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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xKoKSii
Hauptthema:
Moin Leute, meine Heizung wird einfach nicht warm.

Sufu hat mich leider nicht schlaue gemacht.

Motortemp. Geht ganz normal hoch und ab 98 ca. macht das Thermostat auf. (Geheimmenü 7.0)

Wenn man die Temperatur Werten ausliest vom Wärmetauscher ist die Temperaturen während man Gas gibt bzw Motor läuft auf Umgebungstemp. also aktuell ist 3-5° und wenn der Motor aus ist geht die Temperatur hoch auf 20-30°


IGEL ist neu allerdings hab ich beobachtet (kann aber auch damit zusammenhängen, dass der Wärmetauscher manchmal Wärmer wird und wieder kalt wird) die Lüftung springt auf Automatisch hin und her hört aber dann auf nach einer gewissen zeit oder ich Gas gebe.

Wasserventil hab ich getauscht da das alte defekt war.

Entlüftet hab ich schon öfters eigentlich immer am Berg. Wärmetauscher war niedriger als der AGB. Könnte sein das noch eine Luftblase zwischen Wasserventil und Wärmetauscher sitzt?

Thermostat defekt?

Bin echt am verzweifeln.. Danke schon mal.
e46_txi
Hatte ich mal an nem 318er. Da war es das Thermostat. Mein Tip: Mach eine richtige Instandsetzung, am Kühlsystem kommt immer was.

Also Thermostat, AGB, Kühler, Schläuche. Wärmetauscher kannst Du ja dann gleich rückspülen. Ich habe auch gleich Riemenrollen, Riemen und Spanner mit gemacht.
uli07
Das alles nur weil die Heizung nicht warm wird???????????
e46_txi
Nein, weil der E46 im besten Fall 10 Jahre alt ist, in der Regel aber 15 und weil das Kühlsystem Motorübergreifend bekanntermaßen Fehleranfällig wird (E46 spezifsch: Haarrisse im Ausgleichsbehälter, Blähkühler; allgemein Thermostat und WaPu).

Es gibt viele die wenige Monate nach dem Tausch eines Teils wieder von vorne anfangen durften mit ablassen, ausbauen, entlüften...

Und wenn einmal vorne alles raus ist, dann ist es ein leichtes auch den Riementrieb mal wieder fit zu machen (nach 15 Jahren!).

Es spart ungemein viel Arbeit das alles in einem Abwasch zu machen, und die Teilepreise sind wirklich fair. Die notwendigen Teile, selbst mit WaPu, bekommt man für um die 250-300€ und hat dann definitiv Ruhe.
widi
Hallo,
ich hab bei meinem 328i auch gleich alles beim Kühlsystem auf einmal neu gemacht,
d.h. nur einmal Frostschutz Füllen und entlüften,
die Teile sind ja wirklich nicht teuer,
im Verhältnis zum Aufwand zerlegen und zusammenbauen.
Macht Sinn, wenn man noch länger damit fahren möchte .

lg
Widi
 
xKoKSii
Servus, widi hab deine Tipps zum entlüften für den M54 gesucht aber nicht gefunden. Kannst du mir mal den link schicken?

Wenn ich das Thermostat Wechsel werde ich gleich alles machen aber nur zum entlüften lohnt das nicht.
widi
Find ich selber nicht mehr,
ist aber einfach !

Auto vorne höher, hinten tiefer,
Frostschutz auffüllen bis randvoll,
mit beiden Händen abwechselnd linken und rechten dicken Kühlschlauch zusammendrücken,
immerwieder nachfüllen, man sieht dann Bläschen aufsteigen.

Anstarten mit Heizung an,
wenn Frostschutzniveau weniger wird,
Vorgang wiederholen.

Wenn von Heizung warm kommt,
( bevor Thermostat aufmacht )
Verschraubung verschliessen und eine Runde fahren.

lg
widi
uli07
 

Wenn von Heizung warm kommt,
( bevor Thermostat aufmacht )
Verschraubung verschliessen und eine Runde fahren.

lg
widi
(Zitat von: widi)


So mit Sicherheit nicht. 
widi
Dann sag uns doch bitte,
wie man es richtig macht !

