Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo4
Hauptthema:
Hallo,
geht um einen 97er 540i Schalter.
Mir ist letztens aufgefallen, dass die Riemenscheibe oder Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle im Leerlauf eiert. Also unrund läuft. Sobald ich die Drehzahl leicht erhöhe auf knapp über 1000 U/min, eiert sie nicht mehr.
Meine Überlegung ist, sie könnte locker sein?! Hat sowas schon mal wer gehabt? Da diese ja nicht, wie bei manchen neueren Motoren z.T. aus Gummi ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese ausgeschlagen ist. Und/oder krumm ist. Oder habt ihr nen anderen Tipp?


MfG
Old Men
Demontiere mal den Riemen,vieleicht kannst du dann mehr erkennen. Wenn der Dämpfer bei Leerlaufdrehzahl eiert und  beim Beschleunigen nicht mehr, dann stabilisiert sich der Dämpfer durch die Rotation.
Turbo4
Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Aber kann der (aus Metall) verzogen sein? Oder "nur" lose? Warum auch immer?!
Werde das mal versuchen, am wohl erst am We. In der Woche im Dunkeln habe ich da keine Lust zu (fahre den Wagen nur ab und zu).
5N1P3R
Die Scheibe ist übrigens innen gummiert.
Turbo4
Wenn ich den Schwingungsdämpfer dann tausche, müssen die Schrauben unbedingt neu? Oder geht auch evtl mit Loctite ansetzen?
Wisst ihr vielleicht noch, was für Schrauben das sind? 6Kant, Inbuss oder Torx? Und falls ja, welche Schlüsselgröße?

Bearbeitet von: Turbo4 am 09.11.2017 um 15:25:41
5N1P3R
Turbo4
Warum steht da Torxschraube aber sieht aus wie 6Kant? :D


p.s. Hab gerade mit meiner Fahrgestellr. geguckt, Bj.97, da steht auch 6Kantschraube. Bild ist das selbe!

Bearbeitet von: Turbo4 am 09.11.2017 um 16:53:14