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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mac2Castle
Hauptthema:
Hallo zusammen,

da holt man sich den schönen BMW für einen Kurzurlaub aus dem Winterschlaf und die Bordsteinkante in der Auffahrt der Tiefgarage aus den 70er Jahren ruiniert einem die 19“ Felge vorne links.

Ich könnte k***zen und schreinen. Kurze Unaufmerksamkeit meinerseits und einen Schaden auf 16cm Länge. Da steht die nächste Ausgabe im Frühling schon fest.

Ich hoffe, da finde ich jemanden in Weinheim, Viernheim oder Mannheim, der das rauspolieren oder ggf. wieder mit Material aufbauen kann.

Und dann suche ich mir einen neuen Stellplatz, der diese engen Auf- und Abfahrten nicht hat.

Viele Grüße, Mac2Castle
ChrisH
Mein Beileid!

Genau deshalb meckere ich immer, wenn die neue Modellgeneration schon wieder breiter geworden ist. Nicht die Straßen, Autobahnbaustellen, Parkplätze und Tiefgaragen sind zu schmal, sondern die Autos werden einfach zu breit.

Grüße
ChrisH
yusuf
Ich musste letztens mit meinem neuen Spielzeug X5 in die Tiefgarage um bei einem Winterreifen mit Felgen abzuholen. rechts und links bei den Spiegeln gerade dass die Handfläche rein passt ich habe mir nur gedacht Augen zu und durch. Wie kann man so eine Einfahrt nur bauen. Das Gebäude ist erst von 1990. Bei mir in der Stadt wurde ca. vor 10 Jahren die Tiefgarage gebaut man hat zwar Platz aber die Auffahrt und Abfahrt Spur auch zu eng.
Ist echt schade sowas.
5N1P3R
Tja so ein X5 ist ja auch das perfekte Auto für die Stadt...
lucas1094
Ja am besten Fährt man mit seinem X5 nicht in die Stadt. Stell im am besten auf der Landstraße ab und fahr mit dem Fahrrad nach Hause.
Unglaublich was manche hier für einen Müll von sich geben... er hat doch gesagt das er mal in eine TG fahren musste um dort etwas abzuholen. Was ist daran schlimm?
Hauptsache man hat sich erstmal aufgeregt. Natürlich sind die Tiefgaragen Auffahrten meistens der absolute Mist
mb100

Ja am besten Fährt man mit seinem X5 nicht in die Stadt. Stell im am besten auf der Landstraße ab und fahr mit dem Fahrrad nach Hause.
Unglaublich was manche hier für einen Müll von sich geben... er hat doch gesagt das er mal in eine TG fahren musste um dort etwas abzuholen. Was ist daran schlimm?
Hauptsache man hat sich erstmal aufgeregt. Natürlich sind die Tiefgaragen Auffahrten meistens der absolute Mist
(Zitat von: lucas1094)



Das Blöde ist halt, dass die Auf- und Abfahrten in den Tiefgaragen der Regel älteren Baujahrs sind; wie auch die meisten Tiefgaragen und Parkhäuser selbst - und an die Maße der damaligen Autos angepasst waren. Ich kenn nur ein Parkhaus, das in den letzten fünf Jahren entstanden ist. 

Und eine Auf / Abfahrt zu verbreitern ist nun mal schwer. Im Gegenzug dazu sind die Autos eben mächtig in die Breite gegangen. Ich bin vor kurzem einen Mercedes AMG GT C probegefahren. Die Karre hat einen Spurwechselwarner; das Lenkrad vibriert also, wenn man eine Linie überfährt. 
Gefühlt hatte ich die ganze Zeit ein vibrierendes Lenkrad in der Hand; entweder es vibrierte rechts oder links...


Ein kleines OT: 

In Nürnberg versuchte einst, eine Dame mit ihrem (geleasten) Cayenne aus einer Hotel-Tiefgarage auszuparken. Hat auch nicht so ganz geklappt; die Dame hat zwei Felgen zerstört (VR und HL). Der Schaden belief sich auf knapp über 5.000 Euro. 