Laß uns von deinen praktischen Erfahrungsschatz profitieren,
wir ( spez. ICH ) haben leider  wenig Ahnung.

Deine einzeiligen Postings helfen den Fragenden nicht weiter.
!!

Bin jetzt neugierig, was nun ( hoffentlich mehrzeilig ) von dir kommt !

lg
widi
uli07
Grundsätzlich muß der Motor Betriebstemperatur haben und das Thermostat muß auf sein. 
Was du da veranstaltest mit Auto vorne hoch erschließt sich mir auch nicht. Wenn ein Kühlkreislauf entlüftet werden muß ist an der höchsten Stelle des Wasserkreislaufs grundsätzlich eine Entlüftungsschraube. Es kann vielleicht schneller wenn das Auto vorne höher steht aber nicht zwingend nötig ist das nun überhaupt nicht. 
widi
Es ist richtig,
am höchsten Punkt ist die Entlüftungsschraube !

Leider kommt die Luft von der obersten Lamelle des Kühlers  dort nicht verläßlich an.

Wenn die Luft dort oben im Kühler verbleibt,
gibt es nach Öffnen des Thermostaten keinen Durchfluß durch den Kühler,
einigen E46 Fahren ist sogar schon der obere Schlauch deswegen geplatzt.

Der obere Schlauch war heiß und prall,
der untere kalt,
der Lüfter schaltet sich natürl. nicht ein,
weil der Thermoschalter dort unten kalt bleibt.


Die pulsierende Pumpbewegung mit den Händen füllt den Kühler vollständig
BEVOR
der Thermostat öffnet.

Meine Veranstaltung sorgt auch dafür,
daß schon beim Füllen der Frostschutz Richtung Heizungskühler  läuft.

Beginnt das Wasser erst mal zu Kochen
und man versucht die Entlüftungsschraube zu betätigen,
reißt diese ab.
( Ist mir beim ersten Mal Blähkühler tauschen passiert )

Möglicherweise gibt es auch andere Lösungsansätze,
von Anfang an die Luft aus dem Kühler zu bekommen.

Luft in einem hydraul. Drucksystem ist immer schlecht ( Bremse ! )

lg
Widi
Old Men
Es wird wohl jeder hier (wenigsten einige) ein spezielles System der Entlüftung haben.  Auto vorne hoch und hinten runter ?  Gibt es denn noch die Möglichkeit auf normalem Weg zu entlüften ? Wenn das System geschlossen ist, dann wird durch die WaPu die Luft immer zirkulieren und an der Entlüftungsschraube austreten. Aber es sollte doch einfach funktionieren, wenn das Auto vorne angehoben wird. Deshalb hat ja auch jede BMW Werkstatt eine schräge Auffahrrampe gebaut, um den Mitarbeitern das Entlüften des Kühlsystems zu erleichtern. Langsam frage ich mich, wer eigentlich den Mist hier angefangen hat, das Auto vorne anzuheben.
xKoKSii
So, Problem gelöst Luft bzw die karre war einfach scheiße entlüftet.

Entlüftet hab ich folgendermaßen:
Heizung wie gehabt Gebläse niedrig, aufs Gesicht, Mitte auf Rot und 32grad

1. Auto an die Tiefgaragen Einfahrt
Gestellt. (schnauze nach oben)
2. Auto ist komplett kalt
3. Deckel und Schraube raus
4. Auffüllen bis es aus der Entlüftungsschraube kommt und die Schraube dann wieder rein
5. Auto kurz an (20 Sekunden wenn überhaupt) beide Schläuche dabei bisschen massiert 2-3mal Gas gegeben (1000-1500 upm)
6. Auto ausgemacht und Deckel drauf

- Heizung kam warm -
7. Warm gefahren, gemerkt das sobald das Thermostat arbeitet Heizung wieder kalt wird. Ganzen Käse wiederholt und bis jetzt geht es, werde es später merken ob es warm ist.

