschlüssel" aus dem Baumarkt zum Radschrauben anziehen solltest du den Kettenspanner nicht festziehen, da die Genauigkeit nicht recht hoch ist (außerdem wirst du mit dem riesen Ding nicht gut rankommen). Lieber ein echtes Präzisionswerkzeug verwenden.

Ich verwende z.B. die "MicroClick" Drehmomentschlüssel von Proxxon Industrial (habe den MC 30 und den MC 100). Die sind nicht allzu teuer und erfüllen ihren Zweck super. Der Drehmomentwert lässt sich dort auch wirklich genau einstellen.

Am besten auch vorher nochmal an einem Radbolzen testen, ob der Drehmomentschlüssel auch wirklich beim eingestellten Wert auslöst und damit man ein Gefühl dafür entwickelt, bei welcher Kraft der Schlüssel ungefähr auslösen wird.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 30.07.2017 um 19:08:11
samson339
danke Leo-- dann schaue ich mir das mal an.
ja, ich habe so einen allg. Drehm. Schlüssel. ok-- das wird dann wohl auch eine Investition bei mir werden.

Gruss Dirk
samson339
bist Du schon fündig bei Deinem Rasselgeräuch geworden- Leo?
Würde mich mal interessieren!
Motorenfreak95
Also ich habe schon den Eindruck, dass das Rasseln nicht mehr auftritt. Zumindest nicht mehr so stark wie früher. Ich werde es weiterhin beobachten und mich melden, falls ich mal wieder ein deutliches Rasselgeräusch höre.

Man hört es eh nur dann gut, wenn ein Fenster offen ist und das Auto zwischen zwei anderen Autos oder neben einer Wand geparkt ist.
Motorenfreak95
Nochmal ein kleines Update zum Thema:

​Ab und zu ist beim Motorstart schon noch ein kurzes Rasseln zu hören, aber ich habe schon den Eindruck, dass es besser geworden ist mit dem neuen Spanner.

Geschadet hat es sicher nicht, den Spanner zu tauschen. Wirklich verschlissen war der alte Spanner aber auch noch nicht.

​Die Vorspannung des neuen Spanners unterscheidet sich zwar von der des alten Spanners, aber es kann auch sein, dass die Feder im alten Spanner sich einfach schon etwas gesetzt hatte und der alte Spanner, als er noch neu war, die selbe Vorspannung hatte, wie der jetzige Neue.

​Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob der Spanner vom N52 wirklich technisch verändert wurde. Bei den Abmessungen konnte ich jedenfalls keine Unterschiede feststellen. Also wurde wohl (wenn überhaupt) nur die Feder verändert.


​Also wenn euer N52 keine Rasselgeräusche macht, braucht ihr auf jeden Fall den Kettenspanner nicht vorsorglich tauschen ;-)
Motorenfreak95
Nochmal ein aktuelleres Update:

​Der Tausch des Kettenspanners war bei mir aus jetziger Sicht wohl doch vollkommen unnötig.

Das kurze Rasseln ist nach wie vor (öfter beim Warmstart als beim Kaltstart) vorhanden. Ich habe jetzt die Hydros oder die Vanos in Verdacht. Glaube eigentlich nicht mehr, dass es von der Kette kommt. 

​Werde mich hier nochmal melden, wenn ich die Ursache gefunden habe. 



