Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Malle95
Hauptthema:
Habe meinem 323ti einen b28 spendiert, welcher allerdings noch nicht so läuft wie ich will..

Aber ich fang von Vorne an: Motor stammt aus einem 528i E39 (Einzelvanos) und hat eine M50 Brücke mit Steuergerätoptimierung von CF-CarParts (98oct, EWS offen)
Beim Vorbesitzer habe ich den Motor noch probe gehört etc - Hat alles gepasst.

Meinen Motor raus und Anbauteile inkl. Motorkabelbaum umgebaut. Nach dem Umbau springt der Motor schlecht an und haut teilweise Fehlzündungen beim Starten raus, Sprit bekommt er also mehr als genug. Habe daraufhin die Batterie abgeklemmt -> b25 MSG ran und er ist wie eine 1 angesprungen -> Batterie wieder ab -> b28 MSG ran und wieder wie eine 1 angesprungen. 
Motor warmlaufen lassen und entlüftet, dabei festgestellt das er kleine Aussetzer im Leerlauf hat (waren beim Vorbesitzer nicht vorhanden). Anschließend kurze Probefahrt mit dem Ergebnis das er kaum besser geht als der alte serienmäßige b25. Hinzukommt das er sich beim Hochschalten unter Volllast verschluckt hat. 
Anschließend noch 2-3x mal gestartet und springt wieder schlechter an. 
Motor im Leerlauf mit Bremsenreiniger ohne Auffälligkeiten abgesprüht, denke also das Falschluft wegfällt.
Zündkerzen sind Original von BMW und erst 5000km alt. 
Beim Startvorgang ist mir einmal aufgefallen das die Drehzahl im Tacho kurz auf 2000 hochging und wieder abfiel obwohl der Motor nur mit Anlasserdrehzahl lief. 

Hört sich für mich ein wenig nach NWS oder KWS an, wobei die beim Vorbesitzer keine Probleme gemacht haben und beim Umbau quasi nicht angerührt wurden. 
Hat jemand von euch eine Idee? Ist zwar ein wenig wie Glaskugel, aber eventuell hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt

PS: Aktuell ist noch ein K&N Pilz verbaut, denke aber nicht das dies etwas mit den Problemen großartig zu tun haben könnte..
BAYRISCHE MOTOR POWER
Tja das liegt daran das das dme auf die m50 abgestimmt ist und auch nicht variabel mehr ist also das kennfeld hat nur die eine Option zum optimieren außerdem kann es sein je nachdem ob der spender ein automatikauto war also ich würde mir neue dme und ews usw besorgen und dann freuen das er normal läuft
DoubleH
Schon mal ausgelesen?
Malle95
Mhm.. also das wäre das erste mal das ich höre das ein M52b28 mit Optimierung auf M50 Brücke Startprobleme bekommt, sich verschluckt und nur so viel Leistung wie ein b25 bringt..
Spender war ein Schalter mit ASC (so wie meiner) und aus stammt aus demselben Baujahr.
Auslesen konnte ich noch nicht da der Adpater erst die Tage kommt, aber dann müsste zumindest beim E36 doch auch immer die Lampe an sein wenn ein Fehler vorhanden ist oder nicht?
pat.zet
Nein , es geht keine lampe an , es kann durchaus auch der lufi pilz sein .....
wenn das kennfeld gut ist gibts auch keine startprobleme, wegen der brücke......
auslesen solltest du als erstes machen nur dann weiss man ein wenig mehr , hört sich schon nach kws , oder vertauschten lambdas an, der fehler kommt wenn er warm wird ...
 
Malle95
Ja, Auslesen werde ich sobald ich den Adapter have. Lambdas hatte ich vorher markiert und mehrmals kontrolliert, denke auch nicht das die für Startprobleme verantwortlich sein können.
Also ansich habe ich von CF-Carparts bis jetzt nur gutes gehört.
Pilz schmeiße ich demnächst raus sobald ich einen passenden Kasten habe.
Was meint ihr, kann das Problem auch durch die Vanos kommen?
BAYRISCHE MOTOR POWER
Wieso läuft er denn gut mit deinem altem dme ? Das ist doch mehr als offensichtlich
Malle95
Mit der alten ist er auf Schlag angesprungen, danach habe ich wieder die optimierte eingebaut und er ist auch wie eine 1 angesprungen. Später ist er dann wieder schlecht angesprungen.
BAYRISCHE MOTOR POWER
Dann nimm mal nur noch das alte...
MrDetra91
Wo sitzt denn dein Kurbelwellensensor?
Vorne am Keilriemen oder hinten getriebeseitig? beim Alten und beim neuen?
Musst falls dies abweicht am Steuergerät etwas umpinnen...
ansonsten würde ich mit dem Steuergerät welches funktioniert mal zu einem fahren der sich mit Programmierungen der Steuergeräte auskennt(Sven) oder mal kontaktieren denn der Fehler scheint ja vom Steuergerät zu kommen kommen.
Performances
Wenn er zu Beginn mit beiden Steuergeräten lief (und dass tat er ja beim Verkäufer wie auch dir, oder verstehe ich da etwas falsch), dann liegt es eher weniger am Steuergerät ...
Auch mit M50 Brückenabstimmung läuft der Serienmotor ohne Mucken, nur eben nicht ideal.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ja 1:1 alles übernommen?
Da hast du entweder beim Umbau was falsch gemacht, etwas beschädigt oder es ist ein Sensor flöten gegangen.

