Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RealQ
Hauptthema:
Hallo Leute, hat schon jemand Erfahrungen gesammelt???
Link

Viele Grüße
FrankenAndy
Hallo
Erstmal hab ich keine Erfahrungen damit.
Aber sieht ganz gut aus.
Das Problem wird wieder der TÜV werden oder?
Solche Lampen sind bestimmt ohne Genehmigung.
Grüße
joecrashE36
Sind sie auch.
Bestellen und dann Zeigen !
 
RealQ
sind eingebaut und leuchten :)

vor dem tüv werden sie getauscht...wenn sie so lange überleben.
FrankenAndy
Du weist schon das jetzt deine Betriebserlaubnis deines BMW erlöschen ist. ?
RealQ
Ja... ausgesprochen traurig.
joecrashE36
Die Erfahrung zeigt, das es bei vielen Kontrollen nicht auffällt,
So lange es nicht übertrieben wird,wird es scheinbar toleriert.


 
RealQ
Ich glaube das ist hier nicht der Punkt. Ich kann auch gerne bei der Kontrolle 50 € bezahlen... Das schlimmste Szenario wäre aber z.B. einen Unfall zu bauen und der Gutachter notiert, dass die nicht zugelassene Leuchten vorhanden waren. Dann kann es sein, dass die Versicherung Tschüss sagt und man auf den Kosten sitzen bleibt.
FrankenAndy
Naja ist ein modernes Auto
Da fällst weniger auf
Hast ein Bild davon?
RealQ
Habe sie heute wieder rausgenommen. Die haben super funktioniert und sahen super aus. Keine Fehlermeldung vom Auto. Ich kläre das bei dem TÜV... Ob man die eintragen lassen kann.
joecrashE36
Dazu müssen die ja eine Zulassung haben, das durch eine e-Nummer  " bewiesen" sein muss.
Dazu kommt ja das es eine "Änderung der Bauart" ist. d.H. Dieser Scheinwerfer ist mit
Glühlampen-Leuchtmittel  zertifiziert worden.
Der Einbau eines LED-Leuchtmittel ist eine Änderung, die das verhalten des Scheinwerfers
(Leuchtbild) verändert.
Ein Lichttechnisches Gutachten müsste eine Konformität der Änderung / Anpassung, zu den 
Vorschriften nachweisen.
Der normale TüV kann solche Änderungen nicht machen, das müsste auf Seiten des
Gesetzgebers gemacht werden.

( P.S. man kann den Zusatz LED auch mit Xenon ersetzen, gilt genau so. )

Vor X Jahren haben sich viele Leute über das helle Licht beschwert, das bei der Umstellung
von 6 Volt auf 12Volt geblendet hat, genau so Anfang der 90er mit Xenon und
aktuell bei LED oder Laserlicht..
Geändert hat das an den Vorschriften nichts.