Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrOnni
Hauptthema:
Moin!
Ich habe ein Problem mit meinem E39 525iA Touring aus 2001.
Und zwar geht es darum, dass die Airbag Leuchte an ist und beim Auslesen der Fehler: Airbag Fahrer Stufe 1 Zündkreis ZK0 erscheint. Ausgelesen mit INPA.
Ich habe mittlerweile einige steckverbindungen überprüft, den Schleifring getauscht und das Airbagsteuergerät mir mal angeschaut auf eine kalte Lötstelle sowie seit zwei Tagen das Internet durchforstet, alles jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Zum mir, ich bin gelernter Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik und 22 Jahre jung.
Cyronic Angel
Also wenn es die Kabeltrommel/Wickelfeder...von dir Schleifring genannt (die Dinger werden schon lange nicht mehr verbaut *g*) nicht ist...die Steckverbindungen alle hin hauen (die müssten sonst einen Fehler mit Benennung "Widerstand zu hoch" ausspucken) bleibt ja eigentlich...nur noch der Airbag selbst. Ich persönlich hab noch keinen ausgetauscht in meiner Laufbahn...aber unmöglich ist laut Toyota ja bekanntlich nichts nech? ;) By the way...um mit Airbags zu arbeiten braucht man eigentlich einen Pyroschein soweit ich da jetzt richtig auf dem Holzweg bin :D Da ist egal ob E-lefant oder Schmiermaxe. Interessiert die meisten Werkstätten aber auch nicht. Egal, was bleibt denn sonst? Fehler löschen geht also nicht?
MrOnni
Guten Morgen!
Danke für die schnelle Antwort :)
Werde das mit dem Airbag mal prüfen habe noch einen rum liegen der funktioniert hat bis zum Ausbau :D
Mit Widerstand zu groß stand ebenfalls in der Fehlermeldung!
Deswegen dachte ich auch zu erst es wäre die Wickelfeder, bzw. ein Stecker am Lenkstock... leider alles ohne Erfolg. Gibt es sonst eventuell noch Steckverbindungen im Mittelkonsolen Bereich oder etwas ähnliches?

thbo0508
Was  genau ist denn der Fehler?
Kurzschluss oder Unterbrechung, Widerstand zu klein oder zu groß?
Masseanbindungen hast Du geprüft?
 
MrOnni
Der genau Fehler der bei INPA stand ist:
Zündkreis ZK0 Fahrer Airbag Stufe 1 Widerstand zu groß.
Ich habe bisher die Kabel von der Wickelfeder bis unten im Fußraum auf der Fahrerseite, wo eine steckverbindung Sitz gemessen und diese waren Ok.
thbo0508
Und im stecker ein Kontakt verbogen?
Kabelbruch in der Leitung, die zum Steuergerät geht?