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Bikelive
Hauptthema:
Da ich bis jetzt nur 6 Zylinder gefahren bin und über den 316i mit 1,6l Hubraum nichts weiß, brauch ich etwas Hilfe.
Möchte mir einen gut erhaltenen Touring kaufen.

Es müsste bei dem Baujahr, ja der mit Steuerkette sein oder? Der Motor soll im vorderen Bereich Öl verlieren.
Welche Schwachstellen hat der Motor, was den Ölverlust angeht und was kommen da evt für Kosten auf mich zu?
Ne Grobe Richtung reicht. Wenns dann etwas teurer wird, ist das halt so.
Mario325iK
Ne Schwachstelle ist die Dichtung des ölfiltergehäuses, der O-Ring vom Öldruckschalter und die Kettenkastendichtung.
Fahre jetzt über 3 Jahre nen m43b16 im Alltag, bis auf den O-Ring vom Öldruckschalter keine Probleme. Diesen zu tauschen ist recht easy wenn man bissl schrauben kann. Ansonsten wie ich finde ein recht solider Motor. Meiner hat aktuell knapp über 312 tkm und läuft wie ein Uhrwerk.
BMWBT52
wenn die kettenkastendichtung mal betroffen ist sollte auch der kopf runter, da eine teil der dichtung darunter sitzt.
Capitanooo187
Bei meinem alten e36 316i war auch vorne ölverlust. Nach langer Autopsie :D habe ich rausgefunden das es das Servolenköl war. War nur ein schlauch undicht.
Kosten: 11Euro
Arbeitsaufwand: 30min

Am besten machst du eine Motorwäsche, dann siehst du eigentlich ganz schnell woher das Öl kommt.

Grüsse
Capitano187
Bikelive
Danke für die Antworten. Das der Kopf runter muss, wenn man das Kettengehäuse abdichten will, ist eine sehr gute Info!!!
BMWBT52
hier ist eine anleitung dazu.
Link
xa4
Bei meinem 316i siffte die Ölfilterdichtung, die Kettenkastendichtung und unten an der Ölwanne. Hatte pro Tag etwa 3 frische Ölflecken unterm Auto.
Hab dann die letzten beiden Ölwechsel LecWec mit reingekippt und nach ein paar Monaten ist alles wieder trocken.

Kannst du ja mal testen. Kostet dich 20-30€ und das Zeug kannst auch ins Getriebe, Diff und Servoöl kippen. Darin sind Weichmacher enthalten, die die Gummidichtungen wieder aufquellen lassen. 
Bikelive
Es geht ja darum, das ich mir einen kaufen möchte und was der Spaß an Aufwand mit sich bringt. Das mit dem LecWec ist ein guter Tip.
Ich bin bei solchen Mittelchen nur immer etwas stutzig. Das normale Öl nimmt das Zeug ja auch mit auf...
bluepearl1972
im normalfall reicht eine neu abdichtung des oberen deckels des kettenkastens (1x profildichtung,1x metalldichtung) und noch ölfiltergehäuse (1xplastikventil mit dichtring,1x papierdichtung) ,das sind so im regelfall die übeltäter. materialkosten grob nen fuffi , was noch dazu käme wäre ne frische ventildeckeldichtung
xa4
 

Es geht ja darum, das ich mir einen kaufen möchte und was der Spaß an Aufwand mit sich bringt. Das mit dem LecWec ist ein guter Tip.
Ich bin bei solchen Mittelchen nur immer etwas stutzig. Das normale Öl nimmt das Zeug ja auch mit auf...
(Zitat von: Bikelive)


Kannst ja mal googlen. Das Zeug ist schon ne Weile auf dem Markt.
Hab ich auch gemacht bevor ich es in den Motor gekippt habe :)