Danke euch auf jeden Fall!
xKoKSii
Immer noch Kalt.
Jetzt war wieder alles kalt, irgendwas läuft falsch.

Wenn das Thermostat auf macht wird die Heizung kälter und bleibt auch kalt.

Bin langsam echt Rat los.



Bearbeitet von: xKoKSii am 03.11.2017 um 05:44:20
uli07
Ist logisch und komisch wenn es nicht so wäre. Mit Schläuche massieren bekommt man nichts entlüftet. 
Gibt hier nun wirklich genug Beiträge wo erklärt wird wie es geht.
xKoKSii
Zum Glück sind hier alle so schlau ;)
uli07
Das hat mit Schlau gar nichts zu tun.
Das hat ganz einfach damit zu tun das die die keine Ahnung haben im Netz etwas lesen es nun über haupt nicht verstehen aber meinen sie hätten die Intelligenz ganz großen Löffeln gefressen. Beste Beispiel ist das massieren der Schläuche zum Entlüften. Machst du das beim Bremsen entlüften auch so oder hast du dazu noch kein Video von gesehen?
xKoKSii
Du könntest auch einfach was vernünftiges dazu schreiben anstatt hier unnötigen scheiß zu schreiben. Wenn du so mega schlau bist schreib deine Lösung hin und rede nicht um den heißen Brei herum. In diesem Forum wird grundsätzlich die gleiche Kacke zum entlüften geschrieben.

Hab mittlerweile 3 Varianten durch und die einzige wo warme Luft kam ist die oben beschriebene die auch so hier im Forum zu hundert geschrieben wird.

Zum Thema massieren hätte auch drauf rumdrücken schreiben können,aber um deiner Frage nachzukommen es gibt dazu tatsächlich ein Video :p


Bearbeitet von: xKoKSii am 03.11.2017 um 14:17:00
uli07
Fahr den mal vernünfteig warm. Dann im Stand laufenlassen, Heizung und Gebläse auf volle Pulle. Dann machst du mal die Entlüftungsschraube auf. Kann sein das kein Wasser kommt. Dann solltest du warten bis Wasser kommt. Kann unter Umständen ein paar Sekunden dauern. Kommt gleich Wasser kann es natürlich auch sein das der Heizungskühler dicht ist. Von mir aus kannst du den Wagen auch vorne ein wenig anheben. Hinterher solltest du nicht vergessen Kühlwasser nachzufüllen, falls nötig. Du kannst den ganzen Entlüftungsvorgang auch ein paar mal wiederholen. Bei dem "Massieren" der Schläuche kannst du das Problem haben das du beim Drücken und Loslassen des Schlauches die Luft nur hin und herschiebst.
xKoKSii
Danke Uli.. Auch wenn die eher kommen hätte können letzten Tage war es sehr kalt😠

Deine Variante hat funktioniert.
xKoKSii
Ok, Leute die kacke geht immer noch nicht. Tausch jetzt das Thermostat und dann entlüftet ich die Karre mit Vakkum.

Jedes mal wenn die Karre heizt. Nach ner Zeit ist wieder kalt. Druck behält das System und Verlust hab ich auch keinen. Der in Fahrtrichtung rechte Schlauch ist auch nach 120km jetzt kalt gewesen. Also kann es nur das Thermostat sein oder nicht?
uli07
Dann würde also das Thermostat immer auf sein. Wie hoch ist denn die Temperaturanzeige? Steht der Zeiger bei betriebswarmen Motor mittig oder eher in der ersten Hälfte?
xKoKSii
Heute auf der Bahn ist er auf 86grad gefallen und der Zeiger ist minimal links gestanden. Hab ihn gestern noch Vakkum entlüftet und sobald Betriebstemperatur erreicht wird und der Kühler mitläuft wird es kalt
widi
Ich find es schade,
wenn man versucht zu helfen,
und dann von Leuten mit einzeiligen Postings als ahnungsloser Klugscheißer hingestellt wird .
Das mit den Schlauchen drücken habe ich gelesen
und selber bei mehreren E46 erfolgreich praktiziert,
ebenso die Karre schiefstellen ist auch nicht meine Erfindung,
es geht halt damit nur leichter.