Gruß, Leo

 
Tijue90
Wenn es nur am Anfang ist, dann würde ich mir keine Sorgen machen denke da wird beim n52b25 der Ölverbrauch ein größeres Problem darstellen.
KW-Muffel
Hi Leo ,  über prüfe / beobachte mal deinen Öldruckaufbau beim Motorstart . Es kann sein das bei dir der / die Ölkanäle leer laufen und es deshalb etwas dauert bis richtig Druck aufgebaut werden kann, somit kann der Kettenspanner am Anfang nicht richtig arbeiten und er klappert -  ähnlich wie nach einem Ölwechsel .  Es kann auch sein das das Überdruckventil im Filtergehäuse ( wenn er eines hat ) nicht richtig schießt und deshalb der Füllstand im Filtergehäuse absinkt . Den Öldruck kann man beim Motorstart messen, er sollte sofort nach den ersten Sekunden voll da sein und nicht erst langsam ansteigend sich aufbauen .
Du kannst auch mal eine Vorabprüfung vornehmen, indem du den Motor startest, etwas Gas gibst, dann den Motor ausschaltest und wenn er stillsteht sofort wieder die Zündung einschaltest - dann sollte, weil ja noch Öldruck im Motor vorhanden ist , die Ölkontrolle ausbleiben und erst nach etwa 5 s angehen. Dies kann man beim kalten und beim warmen Motor durchführen - wobei beim Warmen Motor die Lampe  früher kommt . Eine genaue Prüfung ist aber nur mit dem Öldruckmanometer möglich .

Gruß  Peter


 
Motorenfreak95
Hi Peter,

​über die Öldruckkontrollleuchte kann ich da nichts rausfinden, da diese nie leuchtet (auch nicht, wenn der Motor schon länger stillsteht und die Zündung läuft). Die ist ja nur "virtuell" im Mäusekino (Bordcomputer) vorhanden und nicht als eigenständige kleine Kontrollleuchte wie z.B. die Motorkontrollleuchte oder die Feststellbremse. 
​Da muss ich mir dann schon ein Manometer zulegen.

​Jetzt werde ich aber erstmal die Magnetventile von der Vanos reinigen und auf ein anderes Öl umsteigen und wenn dann die Geräusche nicht besser werden, kaufe ich mir ein Manometer, um den Öldruck zu messen. 

​Eine Altölanalyse werde ich auch mal machen. 

Gruß, Leo
 
KW-Muffel
Hi Leo , das verstehe ich nicht !  Hast du keine Öldruckkontrollleuchte wenn dir während der Fahrt der Öldruck zusammenbricht ? Wie merkst du den wenn der Öldruck während der Fahrt oder im Stand unter z.B. 0,5 Bar geht ?  Merkst du es erst, wenn der Motor schon fest wird / ist ? Du hast doch auch eine Lampe für Batterie / Lima !

Was willst du den mit einer Ölanalyse ? Die Kostet viel Geld und sagt dir nicht, wenn du ein Leck im Drucksystem vom Motor hast . Wie alt ist den das ÖL ? Fährst du viel Stadt oder Kurzstrecken ?  Riecht das Öl stark nach Kraftstoff ? Mach einfach einen Ölwechsel mit Filter und schaue dabei in das Filtergehäuse wegen dem Überdruckventil und schaue dir auch den Pin am Ende der Filteraufnahme an, da sind zwei oder ein kleiner O - Ring welcher den Ölrücklauf abdichtet, wenn diese fehlen läuft bei Motorstillstand das Filtergehäuse leer und so entsteht evtl. dein Symptom . Diese Ringe gehen manchmal defekt und werden auch nicht immer erneuert, weil sie bei manchen Ölfiltern nicht dabei sind . Manchmal kleine Ursache , große Wirkung .

Gruß  Peter
 
Motorenfreak95
Wenn der Öldruck während dem Betrieb des Motors zusammenbricht, so denke und hoffe ich, wird die Öldruckkontrolle wohl leuchten aber im Stand habe ich diese noch nie leuchten sehen. Bei anderen Autos mit normaler Kontrollleuchte natürlich schon.

​Eine Ölanalyse will ich machen, weil das Öl immer wieder bereits nach einigen tausend Kilometern ziemlich dreckig ist und leicht nach Sprit und Schlamm riecht. Ich will einfach mal wissen, was da in dem Öl so alles drin hängt und das geht nur über eine Analyse des Öles. 

​Mein Fahrprofil beinhaltet so gut wie überhaupt keine Kurzstrecken. Ich fahre normalerweise immer Strecken von mindestens 15km aufwärts am Stück. Der Großteil werden Strecken zwischen 20 und 120km sein. Fast nur außerorts. 