Die Leasinggesellschaft hat den Hotelbetreiber auf Schadenersatz verklagt. Die Klage wurde abgewiesen; der Dame war bekannt, dass der Cayenne nicht ganz klein ist, und der Hotelbetreiber hat wohl seine Verkehrssicherungspflichten erfüllt. Auch hätte die Fahrerin Hilfe holen können. 

Ich hab zugegebenermaßen, als ich erstmals vom Urteil las, nicht verstanden, dass die Leasinggesellschaft gegen den Hotelbetreiber vorgegangen ist - und nicht gegen die Dame und die Versicherung. Die letzten beiden wären meine ersten Ansprechpartner, und auch bei der Klage hätte ich wohl Hotelbetreiber, Dame und Versicherung gemeinschaftlich bzw. Hotelbetreiber, hilfsweise Dame und Versicherung verklagt. Und dies auch erst dann, wenn sich die Dame und die Versicherung weigern, den Schaden zu regulieren. Hab aber auch das komplette Urteil noch nicht gelesen...

Eine Quelle dazu: Darstellung in anwalt.de

Bearbeitet von: mb100 am 29.10.2017 um 08:21:09
5N1P3R


Hauptsache man hat sich erstmal aufgeregt. Natürlich sind die Tiefgaragen Auffahrten meistens der absolute Mist
(Zitat von: lucas1094)


 Ich konnte irgendwie nichts aufregendes in meinem Beitrag finden.
Roterwassermaxx
Moin
Tja statt etwas Sinnvolles hier wieder zu geben, hat man sich unnötig über die Tiefgarage unterhalten. Naja es geht um die Hilfe die Felgen wieder in Schuss zu bringen.
In diesem Fall suche in den Rubriken zum Beispiel: Felgendocktor oder so.
Auch die Umgebung im Auge behalten. Verschicken ist ja heute kein Problem mehr. Wenn ich richtig informiert bin gibt es in Grünstadt auch ein Felgendocktor? Google hilft.
5N1P3R
 

Moin
Tja statt etwas Sinnvolles hier wieder zu geben, hat man sich unnötig über die Tiefgarage unterhalten. Naja es geht um die Hilfe die Felgen wieder in Schuss zu bringen.

(Zitat von: Roterwassermaxx)


  Um Gottes Willen, die Welt geht unter.
mb100
 

Wenn ich richtig informiert bin gibt es in Grünstadt auch ein Felgendocktor? Google hilft.
(Zitat von: Roterwassermaxx)


 
In diesem Fall ist es äußerst sinnvoll, in das Suchfeld bei Google "Felgendoktor" einzugeben. ;-) :-P 

Edit: Ok, Google wird dann wahrscheinlich mit folgendem Satz unterstützend unter die Arme greifen: 


Ergebnisse für felgendoktor
Stattdessen suchen nach: felgendocktor
(Zitat von: Google)




SCNR, Matthias
ChrisH
Lieber Roterwassermaxx,
der gute Mac2Castle hat uns seine Leidensgeschichte erzählt. Gefragt hat er uns doch gar nichts. ;)


Lieber yusuf,
mein 320 E30 war von 1990 - und der hatte eine Breite von schlanken 1645 Millimetern. Passend für solche Autos sind die Tiefgaragen 1990 halt gebaut worden.

Hier mal die Entwicklung der Fahrzeugbreite am Beispiel des 5er BMWs, also eines für seine jeweilge Zeit sicher nicht kleinen Autos.
(Alle Breitenangaben sind natürlich ohne die Außenspiegel, die kommen noch dazu!)
BMW E12 (1972-1981), Breite 1690 mm
BMW E28 (1981-1987), Breite 1700 mm
BMW E34 (1988-1996), Breite 1751 mm
BMW E39 (1995-2004), Breite 1800 mm
BMW E60 (2003-2010), Breite 1846 mm
BMW F10 (2010-2017), Breite 1860 mm, beim 5er GT F07 sind es sogar 1903 mm
BMW G30 (2017-20??), Breite 1868 mm

Der 5er ist über die Jahren also ca. 18 - 21 cm breiter geworden.
Ein X5M ist inzwischen bei unfassbaren 1985 mm.
Das sind dann fast 30 cm mehr als bei einem 5er von 1980!
Wirklich, wir haben da inzwischen ein echtes Problem!