Beim Thermostaten könnte die Kennfeld Ansteuerung ( siehe Stecker ) defekt sein,
wenns kalt ist hält es dicht,
( da funktioniert die Heizung ja )
bei Erreichen der Temperatur machts auf,
paßt ja soweit .

Der elektr. Anschluß am Thermostaten hält diesen offen bei Abruf höherer Motorleistung.

Ein Fehler am Bauteil, oder Unterbrechung am Kabel steht im Fehlerspeicher .

Werde mich in Zukunft zurückhalten,
ich überlaß das jenen, die es besser wissen .








 
xKoKSii
Danke widi,

Ich hatte einen Fehler im Steuergerät bei Klima. Aber der war als Unbekannt eingestuft nach dem Löschen kam er bisher auch nicht wieder.

Thermostat ist halt echt fraglich da die Temperatur im geheimmenü immer zwischen 97/96 und 91grad schwankt. Die Anzeige im Tacho selbst hat sich nur gestern auf der Autobahn bisschen weiter nach links bewegt und sonst immer konstant in der Mitte.

Einzig die Schläuche der rechte ist halt wie jetzt auch nach 70km lauwarm nicht heiß.
Gruß Kevin

Bearbeitet von: xKoKSii am 06.11.2017 um 13:44:17
uli07
 

Ich find es schade,
wenn man versucht zu helfen,
und dann von Leuten mit einzeiligen Postings als ahnungsloser Klugscheißer hingestellt wird .
Das mit den Schlauchen drücken habe ich gelesen
und selber bei mehreren E46 erfolgreich praktiziert,
Zitat von: widi)


 Nur das Lesen alleine reicht nicht. Mann sollte schon wissen was beim Entlüften passiert. Das das bei dir geklappt hat glaube ich dir sogar. Ist aber reines Glück gewesen da du nicht wissen kannst wo sich die Luft befindet.
Vor allem deine Worte "bevor Thermostat aufmacht" bekräftigen mich in dem was du oben selber geschrieben hast.
xKoKSii
So Problem gelöst, auch wenn das Thermostat zum Anfang hin normal geöffnet hat und die Temperaturen gepasst haben war es trotzdem kaputt. Schlauch wird jetzt ganz normal Warm und die Heizung geht wieder! Ich bedanke mich trotz der beschwerlichen Hilfe bei allen beteiligten.
xKoKSii
So Leute, Heizung ging doch nicht und habe dann weiter gebastelt. Letztendlich war es der Wärmetauscher. Komisch war einfach nur das der Karren geheizt hatte und dann wieder dicht war. Nach kurzer Standzeit funktionierte die Lüftung und kam Warm aber direkt nach einer Zeit wars Kalt. Klingt logisch wenn der WT keinen Durchfluss hat und seine komplette Wärme abgegeben hatte.  Der Tausch ging echt Flott nicht einmal eine Stunde und der neue war schon drinnen und jetzt ist wieder warm.
e46_txi
Mal so als allgemeiner Nachtrag:

Am E46 meiner Dame habe ich (wollte es einfach mal testen) im September den Ausgleichsbehälter wechseln müssen und habe auch nur das gemacht. Letzte Woche forderte dann der Kühler seinen Ruhestand. Da habe ich dann aber Thermostat und WaPu auch gleich mitgemacht.

Wenn, dann macht gleich alle Teile neu, sonst müsst ich definitiv mehrfach ran.
neuling.e36compact.bj2000
Hi,

Darf ich fragen wie du es geschafft hast, den Wärmetauscher in einer Stunde zu wechseln? Hatten letzte Woche einen e46 da mit Wärmetauscher-Schaden, so flott ging das allerdings nicht.