​Mein Öl wechsle ich immer selbst (ein bis zwei mal im Jahr, maximal 10.000km) und am Ölfilterdeckel erneuere ich bei JEDEM Ölwechsel auch sämtliche Dichtungen und kontrolliere den Filterkorb. Das aktuelle Öl ist seit gut 6000km im Motor und schaut auf dem Finger fast aus wie Blut. 
Tijue90
Ist doch normal das, dass Öl so aussieht.
KW-Muffel
Hi Leo , ich kenne jetzt im Detail dein Auto nicht auswendig, aber die Öldruckkontrolle muss bei Zündung an und Motor - AUS leuchten, sonst ist der Geber / die Anzeigebirne oder das Kabel defekt . Wenn sie das nicht tut , kann sie auch bei einem Defekt während der Fahrt nicht leuchten . Kabel abziehen und gegen Motormasse drücken und die Birne muss leuchten .

Klar weißt du dann was genau  im Öl ist, aber dein Fehler ist deshalb nicht behoben und es hat eine Menge Geld gekostet .

Bei dir wird der Kraftstoffanteil im Gemisch zu hoch sein und deshalb steigt der Kraftstoffanteil im Öl und zerstört dir somit das Öl in seiner Schmierfähigkeit und Eigenschaft .
Was für Öl verwendest du denn ?  Marke und Viskosität ?  Gehe mal auf Motul,  welches für deinen BMW freigegeben ist über, wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht, speziell bei Ölverbrauch .  Ein Versuch ist es ja mal wert denke ich .

Gruß  Peter

 
Motorenfreak95
Das ist aber beim E9X wohl nicht der Fall. Da existiert wie gesagt nur eine "virtuelle" Öldruckkontrollleuchte, die dann im Display angezeigt wird. Und da wird kein Ölkannensymbol angezeigt, wenn die Zündung läuft und der Motor steht. Und das ist nicht nur bei meinem E91 so. 

​Mir ist schon klar, dass bei fast allen Fahrzeugen bei Zündung an und Motor aus die Öldruckkontrolle leuchtet. Bei diesem Modell halt nicht. Frag die Ingenieure, warum das so ist. 

​Klar ist eine Ölanalyse nicht billig aber mich interessiert halt einfach mal, ob z.B. recht viel Sprit im Öl ist oder sogar irgendwelche Metallabriebe von beispielsweise Lagerschalen oder Zylinderlaufbahnen (Alusil) drin sind. 

​Momentan ist die dritte Füllung Addinol Super Light 0540 5W-40 im Motor. Beim nächsten Ölwechsel werde ich auf Shell Helix HX7 5W-40 umsteigen. Ist auch schon bestellt. Habe mich auch beim Oil-Club beraten lassen. 
Knüppel74
 

Das ist aber beim E9X wohl nicht der Fall. Da existiert wie gesagt nur eine "virtuelle" Öldruckkontrollleuchte, die dann im Display angezeigt wird. Und da wird kein Ölkannensymbol angezeigt, wenn die Zündung läuft und der Motor steht. Und das ist nicht nur bei meinem E91 so. 

​Mir ist schon klar, dass bei fast allen Fahrzeugen bei Zündung an und Motor aus die Öldruckkontrolle leuchtet. Bei diesem Modell halt nicht. Frag die Ingenieure, warum das so ist. 
(Zitat von: Motorenfreak95)


  Kann ich sogar bei meinem 1er E87 bestätigen, dieser basiert ja auf der Technik des E9x!
Ist mir vorher aber ehrlichwerweise noch nie aufgefallen!^^
Motorenfreak95
Nochmal ein Update:

Seitdem ich auf das Shell Helix HX7 5w40 umgestiegen bin, tritt das kurze Rasseln nur noch selten auf und wenn, dann eigentlich nur noch beim Kaltstart.

Das Ergebnis der Altölanalyse war auch gut. Keine Auffälligkeiten.