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T H E M A     R Ü C K B L I C K
2termarkus
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe mich auf Grund des aktuellsten Problems mit meinem X5M hier angemeldet evtl. kann einer von euch helfen.....
Das Fahrzeug befindet sich seid 12 Wochen in der Werkstatt wir befinden uns quasi in der 13 Woche ätz....

Fehler// Motor Störung weiterfahrt möglich bla bla
Zum auslesen // Lade Druckverlust Rechte Bank
Und jetzt geht's los
Gewechselt wurden : Ladedruckregler, Ladedrucksensoren, Ladedruckpuffer, alle Unterdruck Schläuche, Vakuumpumpe.....

Fehler besteht weiterhin, Zwischendurch wurden oder mussten gewechselt werden: Hinterachse differenzial, Alle Hitzebleche am Motor, Kurbelwellen Entlüftung samt Gehäuse

Fehler besteht weiterhin: Danach Werkstatt Wechsel zu M-Würzburg Gewechselt nach Feststellung das beide Auspuffrohre 70 Grad unterschied haben die Kat´s auf der rechten Seite.....


Fehler besteht weiterhin ...... Wenn ich auf der Autobahn fahre und ich das Gaspedal ans bodenblech nagle kommt die Meldung nach 10 Sekunden von 0 auf 180 kommt sie bei 180 km/h  

Jetzt sind zwei Spezialisten aus München gekommen haben sich alles angeschaut nach Puma was immer das bedeutet... *Sie haben keine Ahnung was das sein kann*
Der Spezi von M sagte nur beiläufig bei der probe fahrt warum hat der 2 Bar Ladedruck und schaltet dann ab *haben es aber zurück in der Werkstatt nicht weiter verfolgt*

Kann mir einer sagen was mit diesem Auto nicht stimmt Bitte   *Zahle Finderlohn*

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.11.2017 um 09:53:57
thbo0508
Du hast ja den Fehler schon geschrieben, KAT rechte seite.
Wenn der durch Fehlzündungen zerstört ist, kannst Du 1000 Sachen wechseln und es wird nichts.
Also mach auf der Seite, wo das Problem ist, (rechte Bank?) die Lambdasonde vor Kat raus und fahr rum, dann wirst Du sehen.
Oder schau Dir die Lösung im Video an:
Die Autodoktoren, Sendung vom 8.10.
Saguaro
Hi,

Jetzt sind zwei Spezialisten aus München gekommen haben sich alles angeschaut nach Puma was immer das bedeutet... *Sie haben keine Ahnung was das sein kann*
Der Spezi von M sagte nur beiläufig bei der probe fahrt warum hat der 2 Bar Ladedruck und schaltet dann ab *haben es aber zurück in der Werkstatt nicht weiter verfolgt*

Warum wurde denn nicht bei der Auffälligkeit "warum hat der 2 Bar Ladedruck und schaltet dann ab" dort weitergesucht, wenn's denn schon auffällig ist?

Du hast ja den Fehler schon geschrieben, KAT rechte seite.
Wenn der durch Fehlzündungen zerstört ist, kannst Du 1000 Sachen wechseln und es wird nichts.
Also mach auf der Seite, wo das Problem ist, (rechte Bank?) die Lambdasonde vor Kat raus und fahr rum, dann wirst Du sehen.
Oder schau Dir die Lösung im Video an:
Die Autodoktoren, Sendung vom 8.10.

Oh, ja die Autodoktoren, die bekommen aber auch immer Tipps von anderen Werkstätten, die diese Fehler schonmal gehabt hatten und auf die kannst'e pfeifen... Ist halt letztlich TV... .
Der Kat Bank 1 kann auch eine erhöhte Temperatur haben, weil die Ladedruckregelung nicht in Ordnung ist und das scheint hier der Fall zu sein. Hier wäre es halt wichtig, was als Fehlerspeichereintrag abgelegt wurde und ob es auf ein Problem mit der Ladedruckregelung deutet, was ich so wie ich gelesen habe schon deutet... .