Greetz.
partymausal88
Hoffentlich kann mir auch jemand (denken) helfen. Ich besitze seit 2 Wochen einen 330Ci. Bei der Probefahrt über 5km auf Sommerreifen fiel mir natürlich nix auf, aber. Die Heizung geht nicht. Es kommt Luft, je nach Einstellung überall im richtigen Maß, aber kalt. Mein erster Verdacht war das Heizventil. Das ist neu, scheinbar hats der Vorbesitzer auch schon gemerkt. Wassertemperatur ist nach ca. 2km auf Mitte, steht da auch bombenfest. Laut Geheimmenü bewegt sich die Temperatur zwischen 91 und 97 Grad. Auslesen schaff ich frühestens nächste Woche, aber am Samstag werd ich mal für alle Fälle entlüften lassen.
Die Wasserschläuche am Heizventil sind warm. Der oben rechts (wenn man vorm Auto steht) auch, unten links ist max. lauwarm. Bin allerdings nur 15km gefahren.
Möglichkeit A) entlüften mach ich noch.
Was könnten Option B und C sein? Das Thermostat scheint ja zu zu sein wenn der untere Schlauch kalt ist oder? Aber heizen sollte er dennoch ein wenig... Den Wärmetauscher entkalken hab ich auch schon überlegt... hat noch wer ne Idee oder nen Tipp für mich?
KW-Muffel
Hi partymausal ,  prüfe mal ob der Heizungskühler Durchgang hat,  vermutlich ist der dicht , aber erst den Versuch mit dem entlüften .

Gruß  Peter
partymausal88
Wie prüf ich das am besten? Am WE solls-10 grad kriegen, nicht dass er einfriert :D
e46_txi
Zu allererst solltest Du sichergehen, dass das Thermostat aufmacht. Also im Leerlauf mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Um die 100 Grad muss dann der Kühlerlüfter anspringen (außer Du hast noch einen Viskolüfter). Der Kühlerlüfter hat einen eigenen Sensor direkt am Kühlereingang, nur wenn das Thermostat öffnet läuft der auch an.

Den Innenraumwärmetauscher kannst Du zur Not auch einfach tauschen. Kostet nicht die Welt. Ansonsten rückspülen mit warmem Wasser.

Es könnte allerdings auch ein Problem mit der Wasserpumpe sein.

Leider ist mal wieder festzuhalten: Kommen die ersten Probleme mit dem Kühlsystem -----> macht alles gleich neu (Kühler, AGB, WaPu, Thermostat, beide Sensore).

Verstopfte Innenraumwärmetauscher beim E46 gibts meines Wissens allerdings eher selten (ich habe noch von keinem gehört oder gelesen).
 
uli07
Von alleine setzen sich der Heizungskühler oder der Motorkühler nicht zu. Da muß schon jemand nachgeholfen haben mit entweder nicht genug Frostschutz, verkehrtem Frostschutz, oder mit Kühlerdicht.
Fahr das Auto mal vernünftig warm, so eine Strecke über 30 Km, am besten Heizung auf heiß und Lüfter aus. Dann miß mit nem Infrarotthermometer die ganzen Schläuche ab. Vor allem am Heizungskühler den Vorlauf und den Rücklauf. Dann stellst du das Gebläse auf voll und wartest ein-zwei Minuten und prüfst nochmal die Temperatur. wenn der Temperaturunterschied höher als 5 Grad ist sitzt der Heizungskühler zu oder das Ventil ist elektrisch nicht ganz aufgefahren oder sitzt zu.
partymausal88
Infrarot-Thermometer nicht vorhanden... Falscher Frostschutz? Ja mei, das Auto war die ersten 15 Jahre seines Lebens nicht in meinem Besitz....wer weiß. Das Heizventil wurde bereits getestet obwohl es neu ist, das is es aber nicht. Und auch nach 200km Fahrt is es nicht anders. Morgen mal entlüften und hoffen dass es vielleicht einfach zu lösen war :-)
uli07
Ja mei, durch mischen von zwei verschiedenen Frostschutzarten kommt es zu Flockenbildung und somit zu einer Verschlammung. Dann sitzen meistens beide Kühler zu. wenn du kein Thermometer hast muß eben die Hand dran glauben. Ein paar Grad Unterschied kann man schon ertfühlen.
emre330i

