Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hallo Leute. Ich habe seit einiger Zeit die leidigen Probleme mit Zündaussetzern bei meinem M62 vor TU.
Ich habe schon diverse threads durch aber leider finde ich nichts zu meinem Problem. Ich muss dazu sagen das der 4,4 liter in meinem E30 verbaut ist, aber das ist ja nicht Relevant für die Fehlersuche.
Angefangen hat es anfang März nachdem die Adaptionswerte zurückgesetzt wurden.
Seitdem läuft das Auto wie ein Sack Nüsse. Im kalten Zustand nimmt er sporadisch schlecht Gas an. Nach der Kaltlaufphase läuft er mal gut oder hat extreme Zündaussetzer sodass ein Gasgeben unter 3tsd Umdrehungen kaum möglich ist. Im oberen Drehzahlbereich läuft er dann , wenn ich Glück habe , besser.
Ab und zu läuft er allerdings auch mal sehr gut! Ein Mechanischer defekt ist meiner meinung nach daher ausgeschlossen.
Ich habe bereits sämtiche Teile ausgetauscht die in Frage kommen könnten, daher denke ich jetzt noch, das die DME einen Fehler haben könnte.
Hat schon jemand etwas von defekten DME´s beim v8 gehört?
Ich habe auch seltsame Fehlerspeicher . Hauptsächlich habe ich Zündaussetzer Zylinder 1-4 im FS Speicher. In der Laufruhemessung schlagen die auch deutlich aus. Allerdings habe ich auch Einträge von Aussetzern Zylinder 12 oder 11 ! Richtig gelesen! Klopfsensor stand 1 mal drin, Endstufe einspritzventil 4 stand 1 mal drin. Was oft hinterlegt ist , Fehler 103 Steuergerät Defekt ROM OBD2 fehler. Oder auch einträge wie, fehler 130 Unbekannter Fehlerort.
Komisch ist auch, wenn ich mal 1 teil getauscht habe und dann fahre, läuft er 10km super. Mach ich das Auto dann aus und fahre kurz danach wieder los, läuft er wieder extrem schlecht. Zeitweise fängt er sich aber wieder und läuft gut. Ich weiss so langsam nicht mehr weiter.
Ich habe bereits eine andere gebrauchte DME liegen, aber die kann ich ja nicht nutzen weil dort ja andere Daten der EWS hinterlegt sind. Hat jemand eine Ahnung ob ich eine gebrauchte DME zum laufen bekomme? grüße an Alle
 
Hessenspotter
Zündspulen ? Gerade dass "läuft unter 3000 U/min scheiße" ist ein Indikator.

Mit welcher Software liest du aus?
benjiman82
Lese mit inpa aus. Zündspulen sowie Zündkerzen sind neu. Habe ich letztes Jahr profiylaktisch getauscht weil ich dachte ich tue dem Auto was gutes. Ich habe gestern zur Probe die alten spulen und Kerzen wieder eingebaut. Danach lief er seltsamerweise wieder besser. Aber auch wieder nur ein paar km. Dann fing der Mist wieder an.
Neu sind bereits :
Lmm, Lambdasonden, kats (200zeller Magna Flow), Benzinpumpe inkl Filter und druck regler, kge, sämtliche Dichtungen der ansaug Brücke, Unterdruck Schläuche, Leerlaufsteller, Kenn Feld Thermostat.
Nach Tausch der kge lief das Auto sogar fast 1 Woche ganz gut.
Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
Es scheint mir so als wenn er schlagartig zu fett läuft. Aber das ist nur eine Vermutung.
thbo0508
Genau das Problem hatten sie am 8.10. bei den bei den Autodoktoren.
Es war ein E38 V8.
Da haben die Deppen in den Werkstätten sich einen Wolf gesucht und alles gewechselt.
Die Docs haben dann die Lösung gefunden.
Schau Dir das Video an.
benjiman82
Wie würde es sich auswirken wenn ich die Lambdasonden vertauscht hätte. Die Stecker von Bank 1 und 2 sind identisch. Es könnte sein das ich sie nach dem getriebe Tausch verwechselt habe. Ich habe eben quer getauscht, fs gelöscht und Adaption zurück gesetzt. Ich konnte wegen des Mist Wetters nur eine kleine runde drehen. Aber die paar km lief er richtig gut! Nach der Fahrt ergab der fs Speicher den Eintrag Steuergerät defekt Rom obd 2 und klopfsensor Signal 3. Ließ sich aber löschen.
Hessenspotter
Guck mal im Stecker vom Klopfsensor ... mach mal die Tülle ab und duck dir das Kabel an. Oft ist die ganze Isolation abgebrochen. Dann kommen so komisch Klopfsensor Fehler.
benjiman82
Ich bin jetzt erst mal mit den umgesteckten Sonden gefahren. Also der Bock läuft jetzt sehr gut! Allerdings so ab 3500 Umdrehungen lässt er etwas nach. Also ist die leistungs Entfaltung komplett um 180 Grad gedreht. Jetzt läuft er unten rum sehr gut aber oben rum... Eher unspektakulär. Dafür keine Zündaussetzer
Turbo4
Hast du auch ISTA? Ich würde damit auslesen. Da gibt's dann ja auch ABL, die einem bei der Fehlersuche helfen.
Ich fahre selber den vor TU M62 als Schalter. Meiner läuft super. Lediglich in der Kaltlaufphase manchmal minimal unrund, aber nicht weiter schlimm.

p.s. Die LMM machen ja auch ganz gerne mal Probleme bei denen.

Bearbeitet von: Turbo4 am 06.11.2017 um 19:13:21
elbfuerst
Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Stecker vom Steuergerät unterm Kasten vom Innenraumfilter. Abgezogen, Kontaktspray drauf und bis heute keine Probleme mehr.
Brezelsalzabkratzer
Beim X5 hatte ich abgegammelte Pins am Steuergerät. Ein Elektroniker hat neue eingelötet und der war wie neu.