Nun noch ein paar grundlegende Dinge:
Ich sage es dir direkt, deine Klimaanlage wird nicht mehr funktionieren wenn das Steuergerät aus einem 5er kommt und darauf angepasst ist, da diese dort andere Prüfbits hat und das Relais im E36 nicht schalten wird, außer du überbrückst es oder lässt es anpassen.
Ebenso sind die Kennfelder in der MS41.0 im 5er und 7ner etwas abweichend von denen im 3er.
Je nach Ausführung ... laufen tut der 3er auch mit dem 5er oder 7ner Datensatz, solange die Motorkapazität passt.
Wenn das Steuergerät des Weiteren aus einem Automatikfahrzeug war und nun Handschalter ist, wirst du den Fehlercode 217 bekommen (fehlende EGS = elektronisches Getriebesteuergerät Kommunikation), diesen kannst du aber einfach beheben mittels INPA, da diese Änderung im Kalibrierungsbereich des Steuergerätes stattfindet und nicht im Code des Datensatzes der Kennfelder = schreibe mir eine PN.
Malle95
Ist vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt, also er springt sowohl mir der alten und der neuen DME sporadisch einwandfrei ein.
Aufgefallen ist mir das er wenn er kalt ist besser anspringt.
KWS sitzt bei beiden Motoren vorne, ebenso handelte es sich bei beiden Motoren um Schalter mit ASC. Es passte auch alles 1zu1.
Das mit der Klimaanlage ist mir bewusst, aber erstmal auch nebensächlich, da Winterauto.
Performances
Deine Kraftstoffpumpe ist aber in Ordnung? und genug Sprit ist drin?
Hast du ihn zwischenzeitlich ausgelesen?
Malle95
Mhm.. Ich glaube ja an Zufälle aber das wäre schon ziemlich krass wenn die Kraftstoffpumpe in den 4 Tagen wo der Umbau stattgefunden hat übern Jordan gegangen ist. Zumal er bei einer defekten Pumpe auch mal während der Motor läuft ausgehen müsste, was er nicht macht - Lief ca 30min.

Adapter ist heute endlich angekommen, sodass ich ihn morgen auslesen kann.
Performances
Defekt soll hier nicht gleich kaputt heißen sondern diese kann auch einfach am abnippeln sein.
Malle95
So! Auch kalt macht er ein wenig zicken immer unterschiedlich.
Das Problem mit dem Leellauf und der Leistung liegt wahrscheinlich am Leerlaufregler. Dieser lässt sich nicht mehr ganz in Die Brücke schieben da der Stutzten an der Ansaugbrücke etwas kürzer ist. Hinzu kommt das der Regler nicht perfekt fixiert ist. Dadurch zieht er da wohl ein wenig Falschluft (Tourt auch langsam ab)

FS war jede Menge drinne. Habe ihn erstmal gelöscht, da Fehler durch Umbau falls bei mir oder dem Vorbesitzer während des Umbaus die Zündung eingeschaltet wurde.
Allerdings war nach dem Löschen und folgenden Starten (länger georgelt) NWS und KWS abgelegt. Merkwürdig das beide drinne sind oder resultiert eventuell der eine aus dem anderen?
Vertauschen kann man sie nicht, da die Stecker Unterschiedlich sind.
Performances
Was sind die aktuellen "Probleme" die er hat?
Was steht jetzt im Fehlerspeicher, nachdem du ihn gelöscht hattest?
Live-Werte?
Malle95
Habe die Tage die Ansaugbrücke runtergenommen und den Leerlaufregler vernünftig befestigt, sowie einen Faltenbalg erneuert.
Also Falschluft dürfte nun nicht mehr das Problem sein.

Das Problem sind nach wie vor die Startprobleme, je wärmer der Motor wird. Kalt springt er meistens top an und je wärmer er wird desto schlechter springt er an, bis hin zu gar nicht mehr starten.

Fehlerspeicher sagte gestern: 
- Nockenwellensensor
- Kurbelwellensensor
- Vanos klemmt 
Denke die letzten beiden sind Folgefehler vom NWS.