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich habe meinen 330i letzten Monat angemeldet, stand davor uber ein halbes Jahr draußen abgemeldet und werde nicht bewegt.
Seitdem das Auto wieder angemeldet ist, geht meine Heizung nicht und bei den aktuellen Temperaturen hält man es nicht lange aus.
Ich kann die Gebläsestufe einstellen, Temperatur sowie Autofunktion aber es wird weder kälter noch wärmer, es kommt einfach nur Luft und die ist nicht mal ansatzweise warm.
Das Auto erreicht ganz normal Betriebstemperatur und wird nicht heiß.
Kühler musste neu, habe ich auch gemacht.
Wasserventil (Heizventil) habe ich vorhin getauscht, Flüssigkeit nachgefüllt und entlüftet aber leider wieder ohne Erfolg.
Habt ihr eventuell einen Ratschlag?

 
partymausal88
Hallo Emre, ich hab das gleiche Problem. Ich hab ihn am Wochenende versucht zu entlüften, hat nur kurzzeitig mal geholfen. Ich versuch am Freitag ihn in einer Werkstatt mit Vakuum entlüften zu lassen. Wenn das funktioniert und es warm bleibt war einfach Luft drin. Wenn das nicht hilft werde ich erstmal den Wärmetauscher entkalken - aber erst wenns wärmer wird.
Hab deinen Post in Facebook auch mal kommentiert ;-)
uli07
Ich frage mich gerade wie bei einem Auto wo immer der richtige Wasserstand im Kühlsystem steht, was gefahren wird oder nicht Luft ins System kommen kann. Doch nur wenn was kaputt ist und dann nutzt auch kein entlüften und mit Vacuum schon lange nicht.
partymausal88
Naja ganz einfach - bei ihm wurden Kühler und Heizventil getauscht, und bei mir auch. Somit besteht da eine potentielle Fehlerquelle. Und ob sauber entlüftet ist stelle ich so am schnellsten fest - und wenns nicht geht weiß ich dass ich ne Undichtigkeit haben muss. Und wenns klappt und die Heizung kalt bleibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass der Wärmetauscher einen weg hat.
Was wäre denn dein Lösungsweg? Ich tausche nicht alles, wenn es schon gemacht wurde...
uli07
Ne, mach mal so wie du meinst.
emre330i
Also nach einem Kühlertausch muss man sowieso entlüften, ist ja keine Flüssigkeit mehr drin, klar.
Nach Heizventilaustausch habe ich auch entlüftet, weil es empfohlen wurde und schon mal etwas ausschließen zu können.Mich würde auch interessieren, wie ein Wärmetauscher kaputt gehen kann, wie es dazu kommt.
Geht der Tauscher wirklich kaputt oder funktioniert er nicht, weil der zu sitzt?
Ich denke, die Leuten tauschen den Wärmetauscher komplett weil sie nicht wissen, was damit ist daher ist das mit dem entkalken
und dann durchspülen eigentlich nicht verkehrt.
emre330i
Noch eine kurze Frage:

Ist der IGEL nur für die Regelung von dem Gebläse zuständig oder wird darüber auch die Temperatur geregelt?Falls darüber die Temperatur auch geregelt wird, tausche ich den morgen sofort.
 