Die Parkplätze sind in Deuschland genormt, dass heißt, deren Breite kommt nicht zufällig zustande!
Und ich wette, auch für die Breite der Tiefgaragenauffahrten gibt es Normen.
Niemand wird nun ernsthaft erwarten, dass für jede Autogeneration alle Parkhäuser umgebaut werden. Also ist es eindeutig der Job der Autohersteller, die Fahrzeuge passend zu den real existierenden Straßen und Parkplätzen zu bauen. Und Sache des Kunden, sich vorher zu überlegen, ob er mit einer bestimmten Fahrzeugbreite noch klar kommt.

Ich sehe beim fortschreitenden Breitenwachstum besonders für sportliche Wagen inzwischen ein handfestes Problem: Die wirklich schönen Straßen sind meist sehr klein, da passen die meisten neuen Sportwagen nicht mehr drauf, weil es bei Gegenverkehr echt lebensgefährlich wird! Man denke da auch mal Gegenverkehr durch LKW, Traktoren oder gar Mähdrescher. Ich hatte in unübersichtlichen Kurven im winzigen Caterham (nur 1575 mm Breite, keine überstehenden Außenspiegel) schon so einige Begegnungen von dieser Sorte, die ich in einem 2 m breiten Lamborghini wahrscheinlich nicht überlebt hätte!

Grüße
ChrisH
uli07
Vor allem haben jetzt die Erbauer solcher Parkhäuser schuld. Es dürfte doch absolut klar sein das sich solche Leute völlig überschätzen was die Breite ihres Autos angeht, vor allem stellen die ihre absolute Unfähigkeit dann auch noch der halben Menschheit zur Verfügung.
mb100
 

Ich sehe beim fortschreitenden Breitenwachstum besonders für sportliche Wagen inzwischen ein handfestes Problem: Die wirklich schönen Straßen sind meist sehr klein, da passen die meisten neuen Sportwagen nicht mehr drauf, weil es bei Gegenverkehr echt lebensgefährlich wird! Man denke da auch mal Gegenverkehr durch LKW, Traktoren oder gar Mähdrescher. Ich hatte in unübersichtlichen Kurven im winzigen Caterham (nur 1575 mm Breite, keine überstehenden Außenspiegel) schon so einige Begegnungen von dieser Sorte, die ich in einem 2 m breiten Lamborghini wahrscheinlich nicht überlebt hätte!
(Zitat von: ChrisH)


 
Danke, Chris, 

ich hab oben von der Probefahrt mit dem AMG GT C (1939 mm breit - zzgl. Außenspiegel) berichtet. Zunächst saß ich auf dem Beifahrersitz und hab bei jedem handelsüblichen Überholmanöver auf einer normal-breiten, wenngleich auch kurvigen, Bundesautobahn (wer sie kennt: die A70 von Bamberg in Richtung Bayreuth) Blut und Wasser geschwitzt. Auf dem Rückweg erging es, als ich fuhr, meinem Beifahrer (und vorherigen Fahrer) ähnlich. Vom dauer-vibrierenden Lenkrad berichtete ich schon. 
Sportliches Fahren auf einer Landstraße oder Autobahn ist mit dem AMG ein Ding der Unmöglichkeit. Da lob ich mir meinen GT (200 m breiter als Dein Caterham, Chris) und meinen Smart (40 mm breiter). 

Mit anderen Worten: ich seh das Problem auch, und ich hätte - wenn ich der Kaufinteressent für den AMG gewesen wäre - auch gesagt: "Sorry, aber nein, danke. Der Wagen ist mir zu breit."

Bearbeitet von: mb100 am 29.10.2017 um 15:36:49
Mac2Castle
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Anteilnahme an meinem Malheur und den vielen interessanten Beiträgen. Bitte erspart uns aber Emotionen untereinander, die über unsere Vehikel hinausgehen.

