Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Matthias171
Hauptthema:
Mein Dicker wollte nicht mehr anspringen , habe gedacht es war die Batterie . Also neue rein und angelernt . Jedoch springt er immer noch nicht an . Anlasser dreht nicht oder fast nicht . Was kann das sein ? Magnetschalter ? Anlasser defekt ?
uli07
Kann der Anlasser sein oder die Spannungsversorgung zum Anlasser.
thbo0508
Wieviel Volt liegen im Startmoment am Anlasser an?
Was nicht vergessen werden darf, ist das Masseband zwischen Motor und Karosserie.
Wenn das oxydiert ist, dreht der Anlasser auch nicht mehr richtig.
Matthias171
So Batterie hatte ich ohne Erfolg ja getauscht, und auch angelernt. Dann wieder zurück auf die alte Batterie. Im Anschluss dann den Anlasser getauscht. Auch das hat keine Besserung gebracht. Wo sitzt das Masseband? Gibt es im E71 noch ein zusätzliches Starterrelais? Welche Spannung soll ich messen? Die Batteriespannung die am Anlasser anliegt oder die Erregerspannung für die Magnetspule?

Das komische ist manchmal springt er dann doch an wenn ich es mehrfach versuche. Und manchmal dreht er nur ganz kurz. Bin langsam echt ratlos

 
thbo0508
Meß doch einfach den Widerstand zwischen Motor und Karosserie.
Wo das Masseband genau sitzt, weiß ich nicht, aber es sieht so aus:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e71&typ=fg01&og=05&hg=12&bt=12_1441
Ein Startrelais gibt es nicht, aber Du kannst ja mal in den Schaltplan schauen.
Eine weitere Möglichkeit, die Ursache zu finden ist:
Lass jemanden starten und wackel an den dicken Kabeln.
Dann wirst Du einen Funken sehen oder etwas qualm und der Anlasser wird drehen.
 
Matthias171
Wo finde ich den Schaltplan?
Eugen77
Versuche dein Glück eventuell auf bmw-planet.net falls es für deinen gibt, geht aber nur über Internet Explorer.
thbo0508
Das geht auch mit firefox:
https://www.newtis.info/tisv2/a/en/
uli07
Bevor du wieder unnütze Sachen kaufst bzw. das Internet wusch machst würde ich erstmal nen Überbrückungskabel einmal am Motor klemmen und das andere Ende an die Karrosse. Wenn er dann gut anspringt weißt du ja das es an der Masse liegt.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Läuft der Anlasser nur kurz an oder dreht Er für die Zeit vom
Startknopf langsam?
  Captn Kirk 
Matthias171
Hi, Problem gelöst. Massekabel war tatsächlich fast durch zum Motor und deshalb hat er so schlecht gedreht. Jetzt geht wieder alles. Dafür heute Meldung DPF.

Das Auto macht mich wahnsinnig

 
thbo0508
Freut mich, dass mein Tipp die Lösung war.
Den DPF kriegst Du auch in den Griff, schau die Kühlwassertemperatur an.
Die muss über 75°C liegen.
DAnn DPF mit Rheingold oder INPA manuell anstoßen zu Regeneration oder mit Kärcher freiblasen nach dem Ausbau.