e46_txi
Igel = Gebläseendstufe
Oliverx
Hallo zusammen,
habe mir aufmerksam das alles hier mal durchgelesen.
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem das die Heizung nicht mehr warm wird. Letzte Woche Montag morgens um 6 zur Arbeit ging noch alles, am Dienstag dann nicht mehr. Von heute auf morgen?
Habe dann mich bisschen schlau gemacht und beim Heizventil, bei warmen Motor, den Stecker gezogen (wenn der Stecker gezogen ist, soll es Dauer offen sein).
Es hat sich nichts verändert, also ist wohl das Heizventil defekt würde ich mal behaupten?
Klar kann ich das ding einfach tauschen und wieder probieren, nur hab ich hier auch gelesen das einige da wohl im Nachhinein noch mehr machen mussten, das wollte ich mir versuchen zu ersparen 😄
Ich habe sowieso einen neuen Wasserkühler und ein AGB da mit neuem Frostschutz versteht sich (wollte ich wenns wärmer wird wechseln, da Blähkühler)
Wie sind denn eure Erfahrungen / Meinungen? Erst den Fehler suchen das er weg ist, dann die Teile tauschen oder direkt alles Tauschen (wenn ja, welche Bauteile)?
Oder hat jemand eine einfache Lösung was es sein könnte? Einfach nur entlüften kann ich mir nicht vorstellen, Auto wird ganz normal warm und es ist einfach von heute auf morgen passiert.

Ist ein 320i M54b22 aus 2002.
Hoffe hier ist noch wer aktiv 😄
partymausal88
Guten Morgen, also ich kann dir nur raten alles zu tauschen und auch den Wärmetauscher mit zu spülen. Kurz nach dem Kühlertausch wurde bei mir ein Schlauch am Flansch undicht, und dann ein Sensor. Das Zeug ist über 15 Jahre alt. Wenn man nicht alles macht tritt ne andere Schwachstelle auf...
Oliverx
Hallo, erstmal danke für die Antwort.
Wie spüle ich den Wärmetauscher denn? Ausbauen und einfach Wasser durchkippen?
uli07
Ja, so kann man das machen.
widi
" Kann man machen "  ist gut formuliert,
auf Dauer wird aber eine Spülung nix bringen .

Der Wärmetauscher ,
wenn nicht mehr durchlässig,
hat ( mehrere  ) zugesetzte Lamellen .

Beim Spülen mit Schlauch,
mit oder ohne Druck,
bekommt man EINE Lamelle frei,
die anderen bleiben leider zu.

WEIL

Wasser geht den Weg des geringeren Widerstands,
sucht sich den Weg durch die eine, freie Lamelle

Der Wärmetauscher kann seiner Funktion nur nachkommen,
wenn alle Lamellen frei sind !!

Daher,
neuen kaufen ,
sonst ist dir nächsten Herbst wieder kalt.

lg
widi
 
Oliverx
Hallo, habe immernoch das Problem das im Innenraum nur kalte Luft kommt, trotz 32 Grad und regler auf 3 rote Punkte.

Ich habe zuerst das Heizungsventil getauscht, keine Veränderung. Jetzt habe ich heute alles gemacht also Kühler, AGB, Thermostat und Wasserpumpe (musste sowieso ran wegen Blähkühler). Natürlich neu befüllt, entlüften usw. Luft ist keine bzw sollte keine mehr im System sein, zumindest gibt es dafür keine Anzeichen. Alles funktioniert Einwand frei, nur ist die Heizung immernoch kalt 😑

Aufgefallen ist mir das nach 5 min fahrt Lauwarme Luft kurzzeitig kam, die aber wieder recht zügig kalt wurde (dauerhafte 32 Grad und Gebläsestufe 1 eingestellt).
Ausserdem wird der obere Schlauch beim Heizungsventil nicht warm. Habe auf mal den Stecker gezogen um 100% sicher zu sein das es auf ist.

Ich bin langsam ratlos. Meiner Meinung nach kann es nur noch entweder das Bedienelement oder der Wärmetauscher sein?
Hatte das schonmal jemand oder kann etwas aussagekräftiges dazu sagen?
Oliverx
So Problem gelöst. Neuer Wärmetauscher rein und funktioniert tadellos. Man hat richtig gesehen wie bis zur einlassseite neues Kühlmittel gekommen ist und auf der Auslassseite hing noch die alte Plörre drin. Geht auch ganz einfach ohne Armaturenbrett rausmachen. Wenn man bisschen Schrauben kann kein Problem. Also dann gute Fahrt und danke für die Tipps