So. Heute habe ich den NWS vom alten Motor quergetauscht. Springt auch nicht super an aber es verschlechtert sich im warmen Zustand nicht mehr so extrem (wobei ich ihn auch nicht sehr warm gefahren habe)
Fehlerspeicher während er lief 3x hintereinander ausgelesen und gelöscht;
Fehler: Nockenwellensensor. Jedes mal vorhanden, sonst keine.

Mir bleiben jetzt 2 Alternativen bis mein Latein am Ende ist:
1. Das Problem besteht zwischen E39 Motorsteuergerät und E36 Kabelbaum (wovon ich eher weniger ausgehe, da ich dann der erste wäre der hier Probleme hätte)
2. Kabelbruch (hiervon gehe ich aus)

Kann mir jemand sagen auf welche Pins ich messen muss beim Motorsteuergerät? Kämen sonst noch Alternativen infrage? 
Motorsteuergerät defekt? Werde wohl noch mal das 23er MSG ranhängen und schauen wie es sich dann verhält. 

 
paul89-e38
Vielleicht doch irgendwo ein Kabel vergessen?
Einen Sensor geschrotet?
Schau, sobald du den Adapter hast, dass du den Wagen ausgelesen bekommst, sonst suchst du dich bei sowas zu tode!
Malle95
Den Adapter habe ich doch mittlerweile und es kommt immer ein Fehler mit dem Nockenwellensensor. Habe nun ja einen intakten eingebaut und der Fehler ist trotzdem noch vorhanden.
Heckpropeller
KWS kann auch die Ursache sein.
Funktioniert der nicht korrekt werden falsche Werte geliefert und der NWS wird im Fehlerspeicher abgelegt.
Passt auch zu deinen Problemen.
Beide Sensoren wechseln und Speicher löschen.
Und bei Elektronik nur Marke verbauen. Am besten Original.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.10.2017 um 13:21:43
Malle95
Das könnte natürlich auch sein. Werde dann nochmal den KWS vom alten Motor austesten, bevor ich die Brücke wieder runterreiße und alles anfange alles zu durchzumessen.
Das die Nachbaudinger nicht so doll sein sollen habe ich schon öfters gehört.
Wenn dann Original
Malle95
Habe heute mal vom NWS zum Steuergerätstecker gemessen.
Pin1 an Pin65: unter 1Ohm
Pin2 an Pin43: Offene Leitung (Masse)
Pin3 an Pin64: Offene Leitung
Pin2 an Pin41: Offene Leitung (Abschirmung)

Welche von den anderen + und welches Signal ist konnte ich noch nicht rausfinden, spielt denke ich mal auch keine Rolle.
Fakt ist das da der Fehler sein wird, sofern ich die richtigen Pins gemessen habe. (Habe die Pins aus einem anderen Thread, genauen Stromlaufplan bekomme ich hoffentlich demnächst)
Eventuell kann das ja einer mit den passendem Programm einmal nachvollziehen.

Morgen nehme ich die Ansaugbrücke wieder runter und schaue ob man was erkennen kann. Ansonsten ziehe ich einfach beide Leitungen „neu“ ein.
Wobei ich noch am überlegen bin wie ich das am saubersten mache.
Performances
NWS, KWS bei BMW ~180€ inkl. Märchensteuer zur Zeit :).
Aber wie gesagt wurde, nur diese halten (meist) länger wie von 12 Uhr bis Mittags!

Vanos klemmen kommt meist davon, dass der Kolben am Magnetventil hängt! Vanos neu abzudichten und ggfls. Anti-Rassel-Kit verbauen (Beisan) schadet nie!, bei den alten Motoren sind diese immer platt.
Dabei kannst du auch gleich das Magnetventil reinigen und prüfen (Achtung, die richtige Polung ist entscheidend sonst zerschießt du die Diode (Polung steht aber drauf, am Stecker)) und die Freigängigkeit des Kolbens prüfen.
Am M52 solltest du mit Absteckwerzeug arbeiten!

Das E39 Steuergerät ist vom Datensatz zwar ein klein wenig anders wie die im E36 aber auf die Lauffähigkeit in deinem Fahrzeug ist irrelevant. 
Er läuft mit beiden, nur deine Klimaanlage wird nicht mehr funktionieren im E36 und je nachdem ob es aus einem Automatik stammt und deiner Handschalter ist oder andersherum, gibt es einen Fehler.
Es kommt eben aber auch darauf an, was verändert wurde, hier hast du ja aber den kompletten Motor übernommen. 

 
Performances
Hat sich hier eigentlich etwas neues ergeben?
Malle95
Ja es war tatsächlich der NWS. Sowohl der aus dem Spendermotor als auch der aus dem alten Motor, welche wohlgemerkt beide vorher heile waren, waren defekt. Habe beim Umgang damit echt aufgepasst, dennoch hatten sie beide einen weg. 
Ende vom Lied - NWS erneuert, alles top! :-)