Grüße Saguaro
2termarkus
Hallo,

Danke erst mal für deinen Tipp…

 

Fehler//Motor//  Ladedruckverlust Rechte Bank

 

…Der Ladedruckregler wurde schon gewechselt!

…Die Katalysatoren vor wie Haupt Kat wurden getauscht Rechte Bank

….Alle Unterdruckschläuche getauscht

…. Ladedruckpuffer getauscht

….Ladedrucksensoren getauscht

….Vakuumpumpe getauscht  

 

Vor dem Tausch der Katalysatoren der Rechten Bank, hatte wir 70 Grad Unterschied  vom Rechten zum Linken Auspuffrohr nach dem Tausch haben wir immer noch 20 Grad Unterschied!

 

Aktuell Tippt die Werkstatt auf den Turbolader !!!

Der wird heute gewechselt!!!!

 Gruß Markus
Saguaro
Hi,

Fehler//Motor//  Ladedruckverlust Rechte Bank

 

…Der Ladedruckregler wurde schon gewechselt!

…Die Katalysatoren vor wie Haupt Kat wurden getauscht Rechte Bank

….Alle Unterdruckschläuche getauscht

…. Ladedruckpuffer getauscht

….Ladedrucksensoren getauscht

….Vakuumpumpe getauscht  

 

Vor dem Tausch der Katalysatoren der Rechten Bank, hatte wir 70 Grad Unterschied  vom Rechten zum Linken Auspuffrohr nach dem Tausch haben wir immer noch 20 Grad Unterschied!

 

Aktuell Tippt die Werkstatt auf den Turbolader !!!

Der wird heute gewechselt!!!!

Bevor der Lader evtl. umsonst ersetzt wird, würde ich erstmal das Schubumluftventil von Bank 1 mit Bank 2 quertauschen, wandert der Fehler mit, hast Du den Fehler gefunden... . An den Turbolader glaube ich erstmal nicht, denn dann hättest Du nicht die volle Leistung. Der Fehler kommt ja, wenn Du mit Volllast beschleunigst. Beim Gangwechsel muss ja der aufgebaute Ladedruck kurzzeitig abfallen, dafür sind die Unterdruckschläuche, Ladedrucksteller, Schubumluftventil, etc. verantwortlich, aber nicht der Katalysator!!!.
Wenn der Turbolader ein Wastegate Ventil hat, wäre dieser dafür verantwortlich, wenn nicht, wäre wie in diesem Fall das Schubumluftventil für den Druckabbau bei Gangwechsel verantwortlich.
Ich würde die Fehlersuche erstmal hier anknüpfen und mal quertauschen, Fehlerspeicher löschen, Probefahrt durchführen und danach nochmal auslesen. Ist der Fehler nun auf der anderen Bank vorhanden (wovon ich erstmal ausgehe), ist der Fehler mitgewandert und somit der Fehler gefunden.

... Und hier ist absolut nix mit "Vox Autodoktoren", die würden hier absolut im Dunklen tappen... Die haben überhaupt nicht die Möglichkeit so einen Fehler bei einem X5M zu suchen!





Grüße Saguaro
 
Gygax E30
Habe aktuell das gleiche Problem, aber nur ca ein mal alle 500km, und bei teillast, auch die ganze Unterdruck Geschichte gewechselt.. Jetzt mal schauen...
2termarkus
 

Habe aktuell das gleiche Problem, aber nur ca ein mal alle 500km, und bei teillast, auch die ganze Unterdruck Geschichte gewechselt.. Jetzt mal schauen...
(Zitat von: Gygax E30)


  Hallo, der Fehler kam bei mir aber bei jeder fahrt, Fehler wurde gefunden glaube aber nicht das du wissen willst was es bei mir war....