Allem voran ärgere mich, dass ich zu blauäugig an die Sache herangegangen bin. Die enge Auffahrt habe ich beim Mieten nicht beachtet bzw. als Problem unterschätzt. Mit dem Passat kam ich knapp durch, aber dessen Abmessungen kenne ich aus den letzten 10 Jahren und 500tkm im Schlaf (3 Fahrzeufe). Beim F33 bin ich davon noch weit weit entfernt.

Der Beitrag über das Breitenwachstum war interessant. 30cm in fast 40 Jahren sind viel. In Mannheim sind dazu einige Parkhäuser umgebaut worden. Die an großen alten Wohnanlagen haben da ein Nachsehen; wer will das bezahlen, wenn es architektonisch überhaupt geht.

Also werde ich ab Frühjahr die Miete des Parkplatzes nicht verlängern, den Felgendoktor in Viernheim (Concept Wheels) anrufen und mein Cabrio besser abschätzen lernen. Bis Oktober brauche ich dann eine neue, geeignete Bleibe; evtl. muss ich dann mehr für die Breite zahlen als jetzt.

OT: Mein neuer Dienstwagen wird da auch spannend. Mit dem Opel Insignia (Firmenvorgabe) kutschiere ich dann mit einer Länge von 4,99cm. Auch das wird eine neue Herausforderung. J

Noch einen schönen Sonntag und keep cool. Ich nehme jetzt das Cabrio für eine Tour zum Sonnenuntergang mit meinem Jüngsten.

Viele Grüße, Mac2Castle
joecrashE36
Es ist bei öffentlichen Parkgaragen auch ein monetäres "Problem".
Denn je mehr Autos abstellbar sind desto mehr Einnahmen.
In den AGB's steht oft auch das solche Schäden nicht übernommen werden, da
man als Fahrer ja eine gewisse Pflicht hat und im Zweifel wo anders parken sollte...

Es gibt manche Parkhäuser, die XXL-Parkplätze anbieten.
Spielt aber im privaten Stellflächen alles keine Rolle, da man sich nur an veraltete Vorgaben
halten muss, alles andere wäre ja Verhandlungssache.
Roterwassermaxx
Alles gut! Die Welt ist nicht unter gegangen und nur kein Stress. War mit dem unter die Arme greifen und helfen mit dem Felgen Doktor doch so nur gut gemeint.
Es freut mich wie sich ein paar wieder aufregen. 😂😂😂😂
Trotzdem wäre es möglich diese Felgen aufzubereiten, falls natürlich nicht ein größerer Schaden daran entstanden ist.

Firma Transpa Tec in Grünstadt Industrie Gebiet. Die können dir vielleicht weiter helfen.
Gruß aus der Pfalz

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 30.10.2017 um 11:46:49
cxm
 

... Parkhäuser ... Spielt aber im privaten Stellflächen alles keine Rolle, da man sich nur an veraltete Vorgaben
halten muss, ...
(Zitat von: joecrashE36)


 Hi,

spielt auch bei öffentlichen Parkhäuser nur im Neubau eine Rolle.
Oder hat schon mal jemand erlebt, dass alte Parkhäuser Range-Rover-gerecht umgebaut werden?
Geht ja auch oftmals baulich nicht.

Selbst die sogenannte Kompaktklasse (Golf & Co) ist in den aktuellen Baureihen fast zu breit für viele Parkhäuser.
Reinfahren geht noch aber die Parkbuchten sind zu schmal, man bekommt die Türen nur einen Spalt auf.
Bei Autos der Generation BMW E30 ist das bequemer...

Ciao - Carsten
ChrisH
Ergänzen könnte man noch, dass die Änderung der Reifenformate das Problem in Parkhaus bzw. Tiefgarage zusätzlich verschärft:
- Früher hat man nur das Gummi der Reifenflanke etwas strapaziert, wenn man im Parkhaus Kontakt mit einem Bordstein bekommen hat.
- Heute mit den extremen Niederquerschnittsreifen und den riesigen Rädern ist halt gleich das teure Alu hin.

Übrigens stellte gerade ein Testbericht in der "sport auto" fest, dass der aktuelle M4 breiter ist, als es der E60 M5 war!

Grüße
ChrisH