Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tino Schmidt
Hauptthema:
Hallo
ich habe mal ne Frage ich habe ein 320 Cabrio Automatic BJ.99 mein Auspuff hat 2 Endrohre und ist ein originaler ich sehe aber immer mal 320 die nur ein Endrohr haben was ist richtig

Und kann es sein das ich eine Klappe im Endschalldämpfer habe


Gruß Tino
 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2017 um 08:22:57
Pierre74736
Hallo Tino,

ich kenn mich selbst mit dem E36 nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, dass es davon abhängig ist welchen Motor das Fahrzeug hat.  (gibt ja zwei verschiedene 320i Motoren)
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E36#Ottomotoren

Wenn du dir die Motorenliste hier anschaust, wirst du festellen, Einmal den M50 und einmal den M52 (nicht zu verwechseln mit dem M52tu aus dem E46)
Wie zu sehen, wurden die Motoren in verschiedenen Baujahren verwendet. Daher könnte man vermuten, dass die E36 mit M52 den mit zwei Rohren haben und die mit M50 nur ein Rohr.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 29.10.2017 um 12:28:18
elvis35m
nope.... der e36 320i hatte immer einen ein rohr auspuff  erst ab dem 328i gabs den doppelten auspuff ab werk
Tino Schmidt
Ich meinte die Endrohre am Endschalldämpfer nicht die Röhre vom Motor zum Endschalldämpfer das stimmt die sind bis zum 323 einfluttig und der 328 hat eine zweifluttige drunter
bluepearl1972
 

Hallo Tino,

ich kenn mich selbst mit dem E36 nicht so gut aus, könnte mir aber vorstellen, . Daher könnte man vermuten, dass die E36 mit M52 den mit zwei Rohren haben und die mit M50 nur ein Rohr.

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 29.10.2017 um 12:28:18
(Zitat von: Pierre74736)


  wenns so ist ,dann schreib ich hier auch nichts rein. wie elvis35m schon sagt, der 20er hat immer ab werk die einrohr variante.
jochen78
Der 320 Cabrio als Automatik hat zwei Endrohre. Ist so, siehe ETK...

Edit:
https://www.motor-talk.de/forum/original-auspuff-am-320i-cabrio-t1219859.html

Bearbeitet von: jochen78 am 29.10.2017 um 13:33:27
Tino Schmidt
Was willst du jetzt von mir habe eine vernünftige Frage gestellt ne dachte man bekommt eine vernünftige Antwort
Ich habe an meinen 320 M52 einen Originalen Endschalldämpfer mit zwei Endrohren und will wissen warum das bei anderen nicht so ist
Tino Schmidt
Danke Jochen78
Old Men
Der E36 320 mit M50 Motor hat nur 1 Endrohr. Der 320 M52 hat ebenfalls nur 1 Endrohr. Lediglich der 320 mit M52 Motor und Automatik hat 2 Endrohre.
Pierre74736
@bluepearl1972

was soll denn jetzt die dumme Anmache ? Und seit wann bestimmst du wer etwas hier beitragen kann und wer nicht ?
Ich habe eine Vermutung geäußert und dazu gesagt, dass es lediglich eine ist. Dem ist nun eben nicht ganz so...gut und fertig ists...
Das hier ist ja keine Enzyklopädie in der sofort immer die Lösung parat stehen muss...

 

Bearbeitet von: Pierre74736 am 29.10.2017 um 13:56:57
Tino Schmidt
Danke Pierre habe den Link von Jochen mir durchgelesen und es hängt mit dem Automatik Getriebe und der Klimaautomatic zusammen einer schrieb Klima aus ein Rohr offen Klima ein die Klappe macht das zweite Rohr auf
Jetzt stellt sich die Frage ob man bei solch einer Konstellation ein Sport Endschalldämpfer was nützt oder ob es dann mehr Probleme gibt
jochen78
Die Klappe macht normal Drehzahlabhängig auf, das Auto ist dann in der Stadt leiser...glaube bis 3000U/min

So kenne ich die Funktion der Klappe in dem einen Endrohr.

Der Link war eigentlich nur dafür, daß die 320er als Cabrios mit Automatik 2 Endrohre haben...

Bearbeitet von: jochen78 am 29.10.2017 um 14:52:58