Ich hatte ja Ladedruck Verlust Rechte Bank gewechselt wurde der Turbolader auf der Rechten Bank, jetzt habe ich das gleiche Problem nur bei höherer Geschwindigkeit mit der Fehler Ladedruck Verlust Linke Bank Morgen wird der andere Turbo gewechselt......
9000€ Reparatur bei BMW nur mal zur info......

Grüße Markus 
Gygax E30
Ja, schöne Bescherung.. Noch paar Daten zum Wagen.. Optimiert? Km?
Was hat zum defekt der Lader geführt?
uli07
 

 

  Hallo, der Fehler kam bei mir aber bei jeder fahrt, Fehler wurde gefunden glaube aber nicht das du wissen willst was es bei mir war....                                                                                                                                 (Zitat von: 2termarkus)


 
Leute gibt es das geht ja gar nicht. Du bist mir der richtige für ein Forum. Nach Hilfe fragen, dann wird der Fehler von jemand anderen gefunden und behauptest das der der eventuell den gleichen Fehler am Auto hat den Grund nicht wissen will ........ 
2termarkus
 

Ja, schöne Bescherung.. Noch paar Daten zum Wagen.. Optimiert? Km?
Was hat zum defekt der Lader geführt?
(Zitat von: Gygax E30)


Hi, da es sich bei dem Wagen um unser Zweitfahrzeug handelt kann ich soviel zu dem Auto nicht sagen... Meine Frau fährt mit dem Auto überwiegend...
er hat jetzt um die 140.000 km runter ist aus EZ. 2012, an ihm wurde auch nichts optimiert oder umgebaut.
So wie ich die Werkstatt verstanden habe gibt es wohl am Turbo direkt eine Klappe oder Ventil, was unter Druck nicht richtig schlißt..!! das es mechanisch funktioniert bei der neueren generation ist es wohl etwas anders gebaut....!!

Mehr kann ich nicht dazu sagen.... da ich nicht vom Fach bin, hoffe du kannst damit was anfangen.....

Gruß Markus 
2termarkus
 

 

 

  Hallo, der Fehler kam bei mir aber bei jeder fahrt, Fehler wurde gefunden glaube aber nicht das du wissen willst was es bei mir war....                                                                                                                                 (Zitat von: 2termarkus)


 
Leute gibt es das geht ja gar nicht. Du bist mir der richtige für ein Forum. Nach Hilfe fragen, dann wird der Fehler von jemand anderen gefunden und behauptest das der der eventuell den gleichen Fehler am Auto hat den Grund nicht wissen will ........ 
(Zitat von: uli07)


  Hallo, sorry wenn das falsch angekommen ist, sollte nur ein Flax im Bezug auf den Fehler werden .....
Gygax E30
 

 

Ja, schöne Bescherung.. Noch paar Daten zum Wagen.. Optimiert? Km?
Was hat zum defekt der Lader geführt?
(Zitat von: Gygax E30)


Hi, da es sich bei dem Wagen um unser Zweitfahrzeug handelt kann ich soviel zu dem Auto nicht sagen... Meine Frau fährt mit dem Auto überwiegend...
er hat jetzt um die 140.000 km runter ist aus EZ. 2012, an ihm wurde auch nichts optimiert oder umgebaut.
So wie ich die Werkstatt verstanden habe gibt es wohl am Turbo direkt eine Klappe oder Ventil, was unter Druck nicht richtig schlißt..!! das es mechanisch funktioniert bei der neueren generation ist es wohl etwas anders gebaut....!!

Mehr kann ich nicht dazu sagen.... da ich nicht vom Fach bin, hoffe du kannst damit was anfangen.....

Gruß Markus 
(Zitat von: 2termarkus)


Hallo Markus
​Danke für die Info, also dann scheint es das wastegate zu sein, das ist bei mir (noch) nicht der Fall.. Ärgerlich, da es mit der Turbine eigentlich nichts zu tun hat. Dennoch müssen die Lader neu..

Grüsse
​Diego
Gygax E30
Meiner läuft auch wieder..
Sämtliche Unterdruckleitungen und die Druckwandler ersetzt..